Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.11.2006, 21:15
thomue thomue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2006
Beiträge: 186
Standard AW: Allgemeine Meinung zur Chemo

Liebe Madcat,

natürlich wird an pharmazeutischen Produkten Geld verdient. Ganz klar.

Das es Ärzte oder ganze Instanzen des Gesundheitswesens gibt, die an einer Gewinnmaximierung interessiert sind, mag ich ebenfalls nicht abstreiten. Dazu ist die Beweislast einfach zu erdrückend, taumelt die Pharmaindustrie seit Lipobay, einem Lipidsenker (Stichwort Cholesterin), doch von einem Skandal zum nächsten.

Und dennoch: Chemotherapien retten Leben, schenken wertvolle Lebensjahre und lindern Beschwerden. Nicht immer, nicht zu jeder Zeit, nicht in jedem einzelnen Fall. Trotzdem stellen sie zum aktuellen Zeitpunkt, nicht selten das einzige Therapieangebot dar.

Es ist sicherlich falsch Chemotherapien blind zu glorifizieren und als Mittel der Glückseligkeit zu preisen. Aber es ist ebenso falsch den Eindruck zu erwecken, dass Krebspatienten grundsätzlich und aus reiner Profitgier ausgebeutet werden.

Liebe Grüße,

thomue.

Geändert von gitti2002 (10.04.2014 um 13:08 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.11.2006, 23:33
Sammy21 Sammy21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 14
Standard AW: Allgemeine Meinung zur Chemo

Hallo,...

Kenne jemanden,... sie bekommt alle 14 Tage (freitags) Chemo,...
dann haben sie es einmal auf Mittwoch verlegt,...
Kann der Patient das selber entscheiden ???

Ich dachte man sollte den Rhytmus beibehalten ???

Sammy21
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.11.2006, 07:36
Nicola Nicola ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2005
Beiträge: 119
Standard AW: Allgemeine Meinung zur Chemo

Hallo Sammy.

Ich habe mir diese Geschichte von diesem Mädel durchgelesen.
Finde ich sehr suspekt. Klar kann man einen Chemotermin verschieben. Warum nicht? Habe selbst eine ambulante Chemo gemacht und der zweite Zyklus wurde um zwei Tage verschoben, weil ein Feiertag dazwischen lag. Aber ich glaube, nach allem was du so schreibst, dass das Mädel doch wohl eher ein anderes Problem hat. (Aber nur weil ihr die Haare nicht ausfallen und sie nicht viel über ihre eigene Therapie weiß, heißt das nicht, dass sie euch etwas vorspielt.) Auch wenn ihr ihr inzwischen keinen Glauben mehr schenkt, was die Krebserkrankung angeht, würde ich doch ebenso verständnisvoll mit ihr umgehen, wie bei einer vorhandenen Erkrankung. Ich denke, dass jemand der einen solchen Weg in Lügen wählt, eine schwere psychische Störung hat. Und auch die braucht viel Verständnis und ist eine Erkrankung die ernstgenommen werden muss. Und wenn das so sein sollte und diese Dame noch sehr jung ist, dann würde ich nicht vorschnell aburteilen. SIe weiß nicht was es bedeutet Krebs zu haben(evtl.) und macht das sicher nicht in dem Bewusstsein Krebskranke zu verhöhnen. Ein ehrliches Gespräch, ohne Vorurteile und vor allem Anschuldigugen wäre meiner Meinung nach angebrachter, als hinter ihrem Rücken Spekulationen zu formen. Damit würdest du ihr sicherlich besser helfen.
Vielleicht informierst du dich mal über das Krankheitsbild der Borderliner o.ä!

Alles Gute und viel Fingerspitzengefühl
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.11.2006, 11:36
Sammy21 Sammy21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 14
Standard AW: Allgemeine Meinung zur Chemo

Hallo Nicola !!!
Zuerst, vielen Dank für deine Antwort !!!

Nun, bei ihr war der Grund des verschiebens der Chemo, weil sie Freitag eine Feier hatte, deswegen wollte sie an einem anderen Tag die Chemo haben.

Sie ist 22 Jahre und lernt den Beruf der Altenpflege, nebenbei arbeitet sie noch in der Gärtnerei,...(beides Berufe, die körperlich nicht ganz so leicht sind)

Wenn ich mir keine Gedanken machen würde, ob sie nun krank ist oder nicht, dann würde ich nicht so viele Frage darüber stellen.
Wie oft denke ich darüber nach, ob ich unrecht tue. Seit Monaten beschäftige ich mich mir ihr,... aber es wird immer suspekter,...
Treffe mich mit ihr, wenn sie mich braucht.

Ich veruteile sie nicht,...
und obwohl ich mittlerweile etwas zweifle, heißt es nicht, das ich zur Zeit nicht für sie da bin. Bzw. da sein möchte.

Sie schreibt mir, helf mir,... ich kann nicht mehr,.... ich werde mein Leben ein Ende setzen,.. Ich will helfen, springe in mein Auto will zu ihr,... dann meint sie widerrum,.. nein das brauch icht nicht, ich soll nicht kommen.
Es ist doch nicht so schlimm,...

Sie trinkt, sie raucht, sie nimmt Drogen,...
(Ich kann es nicht fassen)

Keiner darf sie zum Krankenhaus begleiten, sie verbietet es uns regelrecht,... wir dürfen noch nicht einmal vor dem Krankenhaus warten.
Nach der Chemo fährt sie zwar mit dem Zug nach Hause, aber dann fährt sie sofort wieder mit dem Auto bzw. Motorrad,... meint aber das sie sich kaum auf den Beinen halten kann und gar nicht Auto fahren dürfte.

Ich hab mit ihr auch schon offen darüber gesprochen, aber so richtig erklärt hat sie nichts. Warum zeigt sie mir nicht irgendwelche Unterlagen oder Tabletten oder was weiß ich denn ???

Ich will für sie da sein,... ob Krebs oder eine andere Krankheit,... aber ausnutzen lasse ich mich nicht.
Kenne die Krankheit Borderline,... Sie könnte auch unter ADS leiden (Aufmerksamkeits-Defezit-Syndrom)
Denn wenn man nicht sofort antwortet oder ein Tag keine Zeit hat, dann ist sie direkt der Meinung das wir abweisend zu ihr sind.
Man darf ihr nichts sagen, danach ist sie oft sofort eingeschnappt !!
,,Komischerweise,, als ich sie über meine Zweifel aufklärte, im Bezug auf ihre Ehrlichkeit mit dem Krebs,... zeigte sie gar keine Regung und dankte mir auch noch für meine Ehrlichkeit.

Bitte,.. was soll ich davon halten ?!?!?

Ihr müsst mir glauben, ich will wirklich helfen, aber es ist gar nicht so leicht !

Sammy21
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.11.2006, 14:12
Nicola Nicola ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2005
Beiträge: 119
Standard AW: Allgemeine Meinung zur Chemo

Hallo Sammy.

Vorweg: mit dem Aburteilen oder vorschnell aburteilen habe ich weniger dich gemeint, als Diejenigen, die teilweise geantwortet haben. (War ein bisschen blöd ausgedrückt)

Das sie Drogen nimmt, Alkohol konsumiert und auch über Suizid redet, deutet doch wirklich sehr auf ein Borderlin hin. Sie hat ja schon extrem selbstzerstörende Züge. FÜr solche Menschen gilt aber grundsätzlich, für eine Therapie, also Hilfe müssen sie selbst erstmal einsehen, dass sie Hilfe brauchen. Sehr schwierig.
Auf Dauer wird dieses Mädchen dich aussaugen. Ich kann dich sehr gut verstehen, aber Helfen, denke ich, kann man nur, wenn es angenommen und gewünscht wird. Leider!!


Nicola
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.11.2006, 00:40
elisabeth_s elisabeth_s ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 91
Standard AW: Allgemeine Meinung zur Chemo

lieber sammy,
über die problematik der co-abhängigkeit bist du informiert oder?
so wie du dieses mädel beschreibst, glaube ich, dass sie nicht nur selber krank ist, sondern darüber hinaus ihre umgebung auch krank macht. ich fürchte, du hast jetzt auch ein problem und brauchst selber hilfe im umgang mit ihr.
such mal bei google nach codependent oder coda, wenn du magst.
lieben gruss,
elisabeth
__________________
I'm going to beat this cancer or die trying.
Michael Landon, 1991
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.11.2006, 22:22
Sammy21 Sammy21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 14
Standard AW: Allgemeine Meinung zur Chemo

Hallo elisabeth

Tatsächlich wird es langsam aber sicher auch zu meinem Problem !!

Ich werde mich mal darüber schlau machen,...
Danke für den Anstoß,...

Gruß, Sammy21
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.11.2006, 11:05
Benutzerbild von marjana
marjana marjana ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.07.2006
Ort: Frankreich
Beiträge: 84
Standard AW: Allgemeine Meinung zur Chemo

Zitat:
Zitat von Sammy21
Nun, bei ihr war der Grund des verschiebens der Chemo, weil sie Freitag eine Feier hatte, deswegen wollte sie an einem anderen Tag die Chemo haben.
Natürlich kann man eine Chemo verschieben ! Bei mir wurde sie viele Male verschoben, weil meine Blutwerte nicht in Ordnung waren - warum denn nicht auch mal, weil man es psychisch braucht ? Absprache mit dem Arzt wäre sinnvoll ! Hab ich auch schon gemacht. Der psychische Grund ist manchmal lebensnotwendiger als alles andere. NUR sollte man es wirklich mit dem Onkologen absprechen, der mehr über die Risiken sagen kann. Als meine Blutwerte schlecht waren ... da hatten sie keine Gewissensbisse ... dennoch kann nur der Onkologe was qualifiziertes sagen. Aber die Psyche spielt bei unserer Krankheit eine große Rolle ! da kann eine Verschiebung unter Umständen wichtiger sein !

Alles Liebe
Marjana

Geändert von gitti2002 (10.04.2014 um 13:09 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.11.2006, 01:50
Sammy21 Sammy21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 14
Standard AW: Allgemeine Meinung zur Chemo

Hallo Marjana !!

Danke für deine Antwort,...

Ich denke, im großen und ganzen, nicht mehr weiter drüber nach.
Das Mädchen erwähnt den Krebs in keiner Silbe mehr,...
Sie hat wortwörtlich mir gesagt, dass sie einer Freundin ihre Wunderheilung vorspielen will (natürlich nur zum besten Besten der Freundin )

Ihr geht es, so wie ich es sehe, besser als jedem ,,gesunden Menschen,,.
Was sie geschafft hat, ist: Das wir alle uns um sie gekümmert haben, wir haben ihr die totale Aufmerksamkeit geschenkt.
Und teilweise bekommt sie sie immer noch,...
Und immer wieder merken wir, wenn es nicht so ist, dann läßt sie sich immer wieder was neues einfallen,...
Drogen, Vergewaltigung, Rede vom Selbstmord.
Es ist von allem etwas dabei,...

Ich fühle mich total verarscht,... Ich wollte einen Krebskranken Menschen helfen (wenn man von helfen überhaupt sprechen kann)

Ich danke euch trotzdem, das ihr mir meine Fragen beantwortet habt.
Und ich wünsche euch, dass es allen gut geht.
Schicke euch Kraft !!!

Ganz liebe Grüße, Sammy21
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55