Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Genitalbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.12.2006, 14:56
Benutzerbild von dandelion
dandelion dandelion ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2005
Ort: Köln
Beiträge: 94
Standard AW: HPV-Infektion...Gardasil: Impfen ja oder nein?

Hallo Spatzi
freue mich, dass deine Ergebnisse so zufriedenstellend sind und hoffe dein Urlaub war so schön und entspannt wie meiner.

Zum Thema "Impfung - ja oder nein" gibt es weitere News:
1. Vergangene Woche hat eine Krankenkasse die Behandlung mit Gardasil in ihr Leistungsangebot aufgenommen.

2. Eine Entscheidung über eine Empfehlung der Ständigen Impfkommission am Robert Koch-Institut (STIKO) solle kurz bevor stehen bzw schon getroffen sein - habe diesbzgl leider noch keine Info gefunden. Vielleicht weiß jmd mehr?

3. Die user Nadja & Noreen aus dem Vulva-Ca-Thread haben eine Petition beim Deutschen Bundestag eingereicht zwecks Aufnahme der Behandlung gegen HPV in den Katalog der Krankenkassen - einzusehen unter
http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/b...PetitionID=334
Unterzeichnung der Petition bis zum 9.1.2007 online möglich.

4. Im Zusammenhang mit dieser Petition wird im Forum des Dt. Bundestags diskutiert. Zwar sind sehr viele Kommentare wegen Unsachlichkeit entfernt, aber die verbleibenden Infos und Argumente stellen das Für und Wider, welches auch mich umtreibt, sehr gut dar. Mehr unter:
http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/b...all&Show=valid

Hoffe, der Link funktioniert und die Diskussion bleibt über die Zeichnungsfrist hinaus erhalten. Ich bekomme die dortige Diskussion übrigens nur dann vollständig angezeigt, wenn ich beim Button "Reihenfolge: Strukturiert" anklicke.

Beste Grüße
dandelion
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.12.2006, 22:56
Benutzerbild von dandelion
dandelion dandelion ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2005
Ort: Köln
Beiträge: 94
Standard AW: HPV-Infektion...Gardasil: Impfen ja oder nein?

Hallo Spatzi
war heute zur 4. postoperativen Nachsorge bei meinem Gyn. Habe eine gute und eine schlechte (aber keine haarsträubende - zum Glück!!) Info erhalten. Zuerst kurz die Gute: die quartalsweise Untersuchung kann jetzt schon auf halbjährlich umgestellt werden - mein Gyn ist sehr zufrieden, meine Prognose also optimal. Bin sehr erleichert.

Die weniger schöne Nachricht ist, dass ich laut Gyn mit meinem speziellen Krankheitsbild nicht zuviel von einer Behandlung mit Gardasil erwarten solle.
Hatte den Gyn auf die Pressemitteilung v. 26.4.06 der Firma Sanofi Pasteur MSD GmbH angesprochen, die da lautete: ... GARDASIL® erweist sich auch bei Frauen, die bereits mit dem Humanen Papillomvirus in Kontakt gekommen sind, als 100-prozentig wirksam!

Der Gyn meinte in diesem Zusammenhang, dass lediglich eine 46,4%ige Wirksamkeit in der Probandengruppe bei bereits mit HPV 6, 11, 16 bzw. 18 nachgewiesen werden konnte. Schwachpunkt der Studie sei u.a. (oder die Daten seien eben nicht freigegeben worden), dass der Wirkstoff eben nicht an einer Gruppe von bereits infizierten und an Krebs erkrankten Frauen gezielt getestet worden sei. Für nicht Infizierte sei der Wirkstoff ausgetestet.

Desweiteren hat er mich darauf hingewiesen, dass selbst wenn ein Wirkstoff gegen high risk 16, 18 sowie das andere Podukt nächstes Jahr gegen HPV 45 greifen würde, ich es eben immer noch HPV 56 zu tun habe.

Die große der Intention-to-treat-Gruppe (also mein "Fall") hatte 8.954 TN sowie 8.962 mit Placebo. Die Fachinformation von Sanofi Pasteur (Stand Sept 06) habe ich mir in Kopie unter den Nagel gerissen, falls weitere Infos gewünscht sind.

Mein Fazit heut: Werde also das Thema weiter beobachten, aber zunächst von einer Behandlung Abstand nehmen. Ist mir alles noch nicht fundiert genug
Diese Info bezieht sich speziell auf meinen Fall und ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit! Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Beste Grüße
dandelion
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.12.2006, 12:59
Benutzerbild von gitti2002
gitti2002 gitti2002 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 1.967
Standard AW: HPV-Infektion...Gardasil: Impfen ja oder nein?

Hallo dandelion,

geimpft wird derzeit nur gegen die HPV Hochrisikotypen 16 und 18 bzw. gegen die Niedrigrisikotypen 6 und 11. Somit ist die Impfung nur an zwei bzw. 4 Subtypen aus einem Pool von zur Zeit mehr als 100 bekannten Subtypen adressiert und kann keinen 100prozentigen Schutz gegen die Entstehung des Zervixkarzinoms leisten.
Jedoch kann sie über einen Antikörpertiter einen 100prozentigen Schutz gegen Neuinfektionen vor den Typen 16 und 18 bieten, die in ca. 70 % der Zervixkarzinome vorkommen. Der so induzierte Schutz kann momentan – so die aktuelle Datenlage – für einen Zeitraum von 53 Monaten offeriert werden.

Hier der Link zum gesamten Artikel, hatte ihn vor einigen Tagen ins Gebärmutterkrebsforum gestellt:

http://www.curado.de/krebs/andere-fo...krebs-impfung/

Liebe Grüße,
Gitti
__________________
Meine im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet und veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.12.2006, 22:32
Benutzerbild von dandelion
dandelion dandelion ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2005
Ort: Köln
Beiträge: 94
Standard AW: HPV-Infektion...Gardasil: Impfen ja oder nein?

Hallo

@ Gitti: danke für den Hinweis auf den Artikel.
Dort steht desweiteren: "...Der so induzierte Schutz kann momentan – so die aktuelle Datenlage – für einen Zeitraum von 53 Monaten offeriert werden.
...
Ein nachvollziehbarer Impferfolg lässt sich nur erkennen, wenn 80 Prozent aller Personen der Zielgruppe geimpft werden. Der Impferfolg wäre erst nach frühestens 30 Jahren erkennbar."

Gehe ich also richtig davon aus, dass zB Teenager 3 Spritzen innerhalb eines Jahres erhält, die Wirkung dann für 4,4 Jahre anhält, um dann im Alter von ca 20 Jahren erneut gegen HPV gespritzt zu werden usw usw um signifikante Erfolge festzustellen?

Stelle gern einen weiteren interssanten Artikel zur Diskussion
http://zeus.zeit.de/text/2006/44/M-Krebsimpfen
"Die neuen Impfstoffe liefern nun den endgültigen, womöglich nobelpreiswürdigen Beweis, dass HPV Gebärmutterhalskrebs verursacht. ... Bis das große Ziel erreicht ist, werden wohl noch Jahrzehnte vergehen – und Millionen Frauen sterben. Denn für den echten Erfolg fehlen Solidarität und Geld. ... Preispolitik des Gardasil-Herstellers Sanofi Pasteur MSD, die den Impfstoff zum exklusiven Artikel macht: Er kostet in deutschen Apotheken 465 Euro. »Haarsträubend« findet der Vater der Vakzine, Harald zur Hausen, diesen Preis. Er übertrifft die Kosten für das gleiche Produkt in den USA (360 Dollar) um mehr als 60 Prozent. Die Differenz erklärte Sanofi Pasteur so: Ab Fabrik koste Gardasil europaweit 300 Euro. Der Aufschlag für Zwischenhandel und Apotheken sei länderspezifisch und betrage für Deutschland 165 Euro."

Beste Grüße
dandelion
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.12.2006, 13:39
Benutzerbild von dandelion
dandelion dandelion ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2005
Ort: Köln
Beiträge: 94
Standard AW: HPV-Infektion...Gardasil: Impfen ja oder nein?

Hallo Gitti, hallo liebe Forumsbetreiber
Auf der Startseite ist unter "Aktuelles" vielleicht noch ein Plätzchen für einen Link zur Petition im Dt Bundestag frei. Ist es möglich und gewünscht, den Hinweis auf die Initiative einiger user aus diesem Forum auf der Startseite unterzubringen?
Frohe Weihnachten wünscht
dandelion
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.12.2006, 14:28
Benutzerbild von gitti2002
gitti2002 gitti2002 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 1.967
Standard AW: HPV-Infektion...Gardasil: Impfen ja oder nein?

Hallo dandelion,

wenn du eine Pressemitteilung bei "Aktuelles" auf unserer Startseite veröffentlichen möchtest, bitte auf untenstehen Link klicken, und in das Kontaktformular eintragen.

presse @ krebs-kompass.de.

Liebe Grüße und auch frohe Weihnachten an euch,
Gitti
__________________
Meine im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet und veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.12.2006, 17:29
Benutzerbild von dandelion
dandelion dandelion ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2005
Ort: Köln
Beiträge: 94
Standard AW: HPV-Infektion...Gardasil: Impfen ja oder nein?

Liebe Gitti
danke für die schnelle Info.
Gebe diese gern an die Initiatorinnen weiter - kann ja als Unbeteiligte nun mal schlecht eine Pressemitteilung verfassen ;o)
Fröhliche Weihnachten!
dandelion
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55