Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #541  
Alt 13.02.2007, 14:50
Brillie Brillie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 127
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Nachtfalke,

ich habe deine Diagnose noch nicht verstanden?

TD 0,4-1,4mm?? Wie tief war nun der Tumor, nach Breslow?
Das steh auch in deinem bericht den du von der Histologie hast?

Gruß Brillie
  #542  
Alt 13.02.2007, 15:22
Nachtfalke21 Nachtfalke21 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2007
Beiträge: 2
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

die tiefe war unklar aber man nimmt an 1,4mm.
  #543  
Alt 13.02.2007, 16:11
Brillie Brillie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 127
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Nachtfalke,

wieso war die Tiefe unklar?
Aber auch egal, ich weiß natürlich nicht, was die Ärzte dir gesagt haben, aber wenn alle Untersuchungen abgeschlossen sind, bist du wohl "tumorfrei".
Aber du musst von nun an regelmäßig zur Vorsorge gehen, aber das wirst du sicher auch schon von deinen Ärzten gehört haben?

Gruß Brillie
  #544  
Alt 13.02.2007, 19:29
conni63 conni63 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2007
Ort: NRW (UN/DO)
Beiträge: 5
Ausrufezeichen AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo , bin neu hier ! Weiß nicht, ob ich meine Frage richtig eingestellt habe!? Ich schreib einfach mal drauf los ! Bei meiner Mutter (74 Jahre) wurde ein schnellwachsender und großer Tumor am lk. Oberarm entfernt und als ein Melanom diagnostiziert. (Ergebnis des eingeschickten Tumors bekamen wir letzten Freitag). Sie hat bereits durch eine andere Erkrankung (Heredo Ataxie) einen schlechten Allgemeinzustand, hat außerdem Pflegestufe 1. Nun soll evtl. nochmals nachgeschnitten werden, um den Sicherheitsabstand zu vergrößern. Außerdem soll eine Interferontherapie gemacht werden. Zuvor soll abgecheckt werden, ob sich irgendwo Metastasen befinden. Wir warten zur Zeit auf ein freies Bett im Krankenhaus. Ich muß dazu sagen, daß ihr vor 10 Jahren die lk. Brust wg. Brustkrebs entfernt worden ist. Heute nachmittag teilte meine Mutter mir mit, daß die Schwester vom Pflegedienst heute morgen an der alten OP-Narbe der entfernten Brust neue Hauttumore entdeckt hat, die vorige Woche noch nicht dagewesen sein sollen. Ich war sehr bestürzt, habe es mir aber nicht anmerken lassen. Nun meine Fragen :
1. Ist diese Interferontherapie sehr belastend für den Körper ?
2. Ist nicht absolute Eile geboten (im KH sagte man mir telefonisch, daß sie frühestens erst im März/April ein Bett bekommen könnte, da es zur Zeit sehr voll ist)
3. Müssen die neuen Tumore nicht schnellstens entfernt werden ?
4. Nutzt eine Misteltherapie, falls sie die Interferontherapie nicht verträgt ?
5. Was kann man ihr therapeutisch überhaupt noch zumuten ?
Ich würd mich wirklich freuen, wenn mir irgendjemand Tips oder Ratschläge geben kann !
Grüße
Conni
  #545  
Alt 13.02.2007, 20:35
Benutzerbild von Fortuna62
Fortuna62 Fortuna62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2007
Ort: BW-Horb am Neckar
Beiträge: 47
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Carbar,

Als ich Deine Zeilen gelesen habe, erinnerte mich vieles an mich selbst und wie ich reagiert habe, als mir der Hautarzt gesagt hatte, dass mein schöner Leberfleck am Bauch ein Malanoma In Situ gewesen sei. Ich wurde dann schnellstens mit einem 1 cm rundumschnitt behandelt.
Das war letztes Jahr im Sommer. Ich hatte wahnsinnige Angst zu sterben und habe mich erstmal kundig gemacht. Natürlich habe ich nur die Hälfte verstanden und manches hat mich sogar noch mehr beunruhigt. Ich beobachtete meine Leberflecke immer und immer wieder und ging nach einem Vierteljahr schon wieder zum Hautarzt. Er sah mich an, untersuchte mich, hat mich beruhigt und gesagt, dass meine Reaktion ganz normal sei und ich mit der Situation erst mal fertig werden müsste. Er riet mir einen weiteren Leberfleck entfernen zu lassen, aber nur, weil er auf den Rücken auf der Wirbelsäule sitzt.
Diese Entfernung war nun im Januar. Die Diagnose war gleich wie bei Dir. Ein sehr unruhiger und schon veränderter Leberfleck - aber noch gutartig.
Seit diesem Befund bin ich viel viel gelassener geworden, denn ich dachte schon, dass ich nun bei jedem Leberfleck so eine Diagnose - oder schlimmere bekommen würde wie im Sommer letzten Jahres. Ich hatte schon Tumore... und die waren auch schon an Stellen, bei denen man Zittern musste, aber diese In Situ Diagnose haute mich auch um.
Aber nun bin ich wieder sehr zuversichtlich,- ich nehme Vitamine zu mir (Auch Selen), trinke Brottrunk (na ja- ein Glas...), damit ich wenigstens etwas mache und mich von Innen her etwas stärke. Ich versuche das Rauchen aufzuhören, lese viel und bin immer wieder hier im Forum, dass mir Kraft gibt und ausserdem immer die Neuesten Neuigkeiten vom Thema Hautkrebs und Melanome hat.
Ich kann Dir nur sagen, Kopf hoch, denke an die Kleinigkeiten, lasse mal 5 gerade sein, versuche lässiger zur werden, aber stecke den Kopf nicht in den Sand, sondern versuche das Beste aus Deiner Situation zu machen.
Das Beste an Deiner und meiner Situation ist.
Wir haben wirklich Glück gehabt und sollten dafür dankbar sein und die Kraft die bei uns noch übrigbleibt mit denen teilen, denen es nicht so gut geht.
Mein Hautarzt hat mir gesagt, dass ich mit der Zeit damit besser umgehen kann und das mich die Angst nicht mehr auffrißt - ich habe ihm nicht so richtig glauben können, aber nun muss ich ihm Recht geben. Nach dem letzten guten Befund bin ich tatsächlich ruhiger geworden und kann wieder an mich glauben und kämpfen.
Das kannst Du auch. Ganz ganz bestimmt. Ich nehme Dich auch ganz fest in den Arm und drück Dich, damit Du mir glaubst und Zuversicht bekommst.
Wegen Deiner Frage zweckst den Untersuchungen muss ich gestehn, weiss ich auch nicht so recht, ob man nun jedes Jahr die Lunge röntgen soll oder eine Oberbauch-Sonografie machen muss. Bei mir hat man es letzten Sommer gemacht. - Ich muss mal fragen....
Ausserdem brauchst Du Dich wegen Deiner Fragen nicht entschuldigen, hier im Forum bist Du gut aufgehoben - auch wenn diese schon x mal behandelt worden sind, ich glaube man wird auch immer die x mal Antworten hier lesen können.
Gruß
Fortuna62
__________________
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk!

Geändert von Fortuna62 (13.02.2007 um 20:38 Uhr)
  #546  
Alt 13.02.2007, 22:43
Kleine Hexe Kleine Hexe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Beiträge: 29
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo, wahrscheinlich schreibe ich gerade an der falschen Stelle und das, wo ich doch schon wertvolle Tips im Thema "technische Fragen zum Forum geholt habe". Aber dennoch möchte ich meine Fragen loswerden und bitte deshalb um Eure Verständnis.

Also zunächst möchte ich wissen in welches Stadium ich mit meiner Diagnose gehöre. Ich hatte im Mai 2005 ein superfiziell spreitendes Melanom, TD 1,59mm, Clark IV, 1 Mikrometastase im Wächterlymphknoten (alle anderen LK waren frei).

Seit August 2005 spritze ich 3 x wöchentlich 3 MioE Roferon s.c.
Zur Dauer der Therapie wollte man sich nicht festlegen, man sprach von 3-5 Jahren. Ist das normal? Wann wird eigentlich die Hochdosistherapie empfohlen? Ich vertrage das Roferon übrigens relativ gut, so dass ich meinen Alltag (Beruf, Haushalt, 6 jähriger Sohn) noch ganz gut gemeistert bekomme.
Habe aber leider auch noch nach 19 Monaten die üblichen Nebenwirkungen, die da sind Schüttelfrost, Fieber, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen. Dagegen bekomme ich Novalgin (1 Tbl.) und das hilft wie gesagt recht gut (Paracetamol geht wegen hoher Leberwerte nicht).

Gibt es eigentlich Melanom-Selbsthilfegruppen im Gebiet um Bonn herum? Oder Betroffene aus diesem Gebiet, die auch Kontakt mit anderen Betroffenen haben möchten?

Liebe Grüße und all denen ein herzliches Dankeschön, die sich so im Forum engagieren. Das ist echt eine tolle und hilfreiche Sache!

Kleine Hexe
  #547  
Alt 14.02.2007, 14:03
Kleine Hexe Kleine Hexe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Beiträge: 29
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Silviana,

danke für Deine ausführliche Antwort. Ja, ich habe alle Befunde in Kopie vorliegen, aber dort steht leider nichts von Stadieneinteilung.
Aber Danke für Deinen Tip.

Noch was anderes, was mich etwas aufwühlt:
Habe gerade mal wieder eine Mitteilung vom Hautarzt bekommen, dass ich mich wegen eines Befundes melden soll. Mir wurden vergangenen Freitag nämlich 2 verdächtige Muttermale entnommen und es wurde Blut abgenommen. Leider hat die Praxis schon zu, so dass ich warten muß, um genaueres zu erfahren - das geht mir immer ziemlich an die Nerven. Mein Gefühl sagt mir aber, dass es nur um die Blutwerte geht. Meine Leberwerte waren unter dem Interferon zeitweise erhöht (gGT bis 140 , GOT bis 46 und GPT bis 90), hatten sich aber unter Einnahme von Mariendistelextrakt fast normalisiert, so dass ich mal eine Mariendistelextrakt Pause gemacht habe. (Die Uniklinik zweifelte nämlich, im Gegensatz zu mir, an der Wirksamkeit dieses Präperates.) Also bitte Daumen drücken, dass es bei der Mitteilung nicht um die Histo der Muttermale ging.... und wenn noch einer einen Daumen frei hat, dann wäre es natürlich toll, wenn er ihn für die ausstehende Histo drücken könnte.


Schön, dass es hier die Möglichkeit gibt, sich einfach so mal frei zu schreiben.... Danke allen die jetzt die Daumen drücken, das mache ich übrigens auch oft, wenn ich meistens auch nur stiller Mitleser bin.

Gruß Kleine Hexe
  #548  
Alt 14.02.2007, 15:10
Brillie Brillie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 127
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo kleine Hexe,

ich drücke auch ganz feste
  #549  
Alt 14.02.2007, 15:44
carbar carbar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2007
Ort: Braunschweig
Beiträge: 12
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Fortuna 62,

danke für deine Worte...weiß aber nicht, ob sie mich so sehr beruhigen, insbesondere weil du ja weiter untersuchst woden bist, ich nicht!!! Und was mir im Moment sehr zu schaffen macht, sind meine erhöhten Leberwerte, die kurz nach der Diagnose festgestellt wurden, allerdings im Rahmen einer Untersuchung bezügl. einer Lungenentzündung, die ich zu der Zeit auch noch hatte. Die Ärzte meinen zwar, die erhöhten Werte kommen vom Antibiotika und ich soll es jetzt später nochmal kontrollieren lassen, aber zusammen mit den Symptom Nachtschweiß, welchen ich bis vor zwei Wochen hatte (auch diesbezügl. meinten die Ärzte, es könnten noch mit der Lungenentzündung zusammenhängen, obwohl es eigentlich nicht typisch ist) könnte es ja vielleicht auch schon eine Lebermetastase sein... (Aber eigentlich kann da sja nicht sein)? Aber würde man da nicht vorher was an den Lymphknoten merken? Ich habe keine Ahnung, was da in meinem Kopf grade los ist, aber ich bin zeitweise völig fertig. Die Ergebnisse der Blutuntersuchung bekomme ich aber allesdings erst Di und bis dahin kommt es mir so ewig vor...Und welche frage mich auch noch sehr beschäftigt ist die, ob ein Melanom in situ auch eine Metastase von einem anderen Primärtumor sein kann?
  #550  
Alt 14.02.2007, 16:04
Kleine Hexe Kleine Hexe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Beiträge: 29
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Brillie,

vielen Dank fürs Däumchen drücken und auch für Dich ALLES ALLES GUTE!

Kleine Hexe
  #551  
Alt 14.02.2007, 16:18
Mom 21 Mom 21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2005
Beiträge: 215
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Kleine Hexe,
natürlich sind auch meine beiden Daumen sowohl für die Histo, als auch für die Blutwerte gedrückt.

Aber jetzt nochmal was anderes. Du fragst nach einer Melanom-Selbsthilfegruppe in deiner Gegend. Als ich vor 2 Jahren meine Diagnose bekam, suchte ich auch eine Selbsthilfegruppe für Melanompatienten. Es gibt aber weit und breit keine. Gott sei Dank, kann ich heute nur sagen. Weißt du, hier im Forum braucht man einfach nicht mehr zu lesen, wenn einem die ganzen Negativberichte und der Tod eines Leidensgenossen zu sehr runterreißt.

Wenn man aber einmal in der Woche (oder von mir aus auch 1 mal im Monat) mit anderen Melanompatienten zusammentrifft und erfährt dann, dass jemand Metas bekommen hat oder sogar gestorben ist, dass könnte ich nicht verkraften.

Also, überlege dir gut ob du in so eine Selbsthilfegruppe gehen willst.
Grüssle von siggi
  #552  
Alt 14.02.2007, 17:50
Cornelia O Cornelia O ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 184
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Carbar,

mach dich doch nicht verrückt!!
Ein Melanom in situ ist ein auf die Epidermis beschränktes Melanom ohne Metastasierung!!!!
Es ist auch keine Metastase eines anderen Primärtumors!!!!
Sei froh, dass du so glimpflich davongekommen bist!!!!

Liebe Grüße
Cornelia
  #553  
Alt 14.02.2007, 17:58
Cornelia O Cornelia O ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 184
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo kleine Hexe,

du hast dich ja ewig nicht gemeldet....bestimmt ein Jahr....oder zwei...???
Ich drücke dir natürlich auch die Daumen, dass alle Befunde o.B. sind!!!!

Alles Liebe für dich
Cornelia
  #554  
Alt 14.02.2007, 18:44
conni63 conni63 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2007
Ort: NRW (UN/DO)
Beiträge: 5
Daumen hoch AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Liebe Silleke, vielen Dank für Deine Antwort. Morgen nachmittag haben wir einen Termin in der Hautambulanz eines nahegelegenen Krankenhauses bekommen. Ich hoffe dort mehr zu erfahren. Nähere Angaben wie Level u.ä. habe ich noch nicht. Werde ich mir aber aufschreiben. Melde mich morgen abend nochmal. Bis bald....wünsche euch allen einen schönen Abend
__________________
ICH WÜNSCHE MIR DIE GELASSENHEIT , DINGE HINZUNEHMEN, DIE ICH NICHT ÄNDERN KANN .
DEN MUT, DINGE ZU ÄNDERN,
DIE ICH ÄNDERN KANN
UND DIE WEISHEIT,
DAS EINE VON DEM ANDEREN
ZU UNTERSCHEIDEN .

Friedrich Oetinger (1702 - 1782)
  #555  
Alt 14.02.2007, 19:58
Kleine Hexe Kleine Hexe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Beiträge: 29
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Liebe Mom 21,

so habe ich darüber noch nie nachgedacht.... Du hast ja echt Recht.... Und hier im Forum kann man sich schließlich ja auch sehr gut austauschen. Also herzlichen Dank für die berechtigte Anmerkung zum Thema Selbsthilfegruppe.

Liebe Cornelia O,

danke auch dir ... stimmt, ich war schon lange nicht mehr aktiv im Forum. Dafür gab es einen Grund: ICH HABE MICH ZU BLÖD ANGESTELLT und war deshalb etwas entmutigt!!!!! Kaum zu glauben, aber wahr! Ich war aber oft einfach nur stiller Mitleser. So langsam komme ich, danke der lieben Hilfe im Bereich "technische Fragen zum Forum" nun aber doch noch dahinter, wie das so funktioniert! Wenn ich auch noch immer nicht kapiert habe, wie ich meinen Beitrag direkt hinter Deinem plazieren kann.... Aber ich gebe auch hier nicht auf....

Liebe Grüsse

Kleine Hexe
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
bedrohlich, ferien urlaub, hautkrebs, hautkrebs gefährdet, hautkrebs-zehennagel, hormonentzung, krebs, leberfleck, op-termin, pickel, verhütung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55