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  #1  
Alt 16.05.2007, 18:32
Benutzerbild von Dori
Dori Dori ist offline
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Registriert seit: 06.08.2006
Ort: Duisburg
Beiträge: 75
Standard AW: Mein Dilemma mit der AHT

Hallo Claudia,
beim Lesen deiner Zeile ist mir dies aufgefallen:

"Außerdem hab ich eine "Faktor V Mutation", d.h. ein ca. 7fach erhöhtes Tromboserisiko (das wurde letztes Jahr vor der BK Diagnose festgestellt, weil ich mehrere Fehlgeburten hatte), hatte diesbezgl. aber noch nie irgendwelche Probleme oder Beschwerden."

Meine Frage: Was ist ein Faktor V Mutation? Wie stellt man den fest?

Ich bin etwas älter als du und bekomme Arimidex, aber nur weil ich darauf hingewiesen habe, dass ich schon mal eine Thrombose im Auge hatte, darüber hinaus Krampfadern und Bindegewebsschwäche. Es wurde damals (98) für die Thrombose keine direkte Ursache festgestellt. Trotzdem nehme ich seitdem Aspirin 100.
Meine Nebenwirkungen von Arimidex sind bis jetzt zu ertragen, übrigens sagt man das so dahin. Ich merke, dass ich durch die Krankheit immer noch so tief getroffen bin, dass ich dann alles andere relativiere, klein rede.
Also NW sind Gelenkschmerzen, Trockenheit überall (im Mund, in der Scheide) alles pulvertrocken. Für die Scheide nehme ich Deumavan (super), für den Mund Wasser (oder Wein , Bier in kleinen Gebinden) und meine Libido meinen Kopf. Denn von allein kommt nichts mehr. Aber ich will dich nicht schrecken!

Hitzewallungen hatte ich schon vorher, hier nehme ich Remifemin Plus hochdosiert und damit komme ich klar. Hier würde mir wohl auch Entspannung oder Meditation helfen, denn die Wallungen kommen schnell in Stress- oder Aufregesituationen. Aber ich bin berufstätig, da ist man nicht immer selbstbestimmt.
Meine obige Frage ist für mich auch wichtig, weil ich seit einiger Zeit vermehrt Probleme mit den Krampfadern habe. Die muss ich mir dringend machen lassen, aber meine Unbefangenheit gegenüber Ärzten ist total hin.

Ich wünsche dir die richtige Entscheidung!
Dori
__________________
*Tougher than the rest!
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  #2  
Alt 16.05.2007, 19:02
Benutzerbild von Claudia C.
Claudia C. Claudia C. ist offline
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Standard AW: Mein Dilemma mit der AHT

Zitat:
Zitat von Dori Beitrag anzeigen

Meine Frage: Was ist ein Faktor V Mutation? Wie stellt man den fest?
Liebe Dori,

lieben Dank für Deine Antwort...nein, Du erschreckst mich nicht, ich finde es gut, wenn wir hier über die evtl. nicht so schönen Seiten einer AHT sprechen können - und ich will Dir gern auch weiterhelfen.

Ich hab mal grade gegoogelt, weil ich im Grunde auch nur weiß, dass das ein "erhöhtes Tromboserisiko" bedeutet, ich aber bisher noch keine Probleme hatte - allerdings auch keine ernsthafte Erkrankung hatte... Ich hatte vorher 3 Fehlgeburten und das kam bei den Untersuchungen (Blutuntersuchungen / Stichwort "Blutgerinnung"!) eben heraus, alles andere war in Ordnung, auch die humangenetische Untersuchung bei uns beiden. Wahrscheinlich lag es also wirklich daran - bei einer weiteren Schwangerschaft hätte man dann vorsorglich Heparin gegeben. Doch dann kam der Brustkrebs dazwischen...aber anderes Thema (außerdem bin ich glücklich, ein gesundes fröhliches Kind zu haben).

Gib einfach mal "Faktor V Mutation" ein. Oder "APC Resistenz"

http://de.wikipedia.org/wiki/APC-Resistenz

"APC-Resistenz bezeichnet die Widerstandsfähigkeit des aktivierten Faktors V (FVa) der Gerinnungskaskade gegenüber aktiviertem Protein C. Sie ist eine Blutgerinnungsstörung, die sich durch ein erhöhtes Vorkommen von Thrombosen (venösen Blutgerinnseln) auszeichnet. Häufigste Ursache ist ein genetisch bedingter Strukturdefekt, der den Blutgerinnungsfaktor V verändert - die sogenannte Faktor-V-Leiden-Mutation.

Besonders bei jüngeren Patienten (20 bis 40 Jahre) ist diese Krankheit für bis zu 30 % aller Thrombosen verantwortlich. Bei zusätzlicher Einnahme oraler Kontrazeptiva, wie zum Beispiel der „Pille“, erhöht sich das Thromboserisiko (bei einer homozygoten Frau) um das 200-fache. [Anmerkung von mir: und bei Tamoxifen potenziert sich das Risiko eben auch, erklärte mir die Ärztin]

Eine Möglichkeit zur Therapie der APC-Resistenz besteht nicht. Je nach Risiko und Begleitumständen (Operation, lange Flugreise, Bettlägerigkeit) kann eine Thromboseprophylaxe mit Heparinspritzen angezeigt sein. .."

Alles Liebe!

Claudia

Geändert von Claudia C. (16.05.2007 um 19:10 Uhr)
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  #3  
Alt 16.05.2007, 19:34
Eva2 Eva2 ist offline
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Beiträge: 72
Standard AW: Mein Dilemma mit der AHT

Liebe Claudia!

Schön von Dir zu hören - schade, dass du eine schwierige Zeit durchmachst...

Wurde Dir nie vorgeschlagen, aufgrund Deines Tromboserisikos einen Aromatasehemmer zu nehmen? Habe schon öfter gehört, dass das dann besser ist.

Und überhaupt... Bei Frauen nach der Menopause hat er doch besser abgeschnitten als Tamoxifen. Wenn die Ärzte ohnehin davon ausgehen, dass Du postmeno bist, verstehe ich nicht, warum Du keinen Aromatsehemmer bekommst. Und selbst wenn Du doch premeno bist - dann kannst Du auch Zoladex + Aromatasehemmer nehmen. Ich kenne mittlerweile viele junge Frauen, denen das empfohlen wurde. Ich nehme das auch...

Hast Du das mal abgeklärt?

Und generell zur AHT... Es ist schon echt doof und ich kann auch nicht allzu viel positives darüber berichten. Außer: Es geht vorbei... Jetzt habe ich bald 3 Jahre hinter mir und die Zeit verging wie im Flug. Ich überlege mir täglich, ob ich die 5 Jahre durchziehen soll. Aber am Ende werde ich es tun. Weil ich mir nie Vorwürfe machen will. Sollte doch noch etwas verrutschen, will ich wenigstens das Gefühl haben, alles versucht zu haben.

Und weißt Du was? Wenn wir mal 70 sind, lachen wir über die beschissenen 5 Jahre. Damals, als wir jung waren ;-)

Ganz viele liebe Grüße,

Eva
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