Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.09.2007, 14:15
DeeDee DeeDee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 80
Daumen hoch AW: Ist die Bestrahlung Sinnvoll?

Hallo K51E52,
ich wurde auch links bestrahlt und hatte ebenfalls sehr große Sorge um mein Herz (leicht vorgeschädigt durch eine nicht erkannte Herzmuskelentzündung). Ich bin in einer großen Universitätsklinik bestrahlt worden und habe den dortigen Professor ausgequetscht bis es nicht mehr ging. Das Ergebnis ist folgendes: Die Strahlendosis und die Eindringtiefe der Strahlen kann man heute äußerst genau berechnen und dosieren. Eine Herzschädigung kommt praktisch nicht mehr vor. An dieser Klinik gab es noch keinen einzigen Fall. Und hier werden wahnsinnig viele Patientinnen mit BK bestrahlt. Früher, als noch mit Kobalt bestrahlt wurde, konnte man noch nicht so genau dosieren. Da hat man ziemlich viel Strahlung an ungewünschten Stellen abbekommen. Da konnte es zu Herzschäden kommen. Der Prof hat mir die Berechnungen für meine Behandlung gezeigt, unter anderem eine Tabelle, die darstesellt, welche Gewebeteile wieviel Strahlung abbekommen. Die Kurve für das Herz lag quasi auf der Null-Linie. Das Risiko für die Lunge ist ebenfalls ganz gering.
Mich hat das überzeugt. Auch wenn ich sehr starke Nebenwirkungen hatte (hatte ich gar nicht mit gerechnet), bin ich überzeugt, das richtige für mich getan zu haben.
Ich hoffe, ich kann Dir etwas von meiner Überzeugung abgeben oder Dir wenigstens ein wenig die Angst und Zweifel nehmen.

Gruß
DeeDee
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.09.2007, 16:08
K51E52 K51E52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beiträge: 29
Standard AW: Ist die Bestrahlung Sinnvoll?

Hallo

Nachdem ich nun meine letzte Chemo überstanden habe, ( bin fast eine Woche gelegen) möchte ich mich bei euch melden.
@ Sonnenhunger
Vielen Dank für den Bericht vom KID.Das liest sich ja schon recht gut.
Weiß du zufällig von was es abhängt, ob die Achsel auch bestrahlt wird oder nicht? Ällmählich mache ich mir wegen einem evtl. Lympfödem mehr Sorge als um mein Herz. Das kommt vielleicht auch daher, dass mir gesagt wurde,dass ein Lymphödem ein dauerhafter Schaden ist.

@ Deedee

Ja du hast mir einwenig die Angst genommen. Ich zweifle halt deshalb so stark, weil ich die Notwendigkeit nicht hundertprozentig akzeptieren kann. Wäre ich Brusterhaltend operiert, dann wäre die Bestrahlung ja eine wichtige Therapie. Da ich aber eine Amputation hatte, die großzügig im Gesunden erfolgte u. zur Sicherheit auch noch Level I u. II der Achsellymphknoten entfernt wurden, meine ich, dass es zwar eine zusätzliche Sicherheit ist, aber ist das das Risiko eines Dauerschadens wert? Wie schon erwähnt, warte ich nun mal das Bestrahlungsgespräch ab. Je nach dem, wie gut mir die Ärzte das erklären oder nicht, hole ich mir evtl. noch eine Zweitmeinung dazu ein und entscheide dann zusammen mit meiner Fam. was gemacht wird.

Liebe Grüße
Evi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.10.2007, 15:36
K51E52 K51E52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beiträge: 29
Standard AW: Ist die Bestrahlung Sinnvoll?

Hallo

Es ist inzwischen einige Zeit vergangen,aber ich möchte euch trotzdem meine Entscheidung mitteilen.
Nach einem ausführlichen Gespräch mit dem Prof. der Strahlenabteilung, haben mein Mann u. ich beschlossen die Bestrahlungen doch machen zu lassen. Der Prof hat uns ganz genau erklärt, wie alles berechnet wird und welche Regionen bestrahlt werden. Auf meine Frage wegen dem Lymphödem meinte er,dass die Achsel nicht mit bestrahlt wird und deshalb kein Ödem zu erwarten sei. Ich solle aber vorsichthalber schon mal Lyphdrainagen machen lassen. Das habe ich auch getan u. bin bisher damit recht zufrieden.Durch dir Drainagen werden sogar die Verhärtungen des Op-gebietes locker u. weich. Inzwischen hatte ich die 5. Bestrahlung u. bisher keinerlei Probleme.

Viele Grüße
Evi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55