Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.09.2007, 18:48
Sockenelchlady
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Brauche mal ganz drinegnd Euren Rat

Hallo Anhe,

ich danke Dir für die rasche Antwort. Es hat mir einwenig mehr Klarheit gebracht und musste feststellen das ich meiner Ärztin also doch voll vertrauen kann. Das ist ein sehr gutes Gefühl. Also werde ich mich morgen gleich mal bei der Rentenkasse melden.

Vielen Dank nochmals.

LG Bianka
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.09.2007, 21:03
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Brauche mal ganz drinegnd Euren Rat

Hallo Bianka,

ich hoffe, du liest meinen Beitrag noch.

Es gilt immer noch der Satz: "Reha vor Rente", also wird dich die RV erst einmal nach Abschluss aller Therapien (nach den Bestrahlungen) in die Reha schicken.
Wenn ich deinen Beitrag richtig verstanden habe, bist du momentan arbeitslos.
Und vermutlich bist du dann auch bei der Agentur für Arbeit arbeitslos gemeldet, oder? Dann bist du auch seit Juli 2007 dort als arbeitsunfähig krank gemeldet, nicht wahr?
Oder bist du noch in Elternzeit?

Auf jeden Fall solltest du dich gut informieren, es gibt da jede Menge Hindernisse, wenn man vor Rentenantragstellung Fehler macht (vor allem in der Reha!!!)

Liebe Grüße
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Diagnose Darmkrebs Juni 2007 (zur Zeit Chemo)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.09.2007, 07:14
Sockenelchlady
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Brauche mal ganz drinegnd Euren Rat

Hallo Norma,

nein ich bin nicht Arbeitslos gemeldet. Ich bin im Erziehungsjahr, aber ohne einen Cent zubekommen. Bin nicht beim Arbeitsamt gemeldet, sondern ich lasse mir am Jahresende die Zeiten immer von der Rentenstelle als Erziehungszeit anrechnen. Das geht bis mein jüngster das 10. Lebensjahr vollendet hat. Und da er erst 5 ist geht das halt.
Ich danke Dir für die vielen hilfreichen Tips.

LG Bianka
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.09.2007, 10:19
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Brauche mal ganz drinegnd Euren Rat

Ok, Bianka,

dann also in die Reha und DANACH den Rentenantrag stellen.

Bitte bedenken:
Der Entlassungsbericht der Reha-Klinik ist ein GUTACHTEN, welches NICHT anzuzweifeln ist (in rechtlichem Sinne).

Es ist also mega-wichtig, dass du 1. arbeitsunfähig und 2. als erwerbsgemindert (bei voller Erwerbsminderung muss da stehen: UNTER 3 Stunden erwerbsfähig) entlassen wirst.
Gelingt dir das nicht, kannst du den Rentenantrag sofort in die Tonne kloppen. :-(

Mehr, als dir Glück zu wünschen, bleibt nicht mehr. :-)

Liebe Grüße
Norma

PS: gib mal in einer Web-Suchseite die Wörter Reha Entlassungsbericht ein; da gibt es jede Menge Infos...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.09.2007, 13:03
Sockenelchlady
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Brauche mal ganz drinegnd Euren Rat

Hallo Norma,

dann könnte ich ja jetzt schon einen stellen, da ich mal in meinen Unterlagen nachgesehen habe und in den Arztbericht steht drinn: "schreibe jetzt mit meinen Worten". Arbeitsunfähig für das nächste 3/4 Jahr. Das selbe sagte mir auch meine Ärztin. da wäre ich ja dumm wenn ich nicht jetzt schon einen Antrag mal stelle oder? Der kann doch dann verlängert werden " wenn ich was bekäme", wenn ich von der Reha zurück komme oder?

LG Bianka
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.09.2007, 15:06
Benutzerbild von tinemarinella
tinemarinella tinemarinella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2006
Beiträge: 412
Standard AW: Brauche mal ganz drinegnd Euren Rat

Hallo Bianka!

Was die Ärzte in den Bericht schreiben interessiert nicht!
Die Rentenversicherung will sich selber ein Bild machen und wird Dich, nach der Reha (wenn Du als arbeitsunfähig entlassen wirst) zu einem Gutachter schicken. Dann geht alles seinen Gang.

Du solltest also nach Ende der Therapien eine AHB beantragen. Wenn Du nicht arbeiten kannst, dann stelle einen Rentenantrag - so ist leider der Weg.

Außerdem brauchst Du jede Menge Geduld bis der Rentenantrag durch ist - das dauert.


Wenn Du noch Fragen hast, nur zu.

@Norma: Meine beiden Entlassungsberichte aus der Reha und AHB haben leider überhaupt nicht interessiert, da stand "arbeitsunfähig"!

Liebe Grüße
Christine
__________________
Da wo ich bin ist oben!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.09.2007, 16:43
Sockenelchlady
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Brauche mal ganz drinegnd Euren Rat

Hallo Christine,

ich bin sehr dankbar für die zahlreichen Tips die ich hier bekomme. Aber leider weiß ich nicht mehr wie ich das alles richtig mache bzw. welche Reihenfolge ich einhalten soll.
Meine Ärztin meinte halt das ich jetzt einen Antrag schon stellen soll, da diese Zeit dann mit angerechnet wird. Jetzt frage ich mich: Warum jetzt schon, wenn das ganze erst nach der Reha einen Sinn hat. Jetzt habe ich aber schon bei der Rentenstelle angefragt und auch den Antrag schon. Bin doch so d....
Frage hier nach und bekomme auch sehr gute Antworten und dann gehe ich doch den anderen Weg. Wahrscheinlich ist alles im Moment etwas ausser der Bahn geraten. Ich hoffe nur das dieser Weg jetzt nicht alles verbaut.
Man: ich habe doch keine Erfahrung. Wir sind doch fast alle das erste mal in einer solchen Situation und versuchen alles richtig zumachen. Aber was ist das richtige? Das wissen wir erst wenn alles vorbei ist.

LG Bianka
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55