Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.03.2008, 16:18
Ela4811 Ela4811 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 2.030
Standard AW: Kann das sterben meines Papa`s nicht vergessen...

Liebe Stella,

ich habe abends immer eine Kerze für meine Mam angezündet.
Bei uns war die Trauerfeier so, dass wir Mam zum Auto begleitet haben und wir gesehen haben, wie sie weg fährt. Am Liebsten wäre ich mitgefahren...

Die Zeit bis zur Urnenbeisetzung ist ein schweben. Man kann es kaum beschreiben. Mein Papa ist oft zu der Stelle gegangen, wo Mam sein sollte. Aber ich konnte nicht auf den Friedhof gehen, sie war da nicht.

Die Trauerfeier war ganz schön. Es sind so viele gekommen, um sich von ihr zu verabschieden.
Nach der Urnenbeisetzung war ich wie befreit.
Aber es ist auch traurig, dass erste Mal alleine hin zu gehen...

So ganz kann ich immer noch nicht glauben, dass sie niemals wieder kommen wird. Es braucht seine Zeit.

Mach nicht den gleichen Fehler wie ich, ich habe am Anfang meine Trauer unterdrückt. Ich weine, wenn mir danach ist. Und mir nimmt das keiner übel - auch auf der Arbeit nicht!

Ich wüsche dir ganz viel Kraft! Werde in Gedanken bei dir sein!
Alles Liebe
Ela
__________________
Mam
* 18.06.1949 + 08.01.2008

Wenn wir Dir auch die Ruhe gönnen,
ist voller Trauer unser Herz;
Dich leiden sehen und nicht helfen können,
das war unser größter Schmerz.

Ich werde Dich ewig lieben!!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.03.2008, 16:23
stella29 stella29 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2008
Beiträge: 810
Standard AW: Kann das sterben meines Papa`s nicht vergessen...

Danke Ela !!!!!!

Die Trauer nicht unterdrücken ist schwer - wir hatten so viel zu erledigen - Grab kaufen - Bestattung organisieren - Pfarrerin absprechen wegen der Rede ...man "vergißt und verdrängt" da das trauern - bis man zuhause ist. Dann bricht alles aus einem heraus .....

Muss mir für Mittwoch unbedingt Baldrian holen .. Hoffe sie wirken !!!

Nächste Woche gehe ich wieder arbeiten - habe jetzt schon bammel dort Tränen zu vergiesen... Auch wenn es blöd klingt...

Ach Ela, alles sooo schlimm
__________________
Der Himmel hat einen weiteren Engel bekommen - mein geliebter Papi
geb. 28.12.1941 gest. 28.02.2008
Du bleibst unvergessen!


WER IM GEDÄCHTNIS SEINER LIEBEN LEBT,DER IST NICHT TOT, DER IST NUR FERN. TOT IST NUR WER VERGESSEN WIRD
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.03.2008, 16:46
Ela4811 Ela4811 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 2.030
Standard AW: Kann das sterben meines Papa`s nicht vergessen...

Liebe Stella,

ich habe alles erledigen müssen. Bei uns kamen noch die blöden Behörden - die Rentenkasse wollte Mam noch zur Kur schicken, das Arbeitsamt wollte Mam sehen... Alle wußten, dass sie seit Silvester im Sterben lag, aber das war denen egal...

Ich bin nur einen Tag nach Mams Tod wieder arbeiten gegangen. Ich habe keine Vertretung und es ging nicht anders. Und auch als sie im Sterben lag, musste ich arbeiten. Habe eher Schluss gemacht und bin dann zu meinen Eltern. Schlafen konnte ich nicht, ich hatte Angst, dass Telefon nicht zu hören...

Ich falle heute noch ab und an in ein tiefes Loch! Mam und ich hatte eine besondere Beziehung. Als es ihr schon sehr, sehr schlecht ging, wollte sie mich anrufen und mir gratulieren. Heiligabend wollte sie das Foto von mir und meinem Freund (ihr Geschenk - ich hatte es ihr versprochen) nicht mehr her geben. Da lag sie bereits im Sterben: Als ich kam, hat sie mich angelächelt. Das hat sie sonst bei den anderen nicht gemacht. Und als ich gehen wollte, hat sie mit ihrer letzten Kraft mich festgehalten. Wir haben uns lange unterhalten und sie war glücklich, wenn ich da war. Das hat sie meinem Papa erzählt.

Es tut so doll weh. Leider kann ich dir nicht sagen, was den Schmerz nimmt. Ich weiß es nicht!

Ich knuddel dich ganz dolle

und schicke dir einen für Mittwoch - der soll dir beistehen

Ela
__________________
Mam
* 18.06.1949 + 08.01.2008

Wenn wir Dir auch die Ruhe gönnen,
ist voller Trauer unser Herz;
Dich leiden sehen und nicht helfen können,
das war unser größter Schmerz.

Ich werde Dich ewig lieben!!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.03.2008, 18:28
stella29 stella29 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2008
Beiträge: 810
Standard AW: Kann das sterben meines Papa`s nicht vergessen...

ach Ela,

es tut wirklich soooo verdammt weh

kann dir gar nicht sagen welche Angst ich vor Mittwoch und der Urnenbeisetzung habe..

Heute war so ein schlimmer Tag - nun ist es dunkel, mein kleiner Sohn schläft schon da er krank ist - ich sitze hier auf der Couch und mir fliesen die Tränen. Momentan erinnert mich einfach alles an ihn. Jede Kleinigkeit. Es tut so weh..

Wie wir das alles schaffen sollen - ich weiss es wirklich nicht. Wie machen das die vielen anderen ? Wer hat das Rezept - ich brauch es - DRINGEND

Deine Mama und mein Paps häten es sicherlich nicht so haben wollen - das wir nun hier sitzen und so fertig sind genau das wäre NIE im Sinne meines Paps. Aber ich kann doch nicht hier sitzen und lachen und so tun als wenn alles wie früher wäre !!!!!!!!!!!!!

Hoffe wirklich das die Zeit ein bisschen die Wunden heilt.. Ein bisschen nur - das wäre doch schon sooo viel wert
__________________
Der Himmel hat einen weiteren Engel bekommen - mein geliebter Papi
geb. 28.12.1941 gest. 28.02.2008
Du bleibst unvergessen!


WER IM GEDÄCHTNIS SEINER LIEBEN LEBT,DER IST NICHT TOT, DER IST NUR FERN. TOT IST NUR WER VERGESSEN WIRD
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.03.2008, 19:12
habija habija ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2007
Beiträge: 93
Standard AW: Kann das sterben meines Papa`s nicht vergessen...

liebe Stella,

es tut weh zu lesen, wie schlecht es dir im Augenblick geht.
Kannst du denn wenigstens ein bisschen schlafen od. evt. abschalten????
Glaube mir, du wirst alles schaffen, im Moment bis du stark und wirst alles schaffen.
Nur die Zeit nach Mittwoch und der Urnenbeisetzung wird wahrscheinlich schlimm werden, ich hoffe du hast dann einen lieben Mann an deiner Seite, der auch mit dir reden kann, über Dinge die Dir im Augenblick wichtig sind.

Ich bin mit meiner Trauer, auch heute noch nach fast 9 Monaten, allein.
Alle meinen mir gute Ratschläge geben zu müssen: z.B. sei doch froh dass deine Mutter es jetzt geschafft hat, es ist besser.
Haaaalllooo was kann daran besser sein, kein Mutter mehr zu haben?????

Tja, dass mit der lieben Verwandschaft ist ja auch so eine Sache. Kenne ich auch.
Aber wenn ihr entschieden habt, nein, dann ist nein auch da richtige. Laßt euch nicht von irgendjemanden einreden, dass diese Entscheidung falsch ist.

Ihr müsst jetzt egoistisch sein, und nur euer Wille (bzw. der deines Vaters) ist momentan wichtig und zählt.
__________________
__________________________
Liebe Grüsse
Birgit


Begrenzt ist das Leben,
doch unendlich ist die Erinnerung

Meine Mama
*26.06.1941 +16.06.2007
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.03.2008, 19:55
stella29 stella29 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2008
Beiträge: 810
Standard AW: Kann das sterben meines Papa`s nicht vergessen...



schlafen kann ich .. seltsamerweise !!!!!! aber der tag ist schlimm - da kann ich nichtmal abschalten wenn mein Sohn lacht.. das tut so weh !


meinen partner habe ich noch nicht lange, und irgendwie ziehe ich mich zurück.. lass ihn gar nicht an mich ran ... habe auch angst unsere beziehung kann darunter leiden oder zerbrechen.. aber das ist ein anderes thema... lasse mir doch meine trauer nicht nehmen nur weil jemand anders nicht versteht


liebe birgit, ein elternteil zu verlieren ist immer hart. und nach 9 monaten ohne deine mama stellt sich keine besserung ein. das macht angst. wie kann man da sagen : ist BESSER so - so hat sie keine Qualen !!!! GEHTS NOCH ???? wer will diese scheiss krankheit ????????? jeder wünscht sich doch mit 80 jahren friedlich einzuschlafen und nicht mehr aufzuwachen.. aber diese scheiss krankheiten wünscht sich doch niemand. keiner will auf so ne art sterben...

ach, mir steckt ein kloß im hals.. ich könnte nur weinen..

lass dich drücken
__________________
Der Himmel hat einen weiteren Engel bekommen - mein geliebter Papi
geb. 28.12.1941 gest. 28.02.2008
Du bleibst unvergessen!


WER IM GEDÄCHTNIS SEINER LIEBEN LEBT,DER IST NICHT TOT, DER IST NUR FERN. TOT IST NUR WER VERGESSEN WIRD
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.03.2008, 20:47
Ela4811 Ela4811 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 2.030
Standard AW: Kann das sterben meines Papa`s nicht vergessen...

Liebe Stella,

es ist für Außenstehende schwer, zu verstehen, was in uns vorgeht. Mein Freund kann das auch nicht so ganz verstehen. Und in Worte ausdrücken, damit er es verstehen kann, kann ich nicht. In diesem Forum muss ich das nicht, hier versteht mich jeder so.

Es gibt leider kein Rezept.
Ich wünschte, es würde eins geben.

Den anderen geht es genauso. Aus diesem Grund sind wir alle hier.

Wie alt ist denn dein Sohn?

Ich weiß, dass meine Mam und auch dein Paps das bestimmt nicht gewollt hätten. Aber die hinterlassen eine große Lücke, die keiner füllen kann.
Und es ist egal wie alt man ist, ein Elternteil zu verlieren, ist immer schlimm. Wer rechnet auch mit sowas? Ich habe mir meine Mam immer mit weißen Haaren, einen Dut und einen Stock vorgestellt. Davon war sie weit, weit entfernt gewesen.

Manchmal kommte ich ganz gut damit zurecht. An anderen Tagen ist das Gegenteil der Fall. Ich trage meine Mam in meinem Herzen, aber sehr oft reicht mir das einfach nicht.

Der Schmerz soll anders werden mit der Zeit. Ich hoffe es.

Um Wieviel Uhr ist die Trauerfeier??? Ich werden dann in dieser Zeit besonders an dich denken...

Ganz viele liebe Grüße
Ela
__________________
Mam
* 18.06.1949 + 08.01.2008

Wenn wir Dir auch die Ruhe gönnen,
ist voller Trauer unser Herz;
Dich leiden sehen und nicht helfen können,
das war unser größter Schmerz.

Ich werde Dich ewig lieben!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55