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#1
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Hallo Nikita,
ich hatte ja schon in anderen Berichten von Deinem Schicksal gelesen, danke, dass du dir nun wieder dfie Zeit nimmst mir zu antworten. Deine Worte haben mich sehr in Richtung Ja zur Chemo und Strahlentherapie gepuscht. Ich soll ja 30 Bestrahlungen á 1,8 Gray bekommen - also 54 Gray. Bis zur vollen Ladung 72 Gray hätte ich dann ja auch nur noch 18 Gray übrig bei einem evtl. Rezitiv. Sollte ich villeicht mit den Onkologen besprechen, nur 20 Bestrahlungen zu nehmen? Das wären dann genau die Hälfte von 72 Gray. Was meinst Du dazu? Danke für Deine immer wieder kehrenden Mut machenen Worte. Liebe Grüße von Christiane(Babyalina)
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#2
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Liebe Christiane
was dein Arzt vorschlägt, ist Standart, also leichte Bestrahlung und gleichzeitige Chemo. So ist es möglich, alle eventuell noch vorhandenen Krebszellen abzutöten. Die Entscheidung zu einer OP bei einem Figo IIb lag bestimmt im Grenzbereich, bei III wird nicht mehr operiert. Und man kann es auch an der Zahl entnommener Lympfknoten sehen (!) - es war wirklich eine Totaloperation. Die Gefahr besteht, dass nicht tumorfrei operiert werden konnte, man liest in deiner Diagnose nichts darüber, vielleicht wissen es die Ärzte auch nicht. (R1 oder R0) Wenn der Tumor sehr gross und unregelmässig gestaltet ist, wird an einer Stelle vielleicht etwas Tumorgewebe verblieben sein - und eine einzige aktive Tumorzelle reicht aus, um das Mistding wieder zum Wachsen zu bringen ![]() Deshalb bin ich auch nicht operiert worden, sonst hätte man mir die Harnleiter mit rausnehmen müssen und hätte dennoch nicht alles Tumorgewebe erfasst. Nun verstehst du , warum unbedingt bestrahlt werden muss und unterstützend eine Chemo gegeben. So eine hohe Figoeinteilung ist eine ernste Gefahr und deine Ärzte haben mit der OP und der Entnahme aller dieser Lympfknoten wirklich alles versucht , dir das Leben zu retten. Das wird nun weitergeführt mit Radio/Chemo ![]()
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Liebe Grüße Nikita ![]() Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen. George Patton Geändert von nikita1 (13.04.2008 um 20:05 Uhr) |
#3
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![]() Zitat:
da gibt es wohl ein kleines Missverständnis: ich hatte meine Klassifizierung genau aufgeschrieben. Sie lautet: pT2a ( nicht pT2b) /pN1 / (1/85) / M0 / G2 / R0 also ins Gesunde operiert. Wäre es nicht R0 gewesen, hätte ich gar nicht mehr hinterfragt. Wäre es nicht nur 1 Lymphknoten von 0,6 cm aus der Obturatorgrube, also ganz unten im Becken, mit einer ganz kleinen Randmetastase gewesen, sondern mehr, würde ich ebenfalls nicht nachdenken. Ich habe meine kompletten histologischen, pathologischen Untersuchungen, meinen kompletten OP-Bericht und Ärzte in der Familie, mit denen ich dies alles besprochen habe. Aber keiner der Personen ist selbst betroffen, daher möchte ich mich hier austauschen. Meine Hochachtung vor den Ärzten in Bremen in der Klinik, in der man mich operiert hat, ist riesengroß und ich bin für deren Gründlichkeit sehr dankbar. Liebe Grüße Christiane
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#4
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Hallo Sunnychild,
ich hatte die OP im Dezember 2006 und mei n Arzt hat zu mir geagt wenn in drei JAhren nichts mehr pasiert sei man geheilt, dann passiert nichts mehr. Ich frage mich weiß das der Krebs auch und woher weiß das der Arzt hat er meine Zellen gefragt. An manchen Tagen so Zuversichtlich und dann wieder so unsicher. Manchmal wünschte ich Sie würden ![]() Bis demnächst |
#5
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Hallo Christiane
![]() pT2a - hatte ich geschrieben, das IIB stammt aus deinem Anfangsbericht. Nun sollten wir auch nicht "Erbsen" zählen ![]() was wichtig ist: R0 , also tumorfrei operiert. N1 - Lymphknoten-Metastasen gefunden wie viele Lymphknoten sind dringeblieben ? Wer gibt dir die Sicherheit, dass kein weiterer Befall vorliegt ? Durch den Befall von Lymphgefäßen in der Umgebung gelangen Krebszellen mit dem Lymphstrom in die Lymphknoten des kleinen Beckens und bilden dort Tumorabsiedlungen und .. der Lymphknotenstatus wichtigster Prognosefaktor, was das erneute Auftreten der Krankheit betrifft. Nun, diese Fragen sollte man sich selbst und dem Arzt stellen. Bietet dir deine Klinik die Nachbehandlung nur lasch an oder bestehen sie darauf ? Niemand kann dir die Entscheidung abnehmen - ich persönlich würde vor Angst bibbern, wenn schon die Lympfknoten befallen waren. Gott sei Dank weiss ich es nicht . ![]() Wir sitzen hier alle in der gleichen Patsche, der eine mehr, der andere weniger, aber entscheiden kannst nur du, zusammen mit deinen Ärzten. Diese werden Risiken und Vorteile der Nachbehandlung genau abwägen. Es kann gut gehen ohne Nachbehandlung oder auch nicht, wer weiss das ???? ------ ------------------ Zitat:
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Liebe Grüße Nikita ![]() Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen. George Patton Geändert von nikita1 (13.04.2008 um 20:38 Uhr) |
#6
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![]() Zitat:
danke für Deine Antwort. Die Klassifizierung pt2b resultierte aus dem MRT, das vor der OP gemacht wurde, danach war es Gott sei dank "nur" noch ein pT2a - das war schon wichtig für mich laut Professor. Ich werde morgen ein letztes Mal ein langes Gespräch mit meinen Ärzten führen,danach habe ich noch einmal eine Nacht zum Überdenken, bevor es losgeht. Die Ärzte haben die Weiterbehandlung leider nicht lasch angesagt, sondern sie sei notwendig. Mein Prof. meinte allerdings erst, es sei wohl nur Bestrahlung und keine Chemo notwendig, aber nachdem meine Krankengeschichte bei einer interdisziplinären Krebskonferenz vorgestellt wurde, sollte ich nun auch Chemo machen. Das Beruhigende ist ja, ich kann jederzeit abspringen, wenn es aus welchen Günden auch immer zu heftig wird. Ich melde mich wieder. Vielen Dank und bis bald. Christiane
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#7
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Hallo Sunnychild, Hallo Lala05,
herzlichen Dank für eure Nachrichten. Also ich weiß nur über die Wartezeit nach OP und Nachbehandlung ist ein Zeitraum von 5 Jahren - teilweise sagt man sogar schon 7 Jahre abzuwarten, um sagen zu können, dass alles ok ist. Ich nehme 5 Jahre als Ziel, dann bin ich glücklich, wenn ich das schaffe. Liebe Grüße Christiane
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#8
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Hallo Christiane,
ich wünsch Dir alles liebe für morgen ![]() Alexandra |
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