Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.06.2008, 20:16
Gabriele B Gabriele B ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2008
Beiträge: 48
Standard AW: Ich kann einfach nicht mehr

Hallo Sonnensegel, ich begebe mich jetzt auf ein sehr heikles Gebiet und ich traue mich fast nicht, aber ich tue es jetzt trotzdem. Ich habe eine ähnlich enge Beziehung zu meiner Mama. Sie ist meine beste Freundin, meine ehrlichste Ratgeberin und der Mensch, vor dem ich den allergrößten Respekt habe. Ich liebe sie wie meine Kinder und ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie ich ohne sie leben kann. Dir dürfte es ähnlich gehen. Meine Mama hat jetzt zum drittenmal Krebs und zum drittenmal machen wir das alles jetzt miteinander durch. Die Ängste, die Ungewissheit, die schlaflosen Nächte, dieses Alleinsein, ... Was mir in den dunkelsten Stunden geholfen hat, ist und war das Gebet. Ich weiß auch nicht, warum Gott soviel Not und Elend zulässt. Eine Antwort darauf werden wir wahrscheinlich in diesem Leben nicht bekommen. Wenn es diesen ganzen Scheiß nicht geben würde, dann wären wir im Paradies. Ich habe aber selber erlebt, dass ich im Gespräch mit Jesus ruhiger und zuversichtlicher geworden bin. Ganz sicher bin ich mir aber, dass ich meine Lieben irgendwann wiedersehen werde. Vielleicht kannst du versuchen, deinen ganzen Kummer in Gottes Hände zu legen und ihn zu bitten, das jetzt für Dich zu erledigen. Versuch, ihn zu bitten das zu tun, was für Deine Mutter jetzt am besten ist. Versteh mich bitte nicht falsch, ich will Dich nicht bekehren, aber ich weiß einfach um die Kraft des Gebetes. Dein Kummer wird Dir nicht genommen werden, aber es wird vielleicht etwas leichter. Wenn du nicht an Gott glaubst, dann sag einfach "Wenn es Dich tatsächlich gibt, dann hilft mir jetzt" und warte ab, was passiert. Du kannst niemals tiefer fallen, als in Gottes Hand. Ich wünsche dir und deiner Mama ganz viel Kraft, Gabriele
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.06.2008, 20:23
sonnensegel sonnensegel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2008
Beiträge: 103
Standard AW: Ich kann einfach nicht mehr

Hallo, ich denke einmal so dass ich nicht an gott glsube weil ein goot keine welt erschaffen darf wo es soviel leid und schmerz gibt einerseits glaube ich an ihn ich weiss nicht warum aber es ist so
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.06.2008, 20:38
Gabriele B Gabriele B ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2008
Beiträge: 48
Standard AW: Ich kann einfach nicht mehr

Sonnensegel, die Sache ist ganz einfach. Du kannst eigentlich nicht verlieren. Wenn es keinen Gott gibt, dann war die Beterei halt umsonst. Wenn es Gott aber gibt, und davon bin ich überzeugt, dann wird Dein Leid halt (so habe ich es mir immer selbst erklärt) Teil eines großen Plans sein, denn wir jetzt einfach nicht verstehen. Ich versuche es gar nicht mehr. Aber wie gesagt, wenn es Gott gibt, und du bittest ihn um Hilfe, dann wird er dir helfen. Vielleicht nicht so, wie du es dir erwartetest, aber er läßt dich nicht im Stich. Schwierig, das zu glauben, ich weiß. Und auch ich habe meine Verzweiflungsphasen und weiß nicht mehr weiter und sehe keinen Sinn. Aber er hilft mir irgendwie immer weiter. Dasselbe wünsche ich Dir, Gabriele
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.06.2008, 19:08
sonnensegel sonnensegel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2008
Beiträge: 103
Ausrufezeichen AW: Ich kann einfach nicht mehr

Morgen kommt meine Mama wieder nach hause. Das war ihre entscheidung , und damit tut sie mir einen riesen gefallen. Ich will sie lieber bei mir haben in den letzten Tagen, und ich weiss sie fühlt sich hier wohler ich bin ja eh arbeitslos so werde ich ihr alles geben was ich kann. Trozdem habe ich jetzt schon trauer gefühle wie wenn sie schon in der ewigkeit ist ist das normal das ich jetzt schon trauere wie wenn sie schon gegangen ist ?
Die letzten tage geht dass schon wo die ärzte gesagt haben es geht zu ende .
Das ist jetzt über eine woche her und ich merke keine besserung an mir selbst . Für mich ist alles nach wievor alles sinnlos also mein leben. Kann mir jemand helfen ??????????????ßß
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.06.2008, 20:02
Benutzerbild von Marita C.
Marita C. Marita C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Elsfleth / Niedersachsen
Beiträge: 1.400
Standard AW: Ich kann einfach nicht mehr

Lieber Christian,
geh zu deinem Hausarzt,vertrau ihm deinen Kummer an.Es hilft dir mit ihm zu sprechen.Ich denke mir,es ist alles vorprogramiert in dieser Welt,alles Schicksal wird uns in die Wiege gelegt.Nimm dieses Schicksal an,sei stark,deiner Mutter zuliebe.Spricht mit deinem Bruder.....ist er nicht bei dir? Ihr müsst jetzt zusammenhalten.

Alles Liebe Marita
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.06.2008, 20:11
Engel07 Engel07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 1.822
Standard AW: Ich kann einfach nicht mehr

Lieber Christian,

LOSLASSEN, unsagbar schwer und doch nicht zu umgehen.

Unsere Liebe Tanja, sie hat ihre Mama im letzten Jahr verloren, hat mal geschrieben: Meine Mutter sagte zu mir: "Trauere nicht jetzt schon um mich - ich lebe doch noch".

Das hat mich damals sehr berührt, sie hatte so recht.

Du hast sie noch. Versuche, euch schöne Momente zu schaffen, an die du irgendwann zurückdenken kannst, und seien es nur kleine Dinge.

Sie ist deine Mutter, sie wird spüren, wie sehr du leidest. Das macht es ihr natürlich auch unsagbar schwer, loszulassen, sich vielleicht auf den Weg zu machen.

Das verlangt dir Einiges ab und wenn du das allein nicht durchstehst, bitte such dir Hilfe, wie Marita schreibt, vielleicht erstmal vom Hausarzt.

Ich wünsche dir viel Kraft
__________________
Engel

Paps: 07.11.1952 - 11.08.2008
Zweifle nicht am Blau des Himmels,
wenn über Deinem Dach dunkle Wolken stehen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.06.2008, 13:04
sonnensegel sonnensegel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2008
Beiträge: 103
Standard AW: Ich kann einfach nicht mehr

Danke für eure Ratschläge, und ich habe dort auch schon ein paar mal angerufen, wo ich so verzweifelt war. Bei meinem Hausarzt war ich sch schon . Er hat viel mit mir gerdet, und mir auch etwas zur beruhigung gegeben. Aber mir ist klar dass es mir nicht die Angst nimmt, aber es ist gut zu wisssen das jemand wie ihr hier seid und mich versteht. Nonchmals Danke an alle die hier mir helfen.




Danke!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.06.2008, 00:05
Benutzerbild von Tanni2006
Tanni2006 Tanni2006 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Moers
Beiträge: 528
Standard AW: Ich kann einfach nicht mehr

Hallo Christian,

ich bin diesen Weg leider letztes Jahr gegangen, habe so gefühlt wie du und wollte sterben, am besten vor meiner Mama damit ich diesen Schmerz nicht spüren muss.

Wo Sie starb war es Erleichterung, Erleichterung dass Sie nicht mehr leiden muss. Ich habe diese Worte damals gehasst, aber es ist wirklich so.
Dann habe ich mir gesagt ich will im Sinne meiner Mama mein Leben weiterführen. Und rate mal was im Sinne meiner Mama für mich war? Klar, glücklich sein, einen Freund haben, Karriere machen und all die Dinge die sich eine Mutter für Ihr Kind wünscht. Kurz vor Ihrem Tod habe ich meine Ausbildung noch bestanden, das wollte Sie unbedingt erleben und ich glaube Sie konnte erleichterter gehen, weil Sie mich auf den Richtigen Weg gebracht hat.

Sie fehlt mir jeden Tag mehr, aber ich werde auf warten, warten bis meine Zeit gekommen ist und bis dahin das Beste daraus machen.

Wenn deine Mutter sich schon anonym Beerdigen lassen will, dann müsstest du doch sehen, dass Sie euch die Grabpflege ersparen will. Das heisst doch Sie liebt euch und will euer Glück verdammt nochmal nicht deinen Tod.

Du wirst Sie wiedersehen wenn deine Zeit gekommen ist.

ABER, erst mal hast du Sie noch, mach bitte das beste draus.

Melde dich bei mir wenn du magst, du kannst mir immer schreiben auch per PN.

Ich wünsche deiner Mama und dir alles, alles Gute.

Tanja
__________________
Geliebte Mama, du wirst immer in unseren Herzen sein und niemals werden wir dich vergessen!

Milica *07.08.1953 - † 26.09.2007

Leider hat "ER" wieder gewonnen und ein Opfer gefordert, dennoch kein Grund Ihm nicht den Kampf anzusagen!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.06.2008, 17:42
sonnensegel sonnensegel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2008
Beiträge: 103
Ausrufezeichen AW: Ich kann einfach nicht mehr

Ich war eben wieder im KH sie suchen jetzt ein hospitz oder wie das heisst.
Aber es war so schrecklich sie zu sehen, meine Mama, sie ist ganz gelb wegen der leber Bluted aus der nase, weil die leber schon sehr angeschlagen ist. Ich kann es garnicht in worten fassen was heute ich gefühlt habe.
Ich habe heute zum ersten mal mir selber gesagt hoffentlich geht sie schnell,normalerweise müsste ich mir jetzt eine reinhauen, dass ich sowas sage, Sie hat zum glück keine schmerzen, aber sie ist so schwach liegt nur herum, es ist für Sie anstrengen ein zwei worte zu reden.
Ich will sie nicht verlieren , aber wenn sie geht geht es ihr besser. Schlimm dass ich soetwas sagen muss.
Ich wünsche keinem auf der Welt das jemand so etwas durchmachen muss.
Es ist so Schlimm.
Ich habe jetzt ihre fotoalbem angeschaut und ein bild gefunden vor der erkrankung vor 3 Jahren habe es eingescannt und als hintergrund bild gemacht so sehe ich sie ständig.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.06.2008, 18:10
sanne2 sanne2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 1.083
Standard AW: Ich kann einfach nicht mehr

Lieber Christian,
leider habe ich gerade eben erst Deinen traurigen Thread und deine Hilferufe gelesen!
Mir fehlen die passenden und tröstenden Worte. Meine Mutter ging vor 4 Jahren und es war für sie eine Erlösung.
Ich kann Deine Trauer, Wut und Hilflosigkeit vollkommen verstehen.
Du bist ein ganz toller Sohn, Deine Mutter wird sehr stolz auf Dich sein.
Ein Hospiz ist bestimmt die richtige Lösung. Dort wird Deiner Mutter geholfen, sie wird keine Schmerzen erleiden müssen und Du kannst immer bei ihr sein.
Du hast bisher alles sehr gut gemeistert und kannst stolz auf Dich sein, so wie es Deine Mutter ganz bestimmt ist.
Ich wünsche Dir viel Kraft für das was noch kommt!
Liebe Grüße
Sanne
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.06.2008, 18:50
Mapa Mapa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2008
Beiträge: 1.086
Standard AW: Ich kann einfach nicht mehr

Lieber Christian,
ich kann Deine Verzweiflung sehr gut verstehen. Es ist furchtbar, wenn der Mensch, der einem so nahe steht, sich durch die Krankheit immer mehr verändert und so leiden muss. Man kann Dich im Moment wahrscheinlich auch nicht trösten. Ich kann Dir daher nur raten, einfach die Zeit, die Euch noch bleibt, und ich hoffe, noch sehr lange, zu nutzen und ihr beizustehen in der schweren Zeit. Und empfinde Dein Leben nicht als sinnlos. Deine Mutter sieht das anders, sonst hätte Sie Dich gar nicht erst zur Welt gebracht. Sie möchte, dass Du glücklich bist und ein unbeschwertes Leben führst. Wenn sie Dich jetzt so leiden sieht, machst Du ihr das alles nur noch schwerer. Trauere nicht jetzt schon. Zeige ihr, wie sehr Du sie liebst. Und wenn es denn wirklich sein soll, dass sie gehen muss, dann lass sie in dem Gefühl gehen, dass Du Dein eigenes Leben weiterführen wirst, mit den Gedanken und Gefühlen, die sie Dich gelehrt hat und dass Du sie immer in Deinem Herzen tragen wirst. Ich weiß, dass das sehr schwer ist, aber Du würdest ihr damit den schweren Weg erleichtern, weil sie sich nicht zusätzlich noch Sorgen um Dich machen muss. Ich hoffe, Du verstehtst in etwa, was ich meine. Ich wünsche Dir sehr, dass Du einen Weg findest, mit Deinen Gefühlen umzugehen und die Kraft aufbringst, die Deine Mutter jetzt braucht.
Herzliche Grüße
Mapa
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.06.2008, 21:46
sonnensegel sonnensegel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2008
Beiträge: 103
Standard AW: Ich kann einfach nicht mehr

Ich danke euch allen fürdiese Worte sie geben mir kraft obwohl ich hab weinen müssen bei einigen zeilen , ich danke euch so sehr .Ich werde morgenb meine mama wieder besuchen und auch wieder hier morgen abend schreiben.


Dank euch alllen
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.06.2008, 12:27
sonnensegel sonnensegel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2008
Beiträge: 103
Standard AW: Ich kann einfach nicht mehr

Ich habe gerade die nachricht bekommen , dass meine Liebe mama für immer eingeschlafen ist , ich bin am ende weiss net was ich machen soll
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55