Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.04.2004, 14:24
Liz und Willy Liz und Willy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2004
Ort: auf der ganzen Welt, z.Z. Basel, Schweiz
Beiträge: 916
Standard ...nach der Lungen-OP

Liebe Ulli

du fragst nicht blöde ....

hat zwar nichts mit Krebs zu tun, aber es belastet uns halt doch zusätzlich sehr.

Marc unser ältester Sohn wurde am 30.12.2000 Opfer eines Gewaltverbrechens und wurde dabei schwer verletzt, er ist heute noch in medizinischer und psychologischer Behandlung. Es war ein raubüberfall in der Strassennbahn verübt von 3 Jugendlichen die sich das Silvestergeld zusammen klauben wollten. Marc's Freund erlitt auch schwere Verletzungen und ist nun Blind auf einem Auge. Im Dezemebr war die Einläutung der nächsten gerichtlichen Phase - wir kämpften 1,5 Jahre damit Marc vor den Tätern geschützt wird und bei Gericht keine Gegenüberstellung stattfinden muss. Wir mussten ca. 1 Jahr nach der Tat aus unsere haus ausziehen weil wir so viele Repressalien von den Tätern und seinen Angehörigen hatten. Eine Begegnung hätte das heutige neue Aussehen von marc preisgegeben und es wäre wieder von vorne los gegangen. Marc kämpft um seine rechte als Opfer, er hat bis heute weder Schadensersatz noch Genugtuung erhalten. Die Täter erhalten aber alles mögliche an Hilfe etc. Marc ist ein klassisches Opfer der Gesetze die primär nur für die Täter da sind "Schutz der Täter auf Kosten der Opfer" - die Täter mussten für 5- 10 Tage in einer sozialen Einrichtung arbeiten gehen, der Haupttäter bekam lediglich therapie, ein Anti-Agresseionstherapieporgramm und sonst nichts. Ist aber seither wieder rückfällig geworden. Zum zeitpunkt der Tat war es beim 17jährigen die 38 Tat!!! Er wurde sogar seither eingebürgert!!!!! Am 26.4. ist nächster Termin wo gerade diese Ungerechtigkeit besprochen wird.

Leider ist diese Tat bei uns die zweite tat, Pascal wurde aufgrund jahrelangem Mobbing wegen seinene Erkrankungen im Gesicht sichtbare Neurodermitis sowie seiner CF mit einem Schlag auch schwer verletzt, muss nun Knochentransplantationen machen lassen damit die Zahnimplantate gemacht werden können. Haben aber von diesem Täter keine Repressalien gehabt. Er musste aber auch nur 2,5 Tage "Arbeiten gehen" Kostenb an die behandlungen haben wir auch nie gesehen, obwohl bei Marc und pascal die Kosten von allen Versicherungen abgelehnt wurden, da es sich um eine mutwillige Gewalteinwirkung handelt. Die Taten haben seit 1999 uns gute Fr. 200.000.-- gekostet.

Die beiden Taten waren mit den anderen Krankheiten warum wir finanziell so am Ende sind.

Aber Schwamm drüber, ist ein Teil unseres Rucksacks. Und könen offensichtlich nichts daran ändern.

Liebste Grüsse Liz und Willy
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.04.2004, 14:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...nach der Lungen-OP

Liebe Liz und Willy,

ich bin so geschockt über euere Geschichte dass mir einfach nur die Worte fehlen.

Wenn man soviel Leid auf einmal ertragen muss ,fragt man sich
doch wirklich wo denn der liebe Gott in dieser Zeit war ,
und dennoch bin ich überzeugt er macht es irgendwann wieder gut
das wünsche ich euch ganz fest.

Allein die Kraft und Liebe die du Liz für deine Familie und
sogar noch uns aufbringst ist niemals mit Geld zu bezahlen.

Alle die euch kennen werden heute Nacht nur für euch alleine Beten und euch ganz liebe Umarmungen schicken.

Behaltet weiterhin euere enorme Kraft/Liebe/Zuversicht und
wendet euer Geschicht der Sonne zu.

Viele , viele Sonnenstrahlen die euch wärmen sollen mit ganz lieben Herzchen schickt euch Erika.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.04.2004, 17:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...nach der Lungen-OP

Liebe Esther,

Kannst auch bei mir Trost und Kraft finden, fuer deinen Paps ein starkes Gebet, damit sich alles zum Guten wendet, damit er auch nicht soviele Schmerzen hat. Wir alle sind in Gedanken und im Gebet bei dir und deiner Familie.

Liz und Willy,
wenn es Engel auf Erden gibt, dann seid ihr es bestimmt; Gott hat euch soviel Liebe ins Herz gegeben, die Grosszuegigkeit, mit der ihr sie weitergibt, einfach nicht zu glauben.
Ich denke, Gott liebt euch besonders.
Ich schliesse euch in Gedanken ganz fest in meine Arme, Omis geben immer Gute Knuddler, so sagt mein Enkelsohn --
Schicke euch heut Kraft und viel Liebe, und ein grosses Danke, dass es euch alle gibt,
eure Anna (Walton-Omi)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.04.2004, 20:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...nach der Lungen-OP

Liebe Liz und Willy,,

veilleicht stimmt die Aussage "Die die Gott am Liebsten hat die die prüft er auch am meisten"
Trotzdem schockt es mich was hier passiert...gibt es keine Möglichkeit das Geld irgendwie zurückzubekommen?
Wurde Marc so schwer im Gesicht verletzt, daß er jetzt anders aussieht?
Was ist das nur für eine Welt?
Ich jammere jetzt auch gar nicht mehr über meine Sorgen.....ich sehe es gibt viel schlimmeres. Das höchste Gut auf Erden ist es doch gesund zu sein und gesunde Kinder zu haben.
Trotzdem habt ihr Euren Lebensmut nicht verloren...meine Bewunderung dafür.

LG Ulli

PS Willy....wie gehts Dir...spuckst Du noch Blut????
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.04.2004, 21:16
Angi Angi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2004
Beiträge: 815
Standard ...nach der Lungen-OP

So hallo Ihr LIeben,

hier bin ich wieder und komme dazu in Ruhe zu lesen. Als erstes ist mir aufgefallen das CHrista und Winfried versumpft sind...mönsch war Euere Revival-Party so ein kracher, ja? Ach ich fürchte ich war zu frech.....na gut...ganz kleinlaut werd...ich schraub meine Ansprüche auch ein eng zurück....mit dem Fuß verlegen im Boden kratz...huhu?

LIebe lommi, nein ich wohne nicht in LAndshut ich absolviere dort nur gerade ein Weiterbildungsstudium in Betriebswirtschaft und habe ab und an zeit mich am PC einzuloggen.Immer nur lernen ist ja auch nix.

Gunter, ich sehe Du alter Gärtner, du gehst wieder in die Sonne?NA da werden wieder ein paar STellen braun die schon lange keine Sonne mehr gesehn haben was? Deine NAsenspitze zum Beispiel...hihi.

Esther, Du hast mein vollstes Mitgefühl, was für ein auf und ab, oh man...habe erst heute an DIch gedacht wie es Deinem Pa ergangen sein mag weil ich nicht ins yahoo reinkam wohin meine mails umgeleitet werden, daher habe ich erst im Laufe des TAges so richtig gelesen was los war. Lass Dich dicke drücken Mädel, weißt Du , es wird schon, nur nicht den MUt verlieren hörst DU?

Auch Liz und Willy, ja ihr habt mein wirkliches Mitgefühl, was ist nur los? Jeden TAg wird es immer schlimmer und auch alte Wunden reißen immer wieder auf,nicht?Ihr habt ein sehr hartes Los zu tragen und man sollte meinen es könnte doch mal genug sein, daß ihr auch ein wenig verschnaufen könnt nicht wahr? Ich versteh es nicht..habt ihr wenigstens einen Arzt dem ihr vertrauen könnt ? Ich wünsche es Euch so sehr...Vertrauen wäre ja so wichtig.
Aber ich verstehe auch Willy, wirklich sehr,hör auf Dein Gefühl und Deinen Bauch...seid beide umarmt von mir...heute schien so schön die Sonne, den ganzen Tag und ich glaube es ist wieder einmal an der Zeit Euch ein paar spezielle Sonnenstrahlen zu schicken,

An alle anderen , auch Jürgen wenn Du noch mitliest, schreib hier nur mit, Gäste sind stets willkommen,
ICh wünsche euch einen schönen Abend
Herzliche Grüße
Angi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.04.2004, 21:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...nach der Lungen-OP

hallo liz und willy,
das was ihr bis jetzt erlebt habt ist wirklich unglaublich.
wie viele jammern nur bei belanglosen dingen.
ich habe mir früher auch nicht vorstellen können was man alles
aushalten kann.
ich habe bis jetzt 15ops gehabt davon 12tumor ops.
es wissen nicht viele davon weil ich das falsche mitleid nicht
ertragen kann.
ich bin immer wieder überrascht wie wenig die sogenannten gesunden damit zu tun haben wollen.
mein weichteiltumor liegt in der nähe der lunge deshalb bin ich
hier gelandet und melde mich ab und an.
ich wünsche euch liebe liz und willy und euren kindern sowie
allen hier von ganzen herzen alles gute, viel glück und noch eine lange gemeinsame glückliche zeit.
ganz liebe grüsse
christa CK
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.04.2004, 22:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...nach der Lungen-OP

Guten Abend ihr Lieben

muss mich doch Heute auch noch melden. Der Tag war so weit o.K. War mal wieder im Baumarkt und Petra musste als Pilot herhalten. Ich brauchte dringend noch ein Brett und ein paar Winkeleisen. Richtig, noch ein Regal für den Balkon für die Kleinpflanzen, die jetzt auch bald raus dürfen. Ansonsten habe ich die Sonne genossen und meinen Gedanken freien Lauf gelassen. Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und eine ruhige Nacht. Besonderst Liz und Willy sollten mal etwas Ruhe bekommen.
Esther wie geht es dir Heute?
Angi, du sollst doch lernen und nicht durch das Forum zwitschern!
Ich grüsse auch den Rest der Bande hier.
Liebe Grüsse
Gunter
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.04.2004, 23:05
Angi Angi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2004
Beiträge: 815
Standard ...nach der Lungen-OP

Hallo GUnter,

lass mich doch ein bißchen zwitschern, wo ich doch ansonsten soooo brav bin...ansonsten hättet ihr ja die naächsten vier Wochen ja Ruhe vor mir und das Ihr LIeben wäre ja wohl kaum auszudenken und auszuhalten , nicht wahr?

Und wehe es sagt jetzt einer was anderes.....

Gute Nacht Grüssli von Angi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.04.2004, 23:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...nach der Lungen-OP

hallo ihr Liebsten

Bin nun endlich heimgekommen, Türe war wieder mal zu, Winfried du musst echt die Garage offen lassen, ansonsten müssen wir das Kellerfenster bei Christa nehmen.

Erika - Herzlichern Dank für deine lieben Worte, wir alle habe unsere Schicksalsschläge zu tragen. Man muss es so nehmen wie es ist, ändern kannst du es eh nicht.

Du hast ein wichtiges Wort gesagt, mit GELD nicht aufweigen. Deshalb ist für uns Geld nur eine üble Begleiterscheinung die man leider einfach haben muss um zu "Existieren".

Es wäre schon schön weniger Sorgen zu haben und dazu zählt auch die finanziellen Sorgen, aber man kann sein Los nicht aussuchen. Sind nur froh dass man es nicht im voraus weiss und aussuchen kann, dann würden sicher die Reichen noch mehr wollen und die Armen noch wenigger bekommen.

Dass wir so weit unten sind hat mit den Gewalttaten und unseren Krankheiten zu tun und der tatsache, dass wir schon seit 1999 und 2002 auf unsere Invalidenrenten warten.
Leider fehlt es nun an allen Ecken und Enden, erst recht wenn man ständig um die paar Kröten noch betteln und kämpfen muss und diese nicht einmal pünktlich überwiesen werden (diesen Monat wurde weder Pascals Stipendium (ich hätte eine zweite Bestätigung der Krankenkasse dem Soziamt zukommen lassen müssen, das erste hatten sie verloren, nun wird halt einfahc nichts überwiesen, hatte aber keine zeit weil Willy ja in der Klinik war und ich echt andere Sorgen hatte.... ist doch denen egal) noch Marc's Inavlidenrente überwiesen.... Stand heute Nachmittag. Am Freitag kannst du ja eh nichts mehr machen. Naja, Gott sei dank ist Geld für uns nur ein notwendiges Übel. Die Miete muss halt nächste Woche bezahlt werden. Pech....

Wir sehen es so - mit Geld lebt man nicht, man lebt mit und im Glauben, Liebe, Respekt und Toleranz und all die Sachen. Und das ist nie mit Geld aufzuwiegen, dafür sind wir sehr dankbar, denn es sind die reichsten Schätze der Welt. Geld macht an sich auch nicht glücklich, auch wenn es uns vieles erleichtern würde. Erst recht wenn die Ärzte zu dir sagen "Geniessen Sie noch die letzte Zeit mit Ihrme Mann" Meine Antwort war damals ganz lakonisch "mit was, mit Hosenknöpfe ?" - er hats aber nicht verstanden was ich damit sagen wollte.

Alles liebe auch wir beten für alle, wir sind zwar keine (regelmässigen) Kirchengänger, sind aber doch gläubig. Sind der Meinung dass Goitt überall ist und wir nicht um ihm nahe zu sien in die Kirche gehen müssen, akzeptieren aber wenn andere gehen oder sogar gar nicht. Die Patin von Marc ist Nonne in einem Kloster.

Ach was solls, wir haben uns und euch, das ist viel mehr wert als alles andere.

Wir sind froh, dass wir offen auch über diese Sorgen sprechen können, wir schämen uns grausam so weit gekommen zu sein und doch wir sind sicher nicht die einzigen.

Viel Kraft und Sonnenschein auch an dich liebe Erika es grüsst herzlich aus Basel Liz und Willy
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.04.2004, 23:17
Liz und Willy Liz und Willy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2004
Ort: auf der ganzen Welt, z.Z. Basel, Schweiz
Beiträge: 916
Standard ...nach der Lungen-OP

Liebe Anna

danke für den Omi-Knuddler, wäre froh wenn wir noch unsere Omis hätten, habe ja mehr als je eine pro seite gehabt (Dad's Seite zwar je ein Paar, aber von Mami's seite waren es 2 Omi's und 2 Opa's, zudem hatte ich noch meine Grosseltern, Granny and Gramps von meiner Stiefmutter, also 8 - Das ist Glück auf Erden.... so liebe Menschen als deine nennen zu dürfen. Bin stolz auf alle.

Danke dass es dich gibt.

Liebste Kinderknuddlers an eine spezielle Omi Liz und Willy
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.04.2004, 23:28
Liz und Willy Liz und Willy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2004
Ort: auf der ganzen Welt, z.Z. Basel, Schweiz
Beiträge: 916
Standard ...nach der Lungen-OP

Liebe Ulli

Zu deiner Frage, ja Marc wurde auch im Gesicht schwer verletzt, Kieferzertrümmerungen, hatte 2 grosse Ops. à 7 udn 7,5 Stunden sowie im ersten Jahr 13 weitere Ops. ja man sieht es ihm an, er hat eine ca. 15cm. lange Zick Zack narbe mitten im Gesicht am Kiefer entlang, der rest wurcde von innen operiert. Er hat nun Arthrose im Kiefergelenken da die Brüche nicht ganz gerade verheilt sind, war unmöglich bei diesem Schweregrad und muss Physiotherapie machen, sehr viel Zähne sind verletzt, die Behandlung ist wie beim Pascal nicht abgeschlossen, resp. sie werden lebenslänglich in Behandlung bleiben da die Implantate alle 10-15 Jahre ersetzt werdne müssen. Jeweils mit Knochentransplantationen. Im Moment können sie nur die nötigstenbehandlungen machen, da wir kjein Geld mehr um weiter zu machen. Deshalb ist es so wichtig, dass es mit dem Gericht weitergeht, damit wir vielleicht eine Chance haben doch noch etwas zu erhalten.

Liebe Ulli, auch du hast einen riesen Rucksack zu tragen und er ist nicht minder schwer. Deshalb darfst du nie davon ausgehen, dass du im Vergleich zu anderen keine Sorgen hast. es gibt ja Gründe warum du hier im KK bist.


Alles Liebe udn danke für deine lieben Worte. Viel Kraft von Herzen Liz und Willy
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.04.2004, 23:51
Liz und Willy Liz und Willy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2004
Ort: auf der ganzen Welt, z.Z. Basel, Schweiz
Beiträge: 916
Standard ...nach der Lungen-OP

Bitte Lommi und Angi aber auch alle anderen

auch wenn wir hier endlich abladen können, was uns sehr gut tut, es entlastet den Rucksack sehr udn wir sind sehr, sehr dankbar dafür, so haben wir alle, also ihr wie auch wir eine enormen Last zu tragen, wir sind nicht arger dran wie jeder einzelne von euch auch, es ballt sich einfach udn dass seit Jahrzehnten.

Christa, Haben dich vermisst - das ist auch ganz schwer zu ertragen so viel Ops, vor allem so viele wegen diesem sch. Krebs. Und dnann die Zusatzbehandlungen ... ehrenknuddler geht an dich. Wahnsinnig, wenn man bedenkt, dass jede Op. mit seinen Vernarbungen auch noch Folgen mit sich bringt.

Du hast rehct, es gibt viel die über so viel belangloses klagen, diese Menschen regen uns immer wieder auf, nur alle hier im KK haben keine belanglose Klagen^, sonder sehr, sehr ernste Probleme während denen es einem einmal psychisch wie auch physisch oder gar sozial und finanziell etwas besser geht oder eben schlechter. ich mag mich erinnern als ich einmal mit Pas cal beim Kinderarzt im wartezimmer war, er war damals so 6-7 Jahre und es ging ihm schlecht und ich musste wieder einmal die Überweisung füdie Klinik abholen um ihn stationär aufnehemn zu lassen. Im wartezimmer sassen 3 Frauen mit ihren Kindern und klagten, ja weinten fast wie es ihren Kindern ging und sie jetzt nach 3 Wochen schon wieder erkältet waren. Ich sass da und dachte mir im Stillen, ach ihr lieben Frauelis - ich wäre ja so froh wenn wir mal zum KA müssten mit NUR einer Erkältung, für das kommen wir nie, bei uns gehts immer ums Leben. Das wäre Luxus gewesen. Dann dachte ich mir, vielleicht würde ich mich, wenn wir eine normale Familie auch nur Sorgen um solche Banalitäten machen ... wer weiss. Man ist halt immer in Sorge um seine Kinder.

Angi - du hast gefragt ob wir einen Arzt es Vertaruens ahben, ja shcon im Prinzip ist es die Onkologie (hatten a das Theater nicht wegen den Onkologen sondern wegen der blöden Stationsärztin. Habe heute mit dem Onkologen telefoniert und einen Termin für Montag vereinbaren müssen (seine Blutwerte sind ja nicht gut), hat nur gesagt er werde versuchen ein paar der vielen Fragen die wir haben zu beantworten auch wenn er die wichtigsten nicht beantworten kann. Er hat nur gesagt, dass der eine Wert bereits schon seit langer Zeit sehr, sehr hoch ist. Jetzt ist es bei ca. 1900 statt 94,er hat aber nachgeschaut in den Akten das waren die Werte teilweise bis 8,000!! Er hat nur gesagt da muss nachgegangen werden, na toll wieder was neues. Es handelt sich um eine Enzym das bei Muskelschwund auftaucht. Warten wir mal ab was sie nun wieder bringen. Wie gesagt gehst du einmal zum Arzt kommst du kränker raus!!!!

Danke für die vielen Ohren und Schultern. Jetzt wollen wir aber wissen es euch geht, Gunter, Gaby-2003, Erika, Omi Anna, René und Su, Esther, Chroista, Angi und alle anderen. Auch den neuen!! gell Jürgen...

Liebste Grüsse, Schmützlis und Umarmungen eure Liz und Willy
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.04.2004, 00:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...nach der Lungen-OP

Hallo Ihr Lieben,

ich sage einfach nur "Gute Nacht". Es war ein schwerer Tag, da Omi's Beerdigung heute war.

Liebe Grüsse + Euch allen eine gute Nacht. Morgen mehr.

Bee
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.04.2004, 00:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...nach der Lungen-OP

So wir haben abgeladen ...
danke

Gunter hätten doch noch ein paar Bretter und Winkel gehabt...., ja sogar Regale. sind so froh, dass du wieder aktiv am Gärtle bist, die Sonne geniesst.

Ja das mit der Ruhe, Willy blutet vor sich und röchelt wie ... ach weiss nicht was, man braucht zumindest kein Stehtoskop um es zu hören!!

Auch von uns eine ruhige und friedvolle Nacht, schönes, sehr sonniges Weekend, schlaft gut, träumt süss und streckt die Füss, alles Liebe, viele Knuddels Liz und Willy

Angi wie lange wirst du in L.A. sein!!!? Toi,toi toi! Gell!

Habe soeben in den Nachrichten gehört, dass sie die €10.-- Praxisgebühren mit gerichtsvollzieher eintreiebn wollen, ausgerechnet sind es wahrscheinlich die Mitmenschen die es sich eh nicht leisten können sie zu bezahlen, es sind auch die die nun nicht mehr zum Arzt gehen was dazuführt dass es mehr schwerere Fälle geben wird. Wir wissen was es heisst €10.-- für die Familie zu haben oder zum Arzt zu tragen, Für das Geld haben wir für 4 - 5 Tage Fleisch (wenn wir es in Deutschland kaufen) wenn wie es hier kaufen, kannst du gerade mal Hackfleisch kaufen! oder 5-6 lt Milch. Wo führt das bei euch noch hin?
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.04.2004, 00:27
Liz und Willy Liz und Willy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2004
Ort: auf der ganzen Welt, z.Z. Basel, Schweiz
Beiträge: 916
Standard ...nach der Lungen-OP

Liebe Bee

Sei ganz fest umarmt, auch wenn man akzeptieren kann dass sie ein langes Leben gehabt hat, so ist die Endgültigkeit doch hart zu akzeptieren.

Alles Liebe Liz und Willy
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55