Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.09.2008, 15:05
frieda3 frieda3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 448
Standard AW: Lebermetastasen ohne Rezidiv des Krebses

liebe vanessa,

sehe gerade, dass im brustkrebs-forum hier eine überschrift "behandlung von lebermetastasen" heißt. du, der arzt hat nur gesagt, dass sie behandelt werden muss, deine mama. aus seiner operateur-sicht denkt er an caelix, mag ja auch nicht falsch sein. aber besser wäre doch, die metas in der leber wären raus. es gibt heute die op, da können halbe stücke weg u. die leber wächst nach. bei ek ist es auch so, dass meines wissens m e i s t metas eher oberflächlich liegen (typisch ek) u. nicht infiltrieren. das macht ihre entfernung entsprechend leichter.

das ist noch nicht das ende der fahnenstange der doc wollte wahrscheinlich (etwas brachial) verhindern, dass deine mutter nichts machen lässt. manchmal frage ich mich, wenn die an ihrer stelle wären oder deren gattinnen, ob sie dann auch so heavy wären. grüße deine mutter von mir. ich schließe sie in meine buddha-b auch-streichelein feste ein
bestrahler sind ganz andere hausnummern. wer da top ist, sagt dir bestimmt das krebsforschungszentrum heidelberg (googeln) am telefon! ist ja ein notfall. die sind meganett.

ganz viel glück wünscht
frieda3

Geändert von gitti2002 (20.12.2010 um 19:33 Uhr) Grund: Arztname
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.09.2008, 15:10
frieda3 frieda3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 448
Standard AW: Lebermetastasen ohne Rezidiv des Krebses

vanessa, nochmal,

sorry, die überschrift "behandlung von lebermetas" stand im leberkrebsforum, wo auch sonst? entschuldige. ich war zu schnell.

liebe grüße
frieda3
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.09.2008, 19:21
vscheel vscheel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2008
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 23
Standard AW: Lebermetastasen ohne Rezidiv des Krebses

Liebe Frieda3,

danke für Deine aufbauenden Worte. Ich denke, ich muss mir mal den genauen Befund geben lassen. So weiß man ja gar nichts.

Ich wohne in Karlsruhe, aber meine Mama liegt in Freiburg, das ist ein Uniklinikum das auch Krebsforschung betreibt und wir (meine Schwester und ich) hatten das Gefühl, dass die dort auf dem Stand der Forschung sind und die waren eigentlich auch immer relativ nett und ansprechbar - im Gegenteil zu den tollen Ärzten in Lörrach (wo meine Mama wohnt), die mit der Diagnose Krebs vollkommen überfordert scheinen und eigentlich nur Scheiße fabrizieren.
Dazu kommt, dass meine Schwester in Freiburg wohnt und entsprechend für meine Mama da sein kann.
Leider ist der damalige Operateur von meiner Mama gerade in Urlaub, der war nämlich wirklich toll, der Dr. Denschlag.
Gut finde ich auch, dass sie dort psycho-onkologische Betreuung bekommt.

Jetzt mit dieser Situation werde ich aber auf jeden Fall Deine Ratschläge beherzen und mich auch in anderen Häusern kundig machen, schon allein, um mehrere Meinungen zu hören. Ich möchte vor allem auch gerne wissen, wie die Möglichkeiten beim Bestrahlen sind.

Einen schönen Abend wünsche ich,

die ängstliche Vanessa
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.09.2008, 14:53
vscheel vscheel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2008
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 23
Standard AW: Lebermetastasen ohne Rezidiv des Krebses

Hallo liebe Christine,

Danke für Deine Antwort.

Habe ich das richtig verstanden: ich muss also rausfinden, wo genau wieviele wie große Metas sitzen?

Die platinhaltige Chemo scheint ja bei meiner Mama nicht richtig gewirkt zu haben, wenn da Metas sind, oder? Sie hat ja Carboplatin bekommen, gemeinsam mit Taxol. Und jetzt steht Caelyx an.

Wie ist das denn mit Zervix-Ca? Streut das auch gerne in die Leber? Hätte das eine andere Folge als beim Ovarial-Ca? Sie hatte ja scheinbar beides synchron.

Ich danke Euch und schicke Euch liebe Grüße

Vanessa
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.09.2008, 19:53
Heiderose Heiderose ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.09.2008
Beiträge: 308
Standard AW: Lebermetastasen ohne Rezidiv des Krebses

Hallo Vanessa,

ich bekomme ebenfalls caelyx als zweite chemotherapie nach meiner op und einem frührezidiv mit metastasen. Meine Tumormarker sind dadurch sehr stark bereits nach der ersten chemo gesunken, also ein großer erfolg.
nicht so nett sind die nebenwirkungen bei mir, ausschläge und mundschleimhautentzündungen. also immer schön von anfang an mund spülen und die haut pflegen.

ich wünsche euch viel glück.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.09.2008, 15:58
vscheel vscheel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2008
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 23
Standard AW: Lebermetastasen ohne Rezidiv des Krebses

Hallo Ihr Lieben,

Danke für eure Nachrichten.

Heute hat meine Mama ihre erste Gabe Caelyx bekommen. Jetzt drücke ich ganz fest die Daumen.

Den Befund konnte ich noch nicht organisieren, am Wochenende war der Arzt ja nicht da. Vielleicht können die mir das ja auch mailen.

Ansonsten hat meine Mama Treppenlaufen geübt (und gekonnt) und isst wieder ein bißchen und klingt am Telefon auch wieder ein klitzekleines bißchen zuversichtlicher.
Außerdem raucht sie manchmal auch...was denkt Ihr dazu?
Und kennt Ihr Euch mit unterstützenden Sachen aus? Hilft so eine Mistel-Sache wirklich? Was kann man mit Ernährung erreichen?

Und noch was...eigentlich hatten mein Freund und ich Anfang Oktober eine Urlaubsreise geplant. Soll ich die nun machen, oder nicht? Am Anfang wollte ich nicht mehr. Dann haben aber viele gesagt: wenn jetzt alle alles absagen, dann ist das Signal für meine Mama: "Du stirbst bald."
Also soll ich den Urlaub machen, das sei besser für mich und vielleicht auch für meine Mama (meine Schwester wäre bei ihr, wenn sie nach Hause könnte).
Aber ich weiß nicht...

Ganz liebe Grüße und Danke für alles

Vanessa
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.09.2008, 16:29
frieda3 frieda3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 448
Standard AW: Lebermetastasen ohne Rezidiv des Krebses

liebe vanessa,

wenn die ärzte das mit caelix befürworten. christine r. hat dir ja auch schon fingerzeige gegeben u. die hat plan!!!! okay. der weg ist das ziel.

thema urlaub: was sagt deine innere stimme? ich höre raus, du möchtest fahren. dann mach es. halt kontakt zur mutter (handy, wo gehts denn hin? neugierig sei). die innere stimme ist doch die beste beraterin in solchen dingen, finde ich.

ich wünsche deiner mutti, dass sie erfolgreich chemotherapiert wird.

liebe grüße und glückauf
frrieda3
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55