Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #5761  
Alt 04.05.2009, 23:19
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.484
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Pfenny,
die Wahrscheinlichkeit das die Chemo Deiner Mutter helfen wird, ist sehr groß! Cisplatin ist zwar ein Hammer, hat mir aber fast ein dreiviertel Jahr Pause gebracht. Es hat sich also gelohnt!
Alles Gute für Deine Mutter und sie soll nicht aufgeben, es gibt noch reichlich Mittel!
Liebe Grüße
Christel
  #5762  
Alt 05.05.2009, 17:31
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.210
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Christel,

ich hoffe du hast deine Chemo hinter dir.

Ich weiß es nicht, aber ich nehme diesen Red Bull weiter zu mir. Mein Selbstwertgefühl ist gestiegen, weil ich nicht nach 4 Stunden schlapp gemacht habe. Vielleicht war ich auch nur einfach "gut drauf".

Gegen diese verdammte Müdigkeit, hilft bei mir wirklich auch ein Spaziergang. Ich glaube du hast es geschrieben, habe es im Forum gelesen.
Für mich ist es einfach wichtig, auf einen erfüllten Tag zurückblicken zu können. Auch wenn alles ein paar Gänge langsamer geht, aber ich brauche das Gefühl, etwas geschafft zu haben.

Nachdem die WE nun ausgebucht sind, achte ich aber trotzdem auf einen Ruhetag in der Woche. Nicht zu hoch hinaus, auch ein Lesetag. einen faulen Tag eben. Manchmal lebe ich in der Vergangenheit, aber mein Körper meldet sich dann und bestraft mich.

Wir wuppen das.

Bis bald
Gitta
  #5763  
Alt 05.05.2009, 21:36
Pfenny Pfenny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2009
Beiträge: 128
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Mouse,

vielen Dank, es tut gut mal ein paar positive Zeilen zu bekommen!!!

Wie sieht denn die zu erwartende Lebenszeit aus? Kann man mit dem Adeno

noch ein paar Jahre leben? Wir sind total verunsichert!!!

Meine Mutter hat nie geraucht, kann sich das positiv auswirken, oder

hat das Nichts zu sagen?

Liebe Grüsse und an Alle Alles Gute

Pfenny
  #5764  
Alt 05.05.2009, 23:47
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.484
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo ihr Lieben,
Chemo habe ich hinter mir. Dauerte lange heute. Es war voll und alles verzögerte sich. So kam ich erst um 20 vor 19 Uhr raus und die Sitzung, zu der ich musste, hatte um 18:00 begonnen. Ich bin aber trotzdem noch hin. Die Sitzung dauerte dann bis 21:00. Da ich nur rumsitzen musste und mal eine kluge? Frage stellen, ist das ohne große Bedeutung.
Mein Hb Wert lag heute bei 11,5. Daher kommt meine Kurzatmigkeit also nicht.
Was mich weiterhin sehr stört, sind die Wasseransammlungen in meinen Extremitäten. Meine Beine sind schwer wie Blei. Ich nehmen jetzt schon ganz vorsichtig Entwässerungspillen. Sehr viel haben die bis jetzt nicht gebracht.

Liebe Gitta,
also ausprobieren werde ich Red Bull bestimmt. Gleich nächsten Montag schon. Da bin ich um 10:00 zum Golf verabredet, auf einem sehr schönen Platz und wir werden mit einem Wägelchen fahren. Sonst könnte ich die Strecke nicht bewältigen. Es ist ein Platz mit sehr langen Wegen. Ein Mittagschläfchen ist da natürlich nicht drin und es nervt mich ehrlich gesagt auch ein bißchen, mein Leben um das Mittagschläfchen rum planen zu müssen. Aber ohne geht es einfach nicht.

Liebe Pfenny,
da ich Stadium 4 habe, hätte ich laut Statistik nach 8 Monaten den Löffel abgeben sollen.Habe ich nicht. Halte ihn noch immer fest in der Hand. Seit fast 2 1/2 Jahren. Deine Mutter kann durchaus noch lange leben. Da kann niemand eine Prognose abgeben.Da sie nie geraucht hat, hat sie noch mal bessere Chancen. Das sagte ein Prof. in einem Vortrag, den ich neulich hörte. Also, lasst die Ohren nicht hängen. Macht schon mal Pläne für den Sommer und den Herbst und überlegt, wo ihr Weihnachten feiert.
Liebe Grüße, auch an Deine Mama
Christel
  #5765  
Alt 06.05.2009, 14:35
Benutzerbild von geli53
geli53 geli53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2009
Beiträge: 11
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Michaela!
Liebe Biba!
Danke für Eure nützlichen Hinweise. Ihr seid geradezu Expertinnen.
Der weitere Verlauf meines sonntäglichen Zustandes verschlechterte sich noch dramatisch. Am Montag konnte ich nur mehr mit Hilfe ein paar langsame Schritte machen und am Dienstag konnte ich nicht mehr aus dem Bett. Trotz des Sauerstoffes glaubte ich zu ersticken. Gestern abend um 17 Uhr wurde eine Bronchoskopie mit Schlummerspritze durchgeführt. Teilweise wurden die Schmerzmedikamente umgestellt und versch. Medikamente für einen Inhalator verschrieben. Damit wurde gleich nach der Bronchoskopie begonnen.
Heute morgen bin ich schon recht agil aus dem Bett und erledigte meine Morgentoilette alleine ohne fremde Hilfe. Liebe Michaela, dieses Kugerlgerät, von dem Du mir geschrieben hast, bekam ich auch am Montag. Das erste Kugerl hob sich nur schwach erkennbar. Die Lungenfachärztin meinte, ich soll es vorerst nicht machen.
Heute kann ich schon 2 Kugerl in die Höhe pusten.
Heute wird noch entschieden, ob noch einmal eine Bronchoskopie gemacht wird oder nicht. Den Rest kann ich nur allein erledigen. Ich werde bei meinen Übungen wirklich mit Nachdruck dahinter sein.
Nach der unausweichlichen Akzeptanz meiner Krankheit und deren prognostischer Lebenserwartung, werden von mir nur mehr die guten Tage (ohne Schmerzen und halbwegs agil) gezählt). Tage an denen ich meine sozialen Kontakte pflegen kann. Hin und wieder eine Shoppingtour mit gepflegter Kaffeepause und Schäppchenerfolg.
Euch Beiden wünsche ich viele "gute Tage" am Stück und wenn es schon sein muß, mit nur ganz kurzen und mittelschönen Unterbrechungstagen.


Liebe Christl!
Du hattest recht, mit Michaela und Biba habe ich wirklich die Expertinnen erwischt. Auch Dir wünsche ich vielen guten Tage w.o.


Alles Liebe an Euch Alle.

Geli
  #5766  
Alt 06.05.2009, 16:51
Benutzerbild von geli53
geli53 geli53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2009
Beiträge: 11
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Meine Lieben!
Ihr sollt es als Erste wissen.
Hurra, ich darf morgen nach Hause.
Ich umarme Euch

Geli
  #5767  
Alt 06.05.2009, 22:11
Pfenny Pfenny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2009
Beiträge: 128
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe mosue,

vielen Dank, diese Worte tun gut, denn die Ärzte sagten, es sei eine sehr
ernste Krankheit und gaben uns nicht so viel Mut, aber ich sehe das auch anders, da ich mich tage- und nächtelang eingelesen habe, weiss ich sehr wohl, dass es Mittel und Wege gibt!!!
Klar ist die Diagnose besch... und ich habe nur geheult in den ersten Tagen, aber jetzt bin ich wieder voll bei Sinnen und werde mit meiner Mutter kämpfen,
denn sie ist noch viel zu jung um zu sterben, sie haben vor 4 Jahren ein wunderschönes Haus gebaut und sie liebt es so sehr in Ihrem Garten, es darf einfach nicht zu Ende gehen!!! Verdammt, wir werden kämpfen und es kommen ja immer laufend neue Mittel auf den Markt, vielleicht gibt es mal
wirklich ein Mittel, um das Ganze über Jahre still zu legen, ich wünsche es mir für meine Mutter und für Euch Alle!!!
Lasst uns zusammen kämpfen, wir schaffen das!!!
Liebe Grüsse
Pfenny
  #5768  
Alt 06.05.2009, 23:14
Benutzerbild von MichaelaBs
MichaelaBs MichaelaBs ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Nds.
Beiträge: 1.990
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Geli,
das sind ja gute Nachrichten! Das mit den Kugeln soll eigentlich zimlich bald gemacht werden, ich entnehme Deinen Worten, dass Du schon Fortschritte machst, das freut mich sehr. Und Du hast Recht, so soll es sein: versuche die guten Tage besonders zu genießen, dann sind auch die grauen gleich erträglicher. Kleine Unternehmungen wie Stadtbummel, Kaffeehaus oder einfach nur im Park auf einer Bank sitzen und die Sonne ins Gesicht scheinen lassen, tragen sehr zum Wohlbefinden und zur besseren Krankheitsbewältigung bei, das kann ich Dir schriftlich geben (hiermit getan).

Liebe Christel,
das Wetter soll wieder besser werden, vielleicht machst Du wieder den einen oder anderne Platz unsicher, wenn die NW nicht zu arg sind?

Liebe Pfenny,
dass Du Dir zuerst die Augen ausgeheult hast, ist gut verständlich, aber wenn Du hier schon einiges gelesen hast, hast Du doch auch über uns, die wir schon eine ganze Weile relativ gut mit der Erkrankung leben, "gestolpert" sein. Ich wünsche Deiner Mutter alles Gute.

Liebe Grüße in die Runde
Michaela
  #5769  
Alt 07.05.2009, 00:29
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.484
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Geli,
wie schön,dass Du aus dem Krankenhaus kommst. Ich finde Michaela und Biba auch ganz toll!

Liebe Pfenny,
natürlich ist das eine sehr ernsthafte, lebensbedrohende Krankheit Aber das heißt nicht, das es keine Hoffnung gibt. Vor allem heißt es nicht, dass ihr nicht mehr planen könnt. Michaela fliegt nun schon das vierte Mal in die USA. Ist das nicht toll? Warum sollte Deine Mutter nicht vergleichbares können?

Liebe Michaela,
ja, ich war auf dem Platz. Mir macht nur die Atemnot ein bißchen zu schaffen. Nachdem ich nun aber von anderen gehört habe, dass sie auch jappen, bin ich schon beruhigter.

Allen ganz liebe Grüße

Christel
.
  #5770  
Alt 07.05.2009, 23:10
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.484
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Guten Abend ihr Lieben,
es geht mir so mittelprächtig. Ich schnaufe noch immer wie eine alte Dampflok und mein Ischiasnerv tat heute beim Gehen weh. Gruß an Michaela! Die kennt das noch besser als ich.
Aber ansonsten geht es ganz gut. Ich bin auch für neun Loch über den Platz geschnauft. Bewegung ist ja sehr wichtig!
Euch allen liebe Grüße
Christel
  #5771  
Alt 07.05.2009, 23:27
Pfenny Pfenny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2009
Beiträge: 128
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Michaela,

ja, das habe ich gelesen und ich bewundere Euch Alle.
Vielleicht können wir irgendwann auch so denken, aber es ist Alles so frisch und man denkt, dass die Welt zusammen bricht.
Ich versuche mit der Diagnose zu leben und meiner Mutter Kraft zu geben,
denn diese braucht sie jetzt. Sie versteht halt gar nicht, dass man sie nicht operiert und dass sie das ganze Leben voll mit diesem Ding leben muss!!!

Euch Allen Alles Liebe und weiterhin so viel Optimismus!!!

Pfenny
  #5772  
Alt 08.05.2009, 00:36
ninpa ninpa ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.409
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Christel
9 Loch wenn es einem nicht gut geht, finde ich enorm!!!! Sei stolz auf dich!!!
Ich bin ja nun eher der Bewegungslegastheniker, bewege mich mehr zu Hause!!!
Heute hatten sich wieder 2 liebe KOllegen zum Mittagsessen angesagt. Wir gingen zum Italiener.
Ich nahm einen leckeren Salat, Lasagne und zum Nachtisch Erdbeeren mit Vanilleeis und Erdbeersauce, dazwischen einen Kaffee.

Danach habe ich die Küche geputzt, weil gestern endlich der Schreiner da war und die restlichen Arbeiten erledigt hat. Man, bin ich froh!!!!
Nun ist die Küche fast fertig und ich muss nur noch die Holzdecke streichen lassen.

Knuddel dich ganz lieb und grüße alle Nestler, Randgucks und Neue ganz herzlich!!!!!
BEate
  #5773  
Alt 08.05.2009, 23:16
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.751
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Christel,

9 Loch - Wahnsinn. Mein Respekt. Du bist und bleibst eine Powerfrau! Habe bei Leo gelesen, daß es dir heute luftmässig ein bischen besser geht...? Das freut mich sehr! Ich wünsche dir, daß das so bleibt.
Für deine anderen Aktivitäten (hier im Forum) gibts von mir ein Extra-.

Einen Gutenacht-Gruß an dich, und alle anderen Nestler und Randgucks hier!


Blume
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)
  #5774  
Alt 09.05.2009, 12:49
Benutzerbild von geli53
geli53 geli53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2009
Beiträge: 11
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Biba!

Danke für den Hinweis. Habe gleich einmal nachgelesen, wie das mit der Lippenbremse funktioniert. Es kann dadurch beim nächsten Einatmen mehr Atemluft eingeatmet werden.
Ich bin zwar körperlich noch ziemlich schwach, aber trotzdem froh, daß ich zu Hause bin. Gestern war ich noch beim HNO Arzt, um mir die Ohren ausspritzen zu lassen, der sagte mir aber, daß ich einen Gehörsturz habe. Ins Krankenhaus bringt mich jetzt aber so schnell keiner mehr.
Euch Allen wünsche ich ein schönes Wochenende und einen schönen Muttertag.

Eure Geli
  #5775  
Alt 10.05.2009, 21:32
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.210
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Christel,

wieder ein Wochenende geschafft. Es war bei uns sehr schwül, hatte schon Probleme mit der Luft. Mein Red Bull habe ich auch noch vergessen, heute war ich schon arg müde.

Hoffe du bist mit der Anzahl deiner Löcher auch zufrieden. Lese dann bestimmt morgen von dir.

Bis bald
Gitta
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 21 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 21)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55