Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.01.2011, 14:14
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Konisation-Ich hab Angst

Zitat:
Zitat von inga30 Beitrag anzeigen

Meine Mutter hatte schon 2 Konisationen, wo beide Male bösartiges Gewebe entfernt wurde...Jetzt ist alles in Ordnung bei ihr...
Mein FA meinte, die Veranlagung könnte vererbbar sein...
Gebärmutterhalskrebs und die Vorstufen sind nicht vererbbar!!! Sondern "nur" Gebärmutterkörperkrebs und dass über einen anderen Gendefekt (HNPCC) der hauptursächlich für Darmkrebs verantwortlich ist.
__________________
26.8.04

Geändert von tiffany (19.01.2011 um 14:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.01.2011, 14:52
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.748
Standard AW: Konisation-Ich hab Angst

Vererbbar in dem Sinne wahrscheinlich nicht, aber dass der HPV-Virus die Zellen zu Krebs ausarten lässt, hängt von vielen Faktoren ab. Das kann auch eine genetische "Anfälligkeit" sein - davon bin ich überzeugt, wenn auch ich auch kein Genetiker bin und die genetischen Begriffe als Beweis meiner Meinung nicht auf die Reihe bekomme......
Denn nur wenn alle Faktoren (und dazu gehört nicht nur das Immunsystem, Rauchen usw.) zusammenkommen, entsteht Krebs. Wie wir wissen, ruft HighRisk-HPV nicht automatisch Krebs hervor, nur bei einigen wenigen Frauen.
Selbst wenn alle den gleichen Lebensstil hätten, bekommen trotzdem nicht alle in gleicher Form die Krankheit. Warum ?
Meine Tante mütterlichseits ist an Gebärmutterhalskrebs gestorben.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.01.2011, 06:26
petra2104 petra2104 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2010
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 9
Standard AW: Konisation-Ich hab Angst

hallo inga,

ich kann dich gut verstehen, hatte erst letzte woche meine koni (ohne sterilisation) und war ein nervliches häufchen elend.

glaube, dass das warten viel schlimmer ist - ging mir zumindest so. wg. dem, was sie bei diesem eingriff bei dir machen, kann ich dir nur raten: frag deinem arzt ein loch in den bauch! hab ich bei meinem auch gemacht und er hat mir haarklein erklärt, wie, was, wo gemacht wird.

zum zeitlichen ablauf kann ich dir nur die normale koni nennen; bin um 13:30 zur op-vorbereitung und war um 15:00 uhr wieder senkrecht in meinem krankenhauszimmer.
mir war danach auch nicht schlecht oder schwindelig, mir ging es gut, ich hatte hunger und wollte nur nach hause

heute auf den tag genau, bin ich jetzt eine woche zu hause und bis auf den normalen wundfluss kann ich keine beschwerden vermelden.

alles gute
petra
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.01.2011, 15:11
inga30 inga30 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Aurich
Beiträge: 4
Standard AW: Konisation-Ich hab Angst

Danke Euch für Eure Worte...

Ich habe am Mittwoch den Termin beim Narkose-Arzt...
Werde mir dann den genauen Verlauf erklären lassen...

Hoffe nur, ich bin schnell wieder fit und belastbar...
Denn meine Kinder sind 2 Jahre, bzw. 3 Monate alt und beide brauchen viel Aufmerksamkeit und werden (logisch) beide gewickelt...
Und wie schon beschrieben, bekommt mein Mann nicht soviel Urlaub...

Och mann, alles Mist
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.01.2011, 14:01
tina84 tina84 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2011
Beiträge: 2
Standard Probleme nach Konisation?

Hallo zusammen,

ich hatte am 13.01.11 eine Konisation mit der elektrischen Schlinge (Leep) und der Geburmutterhals wurde ausgeschabt. Die Op wurde ambulant gemacht und ich durfte nach drei Std wieder nach hause.
Seit dem habe ich durchgehend ziehende Schmerzen im Unterleib und Ausfluss. Der Ausfluss war erst gelb und hat süsslich gerochen. Am 18.01. war ich bei meiner Frauenärztin, die hat zum Ausfluss aber nichts gesagt. Der Op-Bereich sah lt ihrer Aussage gut aus. Seit gestern gehen die Schmerzen bis in den Rücken und der Ausfluss stinkt sehr unangenehm. Ist das normal?
Ich habe Angst, dass sich was entzündet hat oder sich der Gebärmutterhals verklebt haben könnte. War die letzten 2 Tage wieder arbeiten (Bürokauffrau). War vielleicht zu früh!? Jetzt ist ja leider Wochenende und ich kann erst am Montag bei meiner Ärztin anrufen.
Würde mich freuen zu hören, wie es euch nach der Konisation ergangen ist.

schöne Grüße
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.01.2011, 14:23
Benutzerbild von Phönix1988
Phönix1988 Phönix1988 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2010
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 101
Standard AW: Probleme nach Konisation?

huhu

ich kann dir nur sagen: ich hatte auch die koni mit der Leep technick

ich hatte auch rückenschmerzen ich hatte nach einer woche blutungen weil sich die kruste löste.

geh auf jedenfall monatg zu deinem arzt/ärztin oder wenn es dir gar zu viele schmerzen sind ab ins KH nachfrage

lg
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.01.2011, 14:43
sun77cat sun77cat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2010
Ort: Sachsen
Beiträge: 31
Standard AW: Probleme nach Konisation?

Hallo Tina,

ich bin der Meinung wie Phönix bereits geschrieben hat, lass es unbedingt abklären.. es kann, aber es muss keine Ursache haben..
am besten du konsultierst den FA der die Koni gemacht hat und frag ihn Löcher in den Bauch, viell untersucht der alles nochmal..

warst du im Kh zur Dysplasie-Sprechstunde?? dann wende dich dahin, da die sich am besten damit auskennen und viell wissen, warum du solche Schmerzen hast..

drück dir die Daumen, das du bald ohne Schmerzen bist..

lg sunny
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.01.2011, 14:47
Benutzerbild von Jessa
Jessa Jessa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 184
Standard AW: Probleme nach Konisation?

Hallo Tina,
ich hatte 3 Konisationen, aber anschließend jeweils weder übelriechenden Ausfluss noch starke Schmerzen. Das klingt bei dir wirklich nach einer (heftigen) Entzündung, ich denke, du solltest schnellstens zum Arzt, nicht noch bis Montag warten - dann eben zur Notaufnahme fahren.

Hast du denn vor der OP keine Aufklärungsbögen o.ä. bekommen? Ich hatte jeweils einen Bogen erhalten mit Hinweisen, dass man sich bei (starken) Schmerzen und anderen unklaren Beschwerden SOFORT beim Arzt melden soll.

Ich war nach den Konis auch jeweils ca. 3 Wochen krankgeschrieben, weil ich immer sehr starke Blutungen hinterher hatte. Aber eben nur wie eine Regelblutung, da hat nie was komisch gerochen oder so.

LG Jessa
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.01.2011, 15:05
Benutzerbild von Maditta61
Maditta61 Maditta61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 231
Standard AW: Probleme nach Konisation?

Hallo Tina,
wenn ich dich wäre, würde ich nicht bis Montag warten, sondern ins KH gehen - mit einer Entzündung ist nicht zu spaßen. Bei einer Blutentnahme kann man gleich feststellen ob und wie hoch deine Entzündungswerte liegen. Lieber einmal mehr zum Arzt!

Wünsche dir eine gute Besserung!

Gruß Maditta
__________________
Glück kann man nur festhalten, indem man es weiter gibt.Werner Mitsch
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.01.2011, 17:26
Astrastar Astrastar ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 262
Standard AW: Probleme nach Konisation?

Es kann auch eine Infektion sein, hört sich fast so an, gerade wenn der Ausfluss auch noch übel riecht. Ich würde in ein Krankenhaus mit Gyn-Abteilung, die schauen einmal nach, vielleicht brauchst Du ein Antibiotikum. Normal finde ich das nämlich nicht.

Du solltest Dich jetzt auf jeden Fall schonen, lass Dich noch krankschreiben, Dir dankt es sonst niemand, ich würde damit nicht spassen. Du musst Dich dringend erholen.

Geändert von gitti2002 (22.01.2011 um 18:27 Uhr) Grund: direkte Empfehlung
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.02.2011, 20:43
mausi880833 mausi880833 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2011
Beiträge: 1
Standard zweite konisation

hallo ich hab mich jetzt mal hier angemeldet, weil ich hoffe hier antworten auf meine fragen zu bekommen.

ich hatte im august letzten jahres meine erste konisation pap 4a.
heute hat mich mein frauenarzt angerufen und hat gesagt es ist wieder so weit es muss wieder eine konisation gemacht werden.

ich hab einfach angst!!!!
kommt das jetzt immer wieder?
ich bin grad mal 22 jahre und möchte natürlich auch kinder hab ich jetzt schwierigkeiten welche zu bekommen?
was kann ich machen das es nicht mehr kommt?
muss wenn es dann wieder kommt die gebärmutter raus?

ich hoffe mir kann jemand weiter helfen!!!!

danke
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.02.2011, 09:04
marion80 marion80 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 7
Standard AW: zweite konisation

hallo mausi!

gut, dass du dieses thema ansprichst, weil ich wollte eben auch einen thread aufmachen!! komme gerade vom frauenarzt und habe schon wieder pap3!

hatte im sommer meine erste konisation (pap4, cinIII) wurde im gesunden entfernt auch die ränder) tja, der letzte hpv-test war wieder positiv und pap2, jetzt - 2 monate später hab ich schon wieder pap3!

also der selbe sch... wie vor der ersten konisation!!!!!!! der arzt ist auch nicht wirklich optimistisch, sodass eine weitere op nicht ausbleiben wird, aber zunächst einmal wird mein heutiger abstrich in ein spezielles labor geschickt zur dünnschicht-irgendwas (was ich auch selbst bezahlen muss, einen teil zumindest)

naja, nicht gerade aufbauend und schon langsam mach ich mir auch sorgen, dass ich das sch... virus nicht mehr wegkriege und sie mir irgendwann mal die gebärmutter nehmen müssen, obwohl ich noch keine kinder hab (bin 30 geworden) gaaaaaaaaaaaanz toll!!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.02.2011, 12:25
dharma dharma ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 3
Frage AW: Konisation

Hallo,

ich habe am Montag meine Koni gehabt (21.02.2011) und habe mir den Befund von meinem FA ausdrucken lassen und verstehe nur Bahnhof

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könnt...

mein FA hat mir folgendes angemärkert : Portikonus mit breiter partiell überhäuteter glandulärer Ektopie sowie fortdauernder Entzündung in der Umwandlungszone und ausgedehnter hochgradiger Plattenepitheldysplasie mit Koilozytose entsprechend einer CINIIIk, herdförmig bis an die endozervikalen Konisationsränder reichend. ICD-O: C51.1 M8070/2 R1

Wenn ihr noch mehr wissen wollt/müsst, dann sagt bescheid..

Ich möchte einfach nur wissen was das zu bedeuten hat..und warum gibt es keine preventive Therapie?

liebe Grüße und bis hoffentlich bald

Geändert von gitti2002 (25.02.2011 um 14:36 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.02.2011, 18:33
dharma dharma ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 3
Standard AW: Konisation

Sie hat mir gesagt, das die Zellen "nur" im Gebärmutterhals sind, aber es nicht sicher ist, das alle Zellen entfernt wurden und das der nächste Abstrich in 6 Monaten gemacht werden muss..

Ich habe halt nur " kein Tumor" gehört und total froh darüber, dass ich nicht weiter nachgefragt habe..ich habe den Nachsorge Termin am 23.03.11 und da ich hier schon öfter Berichte über Befunde gelesen habe, habe ich gehofft das ich hier "auf deutsch" diese Fachbegriffe erläutert krigen könnte...
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.02.2011, 18:09
dharma dharma ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 3
Standard AW: Konisation

Ja, da hast du vollkommen recht..ich bin auch etwas geschockt und werde am Montag einen Termin bei einem anderen FA machen..ich bin wirklich dankbar das es diesen forum gibt!!! Danke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
biopsie, cin3, druck, gebärmutter entfernen, gebärmutterhals, gebärmutterhalskrebs, grevenbroich, hilfe, hpv, immunsystem, karzinom, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap rezidiv, konisation, konisationsmarathon, krebsvorsorge, leep, ohne biopsie, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iva, pap-wert, pap3d, pap4a, periode, schlinge, schmerzen, schmierblutung, schwangerschaft, stammtisch konisation, umgang konisation, uniklinik köln, vaporisation, vin


Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Konisation und Schwangerschaft Gebärmutterkrebs 9 01.03.2007 10:15
Schwanger im zweiten Monat und Konisation?! Peter76 Gebärmutterkrebs 0 25.03.2006 14:12
Schmerzen und Blutung fast 4 Wochen nach Konisation! Hilfe! Biene1981 Gebärmutterkrebs 12 25.03.2006 12:13
Regelstörungen nach Konisation? Gebärmutterkrebs 2 02.09.2005 10:48
Fragen zum Befund nach Konisation Gebärmutterkrebs 18 26.07.2005 18:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55