Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.11.2009, 20:01
Angelique1973 Angelique1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2009
Beiträge: 30
Standard AW: Kleinzeller seit Nov 08, Hirnmetas seit Mai 09, suche Erfahrungsaustausc

Liebe Bea,

Ich habe die letzte Zeit nur still mit gelesen und ehrlich gesagt, mir fehlen für Deine momentane Situation einfach die Worte. Mich macht es wirklich traurig, dass Du so verzweifelt bist und das Dir teilweise alles über den Kopf wächst. Und trotzdem findest Du immer noch die Zeit, Dich nach dem Wohl anderer zu erkundigen und diesen Mut zu machen. Bea, Du bist ein wundervoller Mensch und ich wünsche Dir alles erdenklich Gute und vor allem viel Kraft und das Dein Papa noch lange Zeit bei Dir und Deiner Mama bleiben darf.

Meine Mama ist psychisch so ziemlich an einem Tiefpunkt. Die Appetitlosigkeit macht ihr wirklich zu schaffen und dadurch, das sie so viel abgenommen hat, spielt jetzt auch ihr Kreislauf verrückt. Und nun hat sie natürlich Angst, das sie wieder irgendwas im Körper hat, was dort nicht hingehört. Sie quält sich mit diesen dunklen Gedanken durch den Tag und irgendwie hab ich auch manchmal das Gefühl, das sie sich uns gegenüber verschließt. Und das macht mir ehrlich gesagt ein wenig Angst. Meine Mama war vor ihrer Krankheit immer dieser Typ “Ich muss unter Leute, sonst geh ich ein” und heute ist es ihr fast zuviel, die Wohnung für 1 oder 2 Stunden zu verlassen. Heute hätte Mama eigentlich einen Termin beim Psychologen gehabt, sie wollte dort aber nicht hin, weil sie der Meinung ist “Er kann mir eh nicht helfen und verschreibt sowieso nur ein weiteres Medikament“. Letztens hatte ich noch mal das Thema Reha angesprochen, weil ich wirklich glaube, das ihr das ungemein helfen würde, einfach mal dem tristen Alltag zu entfliehen, aber sie hat es kategorisch abgelehnt. Mittlerweile weiss ich echt nicht mehr, was ich tun kann, um ihr zu helfen und die Ratlosigkeit macht mich fast krank. Ich zerbrech mir den Kopf und dreh mich im Kreis und find einfach nichts, womit ich meiner Mama was gutes tun könnte. Das ist wirklich zum “verrückt” werden. Nun hab ich aber genug gejammert.

Jetzt noch mal zu Dir. Welche Fortbildung machst Du derzeit? Mein Chef fragte mich gestern, ob ich mich beruflich nicht irgendwie weiterbilden möchte oder ob mir was vorschweben würde. Am liebsten hätte ich ihm gesagt, das ich dafür momentan überhaupt keinen Kopf für habe, aber letztendlich bin ich auch dankbar, das er mir dieses Angebot gemacht hat. Egal wie dämlich das auch klingen mag, aber egal was zukünftig passiert oder auch nicht passiert, das Leben muss und wird weitergehen. Und dies ist jetzt ein Appell an Dich. Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Dir mittlerweile alles zuviel wird und das Du vielleicht auch aus Deiner Sicht “unnötigen Ballast” loswerden möchtest, aber ich bin fest davon überzeugt, dass Du es hinterher bereuen würdest. Gibt es für Dich nicht die Möglichkeit, Dir eine kurzfristige Auszeit, im Job oder Fortbildung, zu nehmen? Ich weiss ja nicht, ob Dein AG über den Gesundheitszustand Deines Papas eingeweiht ist, meiner ist es nicht, aber ich weiss, dass ich in solch einem besonderen Fall, wie in Deinem, auf jegliche Unterstützung meines Chef’s zählen könnte. Nun, ich kenne Deinen Chef ja nicht und weiss auch nicht, ob Du diesbezüglich schon Hilfe in Anspruch genommen hast., aber vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit, Deine momentan angespannte Situation ein wenig zu entspannen.

So, nun hab ich genug geschrieben, wünsche Dir noch einen schönen Abend und “Kopf hoch”.

LG Angelique
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.11.2009, 21:43
Benutzerbild von rosa.sputnik
rosa.sputnik rosa.sputnik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Austin, TX, USA + früher Düsseldorf
Beiträge: 549
Standard AW: Kleinzeller seit Nov 08, Hirnmetas seit Mai 09, suche Erfahrungsaustausc

Liebe Bea,

wie wäre es denn wenn Du gar nicht abwartest bis Du in den Widerspruch gehen kannst, sondern gleich Höherstufung beantragst...
Dann wird es auch rückwirkend gewährt.

Liebe Grüße, ich denk an Dich
Jasmin
__________________
Meine Mama: ED 12.11.2008 Kleinzelliges Bronchialkarzinom, T4 N3 M1 (multiple Hirnfiliae)
4 Zyklen Cisplatin und Etoposit, Ganzhirnbestrahlung, dann Tumorprogression, April 09 neue Lungenmetastasen und obere Einflussstauung. Keine weitere Kontrolle, keine Chemo mehr... nur Hoffen auf ein kleines bisschen mehr Lebensqualität...Am 28.07.2009 um 11:26 Uhr Meine Mama ist in meinen Armen für immer eingeschlafen...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.11.2009, 10:03
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: Kleinzeller seit Nov 08, Hirnmetas seit Mai 09, suche Erfahrungsaustausc

hallo bea,

ich würde auch nicht abwarten bis ihr was schriftliches habt. denn die neue pflegestufe ist ja dann auch erst wieder ab dem tag des widerspruchs gültig. und wenn du widerspruch einlegst dauert es ja auch wieder bis du einen termin bekommst und jemand kommt! ich habe da bei meinem papa auch telefonisch beim mdk ordentlich gas gemacht, ansonsten hätten wir wahrscheinlich erst einen termin nach seinem tod bekommen...
ich kenne deine situation leider nur zu gut und kann weiter nichts tun als dir mächtig viel kraft zu schicken...glg, nicole

Geändert von paula2007 (18.11.2009 um 10:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.11.2009, 18:53
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.973
Standard AW: Kleinzeller seit Nov 08, Hirnmetas seit Mai 09, suche Erfahrungsaustausc

hallo ihr Lieben

bei einem Wiederspruch gilt dieses für die Abgabe des ersten Antrags. Also rückwirkend.

bei einer Höherstufung gilt das ab TZag der Antragstellung auf Höherstufung.Und man verschenkt viele Wochen.

Das ist es was die Krankenkassen wollen.

liebe grüße
silverlady
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.11.2009, 20:28
Benutzerbild von leo37
leo37 leo37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: norddeutschland
Beiträge: 270
Standard AW: Kleinzeller seit Nov 08, Hirnmetas seit Mai 09, suche Erfahrungsaustausc

Zitat:
Zitat von silverlady Beitrag anzeigen
hallo ihr Lieben

bei einem Wiederspruch gilt dieses für die Abgabe des ersten Antrags. Also rückwirkend.

liebe bea,

ich kann mich nur anschließen.
mach das doch bitte!

ganz liebe grüße
leo
__________________
auf tränen der trauer
folgen tränen der freude
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.11.2009, 00:10
bea bea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: NRW
Beiträge: 184
Standard AW: Kleinzeller seit Nov 08, Hirnmetas seit Mai 09, suche Erfahrungsaustausc

hallo annika, nicole, leo, silverlady, angelique, gabi-diana, jasmin ahola und mariesol (ich hoffe ich habe jetzt keinen vergessen :-((((
heute habe ich den antrag gefaxt... auf höherstufung statt widerspruch.... ich habe es satt gegen windmühlen zu kämpfen, mein dad braucht dringend hilfe... meine mama kann nicht mehr... angeblich kommt der MDK innerhalb einer woche da mein dad zur SAPV gehört... beim widerspruch hätte ich 4 wochen warten müssen... momentan habe ich null nerven für nix....
@Abgelique: ich hoffe du bist nicht sauer, wenn ich auf deinen beitrag erst morgen eingehe...
der palliative pflegedienst ist weniger als hilfreich, frau X gibt meiner mama immer wieder das gefühl, dass mein dad bald sterben wird.... (wir wissen alle um die unheilbarkeit, aber so direkt muss ja keiner werden, oder?????)
ich bin stinke sauer auf die X, ich weiß nicht was ich tun soll...
woran erkennt man einen guten pflegedienst????


lg, bea
__________________
Mein Papa: ED: 11/2008 kleinzelliges BC, Stadium CT4N3, limited disease;
4 Zyklen Chemo Carboplatin & Etoposit und Thoraxbestrahlungen;
Mitte Mai 2009 Kontroll-Thorax-CT: komplette Remission, Tumor nicht mehr nachweisbar.
Ende Mai/Anfang Juni 2009 acht Hirnmetastasen, sofortige Ganzschädelbestrahlung & 4 x Boost,
zum schluß leider metas am nervenstrang in der Wirbelsäule (meningeosis carcinomatosa);

3.12.2009: mein dad ist für immer eingeschlafen :-(((((

Geändert von bea (19.11.2009 um 00:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.11.2009, 04:02
Benutzerbild von rosa.sputnik
rosa.sputnik rosa.sputnik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Austin, TX, USA + früher Düsseldorf
Beiträge: 549
Standard AW: Kleinzeller seit Nov 08, Hirnmetas seit Mai 09, suche Erfahrungsaustausc

Liebe Bea

Ich könnte schon wieder schreien wenn ich höre was der Pflegedienst von sich gibt.
Du oder Deine Mom müsst Ihnen in aller Deutlichkeit klarmachen dass ihr darüber nicht sprechen wollt und dass ihr durchaus bereit seid den Pflegedienst zu wechseln wenn das nicht funktioniert.
Mir sträuben sich schon wieder die Nackenhaare wenn ich das lese. Den gleichen Mist mussten meine Mom und ich auch durchmachen... und da wurde der Pflegedienst auch nicht müde Mama zu sagen dass sie bald gehen muss.
Einen Tag bevor Mami gestorben ist habe ich den Pflegedienst rausgeschmissen... und bereue bis heute es nicht früher getan zu haben.

Wirklich Bea, ganz deutlich werden... notfalls wechseln... und evtl. einen normalen Pflegedienst anrufen und das besprechen... die fühlen sich wenigstens nicht dazu berufen die Patienten und Angehörigen in den Tod zu quatschen.

Oh Mann, was bin ich gerade sauer...

Bea, ich drück Dich ganz feste... und wenn Du nochmal quatschen magst... Jederzeit!

Kopf hoch... es gibt bestimmt auch andere.... zumindest habe ich davon gehört!

Jasmin
__________________
Meine Mama: ED 12.11.2008 Kleinzelliges Bronchialkarzinom, T4 N3 M1 (multiple Hirnfiliae)
4 Zyklen Cisplatin und Etoposit, Ganzhirnbestrahlung, dann Tumorprogression, April 09 neue Lungenmetastasen und obere Einflussstauung. Keine weitere Kontrolle, keine Chemo mehr... nur Hoffen auf ein kleines bisschen mehr Lebensqualität...Am 28.07.2009 um 11:26 Uhr Meine Mama ist in meinen Armen für immer eingeschlafen...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55