Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.05.2010, 08:31
Hannchen Hannchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2010
Beiträge: 19
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Hallo Pima, auch ich gehöre noch zum "Jungvolk". Meine Diagnose erfolgte letzten August und die Voruntersuchungen gleichen den Deinen. Im Oktober begann dann die Chemo. Mittlerweile habe ich die überstanden, die 33 Bestrahlungen auch und nun bekomme ich jede 3 Woche Herceptin-Infusionen (Antikörpertherapie).
Ich kann Dir gar nicht beschreiben, in welches Loch ich gefallen bin. Mir hat dieses Forum sehr in meiner Unsicherheit geholfen und ich habe alles akzeptiert und versuche nun mein Leben so weiterzuleben, wie es vor der Diagnose war. (Fällt zwar nicht immer leicht, aber ich lasse mich einfach nicht vom Krebs unterkriegen.) Jetzt momentan empfinde ich die Infusionen alle 3 Wochen einfach nur als lästig, wie ein Schnupfen. Das hilft mir ungemein.
Ich wünsche Dir, daß Du alles gut überstehst und Dich nicht unterkriegen läßt. Mein Arzt wundert sich immer, warum ich trotz allem bei der Chemo und auch bei den Infusionen "fröhlich" bin. Aber ich denke mir, wenn ich nicht positiv denke und versuche zu handeln, wird es mit einer negativen Einstellung ja auch nicht anders oder besser. Also versuche ich das Beste drauszu machen. Vor allem, weil jetzt meine Haare sich auch schon wieder zeigen.
Also halte die Ohren steif
liebe Grüße Hannchen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.05.2010, 20:18
Pichl Pichl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2010
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 67
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Hallo an Alle,

@Karpatenkarla
Wann hast Du denn den Ausweis beantragt? Ich wollte das in Angriff nehmen. Dann stand da aber drin, dass die Beschwerden schon 6 Monate bestehen müssen, deshalb habe ich jetzt noch gewartet oder kann man den auch schon vorher beantragen?

@ Tanja
@ Jeanny2
Vielen Dank für Eure aufmunternden Worte. Ich bekomme auch 4xEC und
4xDOC. Habe jetzt 2xEC hinter mir ohne irgendwelchen Nebenwirkungen (außer dass die Haare jetzt rausgehen). Ich war sehr froh darüber und hatte jetzt schon Angst, was da alles auf mich zukommt.

Liebe Grüße
Pichl
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.05.2010, 20:29
Benutzerbild von schätzelein
schätzelein schätzelein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 2.256
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Hallo Pichl
meinst du den Schwerbehindertenausweis?
Dann kannst du hier mal schauen http://www.vdk.de/perl/cms.cgi?ID=de9196
Wenn du allerdings in einer Brustklinik bist, gibt es dort einen Sozialdienst, der erledigt das für dich
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.05.2010, 20:31
Tanja1968 Tanja1968 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 2.003
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Liebe Pichl,
den Schwerbehindertenausweis kann man gleich beantragen. Am Besten, du wendest dich an den Sozialdienst in der Klinik. Das sind sehr erfahrene und routinierte Personen, die dich auch bei der Antragstellung unterstützen. Ich habe meinen Ausweis selbst beantragt, was auch gut klappte, aber im Nachhinein hätte ich auch einen höheren Grad der Behinderung (GdB) erfragen können. Ist aber nicht so schlimm, da es mir auf diesen Unterschied nicht unbedingt ankommt.

Was die Verträglichkeit deiner Chemo angeht, so freut es mich, dass du sie ganz gut verpackst! Wie ich ja schon geschrieben habe, sind bei mir viele der angekündigten Nebenwirkungen auch nicht aufgetaucht. Du schaffst das! Ich habe immer versucht, die Chemo als meine Rettung anzusehen und habe sie mir innerlich zum Freund gemacht. Ob das geholfen hat???

Liebe Grüße
Tanja
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.05.2010, 20:32
Tanja1968 Tanja1968 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 2.003
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

So, jetzt war Schätzelein wieder schneller
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.05.2010, 21:10
babsi2806 babsi2806 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.11.2008
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 205
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Hallo Mädels,
hallo Anke,

zuerst möchte ich die Neuankömmlinge begrüssen und sie willkommen bei uns heissen.

@Anke: Wie geht es Dir heute? Werden die NW und die sonstigen Beschwerden langsam besser? Ich habe hier im KK gelesen, dass die Unterleibsbeschwerden nicht ungewöhnlich sind - also noch eine Begleiterscheinung der Chemo. Ich musste heute auch schnell zum Hausarzt, weil ich Beschwerden in der Harnblase habe. Der Doc hat Bakterien und Blut im Urin festgestellt. Also habe ich wieder eine neue Baustelle. Ich habe AB bekommen und hoffe, dass es schnell vorbei geht.
Morgen früh muss ich nach arbeiten, dann Chemo, dann Koffer packen und am Samstag geht es dann nach Portugal an die Algarve. Ich freue mich schon auf ein paar Sonnenstrahlen.

@Pichl: Den Schwerbehindertenausweis kannst Du unproblematisch auch selbst beantragen. Du brauchst dazu nur die letzten Arztberichte und 1 oder 2 Passbilder. Bei mir dauerte es ca. 3 Wochen, dann hatte ich ihn. Jetzt habe ich 100% - unbefristet.

@Pima: Wie geht es Dir??? :

So Mädels, schlaft schön und bis Morgen.
Liebe Grüsse Barbara
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.05.2010, 18:56
chrischi41 chrischi41 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2010
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 105
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Hallo alle zusammen,

auch für mich ist vor 14 Tagen meine "perfekte" Welt zusammengebrochen.
Als ich die Diagnose "Brustkrebs" bekam, hatte ich das Gefühl,ich kann nicht mehr atmen und brach stündlich in Tränen aus. Es ist einfach die Hölle !!
Und dann diese Warterei auf den tatsächlichen Befund.
Inzwischen haben bei mir zwei Pathologen mein Gewebe geprüft und das Urteil lautet Tumor in der rechten Brust, ca.2 cm groß,invasives duktales Carzinom Grad 1 und teilweise duktales Carcinoma in situ.
Der Tumor ist hormonabhängig und mehr konnten mir die Ärzte nicht sagen.
Am 18.05.10 ist nun die OP geplant,der Tumor wird entfernt und zusätzlich der Wächterlymphknoten.
Was passiert dann ??
Ich habe mich hier schon ein wenig bei Euch eingelesen und ich finde es einfach toll, wieviel Mut und Kraft Ihr Euch gegenseitig gibt.
Wir alle werden diesen Sch....Krebs bekämpfen, Schritt für Schritt wird es vorwärts gehen..
Wünsche Euch allen gaaaaaaaanz viel Kraft und einen schönen Abend.

LG
Chrischi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.05.2010, 19:15
Benutzerbild von reni30
reni30 reni30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2010
Ort: Ostalb
Beiträge: 588
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Hallo chrischi,

Willkommen hier bei uns Mädelns

Dass es dich auch erwischt hat, tut mir echt leid....sowie bei jedem anderen auch!
Alles steht Kopf und man kann nicht mehr klar denken, auch bei mir ist es noch nicht lange her, es ist einfach schlimm!
Da du einen OP Termin schon hast, geht es bei dir ja recht flott. Nach der OP untersucht der Phatologe den Tumor und danach weiss man erst genaues. Der Befund ist maßgebend für deine anschliessende Behandlung. Ich weiss, man denkt die Zeit würde still stehen, aber es geht nicht anders. Versuche dich so gut es geht abzulenken! Ich schicke dir mal ein bisschen Kraft rüber

LG reni
__________________
3x FEC und 3x DOC geschafft
_________________________________________
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag (Charlie Chaplin)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.05.2010, 19:29
Tanja1968 Tanja1968 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 2.003
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Hallo, ihr Mädels,

wollte mich als "alter Hase" auch wieder mal melden.

Reni, es freut mich, dass du dich nach deiner zweiten OP so schnell erholt hast. Deine Kraft wirst du auch noch für die weitere Therapie brauchen

Kugelblitz, Krankengeld erhälst du tatsächlich nach 6 Wochen. Die KK errechnet dir das auch. Ich hatte das Glück, dass ich von meinem Arbeitgeber noch eine kleinen Differenzausgleich erhielt. Aber Anke hat wirklich Recht - ich habe irgendwie auch weniger Geld gebraucht, als ich zu Hause war...

Spatzl, ich bin mir nicht ganz sicher, ob du nun auch schon an der Brust operiert wurdest. Bei mir war es so, dass die Schwellung in meiner Brust nach der OP Monate (!) anhielt. Dort, wo mal der Tumor saß, hatte ich den Eindruck, dass ein Tennisball drin steckt. Man versicherte mir, dass sei normal und brauche sehr lange zur Abschwellung. Durch die angewandte Verschiebeplastik bei der OP wird ja auch eine Menge Gewebe verrückt und das muss sich erst mal einpendeln. Im Übrigen habe ich immer noch eine knotige Ecke (und das nach einem Jahr!), aber es handelt sich um Narbengewebe. Durch die Bestrahlung kann sich das Gewebe übrigens über ein Jahr lang verändern - die wirkt auch sehr nachhaltig.

Euch einen schönen und sonnigen Abend!
Tanja
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.05.2010, 21:09
Benutzerbild von Kugelblitz
Kugelblitz Kugelblitz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Baden Würtemberg
Beiträge: 344
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Hallo Ihr Lieben,

Ja, Ihr habt recht. In der Zeit braucht man sicherlich weniger Geld.
Das wichtigste ist natürlich gesund zu werden.
Ich mach mir immer gleich Sorgen um (den ganzen Berg).

Ja, wenn es mir morgen nicht besser geht rufe ich meine Aerztin an.
Habe auch ein gutes Verhältnis zu ihr.
Ansonsten nehm ich weiter meine Antibiotika.

@Chrischi
Herzlich willkommen.
Ich kann Deine Aengste gut verstehen, ich habe meine Diagnose am 26.04.
erhalten und muss immernoch zwischendurch mal ne Träne verdrücken.
Denke das wird auch in Zukunft öfters mal so sein.
Aber wir müssen einfach stark sein und Schritt für Schritt da durch gehen.
Du siehst ja, wir sind nicht alleine.
Wir schaffen das alle!!!!!!
Ich finde es gut, dass bei Dir alles so schnell ging jetzt.
Die Warterei macht auch mürbe.

Pima, wo bist Du denn?

@ Tanja
wollte nur sagen....ich heisse in wahrheit auch Tanja und bin 1968 geboren.


Wünsche euch Allen nen schönen Abend, bis bald. Schlaft schön
__________________
Mal ist man die Taube, mal die Statue.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.05.2010, 21:23
Tanja1968 Tanja1968 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 2.003
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Zitat:
Zitat von Kugelblitz Beitrag anzeigen
wollte nur sagen....ich heisse in wahrheit auch Tanja und bin 1968 geboren.
hm, man wird uns doch nicht vertauscht haben ? Wenn ich nämlich neben meiner Mutter stehe, sehe ich nicht wirklich so aus, als gehöre ich zu dieser Familie .....

Lass das mit dem Krankengeld mal auf dich zukommen. Ich war eigentlich überrascht, denn ich hatte mit weniger Geld gerechnet.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.05.2010, 12:51
chrischi41 chrischi41 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2010
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 105
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

@ reni und @ Kugelblitz
Danke, für Euren Willkommengruß.
Wenn ich Eure Krankheitsverläufe hier so lese, frage ich mich schon, warum dauert das so lange, bis man endgültig weiß, wie es mit den Behandlungen weitergeht ???
Ich bin sehr stolz auf Euch, das Ihr so tapfer seid!!
Mein OP ist sehr kurzfristig geplant worden. Nächsten Dienstag ist es soweit (ich hab Angst ) und am Freitag soll ich angeblich alle Befunde haben und dann wird besprochen, welche Therapie für mich am besten geeignet ist.

Wünsche Euch allen noch einen schönen Tag..
LG
Chrischi

Geändert von gitti2002 (13.11.2010 um 01:41 Uhr) Grund: Zitat
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.05.2010, 14:27
Benutzerbild von Kugelblitz
Kugelblitz Kugelblitz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Baden Würtemberg
Beiträge: 344
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Hallo Ihr Lieben,

ja mein Arzt sagt auch, dass 2 Wochen mehr oder weniger nichts ausmachen.

Aber Du hast recht Tanja, mir kommts auch so vor als ob die 2 Schmarozer in
meiner Brust immer grösser werden.
Ist wahrscheinlich ne psychische Sache.
Auch dass ich meine linke Brust gar nicht mag im Moment.
Am liebsten würd ich sie nichtmal waschen

Der Wein gestern hat zum Schlafen beigetragen aber habe nur ein Glas getrunken und selbst das hat schon gebirnt.

Arzt meint ich soll jetzt einfach die Antibiotika weiternehmen, dann bekomme ich das wohl in den Griff mit der entzündeten OP-Wunde. Mal sehen!

@Tanja, denke Du hast sicher recht, Danke.

@Chrischi, brauchst keine Angst haben vor der Op, das geht alles gut.
Du packst das Lass Dir am besten vorher auch so ne "leck mich am Arsch-Pille" geben, mir hat das geholfen. Habe anscheinend nur gewitzelt auf dem Weg in den OP. (Sagte man mir) Weiss nicht mal mehr was davon

@Reni, ja wir müssen wohl oder übel geduldig sein, da hast Du recht.
Das schaffen wir auch noch

@Anke, heute regnet es bei uns wieder. Habe heute morgen schon geputzt und fürs Wochenende eingekauft, ging ganz gut, trotz der schmerzenden Achselhöle, glaube solangsam gewöhne ich mich dran
Jetzt lege ich mich auch etwas auf das Sofa und schaue fern.




Hoffe es geht euch allen gut heute.
Liebe Grüsse, bis bald Kugelblitz
__________________
Mal ist man die Taube, mal die Statue.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.05.2010, 15:13
Benutzerbild von Anke63
Anke63 Anke63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2010
Ort: Oberfell, Raum Koblenz
Beiträge: 213
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Hallo Chrischi,
auch ich wünsche dir viel Kraft für deine OP. Wirst sehen, wird alles wieder gut. Deine Gefühle und Ängste können wir alle hier sehr gut nachvollziehen. Aber was du hinter dir hast, ist schon mal erledigt. Immer positiv denken, das hilft ungemein.

Hallo Kugelblitz, schönes Foto!!!! Kannst mal sehen, was ein Glas Wein ausmacht! Wenn man jetzt ausgeht, ist es eine billige Angelegenheit, ein Glas, Birne toll und voll....Ich war auch schn fleißig heute und ich muss sagen, ich muss zwischendurch immer mal eine Pause einlegen. Ein Zimmer geputzt und dann bin ich ferdisch. Dann genieße mal deinen Couchnachmittag

Hi Reni, ich glaube, ich kann immmmmmmer schlafen. Hab gestern Abend noch relativ lange fern geschaut und dann ab in die Kiste und wieder geschlafen. Wie gehts dir denn heute??
Liebe Grüßen an Alle
__________________
Diagnose:
Mammakarzinom rechts
cT3;G2-3, pN1a (1/2); L1; cM1
Lymphknotenbefall
Lebermetastasen

Der Gesunde hat viele Wünsche,
der Kranke nur einen!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.05.2010, 06:00
Bibi71 Bibi71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2010
Ort: Lengede
Beiträge: 238
Standard Mich hat es leider auch erwischt

Guten Morgen Mädels,

danke für die ausführlichen Antworten, das habt ihr wirklich gut erklärt. Bin froh euch gefunden zu haben!!!

@ spartl das ist schön, das du deinen „ Horst „ so gut verträgst.


@ anke ich hoffe das die NW bei dir auch nicht so schlimm werden


@ sanne ich hoffe das die Schmerzen dich auch Heute in ruhe lassen


@ babsi das hört sich ja gut an mit deinem 1 Ergebnis. Ich drücke für die nächsten 1 ½ Wochen weiter die Daumen


@ Kugelblitz das mit der Schulung gegen Flugangst finde ich eine gute Idee


Man ihr habt wieder so viel geschrieben! Das ist schön, aber man kommt richtig ins straucheln.

So mache mich jetzt wieder fertig für das KH. Heute steht MRT an!!!

Ganz Liebe Grüße Bibi71
Ihr sei SPITZE

Hi spatzel,

das war aber knapp. Meine Finger waren noch nicht so fit

Geändert von gitti2002 (13.11.2010 um 01:53 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 6 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 6)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55