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#1
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AW: PAP IVa / Carcioma in situ
Hallo schnitte78,
nun mache Dich nicht verrückt. Ich finde auch, das man in einer Dysplasiesprechstunde am besten aufgehoben ist. Sprich Deinen FA darauf an und laß Dir eine Überweisung ausstellen. Wo ein Dyslasiezentrum zu finden ist, wird sie Dir sagen können. Dort wird man eine Kolposkopie machen ( Vergrößerung des Muttermund / Scheide/ Zervix unter einem Mikroskop. Sie werden es mit Essig und Jod betupfen, auffällige Areale bilden sich weiß. Davon wird sie dann eine Knipsbiopsie machen ( zwackt nur etwas) Wenn es schwere Zellveränderungen sind, werden diese mittels Konisation entfernt. Alles Gute! |
#2
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AW: PAP IVa / Carcioma in situ
Zitat:
Bei der Schiller`sche Jodprobe verfärben sich die auffälligen Areale nicht weiß. Sondern jodhell oder jodnegativ.Je nachdem wieviel Glykogen noch enthalten ist.
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26.8.04 |
#3
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AW: PAP IVa / Carcioma in situ
Meine Gyn ist sich sicher, dass das Ergebnis gutartig sein wird, deshalb spricht sie wohl nur von der Knipsbiopsie.
Sie sagte, sollte danach nochmal ein Abstrich verändert sein, würde man über eine OP sprechen. Wie ist es, wenn diese Biopsie gutartig ausfällt? Dann ist die Koni doch vom Tisch, oder? |
#4
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AW: PAP IVa / Carcioma in situ
@ Schnitte,
ein IVa,sollte nur durch eine Biopsie gesichert werden.Entweder bestätigt sich dieser oder nicht.Ein Gewebestück,was durch die Biopsie entnommen wird,ist so winzig,das niiiiiiiiemals damit alles entfernt wird.Und eine schwere Dysplasie muss immer durch eine Koni oder Vaporisation entfernt werden.Ein Iva,ist nicht invasiv.Denn es ist eine Vorstufe,die aber entfernt werden muss!!!!!!!!!!!!
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26.8.04 Geändert von tiffany (02.09.2010 um 19:19 Uhr) |
#5
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AW: PAP IVa / Carcioma in situ
Hallo schnitte78,
folgenden Auszug habe ich dir von der Website des Krebsinformationsdienstes http://www.krebsinformationsdienst.d...erkennung4.php kopiert Pap IVa Der Verdacht auf eine schwere Gewebeveränderung oder auf Krebs im Frühstadium (In-situ-Karzinom) liegt vor. Was macht der Arzt? Üblicherweise entnimmt der Arzt bei diesem Befund möglichst bald eine Gewebeprobe, um diese mikroskopisch untersuchen zu lassen (Biopsie). Auch eine Ausschabung des Gebärmutterhalskanals (Kürettage) kommt in Frage, falls die Veränderung in einem von der Scheide aus nicht einsehbaren Bereich vermutet wird. Bei unklaren Befunden oder wenn eine schwere Gewebeveränderung vorliegt, kann der Arzt auch zu einer Konisation raten, um mehr Gewebe zur Untersuchung zur Verfügung zu haben. Die Konisation ist dann häufig auch gleichzeitig die Therapie, da das veränderte Gewebe möglichst vollständig entfernt wird.Der HPV-Test spielt bei diesem Befund keine Rolle mehr. Bestätigt sich in der Biopsie, die schleunigst erfolgen sollte, der IVa (CIN III oder gar ein CIS), sollte umgehend eine Konisation erfolgen. In diesem Stadium ist die besagte OP keinesfalls zu "invasiv" wie es deine Gyn formuliert! Auf was will sie denn noch warten, bis sie eine OP für angebracht hält? Sie diagnostiziert eine CIN III oder gar ein CIS, geht aber nicht davon aus, dass es bösartig ist? Ich kann gar nicht fassen, dass ein Facharzt einen derartigen Müll von sich gibt.... Hast du vielleicht etwas falsch verstanden? Bei einer CIN III liegen in jedem Fall schwer veränderte Zellen vor, bei einem CIS sogar echte Krebszellen, die allerdings noch nicht invasiv sind. Ein CIS birgt aber das Risiko in invasiven Krebs überzugehen. Wann und ob das passiert kann man nie mit Sicherheit sagen. In Fachstudien habe ich von einer Wahrscheinlichkeit von 30 - 70 % gelesen, was natürlich eine enorme Spanne darstellt. Aus ethischen Gründen kann man keines der beiden Stadien beobachtend behandeln, das wäre "Russisches Roulette". Wie schon empfohlen: Geh´ in eine Dysplasiesprechstunde oder suche noch einen zweiten Gynäkologen auf! Alles Gute, Zumsel
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"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha Geändert von Zumsel78 (02.09.2010 um 19:27 Uhr) Grund: Ergänzung... |
#6
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AW: PAP IVa / Carcioma in situ
also da muss ich Zumsel Recht geben, wie kommt die Ärztin dazu, oder hast Du vielleicht doch etwas falsch verstanden?
Da gibt es nichts zu warten. Ich würde Dir definitiv empfehlen eine Dysplasiesprechstunde aufzusuchen und nicht zu lange zu warten, ob haben die auch Wartezeiten. Ich bin so froh und glücklich das gestern die Koni gemacht wurde, allein der Gedanke an CIN III CIS, ich fühle mich jetzt befreiter, wirklich. Du solltest das dringend abklären lassen durch eine Biopsie und dann werden Dir die Ärzte schon sagen, wie es weitergeht.... |
#7
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AW: PAP IVa / Carcioma in situ
ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich Rheumapatientin bin.
Meine Gyn kennt viele Rheumatiker, die dieses Krankheitsbild haben und bei denen nur geknipst wurde (gutartig). Sie sagt, das hängt damit zusammen. Ich wollte zur Koni aber sie hat mich nur zur Biopsie überwiesen, Termin ist nächsten Mittwoch, es sei denn, meine Periode kommt (wäre dann dran) dann würden wir eine Woche verschieben. Wenn dort ein bösartiger Befund rauskommt, bestehe ich auf eine Konisation! Und wenn ich einen anderen Gyn aufsuchen muß. Allerdings bin ich ja zu diesem Fachzentrum überwiesen worden, die würden vielleicht auch die weitere Therapie dann machen. |
#8
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AW: PAP IVa / Carcioma in situ
oh das habe ich auch noch nie gehört, dass das was mit Rheuma zu tun hat.
Ich denke Du bist dann dort in besten Händen und die Ärzte werden Dir schon sagen, wie es dann weitergeht nach der Biopsie. Viel Glück |
#9
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AW: PAP IVa / Carcioma in situ
Zitat:
Solche Zusammenhänge können wir als Laien natürlich nicht kennen. Wenn dem so ist, wird deine Ärztin sicher wissen was sie tut. Dachte ich mir doch, dass es da irgendwo eine Informationslücke gegeben hat... Alles Gute für dich, Zumsel
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"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha |
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