Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #136  
Alt 30.07.2008, 14:54
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: Leber-Lymphom

ja das stimmt. wichtig ist, dass man sich selbst auch reflektieren kann und nicht nur immer 'die anderen' schuld sind

stöhn jetzt muss ich raus aus meinem kühlen haus und zur gemeinde wg. perso für meine kleene....gott sei dank ist das nur umme ecke

bis später
beate
Mit Zitat antworten
  #137  
Alt 30.07.2008, 15:48
Benutzerbild von Schokolinse
Schokolinse Schokolinse ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2008
Ort: N R W
Beiträge: 452
Standard AW: Leber-Lymphom

...sitze noch im klimatisierten Büro aber gleich kriege ich den Hammer und muss raus nach Feierabend und anschliessend auch noch in die Hundeschule Da kann eine Stunde schonmal lang werden aber mein kleiner Ganove soll ja etwas lernen und ich habe keine Lust mehr hinter ihm herzufliegen
__________________
Was keiner wagt, das sollt ihr wagen/ was keiner sagt, das sagt heraus/ was keiner denkt, das wagt zu denken/ was keiner anfängt, das führt aus.//

Wenn keiner ja sagt, sollt ihr es sagen/ wenn keiner nein sagt, sagt doch nein/ wenn alle zweifeln, wagt zu glauben/ wenn alle mittun, steht allein.//

Wo alle loben, habt Bedenken/ wo alle spotten, spottet nicht/ wo alle geizen, wagt zu schenken/ wo alles dunkel ist, macht Licht.
Mit Zitat antworten
  #138  
Alt 30.07.2008, 20:38
Benutzerbild von Eponina
Eponina Eponina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2008
Beiträge: 326
Standard AW: Leber-Lymphom

Darf ich nochmal kurz zum Aloe-Saft zurückkehren?
Wo bekommt man denn den von LR?
Den von Santaverde kriege ich einfach nicht runter, schon gar nicht während der Chemowoche, wo mir eh latent übel ist... Vielleicht schmeckt der mir ja angenehmer...
Liebe Grüße,

Tanja
Mit Zitat antworten
  #139  
Alt 30.07.2008, 21:03
Benutzerbild von Schokolinse
Schokolinse Schokolinse ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2008
Ort: N R W
Beiträge: 452
Standard AW: Leber-Lymphom

Hallo Tanja,

am besten wäre, ich würde Dir mal etwas abfüllen, damit Du probieren kannst, ob Du damit besser zurecht kommst.

LR Produkte bekommt man nur über registrierte Berater, die Rabatte auf den Verkaufspreis bekommen.

Ich kann Dir ALLE Aloe und sonstige Produkte von denen vorbehaltlos empfehlen und zum Einkaufspreis besorgen, ich möchte daran nix verdienen, sondern nur weiter empfehlen, denn die positiven Wirkungen kann man einfach nicht ignorieren.

Wenn Du magst, PM mir mal Deine Adresse, dann schicke ich was auf die Reise. Ich hoffe, dass ich das Buch jetzt finde, das müsstest Du mir aber zurückschicken, weil es recht teuer war und mein einziges ist.

LG
Maya
__________________
Was keiner wagt, das sollt ihr wagen/ was keiner sagt, das sagt heraus/ was keiner denkt, das wagt zu denken/ was keiner anfängt, das führt aus.//

Wenn keiner ja sagt, sollt ihr es sagen/ wenn keiner nein sagt, sagt doch nein/ wenn alle zweifeln, wagt zu glauben/ wenn alle mittun, steht allein.//

Wo alle loben, habt Bedenken/ wo alle spotten, spottet nicht/ wo alle geizen, wagt zu schenken/ wo alles dunkel ist, macht Licht.
Mit Zitat antworten
  #140  
Alt 30.07.2008, 23:59
Benutzerbild von Beba
Beba Beba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.547
Standard AW: Leber-Lymphom

Ahctung achtung ,bin da.
Liebe Maya danke für di einladung.
Habe alle deine beitrege mit gelesen,leider habe mich nicht getraut dir
zum schreiben.Es tut mir leid für deine Mama,das si jezt dieses kampf,mit machen müs,und aoch für dich selbst das kan ich mir vorschtelen,wi du dich fühlst,du erschenst mir sehr stark,und kempferich,und ich glaube gemeinsam
ihr werd das schaffen.
Liebe Maya es ist schpet geworden,ich freuhe mich das ich dich besucht habe
und dir wünche ich erholsames nacht,nach so einem anstrengene tag,
Schlaf gut
Beba
__________________
Mit Zitat antworten
  #141  
Alt 31.07.2008, 09:40
Benutzerbild von Schokolinse
Schokolinse Schokolinse ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2008
Ort: N R W
Beiträge: 452
Standard AW: Leber-Lymphom

YEAH Beba ist da!!

Schön, dass Du in meinem Beitrag schreibst - vielen lieben Dank für Deine lieben Worte!!

Übrigens gehts meiner Mutter bombastisch - sie hat 8 Stunden am Stück wie ein Stein geschlafen und sogar nicht mitbekommen, dass sie ihr um 2:06h heute nacht Blut abgenommen und die Wirkstoffbeutel gewechselt haben.

Der Arzt hat heute nochmal allgemein mit ihr über Burkitt gesprochen und dass es eine sehr seltene aber gut behandelbare Krankheit sei.

Ist doch mal ein guter Start in den Tag
__________________
Was keiner wagt, das sollt ihr wagen/ was keiner sagt, das sagt heraus/ was keiner denkt, das wagt zu denken/ was keiner anfängt, das führt aus.//

Wenn keiner ja sagt, sollt ihr es sagen/ wenn keiner nein sagt, sagt doch nein/ wenn alle zweifeln, wagt zu glauben/ wenn alle mittun, steht allein.//

Wo alle loben, habt Bedenken/ wo alle spotten, spottet nicht/ wo alle geizen, wagt zu schenken/ wo alles dunkel ist, macht Licht.
Mit Zitat antworten
  #142  
Alt 31.07.2008, 19:55
Benutzerbild von Beba
Beba Beba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.547
Standard AW: Leber-Lymphom

Huhu
Das ist wunderber,das si gut drauf ist,
und schlafen ist immer gut,meine Mam sagte immer zu mir,ich soll mich
zwieschen dörch hinlegen und di Seele ausruhen.
Mit Burkitt kene ich mich nicht aus,habe noch ni gehürt,
wen du magst schreibe mir was da rüber,
Lg Beba
__________________
Mit Zitat antworten
  #143  
Alt 31.07.2008, 20:42
Benutzerbild von Schokolinse
Schokolinse Schokolinse ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2008
Ort: N R W
Beiträge: 452
Standard AW: Leber-Lymphom

Hallo Beba,

Burkitt ist eine extrem seltene Form des NH-B-Zell-Lymphoms...es wird direkt auf den Eppstein-Barr-Virus und damit auf das Pfeiffersche Drüsenfieber zurückgeführt. Eigentlich kommt diese Krankheit nur in den Tropen vor und laut Aussage des Professors gibts statistisch gesehen 0,3 unter 100.000 (oder 3 unter 1 Mio) Patienten pro Jahr in Deutschland, die daran erkranken.

Das Burkitt Lymphom soll der beim Menschen am schnellsten und aggressivsten wachsende Tumor sein, der überhaupt bekannt ist und wenn ich so die letzten 4 Wochen Revue passieren lasse, muß das auch bei meiner Mama der Fall gewesen sein. Sie baute ja, obwohl sie meiner Meinung nach psychisch auch schon schwer angegriffen war, innerhalb der letzten 10 Tage vor ihrer Einlieferung in die Klinik derart schnell von Tag zu Tag weiter ab, dass einem echt Angst und Bange werden konnte.

Andererseits kam ich dann nach Feierabend bei ihr angefahren und fand sie topfit und munter vor...also alles wirklich seltsam und völlig zusammenhanglos.

Naja, aufgrund seiner Aggressivität soll das Burkitt Lymphom gut behandelbar sein und das ist es, was mir Mut macht und Zuversicht gibt...

liebe Grüsse sendet Dir

Maya
__________________
Was keiner wagt, das sollt ihr wagen/ was keiner sagt, das sagt heraus/ was keiner denkt, das wagt zu denken/ was keiner anfängt, das führt aus.//

Wenn keiner ja sagt, sollt ihr es sagen/ wenn keiner nein sagt, sagt doch nein/ wenn alle zweifeln, wagt zu glauben/ wenn alle mittun, steht allein.//

Wo alle loben, habt Bedenken/ wo alle spotten, spottet nicht/ wo alle geizen, wagt zu schenken/ wo alles dunkel ist, macht Licht.
Mit Zitat antworten
  #144  
Alt 01.08.2008, 13:48
Benutzerbild von Beba
Beba Beba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.547
Standard AW: Leber-Lymphom

Aof die Wochenende.
Ja du hast das alles schön geschriben,und ich wahr total verwirt,danke für die aufklerung,wansi was es alles gibt,
ja das ist beruhigend zum wiesen das es gut Behandelbar ist .
Liebe Maya,sory konte mich gestern nicht melden,
ich hatte Deit mit Zahn Arztehr hat mich vertig gemacht,
das ich rest des tages unkonzentriet war,und die ganze nacht nicht schlaffen konte,mit im trefe ich mich nicht mehr
Es freud mich das Mama trozt allem im gutem stimung ist,
und dir meine Liebe ,wünche ich schönen und erholsames Wochenende,
und ich werd mich jezt ausruhen,

Lg Die Verliebte
__________________

Geändert von Beba (01.08.2008 um 13:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #145  
Alt 01.08.2008, 21:07
Benutzerbild von Schokolinse
Schokolinse Schokolinse ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2008
Ort: N R W
Beiträge: 452
Standard AW: Leber-Lymphom

Guten Abend Ihr lieben Schreiberlinge

habe grad gehört, dass am Mo / Di die Blutwerte meiner Mama überprüft werden und sie dann eventuell für ein, zwei Tage nach Hause darf....ich denke eher nicht, dass das passieren wird, nicht etwa weil die Blutwerte nicht stimmen sondern eher weil ich weiß dass der Professor vorhat sie so lange wie möglich vom Alltag fernzuhalten. Ist halt schon ein stressiges Berufsleben das man als selbst und ständig Arbeitender hat und von daher kann ich ihm nur zu dieser Strategie gratulieren.

Sie ist ein Nervenbündel seit drei Jahren und immer wurde das auf die Wechseljahre geschoben, allerdings scheint es da ja tiefergehende Gründe für zu geben.

Wie ich etwas weiter oben geschrieben habe, werde ich jetzt erst nächstes WE nach Amerika fliegen...jetzt gleich startet dort übrigens unser "grand opening", bin ein bisschen traurig dass ich nicht dabei bin aber manche Dinge gehen halt vor.

Was mich aber vielmehr betroffen macht ist das, was meine Kollegin (und inzwischen Freundin) von drüben mir eben erzählte.

Sie hat letzte (oder vorletzte, ich weiß nicht mehr genau) Woche ihre Schwester verloren. Was ich bisher wußte war, dass diese 47 Jahre alt war und Lungenkrebs hat. Über ihren 44jährigen Bruder wußte ich bisher, dass er "chronisch krank" ist aber nix näheres.

Im Gespräch eben erzählte ich ihr über meine Mama und dass ich aufgrund ihres Gesundheitszustands meine Flüge verschoben habe...wir sprachen über diverse Krankheiten und kamen eben immer wieder auf ihre Geschwister bzw meine Mama zu sprechen.

Sie nannte mir dann die exakten Namen der Krankheiten ihrer Geschwister und BEIDE haben bzw hatten Hodgkin, wie ich feststellen konnte, nachdem ich die Begriffe in die Suchfunktion eingegeben hatte

Ich fiel fast vom Stuhl und musste mir zwischendurch die schweissnassen Hände abtrocknen, erstens wegen der Emotionen, die in Bezug auf meine Mama in mir hochkochten und zweitens deshalb, weil diese Frau in Amerika lebt sowas von uninformiert über die Erkrankungen ihrer Geschwister war und ist, dass es mir kalt den Rücken runterläuft.

Wie kann es so etwas in Zeiten von Internet, Emails und HodgkinForschungszentren in AMERIKA überhaupt noch geben??

Sorry, falls ich Euch hier zutexte, aber ich habe da im Moment echt kein Verständnis für...ich weiß, dass ich ein Helfersyndrom habe (meine Geschwister sagen immer "Sista T." zu mir - das T steht für Teresa von Mutter Teresa...ich würde alles mir mögliche in Bewegung setzen um meinen erkrankten Geschwistern oder Verwandten zu helfen und mich nicht mit "ich habe halt LK" oder "ich bin eben chronisch krank" abspeisen lassen.

Ich weiß, dass jeder ab einem gewissen Alter sein eigenes Leben führt und für sich selbst verantwortlich ist...aber auch über tausende von Kilometern würde ich immer merken, ob mir jemand die Wahrheit sagt oder mich nur beruhigen will.

Verständnislose Grüsse sendet

Maya

PS : ich denke jetzt auch über eine familiäre Häufung von Hodgkin nach...dabei spreche ich nicht über genetische Auslöser, sondern vielleicht ein "einfaches" Drüsenfieber...Mann, Mann - bin ganz schön durcheinander jetzt, habe mich aber nicht getraut ihr zu sagen sie solle sich auf entsprechende bzw Hepatitis-Antikörper testen lassen. HILFE!!
__________________
Was keiner wagt, das sollt ihr wagen/ was keiner sagt, das sagt heraus/ was keiner denkt, das wagt zu denken/ was keiner anfängt, das führt aus.//

Wenn keiner ja sagt, sollt ihr es sagen/ wenn keiner nein sagt, sagt doch nein/ wenn alle zweifeln, wagt zu glauben/ wenn alle mittun, steht allein.//

Wo alle loben, habt Bedenken/ wo alle spotten, spottet nicht/ wo alle geizen, wagt zu schenken/ wo alles dunkel ist, macht Licht.
Mit Zitat antworten
  #146  
Alt 01.08.2008, 23:13
Benutzerbild von Erzangie
Erzangie Erzangie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2008
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 358
Standard AW: Leber-Lymphom

Liebe Maya,
nur eine ganz kleine offtopic Bemerkung am Rande: ich habe schon sehr oft bemerkt, dass Amerikaner ganz allgemein ignorant und schlecht informiert sind, egal in welchem Bereich, Internet hin oder her. Offensichtlich gibt es "drüben" weniger diese Kultur des "sich-selbst-schlau-machens" wie hier, und zwar nicht nur in persönlichen Belangen sondern generell. Denk nur mal an Ernährungsgewohnheiten oder der Umgang mit Umwelt und Energie... geschweige Geschichte oder Politik. Gerade erst erzählte mir meine Freundin von vielen solcher Erlebnissen, sie hat ein vierwöchiges Praktikum in Houston absolviert. Also wunder dich nicht zu sehr und vor allem: du bist nicht die Mama von allen :-) Wenn sie sich nicht informieren, selbst schuld. Ein Hinweis auf einen Hepatitis-Test wird dir vielleicht als deutsche Hysterie ausgelegt :-)

Liebe Grüße

Erzangie
__________________

Angie

Nodales Marginalzonenlymphom
Stadium 3A
Diagnose 6/08 (endlich)
Therapie: watch and wait
ab 4.Oktober 2010 STIL-Studie
6x R-Bendamustin + 2x R
KOMPLETTE REMISSION 05/11
Erhaltungstherapie 2 Jahre Rituximab



Panta rhei
...Alles fließt und nichts bleibt; es gibt nur ein ewiges Werden und Wandeln...
Mit Zitat antworten
  #147  
Alt 01.08.2008, 23:37
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: Leber-Lymphom

Hallo Maya,
bin zu müde um noch viel zu schreiben, nur eines, du schreibst über familiäre Häufung bei Hodgkin bei den Leuten aus Amiland. Deine Ma hat aber ein Non-Hodgkin wenn mich nicht alles täuscht...übrigens ich bin in der kompletten Grossfamilie die Einzige die Krebs hat. Alles ganz gesunde Leutchen, die auch alle recht alt wurden.

Gute Nachht allerseits
lg Beate
Mit Zitat antworten
  #148  
Alt 02.08.2008, 12:30
Benutzerbild von Schokolinse
Schokolinse Schokolinse ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2008
Ort: N R W
Beiträge: 452
Standard AW: Leber-Lymphom

Guten Morgen allerseits

Nicht dass Ihr denkt ich wäre erst so spät aus dem Bett gepurzelt - war schon um 9Uhr zur Kosmetik und dann einkaufen...gleich gehts mit meiner Schwester zum Shoppen freu mich schon.

Meine Mama kommt am Montag nach Hause - die Blutwerte scheinen i.o. zu sein und sie darf bis zum nächsten Zyklus daheim bleiben Gut, dass wir mit unserer Aufräumaktion gestern so weit gekommen sind. Heute noch die Reste und neue Bettwäsche überall, dann kann sie kommen.

@Erzangie - lieben Dank für Deinen Beitrag, dem ich 100%ig zustimme. Soviel Unwissenheit wie bei den Amerikanern habe ich in den letzen 10 Jahren meines Berufslebens bei keiner anderen Nation erlebt. Ich denke, sie ruhen sich ganz einfach auf ihrem Status "DIE" Nation schlechthin, also Weltmacht zu sein aus, aber sie werden ihr blaues Wunder erleben. Es gibt noch Eliteuniversitäten dort, aber die Mehrheit der Kinder und Jugendlichen werden nicht ausgebildet sondern arbeiten nach der Schule in einfachen Anlernberufen und gehen abends irgendwo nebenbei jobben - während aus Asien und den Balkanländern top ausgebildete Nachwuchskräfte heranwachsen.

Übrigens gab es in "The world today" (US-Nachrichten) während der letzten 10 Jahre einen einzigen ausseramerikanischen Beitrag...das zur Weltoffenheit.

@ Beate : meinte mit Hodgkin auch die Non-Fälle...hab in meiner Impulsivität einfach so zusammengefasst...

So, nun gehts zum shoppen...wünsche Euch allen einen schönen Samstag (Gott sei Dank ist es bei uns jetzt kühler!!) bis später dann,

Maya
__________________
Was keiner wagt, das sollt ihr wagen/ was keiner sagt, das sagt heraus/ was keiner denkt, das wagt zu denken/ was keiner anfängt, das führt aus.//

Wenn keiner ja sagt, sollt ihr es sagen/ wenn keiner nein sagt, sagt doch nein/ wenn alle zweifeln, wagt zu glauben/ wenn alle mittun, steht allein.//

Wo alle loben, habt Bedenken/ wo alle spotten, spottet nicht/ wo alle geizen, wagt zu schenken/ wo alles dunkel ist, macht Licht.
Mit Zitat antworten
  #149  
Alt 04.08.2008, 10:17
Benutzerbild von Schokolinse
Schokolinse Schokolinse ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2008
Ort: N R W
Beiträge: 452
Reden AW: Leber-Lymphom

Guten Morgen Ihr Lieben

Hoffe, dass es allen gut geht!!

Gleich kommt meine Mama nach Hause freu mich schooooon!!!

Es ist übrigens genau wir Ihr geschrieben habt - sie muß jeden Morgen in die Klinik-Ambulanz zur Blutabnahme, ganz schöne Fahrerei jedesmal aber Hauptsache es geht ihr gut und man kann direkt reagieren sofern sich etwas im Blutbild zum negativen wendet, was wir ja mal nicht hoffen wollen.

Heute früh war sie noch kurz zur Szintigrafie wegen eines Speichelsteins, den sie schon vor dem linken Ohr hat solange ich denken kann. Soll nur sichergestellt werden, dass es auch wirklich einer ist, denn die Ärzte sagen, solange er sie nicht stört, braucht er auch nicht entfernt werden.

So, werde Euch weiter auf dem Laufenden halten...weiß noch gar nicht, wie es zeitlich jetzt weitergeht, aber das wird sie uns sicher gleich erzählen. Sie hat schon ihre Essenswünsche mitgeteilt : Spaghetti Aglio & Olio und Tomaten mit Feta und Zwiebeln

Liebe Grüsse sendet Euch

Maya
__________________
Was keiner wagt, das sollt ihr wagen/ was keiner sagt, das sagt heraus/ was keiner denkt, das wagt zu denken/ was keiner anfängt, das führt aus.//

Wenn keiner ja sagt, sollt ihr es sagen/ wenn keiner nein sagt, sagt doch nein/ wenn alle zweifeln, wagt zu glauben/ wenn alle mittun, steht allein.//

Wo alle loben, habt Bedenken/ wo alle spotten, spottet nicht/ wo alle geizen, wagt zu schenken/ wo alles dunkel ist, macht Licht.
Mit Zitat antworten
  #150  
Alt 04.08.2008, 10:39
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.455
Standard AW: Leber-Lymphom

Guten Morgen liebe Maya!

So richtig kennen wir uns noch nicht, doch ich habe natürlich alles gelesen!
Es freut mich riesig dass Deine Mutter nun endlich nach Hause kann, das ist doch ein viel besseres Gefühl, alleine schon wenn man so leckere Essenswünsche auch erfüllt bekommt! Ich wünsche euch einen wunderschönen, allerdings nicht zu stressigen Tag!
Weiterhin wünsche ich Deiner Mutter alles erdenklich Gute (Dir natürlich auchJ) !

Liebe Grüße
Ina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55