Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #136  
Alt 13.07.2005, 22:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Leberkrebs

bhallo thomas
es ist nicht leicht mit dir zu catten. woher weisst du denn dass die verkochung nicht geht. er kocht lebersegmente bis tennisball größe. da erwischt man schon einige. wenn die dinger so winzig sind hast du doch alle zeit der welt.was soll die eile?? die werden die nächste zeit schon wachsen. geniess das leben.hokusmedizin hilft nie, glaub mir das, hab ich alles ausprobiert.
grüße rolli
Mit Zitat antworten
  #137  
Alt 16.07.2005, 22:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Leberkrebs

Also wir haben bei der Deutschen Krebshilfe angerufen, die haben gemeint das es nicht geht, weil die nur gezielt auf eine große angreifen können, wenn es mehrere kleine sind, dann geht das nicht (so wurde es erklärt...)

Wir werden aber mal bei Dr. Vogl anrufen und ein Termin ausmachen...

Danke für deine Tips! :-)
Mit Zitat antworten
  #138  
Alt 30.07.2005, 00:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Leberkrebs

Die Ärtzte haben einen Bekannten von mir aufgegeben. Er hat ein Geschwulst von ca. 8 cm größer an der Leber. Das Geschwulst sitzt an der Hauptschlagader. Deswegen kann man angeblich nicht operieren. Auch eine direkte Chemo durch durch die Aterien ist nicht möglich, weil diese verstopft sind. Gibt es noch eine Lösung ???? Wer hat eine Idee ??

Für Vorschläge bin ich sehr dankbar. Auch direkt an meine E-Mail: colorplay@web.de

Danke
Tommy
Mit Zitat antworten
  #139  
Alt 30.07.2005, 13:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Leberkrebs

Hallo!!!!

Mein Schwager hatte auch Leberkrebs leider ist er letztes Jahr verstorben.Auch bei im lag der Tumor an der Hauptschlagader.Nur hatte der Krebs sich wie eine Krake an andere Nerven Lymph und Blutbahnen gedockt.Viele Ärtze im Ruhrgebiet auch Proffessoren sagten keine Op Risiko zu gross.Wir haben einen eine Prof gefunden der in Trozt allem mit 40 Grad Fieber operiert hat so hatte mein doch noch eine chance gehabt.Die Krebsart die mein schwager hatte war nur sehr aggressiv und ist sehr selten.Daher bitte ich dich,dich sofort mit Prof.Dr. Böttger in Bremerhaven in verbindung zu setzten.Du findest die nötigen Daten im Internet :ZKH Reinkenheide Bremerhaven gib dies bitte unter Google ein und die findest die HOmepage des Krankenhauses.Ich wünsche dir und deiner Bekannten viel Kraft und gebt die Hoffnung niemals auf.

Mit lieben Gruss Susi
Mit Zitat antworten
  #140  
Alt 11.09.2005, 15:37
petra17 petra17 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2005
Beiträge: 30
Standard AW: Leberkrebs

Hallo,

ich bin neu hier. Gestern haben wir meine Mutter ins Krankenhaus gebracht mit unklaren Bauchbeschwerden.

Zur Vorgeschichte:
Meine Mutter hat vor 2 J. einen Brusttumor entfernt bekommen mit anschließender Strahlenbehandlung. Anfang d. Jahres bekam sie ein neues Hüftgelenk - von dieser OP hat sie sich nicht mehr so richtig erholt. Unklare Beinschmerzen, aber keiner der verschiedenen Ärzte konnten ihr helfen. Sie bekam den Hinweis, das kann sich hinziehen, bis zu einem halben Jahr bis das weggeht.

Seit 6 Wochen hat sie Bauchbeschwerden. Urlaubszeit: Hausarzt in Urlaub, dann 2x Vertretungsarzt, 2 verschiedene Internisten, es dauerte sehr lange bis der letzte sie nun richtig untersucht hatte und sie nach einem Ultraschall zum Leber-CT geschickt hatte. Es dauert halt bis man als Kassenpatient einen Termin bekommt und ruckzuck sind ein paar wertevolle Wochen herum. Am Freitag war sie nun beim CT und in der folgenden Nacht hatte sie so schlimme Schmerzen, dass wir sie gestern ins Krankenhaus haben einliefern lassen. Ich wollte, dass sie gleich in eine onkologische Kinik bzw. Klinik mit Fachrichtung Onkologie kommt, aber das ginge nicht.

Bei der Aufnahme habe ich gefragt, ob sie weiterverlegt würde, ja sie könnten hier die Untersuchungen machen und dann weiterverlegen.

Jedenfalls haben wir noch keinen Befund, nur den Hinweis sie ist im fortgeschrittenem Stadium, was immer das auch heißt? Jedenfalls ist ihr Allgemeinzustand sehr labil und sie hat auch Luftprobleme, keine Appetit, Sodbrennen, und schon sehr viel abgenommen. Die Leber ist nach Tastbefund vergrössert, es wurde ein Röntgenbild der Lunge gemacht. Mehr weiss ich Moment noch nicht. Hoffe, dass ich heute Abend bzw. Morgen mehr in Erfahrung bringen kann, wie schlimm die Leber befallen ist u.ä. Der Befund vom CT liegt dort vor, wurde uns nicht gezeigt (dürfen die das?)

Ich habe die letzten 2 Tage hier sehr viel gelesen und sehe, dass die Aussichten bei Leberkrebs nicht so toll sind. Und mein dad hatte diese Woche schon von einer Beerdigung geträumt.

Jedenfalls wünsche ich allen hier viel Kraft diese schlimme Krankheit durchzustehen und es macht mich traurig, dass auch schon so viele junge Menschen betroffen sind. Meine Mutter ist 76 Jahre und ich hoffe, sie bekommt noch eine Chance und wenn nicht, hoffentlich muss sie dann nicht leiden. Sie hatte ihren Bruder (der war Anf. 40) sehr leiden sehen (Kehlkopfkrebs mit Metastasen), und der ist qualvoll krepiert, weil die mit der Schmerztherapie sehr zurückhaltend waren. Meine Eltern sprachen sehr oft, wie schlimm ihr Bruder gestorben ist. Ich hoffe, dass sich die Behandlung in den letzten Jahrzehnten verbessert hat und alles getan wird um Schmerzen zu linden.

Rückblickend vermute ich, dass der Krebs nach der Hüft-OP sozusagen „aktiv“ wurde.

Würde mich über Infos über Leberkrebs und Tipps über gute Kliniken vorzugsweise in Hessen bedanken.

Gruss Petra
Mit Zitat antworten
  #141  
Alt 12.09.2005, 21:24
petra17 petra17 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2005
Beiträge: 30
Standard AW: Leberkrebs

Im Ultraschall wurde die Diagnose bestätigt die Leber ist mit Metastasen übersät, zu viele um zu operieren. Morgen wird mit Chemo behandelt und die Klinik arbeitet mit einem niedergel. Onkologen zusammen.
Ich hoffe, dass das Medikament (xy) anspricht, ansonsten stehen die Chancen sehr gering.
Gruss
Petra
Mit Zitat antworten
  #142  
Alt 12.09.2005, 21:51
Benutzerbild von Simone F.
Simone F. Simone F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2005
Ort: Sachsen
Beiträge: 65
Standard AW: Leberkrebs

Hallo,

das mit deiner Mutti tut mir sehr leid. Ich drücke die Daumen, das die Chemo anschlägt. Ganz viel Kraft, für die kommende Zeit wünsche ich dir und deiner Familie.

LG
Simone F.
Mit Zitat antworten
  #143  
Alt 13.09.2005, 16:53
petra17 petra17 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2005
Beiträge: 30
Standard AW: Leberkrebs

Hallo Simone,

danke für deine aufmunternden Worte, ich brauche viel Kraft vor allem für meinen Papa, den hat es schwer getroffen.

Wie geht es deiner Mutter, wie sieht die weitere Behandlung aus?

Lieben Gruss
Petra
Mit Zitat antworten
  #144  
Alt 13.09.2005, 21:03
Benutzerbild von Simone F.
Simone F. Simone F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2005
Ort: Sachsen
Beiträge: 65
Standard AW: Leberkrebs

Hallo Petra,

bei uns gibt es leider immer noch nichts neues. Wir warten immer noch auf Antwort aus der Klinik. Nur leider verliert meine Mutti langsam die Hoffnung, das überhaupt noch operiert wird, an der Leber zumindest. Wir bauen sie natürlich auf, so gut wir können, aber leider sind wir bald mit unserem Latein am Ende. Wir verstehen ja selbst nicht, warum es solange dauert, bis die mal mit ner Behandlung anfangen.

Dann kommt ja noch dazu, dass mein Stiefvater seine 1. Frau auch durch Krebs verloren hat und wir ihn auch noch mit bei der Stange halten müssen. Obwohl ich sagen muß, dass er meiner Mutti gegenüber überhaupt nicht hoffnungslos redet. Er ruft dann halt bei mir an, wenn er mal seinen Kummer von der Seele reden muß und paar aufbauende Worte brauch.

Bin ja nur gespannt, wielange die Ärzte sich noch beraten. Immerhin sind seit der Diagnose schon über ne Woche ins Land gegangen, während der die Tumore weiterwachsen konnten. Aber wir werden den Mut und die Hoffnung nicht verlieren und vorallem meine Mutti tatkräftig aus ihrem Tief herausziehen. Ich hoffe nur wir schaffen das auch.

So, jetzt ist es doch wieder ein Roman geworden.

Aber wie geht es denn deiner Mutti, hat sie die 1. Chemo denn gut vertragen, ohne Nebenwirkungen? Ich drücke ihr und euch jedenfalls weiter ganz fest die Daumen, das die Chemo Erfolg bringt.

Ganz, ganz, ganz viele Kraftpakete sende ich dir und deiner Familie für die kommende Zeit.

LG

Simone F.
Mit Zitat antworten
  #145  
Alt 13.09.2005, 21:48
petra17 petra17 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2005
Beiträge: 30
Standard AW: Leberkrebs

Liebe Simone,

ja das Warten ist furchtbar und man ist so hilflos. Bitte den/die Stationsarzt/in um eine Angehörigengespräch. Damit du ein Bild von der Gesamtlage und den Aussichten hast. Als Laie kann man das gar nicht beurteilen, ggf. könntest du auch eine Meinung von einem anderen Spezialisten einholen.

Lieber was tun als zu Warten. Dabei kann ich im Moment nicht viel tun, besuche meine mam jeden Tag nach der Arbeit in der Klinik. Heute war sie müde, sehr schwach und hat sich erbrochen, wahrscheinlich die Nebenwirkungen von der chem.Keule.

Es wird nicht einfach für uns werden. Ich weiss, da kommt noch viel auf uns zu, wenn sie weiterhin so schlecht ißt, wird sie noch schwächer werden. Weiss gar nicht mehr was man ihr noch anbieten kann, auf nichts hat sie Appetit, nur etwas Brei, etwas Joghurt, etwas Zwieback und bei dem wenigen ist der Blutzucker total außer Kontrolle.

Liebe Grüsse
Petra
Mit Zitat antworten
  #146  
Alt 14.09.2005, 11:04
Benutzerbild von Simone F.
Simone F. Simone F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2005
Ort: Sachsen
Beiträge: 65
Standard AW: Leberkrebs

Hallo Petra,

wir haben heute in der Klinik angerufen und mal nachgefragt. Also, es liegt daran das noch keine Rückantwort von der Uni-Klinik Leipzig da ist. Die Klinik setzt sich jetzt mit Leipzig nochmal in Verbindung und morgen vormittag sollen wir noch mal anrufen.

Bin schon gespannt, ob sich endlich was tut. Wäre ja zu schön, wenn die Warterei ein Ende hätte.

Das mit deiner Mutti tut mir ja sehr leid. Schade das sie die Chemo so schlecht verträgt. Ich hoffe, das es ihr bald wieder besser geht und das sie wieder richtigen Appetit bekommt.

Ich drücke dir und deiner Familie jedenfalls weiter ganz fest die Daumen.

Sei ganz lieb gerüßt

Simone F.
Mit Zitat antworten
  #147  
Alt 14.09.2005, 20:49
petra17 petra17 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2005
Beiträge: 30
Standard AW: Leberkrebs

Liebe Simone,

na dann drück ich euch für morgen die Daumen, dass ihr eine Therapieempfehlung bekommt.

Heute hatte ich den Eindruck, dass es meiner Mutter etwas besser ging, sie hat auch nicht mehr erbrochen. Wenigstens ein kleiner Lichtblick. Und sie ist ganz schön müde, aber Schmerzen hat sie keine, nur halt das Schwächegefühl und Sodbrennen.

Angeblich soll sie nächste Woche schon nach Hause, das wird dann ganz schön anstrengend sie zum Essen und Trinken zu animieren. Wenn das Medikament anschlägt, soll auch der Appetit wieder kommen.

Viele Grüsse und wir müssen uns dabei helfen, dass wir unserer Mutter immer wieder Mut machen, auch wenn es schwer fällt.

Petra
Mit Zitat antworten
  #148  
Alt 15.09.2005, 12:04
Benutzerbild von Simone F.
Simone F. Simone F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2005
Ort: Sachsen
Beiträge: 65
Standard AW: Leberkrebs

Hallo Petra,

Therapieempfehlung hat meine Mutti heute noch nicht bekommen, aber wenigstens einen Termin zum Gespräch. Am 20. Sept. nachmittag hat sie das Gespräch. Dann erfahren wir endlich mal wie es weiter geht.

Es freut mich zu hören, das es deiner Mutti wieder etwas besser geht und drücke euch natürlich die Daumen, das das Medikament schnell anschlägt und ihr Appetit wiederkommt. Damit sie wieder Kräfte sammeln kann für ihren Kampf.

Ich sende euch wieder ein ganz großes Kraftpaket!!!

Ganz liebe Grüße

Simone F.
Mit Zitat antworten
  #149  
Alt 15.09.2005, 21:51
petra17 petra17 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2005
Beiträge: 30
Standard AW: Leberkrebs

Liebe Simone,

dann drücke ich für nächste Woche ganz fest die Daumen

Mein Vater hat heute ein Infoblatt vom Soz.dienst bekommen, geht um die Betreuung für zu Hause. Ich hatte mir auch schon vorgenommen mal bei der Krankenkasse zu informieren, wegen Pflegehilfsmittel und Pflegegeld oder Leistungen. Mal sehen, ob es da etwas Hilfe gibt, weil sie ist ja kein "Krankenhausbehandlungsfall" wie es so schön heißt. Ggf. werde ich einen Kollegen von mir nach seiner Urlaubsrückkehr befragen, der kennt sich im Sozialgesetzbuch aus.

Meine Mutter hatte heute Nachmittag wenigstens 2 kugeln Diätvanillee-eis gegessen, abends wieder nur Brei und Zwieback. Die Kaloriendrinks mit Vitaminen etc. (200 ml haben 300 Kcal) in verschiedenen Geschmacksrichtungen, die sie vom Krankenhaus bekommt, mag sie nicht. Schade, denn dadrin ist alles enthalten, steht auch drauf zur ausschliesslichen Ernährung.

Die Oberärztin hatte auch gesagt, sie kann alles essen, aber sie traut sich nicht, weil der Zuckerspiegel so hoch ist. Und dann machen manche Schwestern auch noch doofe Bemerkungen, als sie das Diät-Eis gegessen hatten und sie zum Zuckermessen gekommen sind, so nach dem Motto, jetzt geht der Zuckerspiegel richtig hoch!
Die andere Schwester fragte mich heute Abend, was sie gegessen hatte und die sagte auch, sie soll alles essen, was sie mag und sie könnte das dreifache von dem Eis essen - null problem.

Und bei meinem Papa hat sie einen Salat bestellt - das ist auch ein gutes Zeichen.

Ich hoffe es geht langsam aufwärts, auch wenn ich bei vielen gelesen habe, das es wohl ups an downs gibt und man mit der Krankheit leben muss. Man kann sie nicht heilen. Es fehlt noch die positive Einstellung und das sie die Krankheit akzeptieren muss. Das ist nun mal so und sie muss das Beste draus machen.

Schicke dir ein Kraftpaket zurück und einen lieben Gruss

Mit Zitat antworten
  #150  
Alt 16.09.2005, 13:01
Benutzerbild von Simone F.
Simone F. Simone F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2005
Ort: Sachsen
Beiträge: 65
Standard AW: Leberkrebs

Hallo Petra,

wo die diagnose bei meiner Mutti gestellt wurde, hatte ich direkt bei der Krebshilfe angerufen, da habe ich dann Infomaterial zugeschickt bekommen. Das sind die blauen Ratgeber und die Nr. 40 beschäftigt sich nur mit Sozialleistungen.
Die Ratgeber kannst du auch online lesen, auf der Hompage von der deutschen Krebshilfe.

Viel Glück, das ihr Hilfe bekommt.

Das bei deiner Mutti der Appetit langsam wiederkommt freut mich zu 'hören', scheint ja das Medikament zu helfen, von dem du erzählt hast. Wegen der Schwester würde ich mir gar keinen Kopf machen, einfach nur auf die Ärztin hören. Was deiner Mutti schmeckt, kann ja wohl kaum schaden.

Mit den 'up and down' hab ich auch schon gelesen. Ich denke das ist normal. Und die positive Einstellung bei deiner Mutsch kommt auch noch, wenn sie sich wieder besser fühlt, das hoffe ich doch zumindest.

Ganz lieben Gruß
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leberkrebs -> Avastin? Zett Leberkrebs 5 15.10.2006 21:54
Chemo bei Leberkrebs ? elke51nhl Leberkrebs 4 22.09.2005 08:09
Leberkrebs? Was bedeutet das? Forum für Angehörige 59 19.06.2005 01:19
Ein paar Therapiemöglichkeiten bei Leberkrebs Leberkrebs 1 13.10.2002 22:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55