Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #15136  
Alt 11.03.2015, 21:37
Benutzerbild von Katja1806
Katja1806 Katja1806 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2014
Ort: In der Nähe von Mainz
Beiträge: 326
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Bei mir muss das von was anderem kommen, ich bekomme kein Kortison.
__________________
Liebe Grüße, Katja
Mit Zitat antworten
  #15137  
Alt 11.03.2015, 22:04
Molpha Molpha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2015
Beiträge: 67
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Echt? Bekommst Du gar nichts in den Vorlauf mit Nacl, oder nur ein Antiallergikum? Bei unserem BZ gehört Cortison standardmäßig in niedriger Dosierung dazu, ich schaue mir auch immer ganz aufmerksam meinen Laufzettel, auf dem jedes Infusionsmedikament vermerkt ist
Zu meinem Schema gehört auch Dexamethason (=Kortison) dazu, ich muss es niedrig dosiert zuhause einen Tag vorher nehmen.

Wie gesagt, bei meinem hohen, dichten Schema hilft mir Dexa echt ungemein.... wenn Ihr ohne auskommt, ist das natürlich besser!
Mit Zitat antworten
  #15138  
Alt 11.03.2015, 22:15
Eisblume99 Eisblume99 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2014
Ort: Halle
Beiträge: 129
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Ihr Lieben,
mein dritter Tag zu Hause nach dem Krankenhausaufenthalt. Ach ich genieße es. Mal keine Arzttermine, mal an nichts denken was mit dem ganzen Mist zu tun hat.... Ich hab bis 26.3. Pause. Dann ist erst Befundbesprechung und Planung für weiteres Vorgehen. Bis dahin--Ruhe Naja fast....

Nur die Frau vom Sanitätshaus war heute hier und ich hab meinen Kunstbusi mit den passenden Bh´s bekommen.
Und nächste Woche Gyn Termin zum Schnecken-TÜV und ich hoffe sie verschreibt mir gleich mal Physiotherapie und ich muss nicht zur Hausärztin. Mir wurde jetzt Marnitz-Physio empfohlen.
Auch wenn ich kaum Schmerzen an der Brust habe, aber am Rücken...auwei heftig. Aber das hört man ja hier bei den Chemo-Mädels öfters.

Und man verfällt so schnell in Panik: Bei meiner Mastektomie-Brust ist irgendwie so ein halber Zentimeter Brust übrig über den Rippen. Sieht aus wie ein MiniBusen. Ich hab in Panik die Ärztin gesprochen ob sie einfach Brust dran gelassen hätte denn wenn schon Brust weg, dann ganz weg. Aber das wäre wohl nur Haut mit Unterhautfettgewebe. Aber sooo viel? Ich bin immer noch unsicher. man möchte doch dass jede Zelle entfernt wird die möglich ist,oder?
Ich bin so verunsichert dass ich damit sogar noch heute die Sanitätshausfrau genervt habe- ob das denn normal für sie aussieht. denn sie sieht ja sowas öfters. Naja festlegen wollte sie sich nicht. Fand es aber auch nicht ungewöhnlich.
Also werd ich am 26. nochmal meine Ärztin nerven

Man wird echt kirre im Kopf bei der Krankheit....

Seid lieb gegrüßt
Mit Zitat antworten
  #15139  
Alt 11.03.2015, 22:17
Benutzerbild von Sonne72
Sonne72 Sonne72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 200
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Ich hab cortison nur im Vorlauf , weil es sein muss zum Schutz der Zellen. Das dexa... sollte ich am Abend vor Infusion nehmen habe ich vor der 3. pacli vergessen zu nehmen. Seitdem konnte ich es weglassen.

Liebe Molpha! Eine Mitstreiterin aus meiner Chemoambulanz hat auch so reagiert auf das taxol. Wurde dann auch abgebrochen und Fenistil nachgespritzt , halbe Std gewartet und dann ging es ganz langsam weiter. Da war dann alles gut.

Liebe Eisblume! Schön von dir zu lesen. Freue mich, das es dir soweit gut geht und du jetzt zu Hause deine Zeit genießen kannst. Ich glaube schon, das das alles seine Richtigkeit hat mit deinem Busi , wie du immer so süß sagst. Ich denk an Dich!
__________________
Leben! Lachen! Lieben!

Geändert von Sonne72 (11.03.2015 um 22:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15140  
Alt 11.03.2015, 22:38
Molpha Molpha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2015
Beiträge: 67
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Eisblume,

ruhig, ruhig Blut! Ich gehöre ja auch zum Club der Mastektomierten. Dein Busen hat jetzt noch nicht einmal annähernd Endform. Mein Chirurg hat mich bei Entlassung auch darauf hingewiesen, dass sich vorübergehend noch eine Art "Minibusen" bildet.
Es sind noch viele Schwellungen da, Gewebswasser muss noch abtransportiert werden. Die ganze Brust wird noch "arbeiten", einige Wochen ihre Form verändern!
Inzwischen ist sie viel flacher und druckfester.

Also kann ich Dir wieder nur den Rat geben: Geduld! Geduld! Noch mehr Geduld!
Mit Zitat antworten
  #15141  
Alt 12.03.2015, 08:16
Eisblume99 Eisblume99 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2014
Ort: Halle
Beiträge: 129
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Molpha, was würde ich nur ohne dich machen? Das hilft mir unheimlich dass du mich immer wieder an Geduld und an ruhige Gedanken erinnerst. Bist du im wahren Leben und für dich selbst auch so optimistisch und ruhig mit positiven Gedanken? Ich bewundere ja sowas total- neige ich doch "gerne" zu vorschneller Panikmache

Aber ich habe mir ja vorgenommen auch ruhiger zu werden. Versuche jeden Tag ein paar Minuten zu meditieren (was ich vorher total doof fand) und ich hab ein paar schöne Selbsthypnose CD´s angetestet und will da öfters reinhören.

Bisher war ich eher der Typ für auspowern wenn mich was zu sehr beschäftigt. Und das hab ich durch diese blöde Krankheit, die Chemo, die ganzen Krankenhausaufenthalte eben nicht mehr so geschafft.

Also werd ich meinen Minibusen erstmal weiter nur liebevoll betrachten, mich dran gewöhnen und keine Panik machen.

Wann beginnt man eigentlich mit Narbenpflege? Und wie sieht diese aus? Ich hab da nix an Infos im Krankenhaus bekommen.....

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #15142  
Alt 12.03.2015, 08:50
Molpha Molpha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2015
Beiträge: 67
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Eisblume,

ich weiß ganz genau, was Panikmache und Unruhe ist!! Nicht dass Du ein falsches Bild hast Aber ich habe einen sehr ruhigen ausgeglichenen mitfühlenden Mann, der mich immer etwas auf den Boden bringt und mich daran erinnert, dass das, was nicht defakto passiert ist (sondern nur in unserer Phantasie) - eben auch noch nicht defakto passiert ist. O-Ton: "Und wenn, dann kommen wir auch noch damit klar und finden Wege." So ist es doch letztendlich auch, oder? Bis jetzt hast Du alles so gut gemeistert!

Kurz nach meiner Operation bin ich wie ein psychotischer Tiger durch die Krankenhausgänge gelaufen. Das war für mich ganz schrecklich, weil ich im "Normalzustand" eigentlich tatsächlich eher ruhig und konzentriert bin.

Aber ruhiger werden kann man üben (aber bitte, bitte ohne Leistungsansprüche!). Meditieren kann helfen, man kann auch ungewöhnliche Dinge zur Hilfe nehmen. Bei mir ist es das Geräusch der alten Metrowagen aus der UdSSR, die ja auf vielen Strecken noch fahren. Das fand ich schon immer sehr toll und bin deswegen auf meinen Urlauben viel U-Bahn gefahren. Langer Sabbel, kurzer Schluss, ich suche mir Liebhaberaufnahmen von Metrofahrten im Netz und kann beim Zuhören gut mal für 10 min abschalten. Verrückt, ne? Vielleicht hast Du auch so hilfreiche Lieblingsgeräusche?

Außerdem habe ich mir Onlinespiele aus dem Netz geladen, die die Konzentration fördern (Mah-Jong, z.B.). DANN aber wirklich üben, sich ein Spiel voll zu konzentrieren und keine Gedanken an die Krankheit zulassen. Klappte bei mir nicht gleich, jetzt immer besser und gerade diese ganz bewussten Auszeiten helfen im Alltag.

Und weil ich ja gerne Sprüche bringe, hier mal einer aus einem Birne-Kinderbuch:

"Angst ist, wenn man sich zu viel vorstellt!"
Mit Zitat antworten
  #15143  
Alt 12.03.2015, 08:58
Eisblume99 Eisblume99 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2014
Ort: Halle
Beiträge: 129
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

liebe Molpha, danke schön
...und ich werd das jetzt mal mit Meeresrauschen zum meditieren probieren. Für mich gibts nichts entspannenderes als den Wellen zuzuhören....
Mit Zitat antworten
  #15144  
Alt 12.03.2015, 10:20
Benutzerbild von susisausewind
susisausewind susisausewind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 370
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@eisblume und zu dem schönen Meeresrauschen schließt du die Augen u stellst dir den wunderschönen weichen warmen Sand vor in dem du liegst.....ganz weich und warm. Vor deinem inneren Auge wird das Bild immer deutlicher und du kannst es genießen.
Versuchs mal mit etwas Übung klappt das hervorragend.
@molpha das kenne ich auch. Ich neige auch dazu alles vorher zu durchdenken. Herr Sausewind sagt mir dann immer...abwarten und dann planen. Recht hat er und es klappt immer besser. Man wird ruhiger.
Ich genieße das hier und jetzt. Mache nichts mehr was ich nicht will.
__________________
Stark ist wer mehr Träume hat als die Realität zerstören kann!
Peter Maffay
Mit Zitat antworten
  #15145  
Alt 12.03.2015, 11:16
Benutzerbild von Sharky:-)
Sharky:-) Sharky:-) ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 168
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Ihr Lieben,

@molpha, susisausewind: Vielen Dank für die tollen Tipps! Genau so etwas brauche ich auch und werde es mal probieren ...ich nehme aber auch das Meeresrauschen

Morgen habe ich eine Termin beim Proktologen, will vor dem nächsten Chemozyklus nächste Woche mal meine Enddarm-Probleme abklären lassen...außerdem muss ich noch mal zur Blutkontrolle, meine Leukos sind wieder zu niedrig, dabei fühle ich mich eigentlich recht gut!

Dann habe ich noch mit meiner FA abgesprochen, dass wir Akupunktur zur Unterstützung gegen die NW ausprobieren ...leider erst ab April, weil sie nun erst mal im Urlaub ist, bin gespannt und offen für alles

Wünsche euch einen schönen Tag mit keinen oder wenig Nebenwirkungen
Mit Zitat antworten
  #15146  
Alt 12.03.2015, 11:32
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 752
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Zitat:
Zitat von Sharky:-) Beitrag anzeigen
...Dann habe ich noch mit meiner FA abgesprochen, dass wir Akupunktur zur Unterstützung gegen die NW ausprobieren ...
Ich habe bei der Chemo immer für ca. 20 Minuten 3 Akupunktur-Nadeln gesetzt bekommen. Handgelenk links, Handgelenk rechts, auf dem Kopf. Ob die nun dazu beigetragen haben, dass meine NW wirklich Kleinkram waren, weiß ich nicht. Geschadet haben sie jedenfalls nicht.
Mit Zitat antworten
  #15147  
Alt 12.03.2015, 13:46
Benutzerbild von Sonne72
Sonne72 Sonne72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 200
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Mädels!

Habe gerade mit meinem Schatz wieder eine Tour mit dem Fahrrad gemacht. Gerade mal ganze 45 min. Wieder daheim angekommen, schweißgebadet war ich so aus der Puste und mir war Mega schlecht. Es sollte eigentlich meinen Kreislauf ankurbeln, wäre eher aber fast umgefallen.Jetzt geht es wieder. Ich hab doch die ganze Zeit immer etwas gesportelt und mich bewegt und jetzt bin ich so im Eimer ... Kennt das von euch auch jemand so? Macht mir echt Angst. Hoffentlich normalisiert sich das wieder.

Liebe Molpha! Schöner Tipp! Bin aber auch mehr fürs Meeresrauschen oder auch Vogelgesang find ich sehr entspannend.

Liebe sharky! Ich mache auch Akupunktur ca alle 14 Tage . Ich bekomme das weniger gegen Übelkeit als mehr gegen die übrigen NW, wie meine Schmerzen im Nacken , Schulter und oberer Rücken, Tinnitus. Hab dann ähnlich wie WKzebra Nadeln in den Händen zw Daumen und Zeigefinger und kreisförmig auf meiner Glatze(wie eine Krone ),am Ohr , Nacken , Rücken. Eigentlich immer anders. Ich denke auch, es schadet nicht, aber ob es wirklich hilft...? Ich bilde mir ein , das es besser ist.

Wünsche euch einen schönen Tag . Leider ist das Wetter in Berlin nicht mehr so schön, aber ab Sonntag soll die Sonne wieder scheinen.

Bis später und keine Macht den NW's.
LG Mona
__________________
Leben! Lachen! Lieben!
Mit Zitat antworten
  #15148  
Alt 12.03.2015, 14:02
Molpha Molpha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2015
Beiträge: 67
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Sonne,

dass der Kreislauf nicht mitspielt, ja, das kenne ich auch teilweise. Vor allem im Frühjahr, wenn wie momentan die Temperaturen schwanken und jetzt in der Chemo komme ich auch leichter ins Schwitzen. Kennst Du Deinen HB-Wert vor Chemo und jetzt während? Wenn er abgefallen ist und wie bei mir etwas unter Norm (12) hängt, macht sich das gern in Schlappheit, Kopfschmerzen und Kreislaufproblemen bemerkbar. Machen kann man da nicht viel, kommt durch und allein durch die Chemo. Meine Eisenspeicher sind voll, mein Eisenspiegel im Blut in der Norm.

Außerdem: HEY, Du hast so viel Chemo hinter Dir und kannst noch 45 min Fahrrad fahren! Das ist doch gar nicht so wenig, auch wenn es wenig scheint. Leistungsshow! Die Chemo ist eine Leistungsshow für sich. Und auch wenn es am Ende "nur" noch 30 min sind: die Basis ist da, um an der Nach-Chemo-Fitness wieder zu arbeiten.
Mit Zitat antworten
  #15149  
Alt 12.03.2015, 14:24
Benutzerbild von Sonne72
Sonne72 Sonne72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 200
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Molpha!
Hab gerade mal geschaut. Mein schlechtester Hb- Wert war bei 9,7, der beste war bei 11,5 vor der 1. chemo. Hab also von Beginn an keinen optimalen Wert . Eisenmangel hab ich aber auch nicht.
Na mal schauen. Jetzt geht's erstmal wieder. Kreislaufbeschwerden hatte ich sonst ja nur bei den EC- Gaben. Da war in den ersten 10 Tagen an Sport garnicht zu denken. Da war nur spazieren gehen drin (im Schneckentempo).
__________________
Leben! Lachen! Lieben!
Mit Zitat antworten
  #15150  
Alt 12.03.2015, 15:32
Molpha Molpha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2015
Beiträge: 67
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Meiner dümpelt aktuell bei 9,6 (war vorher immer zwischen 12 und 13) - und ich denke schon, dass sich das bemerkbar macht in meiner etwas flauen Leistungsfähigkeit.... der Sauerstofftransport im Körper ist halt nicht optimal. Aber zum Glück erholt sich der HB-Wert ja in den allermeisten Fällen ganz gut nach der Chemo, darauf hoffe ich ganz fest.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55