Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1606  
Alt 27.02.2011, 19:58
Benutzerbild von tasajo
tasajo tasajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 731
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

@nene,
ja, dein brustmuskel wird mit jeder befüllung überstrapaziert u "ausgedünnt". lass ihm zeit, damit er sich langsam nach u nach wieder erholen kann. sonst kann es dir wie mir gehen u der muskel reisst unter der spannug!!
wenn es dir beim autofahren so weh tut, sicherlich v.a. rechts beim schalten, dann bist du einfach noch nicht soweit....

habe übrigens den sommer 2009 mit 2 unterschiedlich grossen/ kleinen brüsten verbracht: links einfüllstutzen, rechts kleineres implantat (wegen muskelriss).
war nicht sooooo toll, aber bei weitem nicht soooo schlimm

glg an alle hier
__________________
....wir stehen immer in der mitte.....
Mit Zitat antworten
  #1607  
Alt 27.02.2011, 20:05
nene nene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2011
Beiträge: 278
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Danke, ihr beiden:-) Ich finde es sehr schwer, die Lage einzuschätzen. Gut zu hören, dass es euch anderen ähnlich geht/ging.
Eigentlich geht es ja auch.....will ja nicht meckern.....

Viele Grüße von einer schon etwas weniger genervten Nene - gut, dass es euch gibt!!!
Mit Zitat antworten
  #1608  
Alt 27.02.2011, 21:10
Benutzerbild von Schlaudy
Schlaudy Schlaudy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2010
Ort: bei Berlin
Beiträge: 58
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Ihr lieben,

ich möchte mich nun endlich auch bei Euch offiziell nach erfolgter pr. Mastektomie zurückmelden. Meine OP (Kombination aus Tram/Diep-Flap 8h) war am 16.02. und seit 25.02 bin ich wieder zu Hause. Der gefühlte 10km lange Bus, der auf mir stand ist weitergefahren und es geht mir jetzt sehr gut. Meine Wunden heilen relativ schnell. Die ersten zwei Tage waren sehr unangenehm und ich bin froh, dass ich vorher nicht wusste wie man sich nach so einer OP fühlt. Nachdem jedoch die Drainagen am zweiten Tag gezogen wurden ging es mir schon viel besser. Ich drücke mir selbst die Daumen, dass alles weiter so positiv verläuft. Ab morgen kommt die Haushaltshilfe und hilft mir bei der Versorgung meiner Kinder.

Solltet Ihr Fragen haben jederzeit gerne. Sonst müsste ich einen halben Roman schreiben um nichts auszulassen . . .

Einen schönen Abend noch

Schlaudy
Mit Zitat antworten
  #1609  
Alt 27.02.2011, 23:08
Benutzerbild von tasajo
tasajo tasajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 731
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

you did it!
__________________
....wir stehen immer in der mitte.....
Mit Zitat antworten
  #1610  
Alt 28.02.2011, 21:00
PALO73 PALO73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2009
Beiträge: 142
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Ihr Lieben ,

seit Ende Januar bin ich ja "fertig" befüllt und wenn die Physio etwas anstrengender war kann ich auch wieder nicht so recht auf der Seite liegen .
Aaaber ich kann langsam wieder laufen gehen - das tut so gut !
Alles in allem bin ich zufrieden- gerade weil ich vor 2 Monaten mir nicht vorstellen konnte hier wieder "anzukommen".

Ich hab auch das Gefühl ich merke mehr , unter der Brust , seitlich bis hin zum Rücken . Da die Ärztin beim letzten Check meinte die haben mich ordentlich "ausgehöhlt" denk ich das das Gefühl (Nerven) langsam wiederkommt ? Vorher hat ich das Gefühl ich wäre "großflächig taub" gelegt
worden ?!! Wisst ihr wie ich meine ,wann ging das bei euch wieder los ?

@Nene : Ich konnte / wollte auch erst nach 6 Wochen wieder Auto fahren .

Einen schönen Abend und alles Liebe für Euch .

PALO
Mit Zitat antworten
  #1611  
Alt 28.02.2011, 22:02
Benutzerbild von Punkhead
Punkhead Punkhead ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2011
Beiträge: 36
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

hallo mädels,

mal wieder an alle: einen schönen wochenstart. irgendwie schreib ich das ja immer (hab ich so im gefühl) und daran merke ich auch, wie schnell doch die wochen dahin ziehen.

@ schlaudy: schön, dass du wieder da bist. alles gute für den heilungsprozess. wie alt sind deine kinder?

@ nene: oh, das hätte ich auch nicht so gedacht, dass fahren ein problem sein könnte. wir wohnen auf dem land. na, dann kann ich mir mal überlegen, wie ich alles organisiere, denn ...

... @ alle: die kk hat heute das ok gegeben . einerseits habe ich mich wahnsinnig gefreut und andererseits bedeutet das jetzt wirklich, dass ich den schritt machen werde (etwas seltsam meine gedankenwelt).

am freitag spreche ich mit meiner betreuenden ärztin nochmal und dann geht es im sommer los.
mädels: habt ihr vielleicht noch tipps, was man so organisatorisch alles vorher machen sollte? den antrag für die haushaltshilfe bekomme ich von meiner kk zugeschickt. dann werde ich mal die caritas ansprechen, ob die lust hätten, uns zu helfen. wäre da noch etwas was ich abklären sollte???

so, schönen abend und bis die tage.

punkhead
Mit Zitat antworten
  #1612  
Alt 01.03.2011, 08:58
nene nene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2011
Beiträge: 278
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Guten Morgen alle zusammen!!!
Erfolgsmeldung des Tages: Pferdeschwanz gemacht!!!!!:-)

Ich habe auch ein merkwürdiges Gefühl im Oberkörper, vor allem, wenn ich etwas Kaltes trinke......ich merke genau, wo das lang läuft. Fühle mich auch nicht mehr ganz so taub......wird wohl damit zusammen hängen.

Punkhead - nun wird es ernst...:-) Augen zu und durch!!! Du weißt ja warum und wie du an uns allen sehen kannst, geht es!!!! Denk immer dran, dass du "nur"! die OP überstehen musst und nicht auch noch an andere Dinge denken musst. Ich habe größten Respekt vor den schon erkrankten Mädels, die sicherlich eine ganz andere Ausgangslage haben als wir.
An Tipps kann ich dir mitgeben:
- ein gutes Bett!!!!!
- bei uns waren die Kinder in meiner 1. Woche daheim bei der Oma, war genial, denn ich konnte schlafen, essen, lesen etc. wie ich wollte und mich gut erholen
- Haushaltshilfe auf jeden Fall, bei uns putzt jemand und fährt die Kinder zu ihren Aktivitäten
- füll den Kühlschrank auf
- kaufe Klopapier, Waschmittel etc in großen Mengen, damit man sich darum erstmal nich kümmern muss
- ich hatte im Bad einen Plastikhocker - habe anfangs im Sitzen geduscht

Eine weitere Erfahrung von mir ist, dass man mit seiner OP offen umgehen sollte. Wir wohnen in einer Kleinstadt und was ich schon alles hatte oder habe.....die Leute hören irgend was und dann wird fröhlich weiter gedichtet.
Ich hätte etwas offener sein sollen, aber nachdem einige soviel Unverständnis geäußert haben, habe ich den Mund gehalten. War nicht richtig.

Mal ne Frage an alle, die auch die Eierstöcke weg haben. Was macht ihr da??
Bei mir wird 1x im Jahr die Knochendichte gemessen und ich achte auf eine calciumreiche Ernährung + Vitamin D. Andere Tipps??
Nehmt ihr irgendwelche Hormone wegen Wechseljahresbeschwerden???
Die Schleimhäute werden ja etwas trocken....:-(

Schönen Tag noch, bin mal gespannt, wie mein 1. Arbeitstag morgen wird....
zum Glück habe ich nur "große" Schüler :-)

Ganz liebe Grüße von
Nene
Mit Zitat antworten
  #1613  
Alt 01.03.2011, 10:07
Benutzerbild von Schlaudy
Schlaudy Schlaudy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2010
Ort: bei Berlin
Beiträge: 58
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

[QUOTE=Punkhead;1014966]hallo mädels,

@ schlaudy: schön, dass du wieder da bist. alles gute für den heilungsprozess. wie alt sind deine kinder?

... @ alle: die kk hat heute das ok gegeben . einerseits habe ich mich wahnsinnig gefreut und andererseits bedeutet das jetzt wirklich, dass ich den schritt machen werde (etwas seltsam meine gedankenwelt).

Liebe Punkhead,

mein großer ist 5 Jahre und der kleine ist fast 10 Monate. Die Haushaltshilfe (eine gute Bekannte) kommt früh ab 8 und zum Nachmittag kommt dann noch meine Schwiegermutter bis mein Mann nach Hause kommt. Füttern und ein bischen spielen kann ich ja aber tragen und wickeln geht nicht.

Mir ging es genauso als die KK die Kostenübernahme bewilligt hatte. Nun gibts kein zurück. Oh je . . . Aber dann hat man auch Gewissheit und kann sich darauf einstellen . . . Für hinterher habe ich mir ein großes bequemes Kissen besorgt. Lässt sich gut darauf schlafen. Ansonsten habe ich keine Vorkehrungen getroffen. Nur fürs Krankenhaus hatte ich ein paar gute Tips bekommen. Ein Deoroller ist sehr praktisch, Bonbons zum lutschen machten sich auch gut.

Liebe Grüße

Schlaudy
Mit Zitat antworten
  #1614  
Alt 01.03.2011, 15:01
nene nene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2011
Beiträge: 278
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Expandermädels, werden eure Expander auch ganz hart, wenn sie kalt werden??? Meine sind morgens immer schön weich, im Laufe des Tages werden sie hart und ich friere. LAufe ständig mit Weste rum.....:-)

LG Nene
Mit Zitat antworten
  #1615  
Alt 01.03.2011, 15:20
Benutzerbild von tasajo
tasajo tasajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 731
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

@nene,
ich schon wieder.....

wer kein brustdrüsengewebe mehr hat, so wie wir hier, u noch keinen bk hatte, kann niedrig dosiertes östrogen, am besten noch transdermal (pflaster) zuführen.
falls die gebärmutter verbleibt, muss man zusätzlich noch progesteron zuführen, um das endometriumskarzinom zu vermeiden (gebaermutterkrebs).
letzteres hat leider den nachteil, dass es einen teil der guten eigenschaften des oestrogens "neutralisiert".
aus diesem grunde habe ich mir im dez die gebaermutter mitentfernen lassen.

papp mir seitdem 2x die woche oestrogenplflaster auf denn poppes u mir geht´s BLENDEND!!
hoffe, das bleibt auch so.....

ACHTUNG: das sind infos, die ich mir angelesen u mit meinen aerzten besprochen habe. du musst natuerlich deinen fall mit deinem arzt besprechen.

glg an alle
__________________
....wir stehen immer in der mitte.....
Mit Zitat antworten
  #1616  
Alt 01.03.2011, 15:55
nene nene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2011
Beiträge: 278
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Du schon wieder, tasajo...und wieder eine gute Auskunft....:-) Freue mich immer, von dir zu hören!
Habe lokale Hormone zum Reinstecken (nicht oben:-)) bekommen, war etwas unsicher, aber dann mal los....rein damit. Muss ich 1x die Woche machen.
Liebe Grüße
Nene
Mit Zitat antworten
  #1617  
Alt 04.03.2011, 08:32
Benutzerbild von karpatenkarla
karpatenkarla karpatenkarla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Unterfranken
Beiträge: 176
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Huhu guten Morgen,

die histo hat fast 2 Wochen gedauert, gestern Abend hat mich mein Chirurge
angerufen: keine Metastase in der Lunge

Bin noch total durch den Wind von dieser Warterei, so jetzt werden noch
die auffälligen LKs in der Achsel abgeklärt und dann hoffe ich, daß ich
endlich mal eine Weile Ruhe habe.

Danke an Euch für Eure mutmachenden Worte!!!

Alles Liebe
__________________
Mit Zitat antworten
  #1618  
Alt 08.03.2011, 19:17
nene nene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2011
Beiträge: 278
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo zusammen, heute neue Befüllung, diesmal 80 ml. Geht so mit den Spannungsschmerzen.
Arbeite seit einigen Tagen wieder, aber merke schon, dass mir irgendwie noch etwas Energie fehlt. Naja, wenigsten wird es jetzt langsam Frühling.

Liebe Grüße von
Nene
Mit Zitat antworten
  #1619  
Alt 08.03.2011, 20:03
Benutzerbild von Junimond
Junimond Junimond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 221
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Nene,

das hört sich doch schon ganz gut an. Ich denke, eine leichte "Kraftlosigkeit" ist in der ersten Zeit normal, das haben mir auch bisher viele Ärzte gesagt. Das vergeht... Hauptsache, keine Komplikationen!

Nachdem ich lange Zeit nur still mitgelesen habe, weil es meinerseits auch nichts Neues zu berichten gab, sage ich nun heute auch mal wieder hallo

Leider geht es mir psychisch nicht so dolle... Die Krankenkassen-Sache belastet mich doch sehr stark, aber was will ich machen. Ist sowieso alles aussichtslos. Trotzdem schreibe ich seit Wochen fast jeden Abend an meinem persönlichen Brief und formuliere an den Sätzen und Worten herum, damit ja alles perfekt ist und die Krankenkasse es mir nicht falsch auslegt. Warte noch auf die neue Stellungnahme von Frau Dr. N.-K., wie wohl schon fertig auf Band gesprochen, aber von der Sekretärin nicht abgetippt ist. So vergeht Woche um Woche..., ohne dass viel passiert.

Bin irgendwie schlapp, müde und lustlos seit Wochen. Denke aber auch an Eure Worte, dass ich "leben" soll, ohne an diesen ganzen Mist zu denken. Ich weiß, es könnte mir ja noch viel schlechter gehen...

Versuche mich weiterhin wacker zu schlagen, aber der Kampfgeist ist mir auf dem Weg leider irgendwie abhanden gekommen.

Liebe Grüße und Euch alles Gute,
Eure Junimond
Mit Zitat antworten
  #1620  
Alt 08.03.2011, 21:49
Benutzerbild von Spinne
Spinne Spinne ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 7
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo an alle!!!!

Lasst euch nicht unterkriegen! Kopf hoch! Heut ist schließlich Frauentag.
und ein schöner Artikel dazu:

http://taz.de/1/leben/alltag/artikel...-allem-schuld/

Ich wünsch euch allen Kraft und einen langen Atem. Ihr schafft das. Schließlich sind wir das starke Geschlecht!

lg Spinne

Geändert von Spinne (08.03.2011 um 21:50 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler, hihi.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
brustwarze, mastektomie, prophylaktisch


Aktive Benutzer in diesem Thema: 5 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 5)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55