Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16411  
Alt 18.10.2015, 14:14
Benutzerbild von la vie est belle
la vie est belle la vie est belle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2015
Ort: Landkreis Oldenburg
Beiträge: 208
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Ach Mensch, Christina, das hört sich nicht berauschend an. Gute Besserung allen, das ist wirklich noch einmal eine zusätzliche Herausforderung.

Meine Schmerzen werden weniger, der Arm ist mobiler, aber gut ist etwas anderes. Ich kühle weiter. Das wird schon.

Kommt gut durch den Sonntag - bei uns ist der extrem eklig, grau und nass, da bleibt man dann lieber drinnen.

LG
Mit Zitat antworten
  #16412  
Alt 18.10.2015, 19:36
Benutzerbild von jacobine
jacobine jacobine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2015
Beiträge: 74
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Mädels,

Einen schönen Sonntagabend in die Runde. Ich habe gegen die Übelkeit Emend bekommen und konnte nach Bedarf zusätzlich Vomex nehmen. Vomex hilft nur nicht ausschließlich. Aber unterstützend kann man es probieren. Leider half bei mir gar nichts. Aber nach zwei Wochen im Bett verbringend war dann der Spuk vorbei und in der dritten Woche ging es mir so einigermaßen.

@ Christina33: das ist nicht schön, dass deine Kinder alle krank sind. Versuche es mal mit einem Mundschutz (so wie im OP, den gibt es sicher in der Apotheke zu kaufen). Und immer und immer wieder die Hände desinfizieren. Ich habe immer (also wenn ich jetzt raus gehe) den Mundschutz und das Desinfektionsmittel dabei. Vielleicht hilft es ein wenig.
Ich dachte eigentlich, dass die Chemo im Sommer blöd ist, weil es ja sehr heiß war und ich viel Zeit im Bett verbringen musste. Nun sehe ich, das die kältere Jahreszeit viel schlimmere Probleme mit sich bringt.

Rings um mich ist auch alles erkältet. Aber bisher konnte ich es erfolgreich vermeiden mich anzustecken. Allerdings habe ich auch keine kleinen Kinder mehr. Nur die Enkelkinder kann ich nicht sehen. .

Euch allen allen gute Besserung!
Liebe Grüße
Jacqueline
Mit Zitat antworten
  #16413  
Alt 18.10.2015, 19:40
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Jacobine, nehme doch neben dem Emend noch Vergentan, das hat mir sehr geholfen. Ich hatte nie Übelkeit.
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #16414  
Alt 19.10.2015, 06:03
Benutzerbild von la vie est belle
la vie est belle la vie est belle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2015
Ort: Landkreis Oldenburg
Beiträge: 208
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Morgen, ihr Lieben,

ich wäre dann sozusagen startklar für Phase II. Um 7.45 Uhr kommt das Taxi und bringt mich zur ersten Chemorunde. Mit durchaus gemischten Gefühlen - wie es in etwa abläuft, weiß ich. Jetzt kommt es nur drauf an, was das Zeugs mit mir macht. Ich hoffe nicht allzuviel, soll sich ja um die potenziellen Zellen in meinem Blut kümmern

Leider kann mein Mann nicht mit, ist aber vielleicht auch besser so. Die Kinder haben heute den ersten Tag der Herbstferien und ich wollte keinen Familienausflug zur onkologischen Praxis.

Kommt gut in den Tag!

LG

Geändert von la vie est belle (19.10.2015 um 06:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #16415  
Alt 19.10.2015, 09:12
Benutzerbild von Drachenkopf
Drachenkopf Drachenkopf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2015
Ort: Kanton Zürich
Beiträge: 166
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe La vie est belle

Drücke dir die Daumen und wünsche guten Start ohne oder mit nur klitzkleinen Nebenwirkungen
Mit Zitat antworten
  #16416  
Alt 19.10.2015, 13:09
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 532
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Conny, ruf doch mal bei der Krankenkasse an und frage was die konkret damit machen!
Ob Du während der. Chemo arbeiten kannst entscheidet Dein Arzt mit Dir nicht die Krankenkasse.
Kannst uns dann ja mal informieren, wenn Du mehr weißt
LG
Resi

Geändert von Resi HST (19.10.2015 um 13:11 Uhr) Grund: Korr
Mit Zitat antworten
  #16417  
Alt 19.10.2015, 14:07
Jellosubmarine Jellosubmarine ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2015
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 7
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe la vie est belle, ich hoffe Du hast alles gut überstanden und wurdest gut beteut. Ich wünsche Dir eine nebenwirkungsfreie (zumindest wenige) Woche!
@c.onny: ich habe keinen Fragebogen von der Kasse bekommen. Meine Ärztin hat mich seit der Entlassung krankgeschrieben. Bevor Du was ausfüllst, besonders freiwillige Angaben, würde ich erst mal abklopfen wofür die das brauchen...

Liebe Grüße

Jellosubmarine
Mit Zitat antworten
  #16418  
Alt 19.10.2015, 15:54
Benutzerbild von la vie est belle
la vie est belle la vie est belle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2015
Ort: Landkreis Oldenburg
Beiträge: 208
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Danke für die guten Wünsche! Nummer 1 ist drin - und es war gar nicht schlimm.

Mir geht es gut soweit. Ich habe normal gegessen, Kaffee schmeckt auch und soeben waren wir spazieren. So darf das bleiben. Ich hab drei Medikamente gegen mögliche Übelkeit, das sollte im Fall der Fälle wohl ausreichen. Ansonsten spüre ich leichte Müdigkeit. Das kann aber von der gesamten Anspannung kommen.

Insgesamt werde ich aber müder sein, sagte meine Onkologin nochmals. Mein Gift bewirkt massive Blutbildveränderungen, darunter auch die Leukozyten. Ich soll möglichst viel raus.

Die Schmerzen um den Port werden weniger und sowohl der Sitz unter der Haut als auch die Narbe sähen gut aus, sagte das Team im Chemo-Raum. Der ist auch nett angeordnet, die Sessel bequem, das Personal sehr zugewandt und erklärend. Einzig: es ist eine bunt gemischte Truppe, Durchschnittsalter um die 70 und im Gros männlich - zumindest heute

@conny: Krankenkassen sind schon merkwürdige Gebilde. Diese Bürokratie, die solch eine Erkrankung nach sich zieht, ist schon erstaunlich. Ich würde da nachfragen, was es mit dem Fragebogen auf sich hat. Würdest du denn arbeiten können/wollen?
Mit Zitat antworten
  #16419  
Alt 19.10.2015, 16:58
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Ich habe die Medis gegen Übelkeit sofort genommen und nicht erst abgewartet bis ich etwas gespürt habe. Dann wäre es zu spät gewesen
Belle, nimmst Du die Medis auf jeden Fall ? Ruhe Dich aus und lass die Gabe wirken.
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #16420  
Alt 19.10.2015, 18:54
Benutzerbild von la vie est belle
la vie est belle la vie est belle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2015
Ort: Landkreis Oldenburg
Beiträge: 208
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Zitat:
Zitat von allgaeu65 Beitrag anzeigen
Ich habe die Medis gegen Übelkeit sofort genommen und nicht erst abgewartet bis ich etwas gespürt habe. Dann wäre es zu spät gewesen
Belle, nimmst Du die Medis auf jeden Fall ? Ruhe Dich aus und lass die Gabe wirken.
Ja, es gibt definitiv Dinge,die man nicht abwarten muss. Ich hab direkt Cortison und Emend bekommen, zudem noch zwei weitere verschiedene Tabletten. Eine davon heute Mittag und eben zum Essen genommen. Die dritte soll ich just in case bei starker Übelkeit nehmen.

Ich hab heute Nachmittag geschlafen und bin mit bleiernen Beinen aufgewacht. Das wird dann die Müdigkeit in den Knochen sein. Gleich geh ich nochmal eine Runde ums Haus. Frischluft hilft sicher.

Muss man sich die nächsten Tage auf weiteres einstellen oder bleibt das in etwa in dem Rahmen?
Mit Zitat antworten
  #16421  
Alt 19.10.2015, 19:04
Benutzerbild von la vie est belle
la vie est belle la vie est belle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2015
Ort: Landkreis Oldenburg
Beiträge: 208
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Zitat:
Zitat von c.onny Beitrag anzeigen
auch wenn du scheinbar ungewöhnliche "Mädels" in deiner Truppe hattest... Wo machst du denn die Chemo? Bei mir ist das ne onkologische Gyn, da wären Herren eher eine wirkliche Überraschung...
Wobei es ja auch Herren mit Brustkrebs geben kann.

Ich bin in einer onkologischen Praxis, die als ambulante Abteilung an eine Klinik (in deren Brustzentrum ich auch behandelt und auf deren onkologischer Gyn ich operiert wurde) angegliedert ist. Da man nicht sagt "Guten Tag, ich bin der Brustkrebs und Sie?" weiß ich leider nicht, mit welchem Krebs die anderen sich plagen. Mal schauen, wer da in zwei Wochen wieder mit mir sitzt. Kann ja eine ganz neue Runde sein.

Habt ein paar schöne Tage! Hier ist heute ja auch der erste Ferientag und die Kinder sind schon enttäuscht,dass wir nicht nach Holland können. Mal von dem Zirkus mit der Kasse abgesehen, lohnt sich das alles nicht, da ich montags und donnerstags ein kleines Blutbild erstellen lassen muss/soll. Eventuell fahren wir drei Tage hier an die Nordsee. Ist ein Stunde entfernt,das muss ja auch mal Vorteile haben
Mit Zitat antworten
  #16422  
Alt 19.10.2015, 19:43
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Belle, das klingt gut. Das wird in dem Rahmen bleiben. Super, und nur daran denken. Das klappt dann schon.

Schönen Abend.
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #16423  
Alt 20.10.2015, 09:25
Christina33 Christina33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2015
Beiträge: 62
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Mädels,

hier mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Heute vor einer Woche bekam ich die erste EC. Mitlerweile geht es mir ganz gut (hattest Recht c.onny). Allerdings waren auch 2 echt blöde Tage dabei. Aber wenn es so weiter laufen würde und man eine knappe Woche durchhängt und dann geht es wieder bergauf, kann man es gut schaffen. Also dann los!!!

Leider sind meine Kinder immernoch krank. Die Große hustet noch sehr doll und der Kleinste liegt jetzt auch so richtig flach. Er hatte sogar einen Krupp Anfall! Nun fahren wir harte Geschütze auf (Einreibungen, Inhalieren, Hustensaft, Zwiebelsaft, Tee, Nasentropfen...) Die anderen Beiden sind noch nicht richtig fit, aber auf dem Weg dorthin. Morgen muss mein Mann wieder arbeiten, aber dann kommt meine Tante als Haushaltshilfe. Donnerstag hoffe ich mal, dass wenigstens 2 oder 3 Kinder wieder in die Kita können. Das positive an der ganzen Sache ist allerdings, man hat keine Zeit zum grübeln.

Wenn ich dazu komme, werde ich nochmal bei der Krankenkasse nachhaken. Meine Ärztin bescheinigt mir jetzt, dass durch eine Haushaltshilfe ein Krankenhausaufenthalt vermieden werden kann. Mal sehen, was sie dazu sagen.

@bellle: schön, dass es dir gut geht. Drück dir die Daumen, dass es so bleibt!


LG
Christina
Mit Zitat antworten
  #16424  
Alt 20.10.2015, 09:51
Benutzerbild von la vie est belle
la vie est belle la vie est belle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2015
Ort: Landkreis Oldenburg
Beiträge: 208
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Christina,

die Kasse soll mal einlenken, das ist ja kein Spaß und du willst faul rumliegen und dir soll jemand Haushalt und Kinder schmeißen. Manches Mal versteh ich das System in diesem Land nicht.

Mir geht es weiterhin ganz gut. Leicht flau im Magen, aber ich hab Emend eingeschmissen und etwas essen und trinken hilft. Beine werden beim Sitzen auch leicht schwer,aber da kann man gegenanbewegen. Das ist alles aushaltbar.

Nerviger sind nach die vor die leicht dauerpräsenten Schmerzen um den Port (aber schon viel besser) und dann beginnt meine Periode heute auch noch. Darauf kann ich echt verzichten, die knockt mich einen Tag mit Krämpfen immer aus.

Gleich muss ich Neulasta spritzen und ich hoffe, das hält sich mit Knochenschmerzen in Grenzen. Hattet ihr deutlich spürbare?

LG in die Runde und möge es allen halbwegs gut gehen!
Mit Zitat antworten
  #16425  
Alt 20.10.2015, 14:26
Jellosubmarine Jellosubmarine ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2015
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 7
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe c.onny + La vie est belle (schön dass es Dir sowit gut geht!), ich wusste gar nicht dass es solche Spritzen gibt. Am Donnerstag bekomme ich meinen 2. Cocktail und werde dann mal danach fragen. Ich hatte der 2. Woche nach der Chemo 2 Tage lang diese Knochenschmerzen. War nicht lustig. Dachte schon meine Matratze ist durch, bis man mir im KH sagte das es von der Chemo käme .

Danke daß Ihr darüber gesprochen habt

Lieber Gruß
Jellosubmarine
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55