Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1651  
Alt 25.06.2013, 11:07
Dinha Dinha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2013
Beiträge: 20
Standard AW: Konisation

Ganz vielen Dank für deine Antwort, liebe Jessa!

Zitat:
Zitat von Jessa Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht ob es möglich sein könnte, dass bei dir nicht korrekt geschnitten wurde, also das befallene Gebiet noch gar nicht entfernt wurde? Hat deine Gyn dazu was gesagt?
Nein, das kann ich ausschließen, denn es war direkt im GMH-Kanal, also mittig und ich habe die OP dank lokaler Anästhesie ja mit auf dem Bildschirm verfolgen können.

Genau das was du berichtet hast, ist nun meine Sorge. Dass es dann irgendwann heißt, "Ups, da ist doch was".

Was mich zB sehr stützig macht ist, dass die CIN I im zweiten, oberen Stück gefunden wurde. Die erste Probe, also der erste Konus war angeblich komplett sauber, dabei war die Veränderung unterm Kolposkop ja zu sehen! Daneben hatte ich auch eine kleine Zyste, auch das würde nicht erwähnt.

Ich habe gestern noch den Prof angeschrieben, er ist leider Null auf meine Fragen eingegangen und wirkte auch ziemlich abweisend mit einer Standard Antwort nach dem Motto Kontrolle in drei Wochen. Meine FÄ will eine zweite Meinung einholen, allerdings zuvor mit ihm sprechen. Ich hoffe, sie lässt sich nicht abbringen. Ich durchforste schon die ganze Zeit das Internet danach wie man selber so etwas beantragt, bin aber noch nicht weiter gekommen. Vllt hat jmd einen Rat dies bzgl für mich? Ich habe hier von irgend jmd so etwas gelesen, finde es aber leider nicht mehr...

Ich werde unbedingt weiter berichten und auch eure Geschichten weiter verfolgen. Kann mich nur nicht so viel einbringen, da eine Katastrophe ja bekanntlich selten alleine kommt und bei mir gerade einiges los ist.

Vielen Dank + Gruß

PS: Hier der genaue Befund:
"Makroskopie
1. Ein nicht markierter Portiokonus: 15 x 10 x 6 mm. Oberfläche glatt. Kein
Muttermund erkennbar.
2. Nachresektat: 8 x 8 x 5 mm.
3. Zervixabradat: Schleim mit spärlichen Gewebeflusen, zusammen 20 x 15 x 1
mm.
Diagnose
1. Dysplasiefreie endocervikale Schleimhaut (klin. Konisation).
2. Kleinherdig CIN 1 der plattenepithelialen Schleimhaut und geringe
chronische und floride Cervicitis im Übergang zu dysplasiefreier
endocervikaler Schleimhaut mit Epithelregeneraten, allseits dysplasiefreie
Absetzungsebenen (klin. Nachresektat).
3. Schleim, Blutbestandteile und aus dem Verband gelöste winzige,
dysplasiefreie endocervikale Schleimhautfragmente (klin. Cervixabradat).
Kommentar
Kein Nachweis höhergradiger Dysplasien sowie kein invasives oder
destruierendes Wachstum."

Geändert von gitti2002 (25.06.2013 um 12:57 Uhr) Grund: Zitatcode eingefügt
Mit Zitat antworten
  #1652  
Alt 26.06.2013, 14:37
Dinha Dinha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2013
Beiträge: 20
Standard AW: Konisation

Hallo Zusammen,

die Sache wird immer seltsamer. Wie man in meinem Befund nachlesen kann, war kein Muttermund erkennbar. Ich habe dann gestern direkt mit der Pathologin telefoniert, die es zunächst nicht unbedingt wollte. Sie meinte, "man sei verwundert gewesen" nur CIN I nach den Vordiagnosen gefunden zu haben und sie meinte, man habe vllt. die erste und zweite Portio falsch beschriftet, da die CIN I ja laut Gutachten in der zweiten Portio war und die erste gesund, was eben zusätzlich verwundert hat, vor allem in Anbetracht der Vorgeschichte. Das hat mich natürlich noch mehr zu denken gegeben, denn die erste Portio ist deutlich größer, so dass sie den Gedanken auch wieder verworfen hat.

Im Entlassungsbrief steht, dass mit 2 x 5 mm mit der Elektroschlinge operiert wurde. Nun machen mir die Dimensionen der Portio etwas zu denken. Das passt doch nicht zs, oder? Es ist so schwierig genaue Aussagen zu erhalten und ich bekomme immer mehr den Eindruck, dass hier mächtig was schief gelaufen ist.
Das bereitet mir echt Sorgen.

LG
Mit Zitat antworten
  #1653  
Alt 26.06.2013, 19:49
AnniiMi AnniiMi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2013
Beiträge: 14
Standard AW: Konisation

Hallo zusammen,

ich habe heute meinen Befund meiner Konisation vom 30.5. erhalten.
Es ist,wie schon vermutet wurde,ein bösartiger Gebärmutterhalskrebs in einem sehr frühen Stadium.
Der Rat des Arztes ist....eine einfache Hysterektomie und 1 cm von der Scheide soll weg.
Am Freitag habe ich einen Termin bei einer Frauenärztin in Kiel,die auch naturheilkundlich arbeitet.
Der Arzt sagte,ich könne mir noch etwas Zeit lassen und das alles noch durchdenken,aber eben keine 3-4 Monate mehr (was ich auch nicht vor habe ).

Mal abwarten ,was die Frauenärztin mir empfiehlt oder rät.....letztlich muss ich ja entscheiden.

Viele liebe Grüße,Anja
Mit Zitat antworten
  #1654  
Alt 26.06.2013, 22:11
MFA13 MFA13 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2013
Beiträge: 4
Ausrufezeichen AW: Konisation

Hallo ihr Lieben,

ich habe nun schon seit einigen Jahre einen dauernd schwankenden PAP Wert.
Und HPV positiv.
Jetzt ist mein PAP Wert wieder bei 3d angelangt und mein Art riet mir zu einer Konisation.
Er hat einen Zyto Aktiv Test gemacht, wo getestet wird wie hoch der Protein Anteil in diesen Zellen ist. Je nach diesen Anteil bildet mein Körper immunologische Stoffe um das zu bekämpfen.
Diese PAP Zellen enthalten gar keine Proteine, sodass mein Körper diese auch nicht allein bekämpfen kann.

Nun habe ich nächste Woche nen Vorgespräch wegen einer Konisation.
Hab schon ein wenig Angst, bin erst vor Kurzem Mutter geworden.

Liebe Grüße

Geändert von gitti2002 (26.06.2013 um 22:43 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #1655  
Alt 27.06.2013, 18:57
flotty flotty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2013
Beiträge: 36
Standard AW: Konisation

Hallo MFA13,

ich hatte auch schwankende pap Werte und wurde bei IVa operiert. Wie du schon schreibst, kann das Immunsystem das bekämpfen, wenn es das nicht macht, ist die Koni meistens dann zugleich die Therapie.
Ich würde dir raten, dass du dir nach der OP eine Hilfe suchst, wegen deinem Baby. Du darfst nicht schwer heben und die ersten paar Tage wirst du die meiste Zeit liegen. Aber wenn du erst vor kurzem Mutter geworden bist, wird dein Baby sicherlich noch viel schlafen, könnt ihr euch zusammen hinlegen.

Viel Glück für die OP.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #1656  
Alt 27.06.2013, 21:05
MFA13 MFA13 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2013
Beiträge: 4
Standard AW: Konisation

@flotty, danke für deine Antwort :-)

Habe ich nach der Konisation schmerzen? Wenn ja wie lange?
Mit Zitat antworten
  #1657  
Alt 27.06.2013, 21:33
flotty flotty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2013
Beiträge: 36
Standard AW: Konisation

@MFA13 also ich hatte keine Schmerzen, es war mehr so muskelkaterartig und die Tamponade hat gedrückt, das war bisschen unangenehm. Ich hatte aber eine Schmerztablette mitbekommen, die aber nicht gebraucht wurde.

Liebe Grüße

Geändert von gitti2002 (27.06.2013 um 22:02 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #1658  
Alt 27.06.2013, 22:43
Dinha Dinha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2013
Beiträge: 20
Standard AW: Konisation

Hallo MFA13,

ich hatte keinerlei Schmerzen nach der OP. Allerdings auch keine Tamponade. Schmerzmittel habe ich zu keinem Zeitpunkt einnehmen müssen. Danach liegen musste ich auch nicht. Ich hatte nur eine lokale Anästhesie und war danach direkt wieder fit. Nach 7 Tagen habe ich minimale Blutungen bekommen. Ich habe ein Baby und zwei Kleinkinder und konnte mich daher nicht wirklich schonen. Auch tragen war letztlich nicht zu vermeiden, aber in meinem Fall ebenfalls kein Problem.

Wie du siehst, zwei Menschen, zwei völlig unterschiedliche Erfahrungen. Nur du kannst einschätzen wie du in solch einer Situation reagierst. Es hängt sicherlich auch vom Verfahren, der Narkose usw ab. Hilfe zu haben ist sicher nie verkehrt.

Es war für mich persönlich jedenfalls kein nennenswerter Eingriff, vor allem nach zwei Kaiserschnitte nicht.

LG und alles Gute.
Mit Zitat antworten
  #1659  
Alt 01.07.2013, 17:53
Jakira Jakira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 59
Rotes Gesicht AW: Konisation

Hallo
Ich habe meine Konisation heute morgen gehabt.
.Bisher war alles gut ich habe angeben das mein Kinderwunsch abgeschlossen ist und die Ärztin meinte dann können sie einen größeren Kegel entfernen ,ob sie es tatsächlich gemacht haben weiß ich nicht ...
Ich habe leider 2 Tamponaden bekommen die mir morgen von meinem Arzt entfernt werden...Im Krankenhaus meinten sie ich kann sie mir morgen selber raus machen aber das fand die Arzthelferin von meinem Arzt jetzt auch nicht so toll zumal die Tamponaden nicht aus Lust und Laune da mit reingemacht wurden...Ich wurde schon oft operiert (Kaiserschnitt 2 Auschabungen ) aber noch nie habe ich vor kälte im Aufwachraum so heftig mit den Zähnen geklappert...Mir wurde dann ne Wärmelampe hingestellt...Keine 10 minuten später war mir so heiß das ich dachte ich verbrenne...Diese Wärmelampen sind gold wert :-)
Schmerzen hab ich kaum nur ein brennen im ganzen unterleib...Die Tamonaden hindern mich etwas am richtigen laufen und die schnur zum entfernen ist bestimmt nem halben meter lang und bei bestimmt Aktivitäten die man machen muss ,muss man mit diesem Band/ Faden aufpassen...Jetzt heißt es erstmal abwarten und Tee trinken...Weiß jemand wielange es so ungefähr dauert bis man bescheid bekommen kann
Mit Zitat antworten
  #1660  
Alt 02.07.2013, 11:16
elila elila ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Beiträge: 23
Standard AW: Konisation

Hallo alle zusammen,

ich will mich endlich mal wieder melden. Hatte am Freitag meine Konisation - was soll ich sagen: obwohl sehr tief geschnitten wurde(auf meinen Wunsch hin), habe ich absolut keine Schmerzen danach und mir gehts körperlich wunderbar...
Was mich runterzieht ist der Gedanke an den Befund. Deshalb konnte ich mich nicht eher hier melden - wäre wohl keine Hilfe gewesen. Obwohl ich mich schon an den Gedanken an eine GM-Entfernung gewöhnt habe, bin ich absolut nicht gelassen.
Ich will die ganze Sache einfach hinter mir haben und wissen, woran ich bin. Aber das kennen hier sicher fast alle. Obwohl ich ziemlich am Boden bin, klammere ich mich noch an die Worte der Ärztin nach der OP: bei einem pap4a suchen wir nicht nach Krebs, sondern seinen Vorstufen. Ein bissl hat mich das getröstet - mir ist dennoch klar, dass im Labor sehr wohl nach Krebszellen gesucht wird
Wenn jemand Zeit für aufmunternde Worte hat, bin ich sehr dankbar. Ansonsten lasst uns die Sonne geniessen....elila
Mit Zitat antworten
  #1661  
Alt 02.07.2013, 11:50
flotty flotty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2013
Beiträge: 36
Standard AW: Konisation

Hallo Jakira,

2 Tamponaden, das ist ja Wahnsinn, mich hat eine schon genervt und die war Mega lang. Vor allem selbst entfernen ist ja komisch, ich hätte mich gar nicht getraut da an mir rumzuwerkeln, habe mich nicht mal getraut, mich da richtig zu waschen.
Ja mit dem Befund ist so eine Sache, meins hat 3 Wochen gedauert, andere schreiben paar Tage.

Gute Erholung wünsch ich dir
Mit Zitat antworten
  #1662  
Alt 02.07.2013, 12:02
Jakira Jakira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 59
Standard AW: Konisation

Hallo flotty
Also ich bin froh das ich das vom Arzt machen lassen hab ...Die erste hätte ich wahrscheinlich selber raus machen können aber die, die unter der war die rausgeguckt hat war da so reingstopft...Es hat zum glück gar nicht geblutet...
Am Donnerstag soll ich meinen Arzt anrufen da er davon ausgeht das das Ergebnis der Histologie dann da ist...Verdachtsdiagnose ist Cin ll...Hoffe das es so oder noch besser ist...In 3 Monaten wird dann der erste Abstrich nach der Op gemacht...Er meinte auch gleich das es sein kann das bis zu einem halben Jahr der Pap noch bei llld sein kann weil der Hpv erst verstehen muss das es keinen Nährboden mehr gibt :-)

Geändert von Jakira (02.07.2013 um 12:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1663  
Alt 03.07.2013, 15:30
Nimsaj Nimsaj ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2013
Beiträge: 3
Standard AW: Konisation

Halli Hallo ihr Lieben,

ich war die ganze Zeit nur "stummer" Betrachter aber jetzt muss ich auch mal was loswerden!

Ich hatte am 31.01.2013 meine 1. Koni auf Grund Pap 4a... (was das alles bedeutet habe ich mir so gut es ging aus dem Internet zusammen gesucht, da mein Arzt wie bei vielen mich nicht so wirklich aufgeklärt hat sondern eher meinte, ja wir operieren jetzt! Gut, da man ja erstmal geschockt ist und denkt er wird schon wissen was er verordnet immerhin ist ER ja dein Arzt, hab ich das alles so hingenommen und total "vergessen" (ich weiß das war blöd) direkt nachzufragen was Sache ist!) Soweit ist damals alles gut verlaufen! War dann nachdem die Wunde verheilt ist zum 1. Abstrich bei meinem FA.. nach 2 Wochen hatte ich einen Brief im Briefkasten, dass der Befund wieder negativ bzw. in dem Fall ja positiv ist. Bin dann auch vor einem Monat ungefähr auf Empfehlung von dem damals operierenden Arzt zur Dysplasiesprechstunde gegangen, lt. der Ärztin dort wäre alles in Ordnung, kein Grund zur Sorge. Sie hat aber vorsichtshalber noch 2 Proben vom Gebärmuttermund genommen. Soooo nun heute Morgen um genau 08:50 Uhr klingelt das Telefon mich aus meinem wohlverdienten Urlaub.. Diagnose: Rekoni, so schnell wie möglich. Jetzt habe ich Morgen das OP- und Narkose-Vorgespräch und wahrscheinlich direkt am Freitag die Rekoni.

Kann mir mal einer verraten WIESO in Gottes Namen JEDER sagt es wäre alles ok, kein Grund zur Sorge und dann kriegt man doch so einen Anruf?
Ich kappier das nicht. Ich hab mich seit November 2012 (da bekam ich die Diagnose) so verrückt gemacht und war jetzt vor einem Monat endlich zufrieden und gelöst weil es hieß es wäre alles ok und dann kommt jetzt wieder so ein Schlag?!

Hat Jemand die gleichen Erfahrungen oder was könnt ihr mir zur Rekoni sagen?
Ist das riskanter was den zukünftigen Kinderwunsch angeht etc.

Wäre um ein paar kleine Ratschläge von euch echt dankbar.

Liebe Grüße.

Geändert von Nimsaj (03.07.2013 um 15:32 Uhr) Grund: verschrieben
Mit Zitat antworten
  #1664  
Alt 03.07.2013, 17:49
elila elila ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Beiträge: 23
Standard AW: Konisation

Liebe Nimsaj,

auf das Warum? kann ich Dir leider keine Antwort geben. Mir ging es ähnlich - gerade warte ich auf meinen Befund von der Konisation (furchbare Zeit!!!!)
Ich könnte mir denken, dass bei bestehendem KiWu nicht ganz so steil geschnitten wird (Aussage der Ärztin zu einer Frau, als ich die OP hatte), somit kann es sein, dass manchmal noch eine ReKoni notwendig ist. Sei froh, dass es schnell gemacht wird - Urlaub hin oder her. Kinder kannst Du trotzdem bekommen, dann wird eine Cerclage gelegt.

Nimm es jetzt einfach so hin und verschwende Deine Energie nicht mit Gedanken an Dinge, die Du eh´ nicht ändern kannst. Es gibt solche Ärzte und solche. Meine hat im KH beispielsweise gesagt, dass sie keine Aussage über den Befund macht, weil sie nicht im Gewebe "drinsteckt", das überlasse sie dem Pathologen. So wirklich beruhigend ist das zwar nicht, aber es kommt nicht dazu, dass ich mich in falscher Sicherheit wiege...

Wenn der ganze Spuk vorbei ist, egal wie, habe ich allerdings ein paar Leute, speziell meinen ehemaligen FA auf der Rechnung, die bekommen das von mir zu hören. Den Tipp gebe ich Dir...jetzt ist erstmal wichtig, dass Du Dich auf Dich konzentrierst.

Ich drücke Dir die Daumen für Freitag, wie gesagt, ich sehe das als Vorsichtsmaßnahme und zumindest bleibt Dir das Warten erspart.

Alles Gute, elila.
Mit Zitat antworten
  #1665  
Alt 04.07.2013, 17:14
Jakira Jakira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 59
Standard AW: Konisation

So ich habe mein Ergebnis oder auch nicht...Was wir aber wissen ist das alles im guten entfernt wurde oder auch da meinte er es sieht so aus...Eune cin Einteilung hat er noch nicht aber er hat gesagt es war eine schwere Zellveränderung aber kein Krebs ...In drei Monaten wird dann ein Abstrich gemacht. das ist doch ein cin lll oder kann man das anhand der Aussage so nicht sagen..Und warum dauert die Einteilung länger ? Jetzt kann man eh nur 3 Monate warten
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
biopsie, cin3, druck, gebärmutter entfernen, gebärmutterhals, gebärmutterhalskrebs, grevenbroich, hilfe, hpv, immunsystem, karzinom, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap rezidiv, konisation, konisationsmarathon, krebsvorsorge, leep, ohne biopsie, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iva, pap-wert, pap3d, pap4a, periode, schlinge, schmerzen, schmierblutung, schwangerschaft, stammtisch konisation, umgang konisation, uniklinik köln, vaporisation, vin


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Konisation und Schwangerschaft Gebärmutterkrebs 9 01.03.2007 10:15
Schwanger im zweiten Monat und Konisation?! Peter76 Gebärmutterkrebs 0 25.03.2006 14:12
Schmerzen und Blutung fast 4 Wochen nach Konisation! Hilfe! Biene1981 Gebärmutterkrebs 12 25.03.2006 12:13
Regelstörungen nach Konisation? Gebärmutterkrebs 2 02.09.2005 10:48
Fragen zum Befund nach Konisation Gebärmutterkrebs 18 26.07.2005 18:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55