Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16966  
Alt 02.01.2016, 19:54
snow69 snow69 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2015
Ort: Kreis Unna
Beiträge: 3
Lächeln AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Abend die Damen ,
ich lese schon etwas länger mit habe mich aber erst vor kurzem entschlossen mich anzumelden. Ich werde bald in die nächste Chemo gehen. Eigentlich dachte ich , nie wieder aber leider nein es ist wieder da. Bin eine Woche vor Weihnachten aus dem Krankenhaus gekommen und am Montag erfahre ich wann es los geht. Ich hoffe ich kann etwas gute Laune von Euch mitnehmen in die nächste Runde. Liebe Grüße. Claudia
Mit Zitat antworten
  #16967  
Alt 02.01.2016, 19:58
heidi1973 heidi1973 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.11.2015
Beiträge: 26
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo, ich bekomme am Montag meine dritte EC. Gestern und vorgestern tat der Tumor extrem weh, seit heute Mittag habe ich irgendwie das Gefühl, dass er nicht geschrumpft, sondern im Gegenteil, dass er einen grossen Schuss gemacht hat. Hat von euch jemand Erfahrung damit?
Mit Zitat antworten
  #16968  
Alt 02.01.2016, 20:02
Fin-ja Fin-ja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 197
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Heidi, wenn ich das Gefühl hätte, der Tumor ist größer geworden trotz Chemo, da könnte mich nichts beruhigen außer wenn bei der Sonographie Entwarnung gegeben wird. Kannst du bald zu deinem Onkologen gehen und ihn um eine Brust-Sonographie bitten? Vielleicht ist der Tumor gar nicht gewachsen? Und wenn doch, dann wäre ja wichtig zu besprechen, wie die Chemo weitergeht.
Bei mir wurde schon vor der Chemo operiert, weil ich erst gar keine Chemo bekommen sollte.

Claudia, ich drücke dir die Daumen für die neue Chemo und wünsche dir, dass du dir von hier viel Kraft dafür mitnehmen kannst. Wirst du wieder dort behandelt, wo du bei der ersten Chemo warst?

Liebe Grüße
Finja
Mit Zitat antworten
  #16969  
Alt 02.01.2016, 20:09
heidi1973 heidi1973 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.11.2015
Beiträge: 26
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Fin-ja, ich habe ja Übermorgen Chemo, dann ist ja auch ein Arzt da.
Danke für die Antwort.
Mit Zitat antworten
  #16970  
Alt 02.01.2016, 22:07
Force Force ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2016
Beiträge: 35
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo,
gerade hab ich mich hier angemeldet.Vor zwei Monaten bekam ich meine Diagnose .Seither hab ich inzwischen das Staging gehabt ohne Befund Gott sei dank,wurde dann brusterhaltend operiert und nochmal ein zweitesmal nachoperiert.Da vom Befund her, G2 Ki67 15% und alle Lymphknoten einschließlich Wächter frei waren , die Ärzte nicht sicher waren ob ich eine Chemo brauche machten sie den Endopredict Test ,der ergab hohes Rückfallrisiko von 19%.Das bedeutet ich bekomm doch Chemo.Am Montag ist die Port Op und eine Woche drauf bekomm ich die erste von insgesamt 4 Ec und 12 Taxol.Ich hatte so gehofft mit Bestrahlung davon zu kommen und war dementsprechend geknickt.Mir kommts grad wie ein riesiger Berg vor,ein halbes Jahr Chemo,unvorstellbar.Und vorm Montag ist mir ziemlich mulmig,ich hab echt Schiss und fühl mich auch so einsam damit,wer versteht schon wie ich mich fühl. In meinem Umfeld kann das keiner nachfühlen.Die zwei Ops kamen mir nicht so schlimm vor,aber die Port Anlage haucht mir schon Respekt ein.Und die drauf folgende Chemo ist schon ein harter Brocken.
Mit Zitat antworten
  #16971  
Alt 02.01.2016, 22:22
Benutzerbild von mohnblume79
mohnblume79 mohnblume79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 601
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Force, das ist toll, dass Du Dich hier angemeldet hast, hier geht es ganz vielen wie Du und gemeinsam ist das viel besser auszuhalten. Ich habe auch so einen Bammel gehabt vor den 6 Monaten, aber jetzt sind meine ganzen Therapien bald schon 1 Jahr her (deswegen schreibe ich auch meist im After Chemo Thread).

Wie alt bist Du denn? Was sind Deine Hobbies? Hast Du Familie? Haustiere?

Du wirst Dich unter den Mädels hier sicher sehr wohlfühlen und auch wir "alte Hasen" aus dem After Chemo schauen bei Fragen immer mal rein.

Euch allen hier FROHES NEUES JAHR und gutes Durchhalten!
Mit Zitat antworten
  #16972  
Alt 02.01.2016, 22:33
Force Force ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2016
Beiträge: 35
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Ich bin 53,habe drei erwachsene Kinder die nicht mehr zuhause wohnen und einen lieben Mann der alles für mich macht damits mir gut geht.Hobby war eigentlich Volleyball aber das kann ich die nächste Zeit wohl vergessen.Auserdem bin ich eine Leseratte,momentan geht das aber nicht so ich kann mich nicht richtig konzentrieren.Ich hab liebe Freunde mit denen ich immer das letzte Wochenende im Januar zum Wellness fahr, das geht heuer auch nicht,seufz,wegen Chemo.Unser Haustier ist ein schwarzweißer Kater der etwas verrückt ist und denkt er wär ein Tiger .
Mit Zitat antworten
  #16973  
Alt 02.01.2016, 22:57
Benutzerbild von Drachenkopf
Drachenkopf Drachenkopf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2015
Ort: Kanton Zürich
Beiträge: 166
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Force

Ganz herzlich willkommen in dieser Runde, auch wenn der Anlass schöner sein könnte.
Es ist schön, dass du dich entschieden hast, hier mitzuschreiben. Mir hat das ganz wahnsinnig geholfen. Und hier findest du so viele Mädels, die ganz genau wissen, wie es dir zu Mute ist.
Du hast recht, in deinem Umfeld kann das vermutlich niemand nachfühlen.

Meine Geschichte ist deiner recht ähnlich: ich bin 52, habe 4 Kinder, drei davon nicht mehr zuhause. Ich hatte meine Diagnose im Juli, im August wurde bei mir die rechte Brust amputiert, im September habe ich mit der ersten EC gestartet. Auch mein Therapieplan besteht aus 4 EC im 3-Wochen-Takt und 12 Taxol wöchentlich. Ich habe jetzt gerade die Hälfte der Infusionen geschafft (4 EC, 4 Taxol) oder bereits 2/3 der der Wochen.

Was jetzt noch wie ein riesiger Berg vor dir liegt - ein halbes Jahr - wir nach und nach kleiner. Mir geht es wie vielen hier, von denen ich gelesen habe, man staunt plötzlich, wie die Zeit gerast ist. Ich habe nämlich nicht das Gefühl, ich sei schon ewig lang an dieser Chemo und es liegen nur noch 8 Wochen vor mir.

Ob du Volleyball spielen können wirst, weiss ich nicht. Das braucht nach der OP vermutlich etwas Geduld. Aber auch während der Chemo ist manchmal sehr viel mehr möglich, als es zuerst aussieht. Ich hatte im Sommer alle Termine aus meinem Kalender gestrichen und doch die meisten dann machen können. Ich habe einen einzigen Tanzkurs-Abend verpasst und 2 Chorproben (und die nicht einmal wegen der Krankheit). Ich hätte im Sommer nie gedacht, dass ich an den Weihnachtskonzerten würde teilnehmen können. Es gibt Mädels hier, die haben Karate trainiert, und einige arbeiten ganz oder teilweise weiter. Es ist sehr viel möglich, was die Kontrolle der Nebenwirkungen der Chemo anbelangt.

Das du dich zur Zeit schlecht konzentrieren kannst, ist normal. Das ging mir auch so. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich das wieder gibt. Im Moment dreht sich doch alles noch. Viele von uns finden, dass mit der ersten Chemo, wenn mal das grosse Wer-weissen vorüber ist, wie frau das wegsteckt, viele normale Tage kommen, an denen man sich auch wieder ausreichend auf ein Buch konzentrieren kann.
Klar, nicht allen geht es so gut, dass sie Karate trainieren oder (wie ich) sogar tauchen gehen konnten.
Bei denjenigen, die mehr mit den Nebenwirkungen zu kämpfen hatten, war jeweils die erste Woche des EC-Zyklus "wie krank", die 2. Woche die Erholung davon und die 3. Woche wie Urlaub. Die Nebenwirkungen von Taxol sind im Vergleich dann viel leichter.
Nimm einfach Schritt um Schritt. Hol dir hier Unterstützung, Ermutigung, Tipps. Platzier hier deine Fragen und Sorgen.

Du wirst sehen, du wirst es schaffen, so wie wir hier alle auch.

Lieben Gruss

Sylvia
Mit Zitat antworten
  #16974  
Alt 02.01.2016, 23:11
Force Force ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2016
Beiträge: 35
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Silvia,
danke für deinen Zuspruch, das brauch ich momentan mehr als früher.Das ist auch neu für mich das ich ständig mich mitteilen will.Diese Situation hat mich aus meinem normalen Alltag raus katapultiert. Alles wurde auf den Kopf gestellt und der Gedanke die nächsten Monate mit etwas zurecht zu kommen das mich körperlich fertig machen wird macht mir große Angst.
Mit Zitat antworten
  #16975  
Alt 03.01.2016, 06:51
kölnerin kölnerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2015
Beiträge: 74
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo an alle neuen und alten Mitkämpferinnen,
so wie es aussieht seid ihr ja alle gut ins neue Jahr gekommen, ich hoffe für uns alle wird es ein gutes 2016.
Meins hat hat leider nicht ganz so gut begonnen ich habe die ersten 2 Tage auf der Intensivstation der Neurologie verbracht, so wie es aussieht hatte ich wohl einen Schlaganfall, wobei nach 5 - 10 Minuten alle Symptome wieder verschwunden sind. Sprache und Beweglichkeit alles wieder normal und keiner weiß was passiert ist. Die Leukozyten waren extrem hoch 44,5 sind dann aber auf 19,5 gesunken, Alle anderen Untersuchungen ohne Befund. Jetzt warte ich auf Montag um das ganze im BZ zu besprechen.
An diesen 2 Tagen habe ich mehr Tränen vergossen als als seit der BK-Diagnose am 27.10. Ich fühle mich so hilflos und verlassen, all meine Kraft die ich bisher aufbringen konnte um die Chemos mit ihren NW gut zu überstehen scheint verschwunden zu sein, ich bin nur noch verzweifelt.

LG
Ute
Mit Zitat antworten
  #16976  
Alt 03.01.2016, 10:22
Grinseschaf Grinseschaf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2015
Beiträge: 59
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Morgen liebe Mädels,

Ich wollte heute meiner Stimmung gemäß erstmal etwas rumheulen finde aber das ich viel besser einen dicken Knuddeler zu Ute schicken sollte und mir meine Wehwehchen für heute in die Tonne stecken sollte!
Was für ein großer Mist liebe Ute, ich hoffe es geht Dir den Umständen entsprechend gut und lass Dich bitte nicht entmutigen! Es gibt viele Möglichkeiten das es weitergehen kann, vielleicht wie Conny sagte mit einer Pause oder einer Umstellung. Aber das wichtigste ist, dass Du weitermachen willst! Ich wünsch Dir viel Kraft und Mut und Unterstützung dafür!

Natürlich wünsche ich (nachträglich) allen noch ein frohes neues Jahr, ich wünsche uns allen das es besser als das letzte wird und wir das alle packen!

Den neuen auch von mir HERZLICH WILLKOMMEN!
Ich hoffe es hilft Euch so wie uns anderen und unterstützt Euch wo es nötig ist!
Das Forum ist eine tolle Stütze!!

Wie gesagt bei mir ist es im Moment nicht so toll aber es ist auch Wochenende und da ist es eh immer ziemlich doof. Ich hoffe es wird wieder besser.

Ich hoffe Euch geht es besser und Ihr habt ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße
Grinseschaf
Mit Zitat antworten
  #16977  
Alt 03.01.2016, 12:29
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Ute,
lass Dich erst mal virtuell in den Arm nehmen. Das ist echt ein Schock und tut mir sehr leid. Gut dass Du sofort in guter Betreuung warst! Du hast das erlebt wovor ich so eine riesige Angst hatte. Schlaganfall ist eine der möglichen NW der Chemo. Ich habe in meiner Chemozeit auch jemanden erlebt der das passiert ist. Sie durfte mit der Chemo weiter machen.
Ich habe genetisch bedingt zu große Blutplättchen, in meiner Familie haben das alle Frauen und alle hatten schon mal einen Schlaganfall. Ich nicht! Bisher will ich gar nicht denken...
Ich musste während der Chemo und so lange der Port drin war jeden Tag Blutverdünner spritzen, um das Risiko zu verringern.
Ich hoffe das Du bald wieder ruhig werden kannst und Dir gute Berater zur Verfügung stehen und alle medizinischen Register gezogen werden können.
Pack den Schlaganfall zum alten Jahr und fang neu an!
Ich wünsche Dir von ganzem Herzen alles Gute für 2016
Resi
__________________
Ich freue mich, wenn es regnet. Wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin
Mit Zitat antworten
  #16978  
Alt 04.01.2016, 10:16
kölnerin kölnerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2015
Beiträge: 74
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Mädels,
ersteinmal vielen vielen Danke für eure Umarmungenund eure Anteilnahme.
Als ich eure Beiträge gelesen habe musste ich erstmal einige Tränen der Rührung vergießen,
Nachdem ich durch euch und meine Tochtef die im Netz geforscht hat begriffen habe das es im Prinzip "nur" eine NW der Chemotherapie ist ging es mir schon wieder etwas besser. Keine zusätzliche Erkrankung.
Ich habe dann heute mit der Ärztin im BZ 15 Minuten telefoniert ihr erstmal den Bericht und die Werte vorgelesen und sie konnte mich auch noch beruhigen, hat mich zum Hausarzt geschickt damit er sofort die aktuellen Blutwerte bestimmt. Am Donnerstag habe ich einen Termin zum Langzeit EKG und Freitag dann im BZ zur Besprechung der nächsten Chemo die Dienstag stattfinden soll.
Ja C.onny ich bekomme dann neue Wirkstoffe EC habe ich geschafft jetzt kommt DOC (bewundernswert wie du das alles nachhalten kannst)
und nochmal ja meine Familie war bei mir, mein Mann hat super schnell reagieft und sofort die 112 angerufen und sofort Verdacht auf Schlaganfall angegeben und dann ging alles ganz schnell.
Mein Hausarzt war auch mal wieder super, ich bin ja einfach hin, die Praxis ist 200 m entfernt und ich war nach 5 Minuten schon dran. Nachdem er den Bericht gelesen hat und sich die Befunde angesehen hat meinte er auch NW der Chemo und wahrscheinlich kein klassischer Schlaganfall, und das vorgeschlagene MRT vom Kopf auf Metastasen fand er etwas unglücklich ausgedrückt, hat er aber in die Wege geleitet.
Das ist jetzt alles etwas durcheinander, aber ich wollte euch einfach nur schnell mitteilen das es mir jetzt wieder besser geht und ich wieder zuversichtlich bin das die Chemo nächste Woche wie geplant laufen kann.

Nochmal vielen Dank für eure Anteilnahme
erleichterte Grüße
Ute
Mit Zitat antworten
  #16979  
Alt 04.01.2016, 11:38
Christina33 Christina33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2015
Beiträge: 62
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Mädels,

allen noch ein schönes und vor allem gesundes neues Jahr.

Hier war ja reger Betrieb und leider auch nicht so tolle News. Liebe Ute, auf diesem Wege auch von mir noch eine virtuelle Umarmung. Ich freue mich allerdings sehr, dass sich nun alles zum guten wendet. Toi, toi, toi weiterhin!!!

Ich habe jetzt eine Woche nach meiner letzten EC geschafft. Mir ging es verhältnismäßig gut und die Nebenwirkungen hielten sich im Rahmen. Denke mal, dass das Wunderpflaster seine Arbeit getan hat. Also an alle ECler mit starken Nebenwirkungen: Fragt nach diesem Pflaster in eurer Praxis. Mir hat es die Schwester direkt nach der Chemo auf den Arm geklebt und es soll 5 Tage dort bleiben.
Ansonsten bin ich froh, dass die Kita wieder offen hat und ich so mal ein paar Stunden nur für mich habe und auch mal wieder hier reinlesen kann.

Zwecks Kur werde ich nun auch langsam tätig werden. Wir streben ja eine Familienkur an bzw. mein Mann eine Vater-Kind-Kur und ich eine Kur. Ohne meine Zwerge fahre ich keine 3 Wochen weg. Außerdem sind wir alle kurreif. Mal schauen, ob ich das so durchbekomme, wie ich mir das vorstelle.

Conny, die Vorträge sind bestimmt interessant. Wäre eine tolle Gelegenheit, dass wir uns mal treffen! Ich behalte das mal im Auge!

Euch allen einen schönen Wochenstart.


LG
Christina
Mit Zitat antworten
  #16980  
Alt 04.01.2016, 12:43
Christina33 Christina33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2015
Beiträge: 62
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

noch ne Frage: Habt ihr eine Schwerbehindertenausweis beantragt? Wenn ja, aus eigener Initiative? Vom Arzt aus?


LG
Christina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55