Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Leberkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1756  
Alt 02.10.2008, 05:48
Benutzerbild von Erle
Erle Erle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Düren, NRW
Beiträge: 595
Standard AW: Behandlung von Lebermetastasen

Ihr Lieben alle alle,
meine allerbesten Freunde,
ich danke Euch soooo sehr für Eure mitfühlenden Worte. Ich denke, Ihr versteht, dass ich sie ausgedruckt habe, denn sie sind mir wichter als jedes Trauerkärtchen, was hier einfliegt. Meinen Jungs und auch meiner Großen werden Eure Worte ein ungeheurer Trost sein. Mir natürlich auch, aber das wisst Ihr ja.

Ja, er hat es geschafft. Und ich bin den lieben dreien, Annett, Elke und Kerstin sehr dankbar, dass sie Euch informiert haben.

Bitte erspart mir die Einzelheiten, es war grausam. Alfred hat sich so sehr gequält, ich habe seit Sonntag immer wieder gesagt, er solle doch loslassen. Sonntag und Montag war es extrem schlimm. Und erst Montag Abend, als der Pflegedienst noch einmal Morphium spritzte, wurde er ruhiger.
Und so ist dann doch noch friedlich eingeschlafen und hat einfach aufgehört zu atmen. 2x etwas flacher geatmet und dann war es einfach vorbei.

Dafür, dass die letzten Wochen so schlimm waren, ist er dann doch Gott sei Dank recht friedlich hinüber. Kurz vor Schluss hat er gelächelt, ich bin sicher, da hat ihn Mama Lia abgeholt.

Meine Schwester war die ganze Zeit bei mir, ab 7:30 morgens versammelte sich eh die Familie hier (seine übrigens nicht, alle haben ihn nochmal gesehen und Abschied genommen, nur seine Schwester und seine Kusine konnten es nicht!)

Ich hatte ja erst gedacht, es wird mich erschlagen und mir zuviel sein, wenn alle hier sind, aber so war es nicht. Und für meine Kinder war es besonders gut und wichtig.

Ach---- die Kinder. Das Schicksal ist zu grausam. Es gibt die Dinge, die will ich nie wieder erleben und doch werde ich die Bilder bis zum Ende meines Lebens vor mir haben.
Als die Kinder sich verabschieden sollten (ich wollte sie aus dem Haus haben, wenn der Leichenwagen vor der Türe steht), haben sich hier dramatische Szenen abgespielt. Mein ältester Sohn wollte nicht gehen, wollte sich krampfhaft am Bett festhalten. Papa solle hier immer liegenbleiben, ich könne ihn doch nicht fortlassen.......

Sie nehmen es alle furchtbar schwer und doch bin ich stolz und dankbar, dass sie es alle geschafft haben, Alfred nach seinem Tod zu verabschieden, sie haben sie alle geküßt, gestreichelt und viel Zeit im Totenzimmer verbracht. Das hätte ich ihnen niemals zugetraut. Ich glaube aber, dass das für die Zukunft wichtig war.

Sie unterstützen mich alle nach Kräften, ich bin sehr glücklich, so wunderbare Kinder zu haben.
Und wisst Ihr was? Ich hatte wirklich befürchtet, alle Sachen von Alfred entfernen zu müssen, weil die Jungs sie nicht wollen. Aber Andi hat gleich die Hausschuhe von seinem Papa angezogen und will sie behalten und Axel will unbedingt die Jeansjacke von Alfred haben. Auch Stephanie meinte gleich, sie wolle aber eines der Tshirts von Papa, um darin zu schlafen.
Das tut mir richtig gut, wirklich.

Sehr schmerzhaft für meine Große war aber, dass sie sich krank schreiben lassen musste, weil sie diesen Sonderurlaub nicht bekommt. Sie sei ja "nur" Stiefkind, wurde ihr gesagt. Grausam, sowas. Es hat sie furchtbar mitgenommen, Alfred ist ihr Papa, seit sie 3 Jahre ist. Es hat für sie immer nur diesen Papa gegeben. Man kann da nur den Kopf schütteln über soviel Bürokratie-Schwachsinn.

So, ich werde hier erstmal zum Ende kommen. In den nächsten Tagen melde ich mich sicherlich. Am Freitag um 18:00 Uhr haben wir Totenwache und Montag 10:00 Beerdigung.
Ich weiß Euch an meiner Seite, Ihr Lieben. Danke Euch für alles. Eure Erle
Mit Zitat antworten
  #1757  
Alt 02.10.2008, 08:14
susi11 susi11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2006
Beiträge: 387
Standard AW: Behandlung von Lebermetastasen

liebe erle!

mit tränen in den augen habe ich deinen eintrag gelesen.jedoch macht es mich glücklich zu wissen das deine kinder hinter dir stehen und du nicht alleine bist.
du kannst schon richtig stolz auf deine kinder sein,den es ist leider nicht immer selbstverständlich .

ich bewundere deine stärke und deine kraft und wie schon gesagt auch weiterhin viel kraft und stärke gerade für freitag und erst recht dann für montag.

bin im gedanken bei dir und deinen bewunderswerten kindern dagmar
Mit Zitat antworten
  #1758  
Alt 02.10.2008, 09:37
Elli Elli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Düren
Beiträge: 1.329
Standard AW: Behandlung von Lebermetastasen

Liebe Erle,

mir geht es wie Dagmar. auch mir rollten die Tränen,als ich Deinen Eintrag heute morgen gelesen hab.
Als ich meiner Familie die Nachricht mitteilte,war die erste Reaktion unserer Mädchen: " Meine Güte,die armen Kinder!Wie mag es denen jetzt gehen?"Ich hoffe Du verzeihst,das Ihr erste Gedanke zuerst Euren Kinder galt.
Wir haben so oft an Euch gedacht,aber ich habe mich getraut anzurufen. Hoffentlich kannst Du mir dies verzeihen.
Es ist wunderschön wenn in einer Familie so ein Zusammenhalt ist,dan ist man wirklich nicht alleine und man kann sich gegenseitig stützen.

So jetzt möchte ich aber auch noch ein paar Worte an Stephanie richten.
Stephanie ,Du hast recht,es ist Dein Papa gewesen und wird auch immer Dein Papa sein.
Papa,oder auch Mama,sind doch die Menschen,die für Dich da sind oder waren,wenn Du Hilfe gebraucht hast.Das hat absolut nichts mit anderen Sachen zu tun. Das sollte man diesen Bürokraten mal ganz klar sagen !!!!

Ihr Lieben,nun bleibt uns nur noch übrig,Euch für Freitag und vorallen Dingen für Montag ganz viel Kraft zu wünschen.

Traurige Grüsse
Elli
Mit Zitat antworten
  #1759  
Alt 02.10.2008, 10:06
Ela4811 Ela4811 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 2.030
Standard AW: Behandlung von Lebermetastasen

Liebe Erle,

ich habe mit Tränen in den Augen gelesen, dass Alfred ins Regenbogenland gegangen ist.

Ich nehme dich ganz fest in den Arm

Alfred wird immer ein Teil von euch sein, denn er ist tief in euren Herzen und lebt in seinen Kindern weiter.

Ich kann deine Kinder so gut verstehen. Ich wollte Mama auch nicht verlassen...

Ich werde am Freitag und am Montag an euch denken. Dies werde schwere Tage sein und dennoch war ich danach erleichtert.

Ich schicke euch viele Kraftpakete und viele Tröste-

Eine traurige Ela
__________________
Mam
* 18.06.1949 + 08.01.2008

Wenn wir Dir auch die Ruhe gönnen,
ist voller Trauer unser Herz;
Dich leiden sehen und nicht helfen können,
das war unser größter Schmerz.

Ich werde Dich ewig lieben!!!
Mit Zitat antworten
  #1760  
Alt 02.10.2008, 15:28
Benutzerbild von uschi 53
uschi 53 uschi 53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2006
Ort: Hürth
Beiträge: 185
Standard AW: Behandlung von Lebermetastasen

Liebe Erle,
mit Tränen in den Augen habe ich heute Deinen Eintrag gelesen.
Alfred ist ins Regenbogenland gegangen und das wie Du schreibst "friedlich".
Ach liebe Erle, ich hab für ihn gebetet und mir gewünscht das er friedlich und mit einem "lächeln" hinübergeht in die andere Welt. Meine Gebete wurden erhört......
Es ist schwer einen lieben Menschen zu verlieren, du hast wunderbare Kinder,die voll hinter Dir stehen und die Dich unterstützen, denn sie sind ein Teil von Alfred wie Ela auch schreibt.
Liebe Erle, ich drücke Dich und schicke Dir viel Kraft für Freitag und für Montag, ich werde an Dich denken ....
eine traurige Uschi
__________________
Jeder Tag ohne "Lachen" ist ein verlorener Tag !
Mit Zitat antworten
  #1761  
Alt 03.10.2008, 14:22
Michaele Hendrichs Michaele Hendrichs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2005
Beiträge: 243
Standard AW: Behandlung von Lebermetastasen

liebe erle, es ist wunderbar das wir endlich wieder von dir gehört haben. ich weiß, du hast schlimmes hinter dir und es liegen auch noch ein paar sehr schwere stunden vor dir, doch ich weiß das ihr das zusammen meistert. in der not und im elend klammert man sich plötzlich wieder ganz nah beieinander und gibt sich gegenseitig halt und kraft.
wenn die beisetzung vorbei ist, die karten udn trauerbriefe alle beantwortet sind, dann erst kommst du langsam wieder zur ruhe und die ruhe wird dir guttun. natürlich wie du schon sagtst, werden dich bilder immer wieder an die letzten schrecklichen tage erinnern. das geht mir heute nach 2 jahren noch so. doch du wirst auch irgendwann merken, das es stück für stück wieder bergauf geht. zwar sehr langsam und mühselig, aber es geht voran. es wird immer weh tun, aber du lernst mit dem schmerz umzugehen udn da ich weiß das du eh eine sehr starke frau bist, weiß ich das du dich wieder voll ins familienleben stürzen wirst. halt dir immer wieder vor augen was alfred jetzt von dir gewollt hätte. mir hat das immer sehr geholfen, obwohl ich weiß, das halt jeder seine eigene art zu trauern hat. und das ist ganz wichtig jetzt das du deine trauer auch zuläßt.
und das alfred in seiner sterbeminute gelächelt hat, das ist ein wunderbares zeichen das ihn jemand von seinen lieben abgholt hat und ihn ins licht geführt hat. kannst dich sicher noch erinnern das meine mama (wäre heute übrigens 66 geworden) immer mit ihrer verstorbenen mutter in der todesstudne gesprochen hat. das hat mir auch viel trost gegeben, wußte ich doch das ihre geliebte mama sie abholt. udn bei alfred war es die mama lisa die auf ihn gewartet hat. er hat jetzt keine schmerzen mehr, keine angst, keine sorgen, es geht ihm jetzt einfach gut da wo er jetzt ist. nämlich im paradies. die träenen bleiben für euch zurück, doch irgendwann werden sie zu einem danbaren lächeln und du gönnst ihm nur noch diesen frieden.
ich werde in gedanken bei euch sein und würde dich am liebsten jetzt fest in die arme nehmen. schade, es geht nicht......
liebe grüße
michaele
Mit Zitat antworten
  #1762  
Alt 06.10.2008, 08:48
vont vont ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 101
Standard AW: Behandlung von Lebermetastasen

Liebe erle,
ich war die ganze zeit in gedanken bei euch und habe gehofft, dass ihr verschont bleibt. nach papas tod konnte ich hier nicht mehr mitlesen ich war zu traurig.
jetzt lese ich dass dein lieber a. seinen frieden gefunden hat.
ich danke dir so sehr im namen aller töchter die ihren papa lieben, dass du alles für a. getan hast um sein leben und auch sein sterben erträglicher zu machen. die liebe und zärtlichkeit die du ihm gegeben hast ist das schönste geschenk das ein mensch geben kann.
es tut gut zu wissen, dass a. einen friedlichen übergang hatte und lächelnd gegangen ist.
ich weiß wie schwer es heute für euch alle sein wird und werde bei euch sein und euch stützen.
ich trauer mit euch um einen weiteren sehr wertvollen menschen den wir immer im gedächtnis behalten werden.
yvonne
__________________
Mein geliebter Papa
ist seit dem 02.08.2008 auf der anderen Seite des Weges
Mit Zitat antworten
  #1763  
Alt 06.10.2008, 09:29
Elli Elli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Düren
Beiträge: 1.329
Standard AW: Behandlung von Lebermetastasen

Liebe Erle,

Ihr werdet heute den schwersten Gang Eures Lebens gehen müssen.

Meine Gedanken werden Euch begleiten.
Wünsche Euch von ganzem Herzen alle Kraft dieser Welt.

Denk an Euch

Elli
Mit Zitat antworten
  #1764  
Alt 06.10.2008, 11:44
Hope68 Hope68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2008
Beiträge: 130
Standard AW: Behandlung von Lebermetastasen

Liebe Erle,

ich möchte Euch mein aufrichtiges Beileid aussprechen und Euch für heute, aber auch für die kommende Zeit viel Kraft und ganz viel Liebe untereinander wünschen.

Ich werde für Alfred und für Euch beten.

Traurige Grüße

Birgit
Mit Zitat antworten
  #1765  
Alt 06.10.2008, 22:31
DTFE DTFE ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 410
Standard AW: Behandlung von Lebermetastasen

Liebe Erle,
ein trauriger Gruß an dich und deine Lieben!
Doro
Mit Zitat antworten
  #1766  
Alt 07.10.2008, 17:59
floel floel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 176
Standard AW: Behandlung von Lebermetastasen

Liebe Erle, gestern hattest Du den schweren Tag der Beerdigung. Ich hoffe, Du und Deine wunderbaren Kinder habt es einigermaßen überstanden.
Als ich die Zeilen von Dir mit dem Nichtloslassen von Alfred die letzten Tage las, kamen auch die Bilder von meiner Mum hoch. Es war bei ihr genauso. Ich weiß auch bis heute nicht, weshalb sie nicht loslassen konnte und sich noch 2Tage zusätzlich damit gequält hat. Ich hatte immer das Gefühl, dass sie noch was sagen wollte, aber sie konnte ja nicht mehr sprechen. Obwohl sie auch immer gesagt hat, sie will nicht mehr. Es waren schreckliche Bilder, die ich auch bis heute nicht vergessen kann. Damit will ich Dir nur schreiben, dass Du nicht alleine bist. Du hast alles in Deiner Macht mögliche getan, mehr ging nicht.
Deine Kinder sind ja wirklich toll, dass sie Dich unterstützen, dass Ihr zusammen die schwere Zeit meistern werdet. Das schweist auch zusammen. Ich drücke Euch beide Daumen und schicke Euch ganz viel Kraft, floel
Mit Zitat antworten
  #1767  
Alt 08.10.2008, 22:44
Benutzerbild von uschi 53
uschi 53 uschi 53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2006
Ort: Hürth
Beiträge: 185
Standard AW: Behandlung von Lebermetastasen

Liebe Erle,
ich schicke Dir viele Kraftpakete für die nächste Zeit,
ich drücke Dich ganz innig
Uschi
[/IMG]
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif 00002987.gif (6,5 KB, 214x aufgerufen)
__________________
Jeder Tag ohne "Lachen" ist ein verlorener Tag !

Geändert von uschi 53 (08.10.2008 um 23:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1768  
Alt 08.10.2008, 23:14
Benutzerbild von uschi 53
uschi 53 uschi 53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2006
Ort: Hürth
Beiträge: 185
Standard AW: Behandlung von Lebermetastasen

Erle.............

http://[url=http://www.rippipic.de][/url
__________________
Jeder Tag ohne "Lachen" ist ein verlorener Tag !
Mit Zitat antworten
  #1769  
Alt 09.10.2008, 08:28
Elli Elli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Düren
Beiträge: 1.329
Standard AW: Behandlung von Lebermetastasen

Liebe Erle,

wir denken ganz oft an Euch,und wünschen Euch alle Kraft der Welt.

Liebe Grüsse
Elli
Mit Zitat antworten
  #1770  
Alt 11.10.2008, 14:14
Jettel Jettel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.07.2008
Beiträge: 272
Standard AW: Behandlung von Lebermetastasen

Hallo Siegi,
auch bei mir wurden im April Lebermetastasen in der ganzen Leber festgestellt (2003 BK). Meine erste Chemo hat leider nicht angeschlagen. Nur meine Gesundheit und die Haare gingen flöten. Nun habe ich vor zwei Wochen meine zweite Serie angefangen. Bekomme jetzt NAVIREL (Vinorelbin) 6 Stück. Hoffentlich kann ich mit diesem Zeug die Biester bekämpfen.Eine Operation kann bei den vielen Metastasten nicht gemacht werden. Vor drei Wochen war ich zur Reha. Da habe ich eine Frau kennengelernt die seit acht Jahren eine Chemo nach der anderen machen muß. SIe strahlte soviel Lebensmut aus das man sich eigentlich eine Scheibe davon abschneiden sollte. Sage den Kampf gegen die Biester an. Du wirst gewinnen wie auch viele andere vor uns. So, nun muß ich mir mein Superhaar für eine Feier zurechtlegen damit ich auch die schönste bin.
Ich wünsche dir für alles ganz viel Kraft und Freude.
Jettel
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrtkosten zur Bestrahlung Luci*Katze Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.) 61 05.03.2009 19:51
Zuzahlungen für Strahlenfahrten Brustkrebs 13 01.06.2005 15:34
Broschüre zur Radioimmuntherapie mit Zevalin (R) Eva-KK Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 3 24.06.2004 12:55
neue Reglung ab 2004...HILFE ! Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.) 65 18.04.2004 19:58
Ärzte Zeitung 19.03.04 - rezeptfreie Arzneimittel Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.) 0 19.03.2004 12:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55