Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1771  
Alt 26.04.2004, 08:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

HAllo Christine,
Du fragst nach Erfahrungen mit psychologischer Unterstützung (nicht, wie die von Claudia J. irrtümlich erwähnte "Psychoanalyse", das ist nämlich eine spezielle Therapierichtung, die in akuter Krebsbehandlungsphase überhaupt nicht angesagt ist). Psychologische Unterstützung kann wirklich sehr hilfreich für die Stabilisierung der Psyche in dieser schwierigen Zeit sein. I.d.R. kannst Du in jeder größeren Stadt eine Krebsbetratungsstelle finden. Die BeraterInnen dort sind sehr erfahren in der Begleitung von Krebsbetroffenen. Evtl. kannst Du in der onkologische Abteilung Deines Krankenhausees auch eine Adresse bekommen. Dann kann der Kontakt zu einer Selbsthilfegruppe sehr hilfreich sein, oder sie können Dri relevante Adressen von Beratern/PSychologen geben.
Das Probelm ist, daß Psychologen mit Kassenzulassung sich meistens nicht auf dem psychoonkologischen Sektor fortgebilddet haben und nur ihre klassische Psychotherapie machen. Frag' also mal bei Insidern nach psychoonkologisch versierten LEuten.
Möglicherweise kannst Du bei der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Psychosoziale Onkologie (dapo) www.dapo-ev.de oder der Arbeitsgemeinschaft für Psychoonkologie in der Deutschen Krebsgesellschaft (PSO) www.krebsgesellschaft.de auch Adressen in Deiner Nähe erfahren.

Gruß von Birgit
Mit Zitat antworten
  #1772  
Alt 26.04.2004, 09:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Birgit,
nee nee, ich hab da nix verwechselt. Christine hatte den link eines Psychologen mit Behandlungsschwerpunkt Psychoanalyse angegeben und da bin ich völlig Deiner Meinung, daß das vielleicht nicht gerade das non plus ultra für unseren Personenkreis ist. Allerdings muß es meiner Meinung nach aber auch nicht ein Therapeut sein, der sich auf Psychoonkologie spezialisiert hat. Wichtig finde ich persönlich, daß es der richtige Therapeut für einen selbst ist. Und das kann man nur feststellen, indem man die Probestunden in Abspruch nimmt und möglicherweise auch mehrere ausprobiert. Vertauen und Sympathie sind bei einer Therapie die Grundvoraussetzungen.

Euch allen einen schönen Wochenanfang!

Gruß
Claudia J.
Mit Zitat antworten
  #1773  
Alt 26.04.2004, 10:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo,
bin etwas verunsichert; lese seit gestern im internet über melanome nach und mach mich schon total verrückt;
mich persönlich betrifft diese sache nicht;
es geht um meinen freund (35J);
er war zur routinekontrolle beim hautarzt und dem gefiel ein bestimmtes am bauch oberhalb des nabels nicht - flach, bräunlich, aber mittig schon am zurückbilden; also weg damit;

im befund steht: es ist an ein regressiv verändertes melanom zu denken;

es folgen demnächst untersuchungen, wie thorax-röntgen, sonographie, etc. und ein nachschneiden;

Denke Tag und Nacht daran und habe irrsinnige Angst - wie ein jeder in dieser Situation sicher haben würde. Lass mir meine Angst aber in GEgenwart meines Freundes nicht ankennen, sondern versuche ihn zu motivieren und aufzubauen.

Vielleicht gibt jemand ein Statement zu meinem Eintrag ab.
Würde mich sehr freuen.

Danke
Grüße
Niki
Mit Zitat antworten
  #1774  
Alt 26.04.2004, 10:22
Benutzerbild von Christian
Christian Christian ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.04.2003
Ort: Freiburg
Beiträge: 423
Standard Malignes Melanom

Hallo Niki,
kannst Du uns den genaueren Befund eventuell mitteilen?
Gemeint ist der Breslow Wert, also die Eindringtiefe und den Clark Level! Danach kann man sicher etwas mehr sagen.
Wenn die Eindringtiefe unter ca.0,8mm ist, wird wahrscheinlich nur ein Sicherheitsschnitt gemacht!
Ich drücke für Euch die Daumen!!!!!!
Viele Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten
  #1775  
Alt 26.04.2004, 10:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hi Christian,

danke für deine rückmeldung;
leider kann ich keine genauen angaben machen;
weil in dem pathologischen befund von "breslow-wert und clark level" nichts stand!
Aber was bedeutet "regressiv verändertes melanom"?
Kannst du mir das erklären?

Naja, morgen früh muss er ins Krankenhaus und ich bin mehr als aufgeregt und sage ihm ständig, dass alles okay wird und solch ein Nachschneiden bei vielen gemacht wird.
Mensch, bekomm schon wieder Herzklopfen wenn ich nur daran denke!

Vielen Dank nochmal und ich berichte dir, wenn du Interesse hast vom Ergebnis des KH-Aufenthaltes.

Wie schaut es eigentlich bei dir aus?
Bist du auch davon betroffen?

Liebe Grüße
Niki
Mit Zitat antworten
  #1776  
Alt 26.04.2004, 12:35
Benutzerbild von Christian
Christian Christian ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.04.2003
Ort: Freiburg
Beiträge: 423
Standard Malignes Melanom

Hallo Niki,
nee, kann ich Dir im Moment nicht erklären. Aber vielleicht kann es jemand anderes hier aus dem Forum. Aber fragt nochmal bei den Doc's nach wegen der Eindringtiefe!!!!!!! Immer fragen, dafür sind die Ärzte da!!!!!!!!

Das nachschneiden ist nicht so schlimm! Es tut auch nicht so weh, wenn die Betäubung raus ist!!
Ich bin auch betroffen und lebe seit August 2000 damit!
Hab eine Therapie hinter mir und mache jetzt die zweite. Die Therapie die ich jetzt mach, ist noch in der Studie und hoffe das sie bald zum tragen kommt! Und das sie natürlich möglichst schnell zugelassen wird!!

Na klar, berichte weiter von Deinem Freund!!!!!!!!
Ales gute für Euch und alle hier drücken Daumen!!!!!!

Viele Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten
  #1777  
Alt 26.04.2004, 14:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Einen schönen Nachmittag Christian,

danke dir nochmal für deine rasche reaktion!
die nächsten paar tage wird sich ja alles aufklären;
ich bete zu gott, dass alles gut geht;

wie gehts dir eigentlich seit dem august 2000?
wie alt bist du ?
hast du familie?

wie schaut deine zukunft aus?

ich bedanke mich nochmals und wünsche auch dir und den anderen betroffenen viel glück und alles gute!!!

Liebe Grüße und bis bald
Niki
Mit Zitat antworten
  #1778  
Alt 26.04.2004, 21:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo ihr supertollen und lieben Tröster, Ratschlaggeber und Aufbauer!!!
Ich glaube nicht, dass ihr wirklich ermessen könnt wie sehr ihr mir alle im Moment helft! Bei den letzten Beiträgen habe ich mal geheult, mal juhu gerufen, mich richtig gut gefühlt. Die Angst sitzt natürlich wahnsinnig in mir drin. Aber es ist mir gelungen sie ein bißchen an die Leine zu legen. Es klingt vielleicht jetzt ein bißchen doof und naiv, aber irgendwas in mir sagt mir ganz stark: Tinchen, das ist noch nicht deine Zeit. Du hast noch was vor und das wirst du auch noch tun. Aber kämpfen musst du schon dafür. Und deine Kids, die lassen dir gar keine Zeit zum gehen. Die brauchen dich noch so sehr.

Habe die letzten Tage versucht mich noch gut zu informieren, was es für Möglichkeiten in punkto Stabilisierung des Immunsystems gibt. Außerdem bin ich noch immer auf der Suche nach Therapeuten.
Und ich habe mir, wenn auch in Anbetracht meines Geldbeutels schon sehr seufzend (wahrscheinlich wird es mich ruinieren), aber im Hinblick auf Eure Ratschläge, meiner Überzeugung und den Hinweisen meiner seit Jahren darauf schwörenden Schwester Wobe Mugos E und Vitamin C MP (Medphano Arzneim. gmbH) besorgt. Außerdem habe ich meine Ernährung umgestellt (wenig Fleisch, möglichst keine Wurst, dafür Käse, Milchprodukte, viel Obst (war noch nie ein Gemüsefan und muss mich jetzt daran erst ranarbeiten) und Rote Beete Saft. Außerdem viel Tee (mit Lapacho, Acerola und sonstigen Kräutern) und ayurvedische Kräutertees. Habe auch angefangen, mich mit autog. Training wieder zu befassen (noch ohne weitere Anleitung). Das Training tut mir gut und ich glaube, dass ich dabei am meisten die Möglichkeit habe meinen Körper direkt anzusprechen. Wie gesagt, hatt früher schon enorme Erlebnisse während des Trainings. Leider fällt mir das Konzentrieren momentan noch sehr schwer. Ich merke halt doch, dass eine große Belastung auf mir liegt. Außerdem bin ich immer überfallartig müde. Ich möchte so vieles tun und bin doch zu so wenig fähig.

Liebe Alex,
von welchem Arzt wurde Dir denn die Infusionstherapie verordnet? Ist manschmal schwierig, die richtige Richtung für den Immunaufbau zu finden. Da lese ich, Enzyme und Vitamin C ist wichtig, dann bekommt wieder jemand ganz was anderes. Aber ich kann ja nicht sinnlos alles mögliche schlucken. Wie gehst Du vor?

Liebe Angelika,
erst mal alles Gute für Deinen Mann. ich kann mir vorstellen, was er für schlimme Gefühle und Gedanken durchgemacht hat und vielleicht noch machen wird. für mich war aber die Nachricht von Dir, dass es jemanden gibt der eine Lungenmetastase operiert bekam und diese gut überstanden hat doch wie ein Hoffnungsfunken. Und die Aussage des Prof. besärkt mich in meinem Bemühen, die Hoffnung nicht aufzugeben. Also gibt es ja doch Patienten mit Metastasen in der Lunge, ausgehend von einem MM, die noch weiterleben konnten. Ich kann Dir gar nicht sagen, wie das aufbaut. Danke.

Liebe Sybille,
was wird bei einer Bronchoskopie gemacht? Welcherart haben sie die Auffälligkeiten in der Lunge gezeigt? Dachte man dabei auch an Metastasen oder war das von vorherein ausgeschlossen? Hattest Du die Lungenentzündung unmittelbar vor der CT oder erst später oder ganz unabhängig von den Untersuchungen bezüglich MM? Viele Fragen, ich weiss. Hoffentlich nerve ich Dich nicht. Aber Du hast die Schillerhöhe erwähnt, da bin ich natürlich gleich hellhörig geworden. Wird die Bronchoskopie auf jeden Fall vor der evtl. OP bei Meta-Verdacht gemacht? Beruhigend, dass jemand schon mal in der Schillerhöhe war und Gutes zu berichten weiss. Ich hoffe zwar, dass ich keine Metastasen in der Lunge habe, aber es ist gut zu wissen, dass es vielleicht noch ein eKlinik gibt die mir eine weitere Chance gibt. Danke.

Christine K.
Mit Zitat antworten
  #1779  
Alt 26.04.2004, 21:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo liebe Christine!
Ich freue mich, daß es Dir ein bißchen besser geht! Du bist auf dem richtigen Weg!!! Wie dosierst Du die Wobe Mugos und das Vitamin C? Was heißt Vitamin C MP? Sind das Depot-Kapseln? Sorry, daß ich Dich so löchere!
Halt weiterhin die Ohren steif!!!

Dir und allen anderen einen schönen Abend!

Viele Grüße von
Claudia J.
Mit Zitat antworten
  #1780  
Alt 26.04.2004, 21:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Da hab ich den Text vorher versehentlich zu früh abgeschickt. Also weiter.

Liebe Baba,
Dein Vergleich mit den Sternen ist sehr schön. Die Vorstellung alleine tut so gut. Mein Lehrer bei der Meditation hat einmal gesagt, dass die guten Gedanken von anderen Menschen immer viel bewirken. Und das Wissen, dass es eine Menge Menschen gibt, die auch für mich ihre guten Gedanken an das Universum schicken, das ist schon eine Wundermedizin.
Das mit meinem Urlaub ist für mich nicht so das große Problem, es ist ja nur, weil meine Kinder sich so gefreut hattn. Meine große Tochter steckt mitten in der Prüfung in dieser Zeit und wir haben extra ein Häuschen gebietet, in dem sie ein eigenes Zimmer hat um lernen zu können. Irgenwie hat sie das richtig aufgebaut. Na ja, wir werden schon einen Weg finden. Hab halt ein bißle ein schlechtes Gewissen, aber ich kann auch leider nicht machen. Wir werden sehen.
Erst mal vielen Dank.

Liebe Claudia und Birgit,
vielen Dank für die Internet Adressen. Werde diese gleich durchforsten. Wenn ich Euch richtig verstehe, sollte ich vorrangig nach Psychotherapeuten möglichst mir onkologischer Erfahrung suchen Vorn Biokrebs habe ich eine Adresse mit einem Therapeuten mit Psychoonkologie, der auch Visualisierung anbietet. Vielleicht wäre das ja dann das richtige. Vorn der Klinik habe ich Namen und Telefonnummern vom Psychosozialen Dienst. Sinda das dann Psychologen, Therapeuten oder Berater? Oh man, ich glaube nicht, dass andere auch so ein Affentheater um das machen wie ich. Aber ich bin halt auch jemand, dem reden schwer fällt. Meistens winke ich schnell ab und sage - ach, das geht schon. Obwohl es mir zum ko.... hzu Mute ist. Da ist man halt auch vorsichtig, mit wem man dann zusammensitzt.
Verliert bitte mit mir nicht die Geduld und danke für Euren Rat.

Allen nochmals Danke und bitte gebt mir weiter Eure wervollen Tips und Hoffnungsmacher. Ich zehre davon und vielleicht kann ich Euch auch mal was zurückgeben. Ich hoffe nicht, Euch zu sehr zu nerven.

- Es gibt Berge, über die man hinüber muss, sonst geht es nicht weiter -

Christine K.
Mit Zitat antworten
  #1781  
Alt 26.04.2004, 22:12
Benutzerbild von Christian
Christian Christian ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.04.2003
Ort: Freiburg
Beiträge: 423
Standard Malignes Melanom

Hallo Christine,
keiner verliert mit dir die Geduld!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich sag auch oft, ist halb so wild, obwohl es mir nicht gut geht!!! Es ist auch auf GAR KEINEN FALL EIN AFFENTHEATER VON DIR!!!!!!!!!
Kommt tatsächlich drauf an, wer Dir gegenübersitzt!!!! Weil viele doch nur was positives hören wollen!
Bisher hatte ich noch keine Metast. in den inneren Organen, ich weiß auch nicht wie ich dann reagieren werde!!!!
Und hier NERVT keiner!!!!!!

Wer kämpft kann verlieren, aber wer nicht kämpft hat schon verloren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Viele Grüße von,
Christian
Mit Zitat antworten
  #1782  
Alt 26.04.2004, 22:26
Benutzerbild von Christian
Christian Christian ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.04.2003
Ort: Freiburg
Beiträge: 423
Standard Malignes Melanom

Hallo Niki,
ich hab Familie. 2 Söhne 13j und 16j und einen von 11j, der mit 11j ist der Sohn meiner Lebensgefährtin! Bin 42 j alt. Wir wollen heiraten wenn ich geschieden bin. Komme aus Dortmund und bin nach Freiburg zu meiner Lebensgefährtin gezogen. Trotz dieser Diagnose, habe was versucht und es hat geklappt, gerade in dieser Situation! Man darf nie aufgeben!! Man muß so glaube ich was versuchen, sonst wird man nie wissen, oder trauert vergebene Chancen hinterher! Fragen was es zu fragen gibt und sagen, was es zu sagen gibt!! Es gibt immer einen Weg!! Auch wenn er noch so aussichtslos erscheint! Manchaml versetzt der Glaube doch Berge!

Hatte jetzt viele Op's hinter mir, die letzte vor 4 Wochen aber es geht mir gut!!!
Und der Glaube an die Liebe hilft ungemein!!!!!
Ihr müßt reden, das hilft auf jeden Fall!!!!! Auch Du mußt über Deine Ängste reden, wenns auch schwer fällt oder tränen rollen!!!
Ihr seit nicht allein, ihr seit zwei und gemeinsam seit Ihr stark!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
In diesem Sinne bis bald und viele Grüße von,
Christian
Mit Zitat antworten
  #1783  
Alt 26.04.2004, 22:34
Benutzerbild von Christian
Christian Christian ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.04.2003
Ort: Freiburg
Beiträge: 423
Standard Malignes Melanom

Hallo an alle,

SEIT VORSICHTIG BEI PRODUKTEN VON RATH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Viele Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten
  #1784  
Alt 27.04.2004, 09:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Alex,

die PET Untersuchung habe ich gut überstanden.
Ich brauchte mich wegen einer Allergie nicht zu fürchten, da es ein anderes Mittel als beim CT ist - wo ich immer allergisch reagiere.
Beim PET handelt sich es um eine radioaktive Zuckerlösung.Insgesamt war ich 1 1/4 Std. in der Röhre.
Das Ergebnis dauert zwar ein paar Tage aber dann weiß ich endlich was los ist.
In Österreich wird es bei Melanompatienten mit Metastasen als 1 a Indikation von den Krankenkassen bezahlt.
Da viele österreichische Ärzte von dem ganzem Wirrwar in Deutschland wegen PET viele Infos haben - war sich mein Hausarzt und mein Dermatologe nicht sicher ob die Behandlung von den Krankenkassen bezahlt wird.
Von der deutschen BfA-Berlin bin ich ab 1. Januar 2004 - bis zum 30.6.2005 in befristeter Pension.
Da Österreich 10 x kleiner Einwohnermäßig als Deutschland ist - braucht die österreichische Pensionsversicherung in Wien natürlich noch länger.
Ich hoffe das es bei denen auch bald klappt - weil ich in Österreich für die Krankenkasse ja schon seit dem 1.7.2004 im Krankenstand bin.

LG aus dem sonnigen Tirol
( die Cabriosaison ist endlich eröffnet )
babs
Mit Zitat antworten
  #1785  
Alt 27.04.2004, 10:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Christine

Freut mich, dass es dir wieder besser gehst und du den Weg über den Berg in Angriff nimmst!! Nur so geht es. Dass du ein schlechtes Gewissen wegen deiner Kinder hast, kann ich verstehen. Glaube mir, sie werden es verstehen auch wenn es vielleicht nicht gerade jetzt und heute ist.

Liebe Grüsse
Baba
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55