Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1816  
Alt 02.02.2010, 18:08
Benutzerbild von Annedore
Annedore Annedore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: München
Beiträge: 509
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Liebe Heike 1,

was die Therapie bei Knochenmetastasen angeht, so hat Dir Marion ja bereits das wesentliche geschrieben.

Mir fällt zusätzlich auf, dass bei Dir von "sclerosierenden" Herden die Rede ist. Das heißt doch, dass Du Dir zumindest gegenwärtig keine Sorgen wegen eventueller Bruchgefahr machen mußt. Ist doch schon ein Lichtblick, nicht wahr?

Vielleicht kann ich Dich damit ein wenig aufbauen.
Liebe Grüße
Annedore
  #1817  
Alt 02.02.2010, 18:17
Janny1966 Janny1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2009
Beiträge: 31
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Hallo Bianca,
ich bin so froh, dass Du wieder da bist. Jeden Tag habe ich an Dich gedacht. Lass es Dir soweit wie möglich gutgehen.
Alles Liebe
Janny
  #1818  
Alt 02.02.2010, 18:38
Heike1 Heike1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 777
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Liebe Annedore,
liebe Maja 57,
mein Mann sagt gerade "Not schweißt Menschen zusammen". Habe ihm gerade das Forum erklärt.
Danke für die Antworten.
Ich habe das letzte Jahr Avastin bekommen und seit 4 Monaten noch alle 14 Tage die Spritze Faslodex. Die Bisphonate werden jetzt wohl angebracht sein. Habe am 09.02. endlich einen Zahnarzttermin bekommen; damit das vor der Behandlung noch abgeschlossen werden kann.
Was mich gerade beschäftigt; warum wurden die Bisphonate nicht schon vorher also prohylaktisch bei mir gegeben? und nicht erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.Meine Freundin, auch vor 6 Jahren an BK erkrankt, keine Rezidive seither, bekommt ab 04/2010 Bisphonate.
Ja, ist schon beruhigend das es schon wieder sehr früh entdeckt wurde; aufgrund der sehr engen Kontrolle.
Aber denke immer an die Worte von meiner Onkologin: Prirorität hat die Leber....weil dies ein lebenswichtiges Organ ist.
Kann mich an die Bestrahlung damals erinnern; war nicht schlimm.
Geht immer noch nicht so richtig in meinen Kopf rein.
Knochen-Szinti ok
Blutwerte top
TM stabil
und dann durch Zufall wieder dieser besch............weitere Befund.
LG Heike1
  #1819  
Alt 02.02.2010, 19:47
Benutzerbild von Milly
Milly Milly ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 591
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Liebe Bianca

ich freue mich sehr das du dich gemeldet hast, und jetzt ist es erst mal gut mit den Regenbogenmädels. Du bleibst schön bei uns, weiste Bescheid.

Liebe Grüße Ute
  #1820  
Alt 02.02.2010, 19:53
Gabriele Gabriele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2008
Ort: Essen/NRW
Beiträge: 76
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Liebe Bianca,

bin ja hier eher ein stiller Mitleser und schreibe selten.

Aber ich bin froh, dass Du wieder zu Hause bist. Ich habe auch wie viele hier sehr oft an Dich gedacht.

Liebe Grüße
Gabriele
  #1821  
Alt 02.02.2010, 21:26
Benutzerbild von maga
maga maga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2007
Ort: frechen köln
Beiträge: 221
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

allo Bianca,
ich bin so froh, dass Du wieder da bist.und zu hause das ist sehr schön pass auf dich drücke dich GGGLG Margot
  #1822  
Alt 02.02.2010, 22:21
ado ado ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.04.2008
Beiträge: 279
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

hallo liebe bianca, es freut mich sehr von dir zu lesen. habe mir schon grosse sorgen gemacht. besonders nach dem schreiben von chris. ich wünsche dir, dass du so weiter kämpfen kannst.
liebe heike, ich kann mir vorstellen, dass diese diagnose ein schock ist. hast du nun ein ct oder ein mrt bekommen? diese biester können uns nicht in ruhe lassen. ich glaube nicht, dass das avastin abgesetzt wird. sind deine lebermetas zum stillstand gekommen? mich wundert sehr, dass das szinti nichts angezeigt hat. falls du probleme mit den wirbeln bekommen solltest - lass dir keine platten und stäbe einsetzen, die kyphoplastie ist eine gute option. minimalinvasiv bei mir wurde plexiglas eingespritzt, mein prof. meinte, dass der knochenzement von den osteoklasten abgebaut werden könnte. lass mal alles auf dich zukommen.
allen eine gute nacht ado
  #1823  
Alt 02.02.2010, 23:22
Heike1 Heike1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 777
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Liebe Ado,
das CT wurde ja vor 2 Wochen im Krankenhaus gemacht mit dem vorläufigen Bericht....Verdacht auf Knochenmetas.., dies war meiner Ärztin ja zu schwammig und wir wollten auf den endgültigen Befund warten
dieser kam heute per Post zu mir nach Hause, wahrscheinlich als Irrläufer..und da steht alles ganz detailliert drin.
Habe am Freitag einen Termin bei meiner Onkologin (die wird den Bericht dann auch haben) und dann sehen wir weiter.
Die Lebermetas sind seit 02/2009 unverändert, alle noch da aber nicht gewachsen, also keine wesentlich Veränderung (schon mal gut). Das unauffällige Knochenzinti verwunderte selbst die Ärzte im Krankenhaus, warum nichts zu sehen war, keine Ahnung?
Das ist genau das, was ich an dem Forum - unter anderem natürlich - schätze, die kompetenten und guten Tipps, danke dir liebe Ado.
Auch allen eine Gute Nacht.
LG Heike1
  #1824  
Alt 02.02.2010, 23:34
parallele parallele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2008
Beiträge: 450
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Liebe Bianca,
ich lasse ein großes Freude-Lächeln für Dich da und eine Portion Kraft!

Und Heike,
gute Gedanken und Daumendrücker weiter für Dich!

die parallele
  #1825  
Alt 03.02.2010, 08:51
Simone79 Simone79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2008
Ort: Nähe Bremerhaven
Beiträge: 231
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Hallo Heike,
auch ich möchte dir natürlich auch die Daumen drücken und dir alles Gute wünschen!! Meine Mama hat auch eine Metastase in der Leber, leider!!
LG Mone
  #1826  
Alt 03.02.2010, 10:56
sissy sissy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 384
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Liebe Bianca, ich habe mich auch sehr gefreut von dir zu lesen. Laß es dir einfach so gut gehen, wie es dein Zustand zuläßt. Dein Chris wird auch sehr froh sein, dass du noch da bist, weil jeder Tag ist wichtig, den man mit einem geliebten Menschen verbringen kann und darf.

Liebe Heike1, ich habe auch Knochenmet. seit 2005. Zuerst wurde bei mir die Antihormontherapie gemacht, diese hat nicht angeschlagen, dann Bestrahlung, leider sind die Biester dann wieder gekommen, am besten hat bei mir Xeloda angschlagen, aber die Wirkung läßt dann auch nach. Jetzt bekomme ich Avastin u. Caelyx, meine TM sind stabil, wenn auch nicht hervorragend.
Bondronat nehme ich auch erst seit man weiß, ich habe Knochenmet. Ist irgendwie schon so, wie du geschrieben hast.
Morgen muss ich wieder ins KH, weil ich bekomme alle 2 Wochen Avastin und alle 4 Wochen Caelyx.

Liebe Ado, auch von mir an dich liebe Grüße und ich weiß, du hast am 11. 02. Untersuchung, viel Glück!
Was heißt Kyphoplastie? ich habe das nicht ganz verstanden, was da gemacht wird.

L. G.
auch an all die anderen!
  #1827  
Alt 03.02.2010, 11:19
ado ado ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.04.2008
Beiträge: 279
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

hallo meine lieben,
liebe sissy, ich möchte deine frage sofort beantworten. vielleicht gibst du kyphoplastie in die suchzeile bei google ein, oder suche über www.klinikum.uni-heidelberg.de/kyphoplastie du findest dort bilder. ich habe sehr gute erfahrungen damit gemacht. es funktioniert allerdings nur wenn die hinterwand nicht betroffen ist. 2 einbruchgefährdete wirbel und ein schon eingebrochener wirbel wurden so stabilisiert. ich durfte 24 stunden nicht austehen, das war das schlimmste an der op. danach konnte ich ohne schmerzen aufstehen und laufen. es gibt noch eine möglichkeit, diese wird in frankreich seit 20 jahren gegen knochenmetastasen eingesetzt - die vertebroplastie, da wird der kunststoff(mit einer temperatur von 80°c) direkt in den wirbel gespritzt in krefeld gab es ein neues verfahren mit einem expander, habe mich aber nicht weiter damit befasst. ausser 5 kleinen einstichen war an meinem rücken nichts zu sehen.
allen herzliche grüsse ado
  #1828  
Alt 03.02.2010, 12:12
Heike1 Heike1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 777
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Liebe Sissy,
so langsam wird mir bewusst, dass es nicht das letzte Weihnachten für mich war, dass es auch mit Knochenmetas, noch eine Weile gut gehen kann. Glaube die sind auch besser zu behandeln als die Lebermetas.
Was mir eigentlich große Angst macht, das da unerträgliche Schmerzen irgendwann mal kommen.
Für Deinen Krankenhausaufenthalt alle guten Wünsche von mir!

Liebe Ado, das einspritzen dieser Masse , lach jetzt bitte nicht, wird in der Tiermedizin erfolgreich angewandt. Von meiner Freundin wurde der Labrador, nach einem ganz schlimmen Bandscheibenvorfall, damit erfolgreich behandelt. Das Tier ist ohne Schmerzen und hüpft wieder wie ein junges Reh durch die Gegend. Der Arzt sagte aber, die geleeartige Masse hält so um die 6 Monate und dann kann nachgespritzt werden. Eine OP ist bei ihm aufgrund des hohen Alters nicht möglich (wegen der Narkose).
Hast du schon mal was von die giftigen Konusschnecke gelesen. Diie Forscher haben herausgefunden, dass ein Substrag daraus gewonnen werden kann, welchen nur die Metastasen tötet aber keine gesunden Zellen. Meine Güte, es tut sich ja was aber bis alle Studien abgeschlossen sind bzw. erstmal anfangen, das dauert leider noch.


LG Heike1

Geändert von Heike1 (03.02.2010 um 12:15 Uhr)
  #1829  
Alt 03.02.2010, 12:16
Benutzerbild von Annedore
Annedore Annedore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: München
Beiträge: 509
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Liebe Heike 1,

Du bist offenbar das lebende Beispiel dafür, dass es in der Medizin nichts gibt was es nicht gibt. Knochenmetastasen, die im Szinti nicht zu sehen sind! Wieder eine neue Erkenntnis für mich.

Aber eigentlich wollte ich Dir noch einen weiteren kleinen Lichtblick schicken. Die Bisphosphonate, die Du wohl in Zukunft erhalten wirst, werden nicht über die Leber abgebaut, sondern über die Nieren ausgeschieden. Somit würde Deine Leber mit diesem Medikament nicht noch zusätzlich belastet werden.

Vielleicht kann auch diese Aussage Dich ein wenig weiter aufbauen.
Liebe Grüße
Annedore
  #1830  
Alt 03.02.2010, 14:50
ado ado ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.04.2008
Beiträge: 279
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

hallo liebe heike, pmma ist eine acrylmasse (plexiglas), die fest wird - kein gel. du hast bestimmt kleidungsstücke aus diesem material. du kannst mal googlen! die technik wird in sehr vielen krankenhäusern inwischen angewendet. das zdf hat vor einiger zeit eine sendung darüber gemacht. die kyphoplastie wird aber nur bei osteolytischen metastasen (knochenabbauenden metas) angewendet.
das mit dem gel ist eine option für bandscheibenschäden - ich habe gelesen, dass dies auch bei menschen funktioniert. meine kyphoplastie-op war im januar 2008 habe in diesen wirbeln keine beschwerden. meine metas hatten sich von osteolytischen in osteoplastische (knochenaufbauende) umgewandelt. die können ganz schöne schmerzen verursachen, weil sie die knochenhaut reizen. bis jetzt habe ich keine schmerzen. die osteolytischen sind deshalb so gefährlich, weil sie die knochen abbauen. im oktober 2006 stand ich knapp vor einer querschnittslähmung. damals wurde mein erster brustwirbel bestrahlt - der brustwirbel hatte sich danach wieder super aufgebaut. ich wurde mehrfach bestrahlt an der bws, femurschaft, becken. die biester haben sich inzwischen im ganzen skelett breit gemacht. dies muss jetzt weiter kontrolliert werden.
hallo liebe sissy, du gehst ins krankenhaus? bekommst du bestrahlung? lass bitte von dir hören.
herzliche grüsse an alle ado

Geändert von ado (03.02.2010 um 14:56 Uhr)
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55