Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1846  
Alt 04.05.2004, 15:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Claudia J.,Sabine und alle Anderen,

wollte mich ja wieder melden wenn ich mehr erfahren habe.

Also hier meine Geschichte:
Im Januar`04 erster Hautarztbesuch, ich hatte auf der Brust einen schwarzen Fleck der immer größer wurde. Er wurde am selben Tag von der Hautärztin rausgeschnitten. Rechts neben dem Fleck befand sich noch ein klitzekleines anderes neues Mal, auf meine Frage ob es nicht auch gleich mit entfernt würde bekam ich die Antwort: Nein, damit die Narbe nicht so groß wird, das schneiden wir beim nächsten Mal raus. Beim Fädenziehen wurde mir gesagt der Befund sei ok, "Intradermaler Nävus Spitz", auch der kleine Fleck wurde noch mal angeschaut und empfohlen in 2-3 Monaten wieder zukommen.

Innerhalb der nächsten Wochen wuchs dieser kleine Fleck und sah genauso schwarz aus wie der schon entfernte und war auch erhaben. Ich also wieder zum Arzt, diesmal wurde ich vom Hautarzt (Gemeinschaftspraxis) behandelt. Ich erklärte ihm die Situation, er war sehr besorgt und auch dieser Fleck wurde sofort entfernt, diesesmal aber größer, so dass auch die alte Narbe und sich ein auf der linken Seite der Narbe entwickelnder kleiner Fleck mit entfernt wurde. 14 Tage später der Schock MM, Nachschnitt wäre nötig, ab in die Klinik zur Kontrolle.

Dort wurde ich am 22.04. operiert, wobei auch 2 Lymphknoten rausgeschnitten wurden seitlich meines rechten Busens, alles ohne Befund.

Da die mich in der Klinik behandelnden Ärzte davon ausgehen das das erste entfernte Mal schon bösartig war und es deshalb zu den weiteren Flecken kam, wurde mir heute eine Interferon-Therapie empfohlen. Wie tief mein MM war, weiß ich immer noch nicht, aber die Ärzte wollen sich aus dem Labor noch die "Läsionen" kommen lassen und es überprüfen.

Mir geht es eigentlich sonst sehr gut (körperlich wie seelisch), bis auf Heuschnupfen, muß mich jetzt nur entscheiden was ich mache.

Was meint ihr?

@Christine K.:
Toll wie du das alles meisterst, ich wünsche dir alles alles Gute auf deinem Weg bis zur "Sandwanderung".

Grüße Martina
Mit Zitat antworten
  #1847  
Alt 04.05.2004, 15:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Martina,

ich versteh das nicht, solche Fälle hatten wir hier schon paar Mal .. wo zuerst gesagt wird ein Befund sei negativ und dann ist er "plötzlich" positiv, nachdem das Präparat nochmal untersucht wird. Versteh echt nicht, wieso. Na ja..

..also zu Deiner Frage bzgl. des Interferons ... es gibt hier Leute, die sich dafür und andere dagegen entschieden haben. Das ist ein echt schwieriges Thema und man weiß nicht 100 Pro, was man davon halten soll - bei dem einen hilfts (wobei man ja auch nicht weiß, ob es letztlich das Interferon war, das geholfen hat oder andere Dinge, Lebensumstellung, Vitamine, Enzyme etc., die eingenommen werden) beim anderen nicht.

Very schwere Entscheidung. Viele Grüße und alles Gute von Sabine.
Mit Zitat antworten
  #1848  
Alt 05.05.2004, 09:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Martina,
Du schreibst nichts näheres über Deinen Befund. Ein MM allein führt nicht zur Empfehlung für Interferontherapie. Welche Eindringtiefe hatte dein MM, welcher Clark Level? Besorge Dir eine Befundkopie, damit Du sie für Deine Recherchen immer parat hast. Ohne den Befund kann man Dir hier im Grunde überhaupt nichts raten, ohne Befund ist nicht über die Prognose zu sagen , auch nicht über mögliche Behandlungsnotwendigkeit.

Gruß von Birgit
Mit Zitat antworten
  #1849  
Alt 05.05.2004, 10:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Birgit,

leider konnten mir die Ärzte bis heute die Eindringtiefe meines MM nicht mitteilen. Meinen Befund hatte ich hier im Forum schon ausführlich auf Seite 86 geschrieben, ich wollte das alles nicht wiederholen. Vielleicht hast du ja Zeit es dir durchzulesen?
Aber wie gesagt, dort steht auch nichts von Breslow oder Clark Level.

Ich frage auch jedesmal danach bei den Ärzten, sie wollen es ja noch prüfen.

Danke dir,

Martina
Mit Zitat antworten
  #1850  
Alt 05.05.2004, 17:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Ihr Lieben,

man soll es nicht glauben...in meiner Klinik gibt es ein Internet Cafe ;-)
So seit Ihr mich nicht ganz los.
Hier ist eigentlich sehr schön.
Essen gut Sybille hier gibt es auch Fleisch hihihi...
Ansonsten bin ich hier auf der Hautstation die einzige mit Krebs ist aber nicht so schlimm dann dreht sich das ganze nicht so darum.

Liebe Grüsse und bis bald,

Eure Alex
Mit Zitat antworten
  #1851  
Alt 06.05.2004, 08:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Liebe Martina,

habe mal zur Erleichterung den von Dir auf Seite 86 beschriebenen Befund hier reinkopiert. Ohne die Hintergrundkenntnisse machen weitere Diskussionen nämlich nicht so viel Sinn. Du schriebst dort:

"Diagnose: Noduläre und diffuse Infiltration durch atypische melanozytäre Verbände.
Kommentar: Die Atypien sind wesentlich ausgeprägter als in dem Vorpräparat (Befund vom 20.01.04), welches seinerzeit als "intradermaler Nävus Spitz mit oberflächlicher flacher Narbe, wie z.B. nach Trauma oder Teilabtragung" interpretiert wurde.
In Verbindung mit den aktuellen Präparaten mit zytologisch und strukturellen malignem Muster steht jedoch zu vermuten, dass es sich bei allen Läsionen um kutane Infiltrate eines Melanos handelt, wobei sich keine der Läsionen als typisch für einen Primärtumor darstellt."


Läsion = pathologisch: umschriebene Störung einer Funktion oder des Gewebes im lebenden Organismus
kutane Infiltrate = in die Haut eingedrungen
Primärtumor = zuerst entstandener Tumor (von dem die Metastasen ausgehen können)

So wie das aussieht, heißt das Fazit der Befundbeurteilung nicht "malignes Melanom". Es werden nur Vermutungen ausgesprochen, daß es sich "bei den Läsionen um kutane Infiltrate eines Melano(m)s handeln könnte, wobei sich keine der Läsionen als typisch für einen Primärtumor darstellt". Die Untersuchung hat eher nur Uneindeutiges, nämliche mehrere kleine verstreute Zellen oder Gewebspünktchen gefunden, man hat kein eindeutiges Melanom gefunden. Deswegen also bisher auch keine Möglichkeit, Eindringtiefe etc. zu bestimmen. Wegen dieser Uneindeutigkeiten hat man aber sicherheitshalber für eine Nachoperation plädiert. Das gleiche gilt offenbar für die Empfehlung der Interferontherapie.

Sprich aber auch noch mal genaueres über die Interferonempfehlung mit Deinem Arzt ab. Und laß' Dir von anfallenden Untersuchungen immer eine Kopie aushändigen, damit Du bei Deinen Recherchen hier im Internet immer die genauen Ausdrücke parat hast.

Soweit erstmal
Gruß von Birgit
Mit Zitat antworten
  #1852  
Alt 06.05.2004, 16:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Martina
Bei einigen Melanom Patienten entsteht der Primärtumor unbemerkt und heilt, also verschwindet, genau so.
Was später diagnostiziert werden, sind eventuelle Ableger.
Es kann sein, dass das in Deinem Fall passiert ist.

Das Immunsystem ist im Prinzip mächtig genug um den Tumor zu zerstören.
Es geht darum, Wege zu finden, dises System zu aktivieren und zu unterstützen und Interferon, ein immunmodulierndes Medikament, eignet sich gut dazu.
Es hat viele Nebenwirkungen aber man muss sich entscheiden, ob man das spritzen will oder nicht.
Mit den Nebenwirkungen kann man gut zurecht kommen.

Lass Dich von den Ärzten gut beraten.

Liebe Grüsse und alles Gute
Daniela
Mit Zitat antworten
  #1853  
Alt 09.05.2004, 11:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo an Alle

habe gestern in der "Bild" folgenden Artikel gefunden.

"Jedes Jahr erkranken rund 120000 Deutsche an Hautkrebs. Hauptursache: Sonneneinstrahlung. Jetzt haben Kölner Dermatologen eine neue Therapie zur Heilung entwickelt: Die haut wird mit einer speziellen Creme behandelt, die die Tumorzellen empflindlich für rotes Licht machen. Dann wird die Haut mit einer starken Rotlichtquelle bestrahlt. Die veränderten Hautzellen werden dadurch zerstört - und durch neue ersetzt."

Nähers dazu habe ich nicht gefunden.

Gruß von Sybille
Mit Zitat antworten
  #1854  
Alt 09.05.2004, 13:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo alle zusammen,
ich habe schon lang nix mehr geschrieben, aber mir geht es seit ein paar Tagen nicht so prall. Deshalb hier eine Anfrage bezüglich des S100. Mir wurde vor 10 Tagen bei einer Nachkontrolle der S100 Wert mitbestimmt. Der lag dann bei 0,5. Normalwert ist 0,2. Jetzt bin ich natürlich ein wenig durcheinander und mache mir Sorgen. Auch deswegen, weil ich wieder Veränderungen an einem Leberfleck am Bauch habe, der am 1. Juni herausgeschnitten wird. Im letzten Dezember lag mein S100 bei 0,37 im Jnauar bei 0,14. Jetzt bei 0,5. Meine Hautärztin ist auch etwas verunsichert, weil sie dieses Achterbahn fahren bei anderern MM-Patienten nicht kennt, bezüglich des Wertes. Ich habe eine Freundin, die an der Uni-Klinik HD arbeitet und die hat wiederum mit ihrem Prof geredet, dort nehmen sie gar keinen S100 mehr ab, weil die Patienten mehr verunsichert werden, als das es Nutzen bringt. Wer von euch hat auch schon einmal dieses rauf und runter mit diesem Wert erlebt? Mir wurde jetzt nochmals Blut abgenommen und morgen bekomme ich die Ergebnisse. Also nochmals meine Frage, wer hat Erfahrung mit diesem blöden S 100-Wert? Vielen lieben Dank für eure Antworten. Liebe Grüße von elke.
Mit Zitat antworten
  #1855  
Alt 09.05.2004, 15:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Elke,
man sagt immer wieder der S100 ist nicht aussagekräftig man soll ihn nicht überbewerten, er sollte nur zur Verlaufskontrolle bei Therapien gemacht werden. Bei mir wurde er seit Dez. auch schon 4x bestimmt.In der Klinik war er 24 und dann bei meiner Hautärztin im Jan. 17 Feb. 23 März 24 der Referenzwert des Labors von meiner Ärztin ist 15. Im April war ich zur PET. In der Begründung des Antrag bei der KK hatte meine Ärztin unter anderem auch reingeschrieben steigender Tumormarker. Die PET habe ich hinter mir und im Befund steht, kein Hinweis auf Metastasen des malignen Melanoms und das zählt für mich erstmal.
Es muß wohl verschiedene Tests und dem entsprechende verschiedene Referenzwerte des S100 geben wie ich den Chefarzt der Klinik verstand. Obwohl mir auch mal jemand sagte, es gibt nur einen S100. Wird Dein Wert immer im selben Labor ermittelt? Da ich monatl. zur Laboruntersuchung gehe wegen der Interferonbehandlung, will meine Ärztin erst Ende Mai wieder den Wert bestimmen.
Viele Grüße Roswitha
Mit Zitat antworten
  #1856  
Alt 09.05.2004, 16:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Elke,

der Sascha hier aus dem Forum hatte mal so ne kleene Achterbahnfahrt mit seinem S-100-Wert. Erst war er 0,11 oder so und dann 0,37. Der Doc meinte ruhig Blut, das ist schon fast normal, dass dieser Wert so Achterbahn fährt und er hat dann nochmal Blut abgenommen und siehe da, der Wert war wieder ok.
Außerdem hab ich gelesen soll er nur der Verlaufskontrolle dienen (wenn es also einen Vorher-Wert gab) und schlägt erst an wenn schon Metas vorhanden sind und das auch nur bei ner bestimmten Prozentzahl von Patienten. Also da mach Dir mal keine Sorgen, laß Dir den Wert einfach in ein paar Wochen nochmal bestimmen.

Liebe Grüße von Sabine
Mit Zitat antworten
  #1857  
Alt 09.05.2004, 16:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Sybille,

Die ähem ... B ... zeitung? Na ja ... die werden sich damit wohl auf das Basaliom beziehen? Dafür gibt es nämlich Cremes. Besser gesagt: dagegen!

Tschüssi
Sabine
Mit Zitat antworten
  #1858  
Alt 09.05.2004, 19:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Elke,

schau mal auf Seite 70 in meinen Beitrag zum Thema S100.



Gruß

Alex
Mit Zitat antworten
  #1859  
Alt 10.05.2004, 09:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Guten Morgen zusammen, danke für euere Antworten. Ich muß nun aber ehrlicherweise zugeben, dass ich immer noch durcheinander bin. Schließlich liegt der Wert bei 0,5. Das ist schon relativ hoch. Außerdem wird er immer vom gleichen Labor bestimmt. Ich habe schon bei meiner Hautärztin angerufen, wegen dem neuen Wert, aber es sind noch keine Werte aus dem Labor gekommen. MMhhh...es ist halt Montagmorgen. Sie ruft mich aber gleich an, wenn was da ist. Nun heißt es wieder mal ausharren. Wahrscheinlich bekomme ich eine Herzattake wenn das Telefon klingelt. UUppsss es klingelt. Kurze Pause.

Der S100 liegt bei 0,10!!!!!!!!!!!!! Gibt es sowas??????????

Das war das letzte Mal wo ich mir den Marker bestimmen lasse, das kostet mich zuviel Nerven.

Vielen lieben Dank für euere Unterstützung und die Beiträge - wünsche allen einen schönen Wochenanfang. Ganz liebe Grüße von Elke.
Mit Zitat antworten
  #1860  
Alt 10.05.2004, 09:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Elke,

Mann! Das ist echt'n Ding, was? Da kriegt man vor Aufregung eher nen Herzkasper als wegen des MM das Zeitliche zu segnen.
Schon schlimm, dass dieser Marker einem so viel Nerven kostet. Leider gibt es beim MM keinen anderen oder zuverlässigeren.
Ich wünsch Dir nen schönen Tag! Erhol Dich erstmal von der Anspannung.

Tschüssi und viele Grüße von
Sabine
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55