Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1876  
Alt 23.01.2009, 15:06
rike48 rike48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: Köln
Beiträge: 75
Beitrag AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo,
bin auch mal wieder hier. Gestern war es wieder so weit, dass ein Pigmentmal (mutmaßlich dysplastisch und hoffentlich kein Melanom) rausgeschnitten wurde. Das ist dann schon Routine, die Spannung bezieht sich dann eindeutig auf das Ergebnis, dass in zwei Wochen bei der Entfernung der Fäden kommt.
Dieses Mal das erste Mal Entfernung an einer stark bewegten Stelle, die nach der OP nicht geschont werden kann, dem Schienbein. Muss ja zur Arbeit und wohne oben ohne Aufzug (rauf und runter über 100 Stufen).
Da meine Hausapotheke leer ist, muss ich neues Pflaster kaufen. Hat jemand einen Tipp, was besonders empfehlenswert ist, manche werben ja mit Wundheilung, z.B. Silberauflage.
Hinterher will ich wieder wieder Dermatix Narbengel nehmen, habe damit gute Erfahrung.
LG Rike 48
  #1877  
Alt 23.01.2009, 18:54
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.673
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Karin,

du hast nichts falschverstanden, ich bin es.
Habe deinen Eintrag nochmals gelesen, dein Befund hat sich von CL 4 auf 3 gebessert. Wird wohl nochmals nachbefundet worden sein.


LG
-babs_Tirol
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
  #1878  
Alt 24.01.2009, 20:11
Blumenkuh Blumenkuh ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2009
Beiträge: 3
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und habe ein paar Fragen.

Kurz zu meiner Geschichte: Ich bin 26 Jahre alt und mir wurde im November ein Muttermal entfernt, dass sich als malignes Melanom entpuppt hat (Dicke 2.7 mm, Clark-Level IV, spitzoid). Anfangs Jahr wurde nun nachgeschnitten und der Wächterlymphknoten wurde entfernt. Ich habe nun den Bericht erhalten und gottseidank sind sowohl der Knoten als auch das übrige Gewebe (vom Sicherheitsschnitt) nicht befallen. In drei Monaten gehe ich nun wieder zur Nachsorge.

Ich frage mich nun, ob bei mir nicht evtl. auch noch eine medikamentöse Therapie nötig wäre. Der Professor hat diesbezüglich gar nichts erwähnt. Wird das nur bei "Hochrisiko-Melanomen" gemacht? Was kann ich - natürlich nebst der Einhaltung der Nachsorgetermine - sonst für mich tun?

Vielen Dank für eure Antworten.
  #1879  
Alt 24.01.2009, 20:23
SimoneG82 SimoneG82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Gießen
Beiträge: 33
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo an Euch alle,
ich möchte auch kurz von meiner Untersuchung am Montag berichten:

@katrin HD
Zitat:
Zitat von katrin HD Beitrag anzeigen
Simone?! Wie wars bei Dir?
Ich hab meine Untersuchung auch hinter mir und wurde wie immer ganz gründlich von Kof bis Fuß untersucht; wie immer bei meinen unzählbar vielen (> 400 od. 500) Muttermalen und den vielen unregelmäßigen und größeren Leberflecken sind die Ärzte bei mir nicht zufrieden und finden (da ich DNS habe) immer dysplastische Leberflecken, die größer oder auch dunkler geworden sind; so sind nach der ganzen Untersuchung mit Lupe, Auflichtmikroskop und Abfotografieren diesmal auch wieder (angeblich vorsorglich) zwei rausgeschnitten worden: eins am rechten Oberarm und eins am rechten Unterbauch (genau an meiner Blinddarmnarbe! das ziept richtig!). Am nächsten Freitag muss ich wieder hin und bekomme die Ergebnisse; ich soll mir zwar keine Sorgen machen, aber das klappt bei mir nach der MM-Diagnose im Jan. 07 nicht mehr.

@Meira82:
Ich habe Deine Beiträge gerade gelesen und finde es in Ordnung, wenn nicht gleich blind drauf los geschnitten wird; bei mir schneiden sie inzwischen fast jedes Mal Leberflecken weg, bei denen ich meine, das muss vielleicht nicht sein (mir fallen da meist keine Veränderungen auf).
Ich finde es gut, wenn Du auch in ganz engen Abständen erst mal ganz gründlich untersucht wirst, und das scheint der Arzt bei Dir ja auch zu machen! Ich drücke Dir erst mal die Daumen, dass sich das auffällige Muttermal bei Dir nicht weiter verändert!
Ich habe selbst so viele Muttermale überall und viele sind auch größer und auffällig, auch ganz dunkel und erhaben, ich kann Deine Sorge da gut verstehen; aber, selbst wenn Du mal ein Melanom haben solltest, geht die Welt nicht unter! Wichtig ist nur, dass Du in engen Abständen möglichst oft und genau untersucht wirst, denn wenn es rechtzeitig erkannt wird, ist es ja heilbar. Ich wünsche Dir jedenfalls auch weiterhin Alles Gute, v.a. für deine nächste Untersuchung! Schreibe bitte, wie es bei Dir weiter geht.

LG Eure Simone
  #1880  
Alt 25.01.2009, 08:56
bijomi bijomi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2008
Beiträge: 493
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Blumenkuh,

ein herzliches Willkommen hier - leider unter keinem schönen Umstand

Also hier auf der Seite bei Hautkrebs (3. Punkt von oben) findest du die Leitlinien zur Nachsorge und auch zu Therapien.

Ganz vereinfacht und aus meiner Sicht, da wir uns bzgl. der Diagnose nicht groß unterscheiden (1,95mm CL IV spizoides MM ohne Metastasenfunde): Interferontherapie ist angesagt!
Bitte sprech noch einmal mit deinem Hautarzt bzw. mit der Klinik. Es sollten allerdings Dermatologen sein.
Ich wurde auch von HNO-Ärzten operiert, die erst meinten, dass ich nichts weiter brauche. Später bei meinem neuen Hautarzt wurde mir die Interferontherapie sehr ans Herz gelegt. Es kam durch die schlechte Information durch die HNOler zu Zeitverzögerungen, die nicht so sein sollten.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
__________________

Grüße von Birgit
  #1881  
Alt 25.01.2009, 14:07
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.673
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Zitat:
Zitat von rike48 Beitrag anzeigen
Hallo,
bin auch mal wieder hier. Gestern war es wieder so weit, dass ein Pigmentmal (mutmaßlich dysplastisch und hoffentlich kein Melanom) rausgeschnitten wurde. Das ist dann schon Routine, die Spannung bezieht sich dann eindeutig auf das Ergebnis, dass in zwei Wochen bei der Entfernung der Fäden kommt.
Dieses Mal das erste Mal Entfernung an einer stark bewegten Stelle, die nach der OP nicht geschont werden kann, dem Schienbein. Muss ja zur Arbeit und wohne oben ohne Aufzug (rauf und runter über 100 Stufen).
Da meine Hausapotheke leer ist, muss ich neues Pflaster kaufen. Hat jemand einen Tipp, was besonders empfehlenswert ist, manche werben ja mit Wundheilung, z.B. Silberauflage.
Hinterher will ich wieder wieder Dermatix Narbengel nehmen, habe damit gute Erfahrung.
LG Rike 48

Hallo Rike,

leider kann ich dir keinen Tipp geben- welches Pflaster- am besten für die Wunde geeignet ist. Da wirst du wohl um eine Beratung in der Apotheke nicht herum kommen. Ich bekomme übrigens nach der Muttermalentfernung immer Ersatzplaster von der Praxis mit.
Auf jeden Fall wünsche ich dir eine gutartige Histologie des entfernten Muttermals.

LG
-babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
  #1882  
Alt 25.01.2009, 16:59
Blumenkuh Blumenkuh ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2009
Beiträge: 3
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo bijomi

Vielen Dank für deine Antwort und deine Hinweise.
  #1883  
Alt 25.01.2009, 20:22
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.481
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Blumenkuh,

ein herzliches Willkommen in unserer Runde.

Da hast Du Dir ja eine seltenere Form des Hautkrebses "angelacht" *seufz*. Darf ich fragen, ob Du von einem niedergelassenen Hautarzt oder einer Uniklinik betreut wirst? Von welcher Abteilung in der Uniklinik? Wie ja schon Birgit (bijomi) Dir geschrieben hat, findest Du die ADO - Leitlinie als dritten Punkt in der Thread-Auflistung (oder hier:http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=35912). Danach sollte bei der Diagnose auch an eine Interferon-Therapie gedacht werden. Da ich davon ausgehe, dass Dein Melanom hautfarben war, wie halt Muttermale so aussehen, solltest Du bei den Nachsorgen darauf achten, dass die Ärzte nicht nach den klassischen schwarzen Leberflecken suchen, sondern gerade nach den unauffälligen hautfarbenen. Und wichtig, Nachsorge nicht vernachlässigen, insbesondere in späteren Jahren.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.

Geändert von J.F. (25.01.2009 um 20:57 Uhr)
  #1884  
Alt 25.01.2009, 22:47
Blumenkuh Blumenkuh ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2009
Beiträge: 3
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo J.F.

Ich bin an der Uniklinik (dermatologische Abteilung) in Behandlung und werde auch für die Nachsorge dorthin gehen.

Das Muttermal, das ich hatte, war ein sehr kleiner brauner Fleck, den ich immer schon hatte. Innerhalb relativ kurzer Zeit (im letzten Sommer) hob sich die Haut darunter an (es sah zuerst fast aus wie ein Pickel). Dies zeigte ich meinem Hausarzt, der schickte mich zum Dermatologen und als dann herauskam, dass es sich um ein Melanom handelt, ging ich in die Uniklinik für die weitere Behandlung.

Vielen Dank für deine Hilfe und die Tipps. Ich will mir morgen als erstes noch den letzten Bericht des Krankenhauses beschaffen, damit ich selber nochmals genau nachlesen kann, was Sache ist. Danach werde ich die Ärzte angehen bezüglich der Interferon-Therapie.

Ich bin sehr froh, dass es dieses Forum gibt. Danke euch!
  #1885  
Alt 27.01.2009, 07:47
Meira_82 Meira_82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2009
Beiträge: 13
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Simone!
Da lobst du mich so schön, dass ich das Ding nicht direkt hab rausschneiden lassen und jetzt muss ich berichten: Applaus, Applaus, das Ding ist raus!
Nachdem ich mich und meine Familie ausreichend verrückt gemacht hab, hab ich am Freitag beschlossen, dass das so keinen Sinn macht. Die ganze Zeit hab ich das Ding beobachtet, ich hab´s ja förmlich wachsen und sich verändern sehen!!! Ich bin fast verrückt geworden! Also war ich gestern beim Doc. Der hat mich dann auch sofort davon befreit.
Letztlich hab ich mir gedacht, warum soll ich damit rum laufen? Selbst wenn mir der Arzt bei allem was ihm heilig ist geschworen hätte, dass ich mir keine Sorgen machen müsste, hätte ich´s doch die ganze Zeit beobachtet und mich verrückt gemacht. Also raus damit!

Freitag kommen die Ergebnisse, aber jetzt wo´s draußen ist, hab ich n gutes Gefühl

Aber erst mal abwarten

Lg, Meira_82
  #1886  
Alt 27.01.2009, 08:51
Pupsie2210 Pupsie2210 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2008
Beiträge: 11
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Weiss nicht was ich machen soll !
Habe im März 08 1 Hautmetastase und Sept 08 4 Metas rausbekommen .Morgen gehe ich wieder ins Krankenhaus und bekomme 3 Metas raus ( ich hoffe sie finden nicht mehr ).
Nun zu meiner Frage : Welche Therapie kann ich machen ? Chemo habe ich 2005 gemacht und Interferon von 05 bis 2007.
Ich wollte eine Impfung machen ( vakzinetherapie mit synthetischen tyrosinase-peptiden ) welche meine Krankenkasse nicht bezahlen will ,habe schon mehrere Einsprüche gemacht.
2 Onkologen haben chemo abgelehnt da nur 18 % erfolgschancen und wenn dann nur Interferon in Hochdosies .
Habe aber weder chemo noch interferon vertragen .
Im Krankenhaus wollen sie wieder chemo und interferon machen ,aber das bringt doch nichts ? oder ?
Gibt es noch was anderes ?oder gibt es eine anlaufstelle die einen helfen bei den ganzen papierkram der krankenkasse ?
lg Pupsie
  #1887  
Alt 27.01.2009, 16:16
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.673
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Pupsie,

handelt es sich bei dir bisher immer um Hautmetastasen?
Oder waren auch Lymphknotenmetastasen dabei?

Bisher hast du noch keine Angaben in deinem Profil gemacht, daher erinnere ich mich nicht mehr so genau an deinen Verlauf! Ich weiß nur von deinen Versuch in MS in eine Impfung zu kommen.

Die Impfungen soweit mir bekannt -bekommen Stage 4 Patienten, falls es sich bisher bei dir nur um Hautmetastasen gehandelt hat, dann bist du Stage 3 Patient. Die Studien scheinen wohl alle ferig zu sein. Wahrscheinlich wird es nur kostenpflichtige Impfungen geben, daher lehnt deine Krankenkasse die Zahlung ab.Ich fürchte Impfungen sind auch nicht viel besser, so dass die hohen Kosten noch nicht übernommen werden, bevor mehr Studienergebnisse über den Erfolg einer Impfung vorliegen.
Vielleicht kannst du ja das pegyl. Interferon noch probieren, welches nur 1 x wöchentlich gespritzt werden muß. Dieses zahlen jetzt die Krankenkassen, weil es in den neuesten ADO-Leitlinien aufgeführt wird.
Für die Leitlinien gibt es einen eigenen Thread, kannst sie dir ja downloaden.

Vielleicht solltest du dich mal mit der deutschen Krebshilfe in Verbindung setzen, die haben vielleicht noch andere Optionen für dich.

Die Christiane macht wegen ihrer vielen Hautmetastasen jetzt eine Mutiferon-Therapie. Vielleicht meldet sie sich ja und kann dir genaueres mitteilen.

Liebe Grüße
-babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-

Geändert von babs_Tirol (27.01.2009 um 16:18 Uhr) Grund: Zusatz
  #1888  
Alt 27.01.2009, 17:20
Patrick108 Patrick108 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2008
Beiträge: 12
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Ein freundliches Hallo an Alle, habe soeben meine Befunde bekommen und wie es aussieht war alles okay....puhhhhhhhhhh da stand was von 1 x Compound Nävus und 2 x Junktionsnävus.
Hoffe das jetzt erstmal keine veränderungen so schnell passieren.
Wünsche Euch alles Beste das immer alles gut läuft

LG Pat
  #1889  
Alt 27.01.2009, 19:57
Pupsie2210 Pupsie2210 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2008
Beiträge: 11
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Babs !
Vielen Dank für deine Antwort .
Drücke dir auch ganz viel die Daumen !
Bis jetzt waren es nur Hautmetastasen . Zum Glück !
lg pupsie
  #1890  
Alt 27.01.2009, 20:45
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.481
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo zusammen,

die Diagnose besteht ja aus verschiedenen Punkten
pT Primärtumor bestehend von TX bis T4

pN N-Klassifikation der regionären Lymphknoten bestehend aus N1 bis N3


pM M-Klassifikation der Fernmetastasen
M1a Haut, Subkutan oder Lymphknoten
M1b Lunge
M1c Alle anderen Organmetastasen
M1c Jede Art von Fernmetastasierung


Quelle: ADO Leitlinie http://www.ado-homepage.de/projekte/...om2008awmf.pdf

pM wird von den Stage IV Patienten erfüllt.

pN von den Stage III Patienten.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.

Geändert von J.F. (27.01.2009 um 20:46 Uhr) Grund: Quelle eingefügt
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
bedrohlich, ferien urlaub, hautkrebs, hautkrebs gefährdet, hautkrebs-zehennagel, hormonentzung, krebs, leberfleck, op-termin, pickel, verhütung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55