Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2009, 09:36
Benutzerbild von Conan
Conan Conan ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Stammtisch

Liebe Bruni,
ich freue mich, dass es dir so gut geht. Es zeigt mir, dass es nicht hoffnungslos ist, dass es wieder bergauf gehen kann. Auch wenn ich es mir im Moment für mich noch nicht vorstellen kann. Es ist hier alles mit Erinnerungen verbunden, überall ist mein Spatz, vieles hat er selbst gebaut, angelegt, gekauft. Er ist einfach überall- überall spüre ich meine Einsamkeit und eine furchtbare Leere. Aber ich denke, nein ich hoffe, auch für mich wird es besser.
Also ich freue mich ganz doll für dich, genieße jede Stunde
und @ Baghira, sch... auf eine aufgeräumte Wohnung! Wir haben wohl durch die Krankheit unserer Partner gelernt, Prioritäten zu setzen. Was ist wirklich wichtig im Leben?!
Ganz liebe Grüße
Carmen
erprobt und an dem Fernsten sich erkennt.

R.M.Rilke

Für meinen geliebten Ronni (12.09.1964- 24.01.2009)
Alt 06.04.2009, 10:42
Benutzerbild von bernhardiner
bernhardiner bernhardiner ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Ihr Lieben,
da war ja heute viel zu lesen im Forum. Schönes und weniger schönes.
Bruni, es tut gut von dir und deinem wiedergefundenen Glück zu lesen. Ich freue mich für dich. Gleichzeitig gibt es mir Hoffnung, vielleicht irgendwann einmal aus diesem Tal herraus zu kommen.
Jetzt ist es aber noch nicht soweit. Ich würde es auch nicht wollen mein momentanes seelisches Chaos zu verteilen. Ich muß erst mal selber Ordnung
in mein Leben bringen und alles neu sortieren. Manchmal denke ich, ich müsste das ganze Haus neu renovieren und neu gestalten, damit mich Karin nicht aus jeder Ecke anschaut. Es gibt ja nichts, wo nicht in irgendeiner Form Karin dran steht. Aber dann sage ich mir wieder, warum. Es muß doch auch eine Möglichkeit geben, diesen Abschnitt als einen Abschnitt zu betrachten und eine neue Seite in dem Buch aufzuschlagen. Mit all den wunderschönen Erinnerungen. Und wenn man sich dann noch gemeinsam mit jemanden über diese Erinnerungen freuen kann, um so schöner. Natürlich liegt die Meßlatte
sehr hoch. Doch jetzt ist es erst einmal schön, Familie und Freunde zu haben
und sich hier mit Euch auszutauschen. Sich alles von der Seele schreiben und andersrum zu lesen, wie es anderen so ergeht.
Sonst hätte ich Angst zu vereinsamen. Ich kenne genügend Leute, gerade
Männer, die nach dem Tod des geliebten Partners die Kurve nicht gekriegt haben und sich schließlich aufgegeben haben.
Nun wünsche ich eine sonnige Woche und lasst Euch bloß nicht unterkriegen
(ich hab klug reden).

LG, Siegfried

Meine Karin fehlt mir so. *24.09.1950 +24.01.2009

Menschen sind Engel, aber nur mit einem Flügel.
Es müssen sich immer zwei finden, um fliegen zu können.
Drum hielten wir uns an der Hand und flogen dann gemeinsam in unseren Himmel

Alt 06.04.2009, 15:30
Anemone Anemone ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo alle zusammen,
ein besonders herzliches Hallo allen neuen Stammtischlern. Seid willkommen zum Reden, Erzählen, Lachen, Weinen.
Ein sonniges Wochenende liegt hinter mir. Ich habe mich auf mein Fahrrad gesetzt und bin losgeradelt. Wege, auf denen wir oft gemeinsam unterwegs waren. Ja, das kann ich jetzt (nach drei Jahren). Vorher gings einfach nicht, da musste ich andere Touren fahren. Ich sehe es als kleinen Fortschritt auf dem Weg ins neue Leben.
Natürlich war der größte Teil der Menschheit paarweise unterwegs. Im Eiscafé ein Paar in meinem Alter am Tisch gegenüber, das sich eine geschlagene halbe Stunde lang mit finsteren Gesichtern angeschwiegen hat. Am liebsten hätte ich sie angebrüllt: Wisst ihr eigentlich wie gut ihrs habt? Wisst Ihr, wie schnell das vorbei sein kann?? Dann kann einer von euch ein Grab anschweigen...
O.k. geht mich nix an, aber man macht sich halt so seine Gedanken.
Ansonsten geht es mir gut. Trauertier liegt brav in seiner Ecke.
Ich wünsche uns allen weiterhin sonnige und erträgliche Tage.
Liebe Grüße,
Anemone
Alt 06.04.2009, 15:42
Benutzerbild von bernhardiner
bernhardiner bernhardiner ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Anemone, genau die Diskussion (wisst ihr überhaupt wie gut ihrs habt),hatte ich heute mit einem ehemaligen Mitarbeiter. Ein ganz lieber Mensch. Er hat mit erzählt, "ja das machen wir irgendwann mal, wir haben ja noch soviel Zeit". Ich hab ihn gefragt, woher er dies wissen will. Wir hatten auch noch so viele Träume und Wünsche und Pläne.
Geraten habe ich ihm, tu was du kannst sofort, nicht auf St.Nimmerlein verschieben. Einer wird es später bereuen.
Und wenn beide gemeinsam steinalt werden, dann können
sie auf ein erfülltes Leben zurückblicken.
LG, Siegfried

Meine Karin fehlt mir so. *24.09.1950 +24.01.2009

Menschen sind Engel, aber nur mit einem Flügel.
Es müssen sich immer zwei finden, um fliegen zu können.
Drum hielten wir uns an der Hand und flogen dann gemeinsam in unseren Himmel

Geändert von bernhardiner (06.04.2009 um 20:09 Uhr)
Alt 06.04.2009, 20:29
Benutzerbild von IreenS
IreenS IreenS ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo in die Runde,
Bernhardiner und Anemone,

höre gerade MDR Radio Thüringen Musik-Special "Münchner Freiheit"

http://www.youtube.com/watch?v=YzUZ7C7ydGE

Solange man Träume noch leben kann....

Gruß Ireen

Wolfgang *03.04.1947 - +18.10.2008

Christel *17.05.1950 - +12.04.2011
Alt 06.04.2009, 21:52
illy illy ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo ihr Lieben,

Anemone und Bernhardiner,

ihr habt ja so recht, ich denke auch oft, wenn ich andere Paare in meinem Alter sehe, die so gleichgültig sind und alles so selbstverständlich nehmen, dass sie gar nicht wissen, wie gut es ihnen geht.
Ich habe es immer zu schätzen gewußt, dass es uns gut geht und immer etwas Angst gehabt, dass ich irgendwann mal dafür bezahlen muss, nur dass es dann so endgültig wird, daran habe ich nie gedacht.
Und jetzt - jetzt muss ich dadurch, aber ich will mich nicht beklagen, wir hatten fast 40 gemeinsame schöne Jahre und ich habe eine wunderbare Liebe kennengelernt. Auch jetzt geht es mir nicht schlecht, nur dass mir eben ein ganz bestimmter Mensch so fehlt, aber ich gebe mir Mühe, auch allein zufrieden zu sein und es gelingt mir immer besser. Das wünsche ich euch auch.
Schöne Tage mit viel Sonne wünscht euch allen
Illy
Alt 07.04.2009, 13:45
Anemone Anemone ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Illy,
ja, das ging mir früher auch so mit der Angst, dass es plötzlich zu Ende sein könnte mit dem guten Leben. Es war alles so perfekt bei uns, wir hatten liebe, "wohlgeratene" Kinder, süße Enkelkinder, keine materiellen Sorgen, waren gesund, hatten keine materiellen Sorgen und für all dies sehr, sehr dankbar. Dann wurde unser jüngstes Enkelkind mit einem schweren Herzfehler geboren. Das war der Moment, in dem uns klar wurde, wie fragil das Leben sein kann. So viele durchwachte Nächte mit Sorgen um das kleine Leben (er wurde am offenen Herzen operiert, als er gerade mal 48 Stunden alt war).
Dann so viel Dankbarkeit, als es dem tapferen Winzling besser ging.
In den nächsten Jahren erfüllten mein Schatz und ich uns ein paar lange geträumte Träume (schöne Reisen). Dann wurde er krank, unsere gemeinsamen Träume habe ich mit ihm begraben müssen. Mir bleibt die Erinnerung an mehr als 40 gute Jahre.
Lange habe ich überlegt, ob ich eine Reise, die wir uns vorgenommen hatten, nun alleine unternehmen soll (Neuseeland und Australien). Ich habe es gewagt und immer gedacht: Er hätte es gewollt, dass ich mir unseren Wunsch erfülle. Und es war einfach nur wunderschön, auch wenn es sehr traurige Momente unterwegs gab.
Mittlerweile war ich schon oft alleine auf Reisen. Es sind meistens Gruppenreisen, da hat man doch fast immer Gesellschaft. Mir hat das "Unterwegs-Sein" beim Verarbeiten meiner Trauer sehr geholfen. Aber das ist auch bei jedem anders. Ich kenne Leute, die überhaupt nicht mehr verreisen seit sie Witwe(r) sind.
Machts für heute gut, meine lieben Stammtischschwestern (und -brüder). Ich muss noch ein bißchen im Garten wühlen.
Liebe Grüße,
Anemone
Alt 07.04.2009, 14:54
Bremensie Bremensie ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo liebe Stammtischrunde,

ich habe heute mein Fahrrad zum Fahrradhändler gebracht damit es für den Sommer rund überholt wird. Sonst hat mein Schatz das immer gemacht. Tja und nun musste ich eine andere Lösung finden. Mein Fahrrad ist dass was für andere das Auto ist. Ich habe nämlich nur diese zwei Reifen und nicht wie die meisten vier.Zum Eikaufen habe ich sogar einen sogenannten Einkaufstrolly den man hinters Fahrrad machen kann.
Annemone: Ich kann deine Gefühle Nachempfinden bezüglich des finster dreinblickenden Paares.
Sigfried: Setz dich mit der Hausrenovierung nicht so arg unter druck. Ich denke dazu musst du das Trauertier für ein Weilchen vor die Tür setzen. Nach der Renovierung bekommt das Trauer tier dann einen bestimmten Platz im Haus zugewiesen sprich eine Eckchen für deine verstorbene Frau.
Wisst ihr wer heute hinterm Busch draußen ganz vorsichtig hrvorgeblinzelt hat. Ja es war der Geselle auf dem Bild.

Ich wünsche euch allen noch einen angenehmen Tag
Erika
Alt 07.04.2009, 17:56
Benutzerbild von Conan
Conan Conan ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Ihr Lieben,
ich habe auch fleißig im Garten gewühlt. Aber diese Erinnerungen überall!!! Da saß ich in meiner Petersilie und habe geheult!!!
@Anemone, ich habe mir auch vorgenommen, besondere Orte, die mein Spatz und ich gemeinsam besucht haben, noch einmal aufzusuchen. Ich habe das Gefühl, dass ich das machen muss und das es mir gut tun wird. Aber noch habe ich es nicht hinbekommen!!!
So nun muss ich noch etwas tun, ich schau aber heute bestimmt noch vorbei.
Liebe Grüße Carmen

R.M.Rilke

Alt 07.04.2009, 18:30
Benutzerbild von IreenS
Registrierter Benutzer

Hallo am Stammtisch,

habe heute auch im Garten "gewerkelt".
Wir haben gerade den Rasen vertikutiert.

Mein Schwager ist mit dem Gerät durch und ich mit dem Rechen hinterher.
Allerdings werden wir es nochmal machen müsssen.
Haben es letztes Jahr schon nicht mehr machen können.

Da fing unsere schlimme Zeit an.

Wenigstens geht es meiner Schwester im Moment etwas besser.
Ihr haben die Bestrahlungen und die neue Schmerztherapie geholfen.
Hoffentlich bleibt es lange so.

Ich wünsch euch einen schönen Abend

Ireen

PS: Heute ist hier fast Biergartenwetter

Alt 07.04.2009, 23:02
Benutzerbild von Conan
Conan Conan ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Ireen,
ich habe auch viel aufzuholen, was im letzten Jahr liegengeblieben ist, weil es einfach nicht mehr wichtig war. Und das war gut so, jetzt habe ich ja Zeit. Ich sitze bloß ziehlich alleine da, die Geschwister(jedenfalls 4 von 5!) haben sich noch nicht einmal bei mir gemeldet(Nicht vor und nicht nach dem Tag X) geschweige denn irgendwie geholfen!!! Wir hatten nämlich noch angefangen, das bad zu renovieren aber wirklich nur angefangen. Unser jüngster Sohn macht das nun fertig obwohl er es noch nie gemacht hat und nun schon seine ganzen Ferien daran sitzt. Und ob du's glaubst oder nicht, seine Freunde sind angerückt um zu helfen!!! Schaun wir mal, ob die Fliesen halten!
Ganz liebe Grüße an alle
Carmen

R.M.Rilke

Alt 08.04.2009, 02:42
sandra83 sandra83 ist offline
Registrierter Benutzer

und wieder ist es eine nacht der nächte, in denen ich hier alleine sitze und wiedermal nicht schlafen kann. seit donnerstag habe ich, wenn überhaupt höchstens 10 stunden geschlafen. und wenn ich eingenickt bin, habe ich immer und immer wieder den selben schrecklichen traum. heute war ich recht zuversichtlich, das wenigstens das essen wieder klappt, aber auch das scheiterte wieder kläglich. weiß langsam wirklich nicht mehr, was ich noch machen soll, um endlich wieder ruhig schlafen und essen zu können. lange kann mein kreislauf und mein körper das doch nicht mehr durchhalten
Alt 08.04.2009, 07:52
Benutzerbild von IreenS
Registrierter Benutzer

Guten Morgen,

Conan, da soll mal jemand sagen, auf die Jugend ist kein Verlass.
Wenn es nötig ist, dann stehen sie auf der Matte.

Unser Junior kommt auch über Ostern
und bleibt noch die Woche danach hier.
Da kann man dann schön einiges erledigen.

Es ist schade mit deinen Geschwistern.
Ich habe nur eine Schwester und die wohnt auch hier im Ort.
Mein Schwager hat viele Geschwister, aber meine Schwester hat gesagt,
Wolfgang war für ihn mehr Bruder als seine richtigen.
Sie haben sich auch wirklich gut verstanden und haben viel miteinander gemacht.

Hallo Sandra, es ist natürlich alles noch sehr frisch bei dir.
Und du bist auch am Tag durch die Kinder sicher ganz schön auf Trab.
Da kommt man dann nicht so leicht zur Ruhe.
Mir helfen in solchen Situationen Bachblüten immer recht gut.
Vor allem sind sie ein natürliches Mittel, es muss sich nur jemand
(Arzt, Apotheke oder Homöopath) die Zeit nehmen das richtige auszusuchen.

Vielleicht kannst du auch über deinen Hausarzt jemanden bekommen,
der dich für eine Weile beim Haushalt und den Kindern unterstützt.
Vor allem: nimm Hilfe an oder fordere sie auch mal ein.

Ich wünsch euch einen schönen Tag

Ireen

Alt 08.04.2009, 20:38
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer

Und plötzlich kommen Gedanken angehuscht, Zahlenspiele:

1954 geboren
54 Erdenjahre wäre er jetzt
und heute auf den Tag ist er seit 54 Monaten tot.

nicht nichts ohne dich.....

Ich wünsche euch allen einen guten Weg für euch, irgendwelche Ideen, die Kraft wieder zu finden, den Mut nicht zu verlieren, auch oder gerade wenn viele Stolpersteine im Weg liegen.

LG
Andrea
Alt 08.04.2009, 22:33
Benutzerbild von Morgana
Morgana Morgana ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Stammtischler,

...Ostern 2005...Wir hatten spontan beschlossen ins Freiluftmuseum Kommern zu fahren; es gab da eine historische Kirmes und viel zu gucken. Das Wetter spielte mit. Die Sonne schien. Es gab auf dieser Kirmes eine "Raupe" (Wer sich vielleicht erinnert: Die Waggons fahren, wie sich eine Raupe bewegt...immer schneller...und dann fällt so eine Markiese runter, es wird dunkel...und als Teenager...ja, da hat man sich dann geküsst ). Und genau das haben wir "im fortgeschrittenen Alter" nochmal gemacht!!! An der "Schießbude" habe ich solange sehnsüchtig geguckt, bis ER mir einen kleinen rot-blau-gelben Stoffhund geschossen hat (jaa...Paulchen haben wir ihn genannt )
Wir bummelten herum. Das Freiluftgelände mit alten Gehöften, Pferde, Museum, wunderschöne Kieselsteine (sammele ich doch...) Es gab Buden mit Vorstellung alter Handwerke; Handarbeiten, gab es zu sehen, wie ich sie noch von meiner Großmutter kannte. Kaffee und Kuchen haben wir genossen. Es war ein super schöner Tag.
Heute wurde im Radio über Kommern berichtet, unter "Tipps für Ausflüge zu Ostern"... Deshalb...habe ich mich erinnert...

Vielleicht versteht ihr... Der Schmerz hat mich wieder mal eingeholt, die Erinnerungen....an unsere Fröhlichkeit, an unsere innige Vertrautheit, an unser gemeinsames Leben...
Ich gönne mir den Schmerz, die Tränen, die schöne Erinnerung. Das gehört dazu, denn ich habe ihn sooo lieb!

Allen Stammtischlern eine gute Osterzeit!

LG
Morgana
Antwort

Lesezeichen