Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2026  
Alt 29.07.2010, 17:47
babsi2806 babsi2806 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.11.2008
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 205
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

@Mucke:
Ein Allergieschock (anaphylaktischer Schock) kann lebensbedrohlich sein. Er kann durch Medikamente, Lebensmittel, Insektenstiche etc., also durch Stoffe, die der Körper nicht kennt, hervorgerufen werden.

Mir wurde erklärt, dass Flüssigkeit (welche weiss ich nicht genau) in das Gewebe austritt und dadurch Schwellungen im ganzen Körper hervorruft.

Ich hatte mal so einen Schock nach Paracetamol-Tabletten. Ich bekam keine Luft mehr, das Gesicht und die Finger schwollen auf doppelte Grösse an durch das ausgetretene Wasser etc. Im KH bekam ich dann Cortison und Antihistamin, dann ging es wieder.

Grüssle Babsi
Mit Zitat antworten
  #2027  
Alt 29.07.2010, 18:08
Benutzerbild von karatina
karatina karatina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2010
Beiträge: 1.500
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Zitat:
Zitat von Petra1959 Beitrag anzeigen
Dann hab ich noch erfahren, dass es eine neue Methode gibt, die wohl erst kürzlich zugelassen wurde, aber nur an einigen großen Brustcentren in D angewendet wird. Dabei wird bei der Brust-Op der Tumor für einige Zeit betrahlt. Angeblich soll man damit gute Erfolge haben....... hat jemand von euch schon davon gehört und kann mehr darüber sagen?
Liebe petra, erstmal hoffe ich, dass sich deine NWs im Rahmen halten werden...denk dran...eine weniger...

Zu deiner Frage: dieses Verfahren heißt intraoperative Strahlentherapie mit dem INTRABEAM-System. Dieses wurde bei mir angewendet. Die "Strahlungssonde" wird nach Entfernung des Tumors direkt in die offene Wundhöhle geführt....
Das hat mehrere Vorteile: erstens erspart es mir eine ganze Woche Bestrahlung,also nur noch 28 Stück, da es den "Boost" ersetzt und
2. näher an den "Herd des Bösen" kommt man wohl nie wieder ran...
und 3. ..ich hab währenddessen ja geschlafen und nichts mitbekommen

Ansonsten kann ich vermelden, dass ich meinen Urlaub vom 11.09 bis 18.09 auf "Malle" heute gebucht habe. Ich freu mich sehr darauf, mit meinem Bruder, nach Chemo und vor Bestrahlung, noch ein bisschen Sonne und Meer tanken zu können.

Euch allen Lieben einen schönen Abend
katharina
Mit Zitat antworten
  #2028  
Alt 29.07.2010, 19:20
Benutzerbild von Petra1959
Petra1959 Petra1959 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2010
Ort: Rheinland Pfalz
Beiträge: 172
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Liebe sanne,

vielen Dank fürs Daumendrücken. Ich wünsch mir auch ganz sehr, dass es nicht wieder so wird wie bei der Dritten. Momentan gehts mit Kopf - und Rückenschmerzen los, aber ich will dir/euch noch antworten. Ich werd mich bemühen, schnell wieder auf die Beine zu kommen.

Es freut mich zu hören, dass es mit der Vene geklappt hat, allerdings wenn ich lese, dass du nicht mal den kleine Finger heben darfst............. oh man.......
Aber Hauptsache es geht und du bringst das alles ohne weitere Zwischenfälle hinter dich. Ich drück ganz fest die Daumen.

Neulasta ist, wie schon von Alex beschrieben, dazu da die Leukos wieder rauf zu treiben. Wirkt bei mir wunderbar. Das Rezept bekomme ich immer eine Woche vor der nächsten Chemo von der Onkologie, weil diese Spritze richtig Geld kostet und die Apotheken die nicht vorrätig haben.
Ich hab von anderen Frauen gehört, dass es knapp 1800,-- Euro pro Spritze kostet Ich hab mal gegoogelt und auch diesen Preis gefunden.

@ karatina,

vielen Dank für deine schnelle Information. Jetzt bin ich ganz verunsichert......in meinem Brustzentrum wird das leider nicht angeboten. Dann müsste ich es in Heidelberg versuchen. Allerdings will ich ja gleichzeitig beide Brüste verkleinern lassen, ob das alles umsetzbar ist ? Wenn das jetzt auch merkwürdig klingt, aber ich möchte gerne, dass meine Brüste hinterher auch so aussehen, wie ich es mir vorstelle. Klar ist Optik in unserem Fall nicht wirklich wichtig, aber es würde mich wieder belasten, wenn das hinterher bescheiden aussieht. Ich quäle mich ja schon viel zu lange mit meinen großen Brüsten rum und möchte noch einmal zufrieden in den Spiegel sehen können.

Wie lange hast du gebraucht um dich für diese Methode zu entscheiden? Wie bist du darauf aufmerksam geworden?

LG
Petra

Ps: Hab gerade mal gegoogelt und das gefunden. http://idw-online.de/pages/de/news324139
Mannheim wäre für mich noch näher. Jetzt müsste ich dann aber noch wissen, ob es für mich auch angewendet werden kann und ob die sogenannte Schönheits- Op dort auch gleichzeitig gemacht werden kann.
Nochmals ganz herzlichen Dank Katharina !
Mit Zitat antworten
  #2029  
Alt 29.07.2010, 20:24
Benutzerbild von karatina
karatina karatina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2010
Beiträge: 1.500
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Liebe Petra, ich habe mich vor meinem OP Gespräch versucht, über neueste Methoden zu erkundigen.. das wäre aber gar nicht nötig gewesen, da mir in diesem Gespräch von alleine die Möglichkeit vorgestellt und angeboten wurde.. Ich mußte daher auch nicht lange nachdenken darüber und habe dankend angenommen.
Wie es bei dir ist, weiß ich nicht.. ich wurde ja vor der Chemo operiert.. und ob das gleichzeitig mit einer Brustverkleinerung geht, weiß ich auch nicht.. wüßte aber im Moment nicht, was dagegen sprechen sollte..
Du schreibst, dass es für uns die Optik nicht wichtig sein sollte.. Doch, meine Liebe, die Optik ist sogar sehr wichtig... Wir werden auch wieder ein Leben nach dem ganzen Kram haben.. und da ist die Optik auch ein Punkt.
Ich selber habe "nicht wirklich schöne" Brüste, aber auch schon vor der OP.. 2 Kinder gestillt und wenn ich ehrlich bin, auch schon vor dem Stillen etwas "hängend und klein"...
Ich bin 45 und nu macht es mir nicht mehr soviel.. aber: dass du Wert auf deine zukünftigen Brüste legst, kann ich voll verstehen und du mußt dir darüber auch kein schlechtes Gefühl machen... Ich finde: du hast ein Recht auf schöne Brüste!
Liebe Grüße
Katharina
Mit Zitat antworten
  #2030  
Alt 29.07.2010, 21:01
Benutzerbild von reni30
reni30 reni30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2010
Ort: Ostalb
Beiträge: 588
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Hallo Mädels,

ging nicht früher. Bei mir war mal wieder eine Internetstörung bis zum Nachmittag. Da ich gerade an einen Werbeprojekt mitarbeite kam das äusserst ungünstig Jetzt bin ich ganz schön noch am rudern, damit ich es heut noch fertig bekomme. Ein Vorteil hat die Sache, ich habe keine Zeit um über NW nachzudenken

Konnte leider nur kurz überfliegen was ihr so geschrieben habt, vielleicht klappt es ja später nochmal, dass ich näher darauf eingehen kann.

Ich wünsche allen keine NW!!!
reni
__________________
3x FEC und 3x DOC geschafft
_________________________________________
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag (Charlie Chaplin)
Mit Zitat antworten
  #2031  
Alt 29.07.2010, 22:03
Benutzerbild von Kugelblitz
Kugelblitz Kugelblitz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Baden Würtemberg
Beiträge: 344
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Hallo zusammen,

ich hoffe es geht euch einigermassen gut.
Bis jetzt ist es mir nur schwindelig und ich bin etwas betütelt und müde.
Aber meistens geht es mir ja erst ab dem 3. Tag schlecht.
Naja, mal sehen wie es ab morgen wird.

@Petra
tut mir leid, dass es Dir mit Deiner 3. so schlecht geht. Hoffe es geht schnell vorbei.

All den anderen wünsche ich alles gute und wenig NW.
Heute leider nicht so viel von mir, weil sehr müde

Schlaft schön bis morgen

LG Kugelblitztanja
Mit Zitat antworten
  #2032  
Alt 30.07.2010, 07:40
Mille Fleur Mille Fleur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 205
Daumen hoch AW: Mich hat es leider auch erwischt

Guten Morgen Mädels,

Na alle noch in der Koje?
Wollt euch nur einen schönen NWarmen,sonnigen Tag wünschen.
Gönn mir heut mal was gutes,muss gleich los,Maniküre,Pediküre,man gönnt sich ja sonst nix.
Lasst es euch gut gehen.Bis bald.

LG;G:Mille Fleur
__________________
KREBS--Nie mehr leben wie zuvor,aber leben wie nie zuvor!!!
Mit Zitat antworten
  #2033  
Alt 30.07.2010, 07:49
Benutzerbild von reni30
reni30 reni30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2010
Ort: Ostalb
Beiträge: 588
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Moin Mädels,

gestern habe ich es nicht mehr geschafft. Jetzt versuche ich mal mein Chemohirn etwas anzustrengen um keinen von euch zu vergessen, Ihr habt ja mächtig viel geschrieben

Kugelblitztanja, Petra, Rosenblüte, für euch freue ich mich ganz dolle, dass ihr Erfolge habt und der Körperzellenterrorist die Koffer packt!

@ Kugelblitzchen, denk positiv, diesmal lässt du den 3. Tag aus und es geht dir dann die ganze Zeit gut. Ich wünsche es dir sehr!

@ sanne, oh du hast auch Halbzeit, Glückwunsch Na dann können wir ja jetzt gemeinsam rückwärts zählen

@ alie, na das ist doch ne gute Nachricht von deinem Zahnarzt. Deinen Rest an Chemo schaffst du auch gut, wirst sehen

@ Petra, oh je, du scheinst ja echt was mitzumachen. Das tut mir echt leid Karatina hat dir ja schon geantwortet, ich kann mich da anschliessen. Wird noch nicht viel angeboten...aber Heidelberg ist ja nicht so weit für dich. Mit deiner Brust hast du natürlich den Anspruch für dich, dass sie wieder schön und nach deinen Vorstellungen hergestellt wird. Ich hoffe deine NW bekommst du schnell in Griff

@ Chrischi, freut mich, dass es dir gut geht! Viel Spass mit deinen Lieben, aber übernimm dich nicht

@ Alex, na wenn es nur der Schlaf die NW sind , kannst ja froh irgendwie sein. Übrigens ich seh noch nix hier von Sommer

@ Karatina, was macht dein Mund? ...schon besser geworden? Ich hoffe es für dich Hab den Mist auch bekommen ...aber auch schon Medis gleich bei der letzten Chemo mitbekommen.

Anke und Babsi, euch mal ein grosses dickes Kraftpaket von mir


Wünsche allen einen NW freien Tag
bis später
__________________
3x FEC und 3x DOC geschafft
_________________________________________
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag (Charlie Chaplin)
Mit Zitat antworten
  #2034  
Alt 30.07.2010, 08:08
Benutzerbild von karatina
karatina karatina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2010
Beiträge: 1.500
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Guten morgen liebe Damen,

liebe reni, meinem Mund geht es noch gar nicht so gut ...
und überhaupt, scheine ich im Moment jede Nebenwirkung der DOC mitzunehmen... jeden Tag was Neues... und es nimmt anscheinend kein Ende..
Naja, vielleicht ausgleichende Gerechtigkeit, da ich ja unter FEC echt extrem wenige Nebenwirkungen hatte...

Allen Mädels wünsch ich einen schönen Tag...

Katharina
Mit Zitat antworten
  #2035  
Alt 30.07.2010, 08:48
Idefix910 Idefix910 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2010
Ort: Sauerland
Beiträge: 307
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Guten Morgen ihr Lieben,

ihr seid ja alle schon fleißig gewesen.
Bin es so leid dass alles nach toter Ratte schmeckt und mein Mund schmerzt auch ein wenig. Ein paar Knochenschmerzen habe ich jetzt leider auch wieder - also Alex ich kann mitfühlen.
Zumindest kann ich nun echt bei meinen Haaren zusehen wie sie jeden Tag ein klitzekleines Stück länger werden. Bin gespannt wie lange es braucht bis ich ohne meine Hannelore gehen kann.
Kann mich im Moment zu so gut wie gar nix aufraffen - hoffe es wird bald wieder besser.
__________________
Krebs? Nein danke, den hatte ich schon !!!
Mit Zitat antworten
  #2036  
Alt 30.07.2010, 09:13
Benutzerbild von Petra1959
Petra1959 Petra1959 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2010
Ort: Rheinland Pfalz
Beiträge: 172
Standard Mich hat es leider auch erwischt

Hallo Mädls,

bin schon seit 6.20h auf, habe 7 Stunden geschlafen und bin etwas verwundert aufgewacht. Ich habe keine rote Kortisonbombe! Ich versteh das gar nicht......ob das noch kommt? Sonst hatte ich das immer gleich am morgen nach der Chemo.

Jetzt verspüre ich einen Tatendrang nach Hausarbeit, allerdings wird mir nach jeder Kleinigkeit schwindelig. Wahrscheinlich will ich mal wieder zu viel.

Jetzt zu euch

@ karatina,

schön, dass du mir Mut machst. Irgendwie hab ich immer das Gefühl, dass ich einfach zufrieden sein muss, wenn ich hauptsächlich gesund werden darf. Aber im Grunde hast du Recht, jetzt hat man schon so viel an der Backe, da braucht man auch ein wenig Selbstwertgefühl und das erhoffe ich mir, wenn ich nach über 20 Jahren endlich wieder einen Busen habe, den ich im Spiegel und an mir ertragen kann. Ich hätte mir nie im Leben diese OP angetan, wäre nicht dieses Schalentier bei mir eingezogen. Für mich ist das ein Wink des Himmels, wenn das jetzt auch blöd klingt.

Was deinen Mund angeht. Ich weiß nicht, ob ich es schon einmal erwähnt habe, ich meine ich hätte sogar Bilder eingestellt. Mir wurde von Krebspatienten, die schon mehrfach Chemo hatten, ganz sehr empfohlen den Bighurt von Ehrmann zu essen.
Ärzte und Patienten erklärten, dass durch dir rechts drehende Milchsäure die Schleimhäute kaum von der Chemo angegriffen werden.
Ich versuche täglich 2 kleine Becher oder aber 250 gr, davon zu essen.
Versuch es doch mal regelmäßig, vielleicht wirkt es ja auch bei dir. Ich bekomme den Bighurt im Netto.

@ kugelblitz,

Tag eins nach meiner 4. Chemo fühlt sich noch besser an, als nach der 3., aber am dritten Tag gins dann richtig los und das über fast 3 Wochen. Ich will gar nicht dran denken und hoffe sooooo sehr, dass mir das diesmal erspart bleibt.
Medis nehm ich ja schon wie ein Weltmeister.
Und dir? Gehts es dir gut?

@ reni,

vielen Dank für deine aufmunternden Worte, Mut und Kraft kann man gar nicht genug zugesprochen bekommen, aber wem sag ich das. Auch dir alles Gute.

@ Idefix

hab ich das richtig verstanden, dass du mit deiner Chemo fertig bist? Trotzdem hast du immer noch diesen toten Ratten Geschmack? Wie lange ist das denn jetzt schon her? Wenn bei dir die Haare schon wieder wachsen, muss das ja schon ein Weilchen sein.
Toter Rattengechmack trifft es im Übrigen sehr genau.

Jetzt hab ich da noch von jemandem gelesen - leider weiß ich nicht mehr wer es war, ich finde die Seite nicht mehr - dass es bei Ihr so ist, dass das Gefühl da ist, als wenn der Magen und Darm nicht mehr arbeitet.
Genauso ist es auch bei mir schon zweimal gewesen. Super unangenehm, mit Krämpfen verbunden, Durchfall tagelang und natürlich bei mir noch mit Übelkeit. Das ist echt nervig. Geht bei mir jetzt aber dank des Joghurts etwas besser.

Wünsch allen und auch denen die ich jetzt nicht bedacht habe einen schönen Nebenwirkungsfreien Tag.

LG
Petra

Geändert von gitti2002 (30.07.2010 um 18:30 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2037  
Alt 30.07.2010, 09:51
Benutzerbild von reni30
reni30 reni30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2010
Ort: Ostalb
Beiträge: 588
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Hi,

@ idefix, denke daran es ist deine LETZTE!!!
Ruhe dich aus so gut es geht, jetzt hat dein Körper endlich die Gelegenheit sich langsam zu regenerieren. Denke mal, dass es seine Zeit braucht. Die Haare fangen ja schon wieder an zu wachsen Bei mir sind übrigens auch wieder Stoppeln gekommen, die ich aber bei der DOC schnell wieder los werde

@ Petra, gönne dir Ruhe, der Haushalt kann warten Bei mir hat der Jogurt letztes mal gar nicht gewirkt. Ist wohl bei jedem auch wieder anders.

@ Karatina, mensch ist das doof mit deinen NW, hoffe du hast wenigsten Medis, dass es dir etwas besser geht.
Bei mir ist es im Mund bis jetzt noch nicht schlimmer geworden. Mir wurde vom BZ geraten das Ampho-Moronal im Wechsel mit der "Frankfurter Lösung" zu nehmen.

@ Alex, da bin ich ja beruhigt, wenn es nicht nur bei mir so ist mit der Konzentration...lästig ist es aber schon
Wie schmecken denn Ratten??? igiittt

lg reni
__________________
3x FEC und 3x DOC geschafft
_________________________________________
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag (Charlie Chaplin)
Mit Zitat antworten
  #2038  
Alt 30.07.2010, 10:16
Benutzerbild von Petra1959
Petra1959 Petra1959 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2010
Ort: Rheinland Pfalz
Beiträge: 172
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Oh und ich dachte schon, dass es nur mir so geht. Ich hab mich eben wieder gezwungen etwas zu trinken......bah......danach würgt es mich sofort. Das einzige was ich mir einverleiben kann ist Eiskaffee. Das wiederum trinke ich mit Fettarmer Milch und Wasser gemischt, dazu viel Eis. Meine Waage dankt es mir trotzdem. Ich bin echt verzweifelt, weil ich einfach nicht genügend trinken kann.

Geändert von gitti2002 (30.07.2010 um 18:26 Uhr) Grund: Zitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #2039  
Alt 30.07.2010, 10:30
Idefix910 Idefix910 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2010
Ort: Sauerland
Beiträge: 307
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Ja Reni du hast recht - bin aber heute auch bei jeder Kleinigkeit aus der Puste! Habe so einen komischen Druckschmerz auf dem Schädel und muss immer gleich an das Schlimmste denken - wie furchtbar.

Das mit dem Trinken ist bei mir auch ein Problem - es schmeckt einfach alles nicht und man würgt es nur aus schlechtem Gewissen runter. Als hätte man einen dicken Pelz auf der Zunge, habe mich gestern Abend auch so auf das Essen welches so lecker gerochen hat gefreut aber nach einem Bissen hätte ich schon wieder aufhören können, schmeckt ja eh nach nix. Ist zwar nur eine Kleinigkeit aber es nervt halt einfach auf Dauer total.
__________________
Krebs? Nein danke, den hatte ich schon !!!
Mit Zitat antworten
  #2040  
Alt 30.07.2010, 11:07
Benutzerbild von reni30
reni30 reni30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2010
Ort: Ostalb
Beiträge: 588
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

hi,

jetzt wollte ich aber doch wissen wer eine tote Ratte schon mal gekostet hat um den Vergleich überhaupt anzustellen?
....so ganz an Pappe glaub ich da nicht
Mein HA meinte, dass saure Bonbons und auch Kaugummi den Geschmack im Mund positiv beeinflussen würde.

Das Trinken ist schon ein Problem....auch bei mir. Ich wechsle viel, trinke viel Säfte mit Leitungswasser gemischt, Milch, Milchmixgetränke, Tee...dann noch jeden Tag ein Teller Suppe. So komme ich dann doch auf meine Ration

@ idefix, ich verstehe dich ja vollkommen, aber du solltest dich wirklich nicht gleich so negativen Gedanken aufkommen lassen. Alles ist gut!!! Sind bestimmt nur die letzten NW mit deinem Kopf.

reni
__________________
3x FEC und 3x DOC geschafft
_________________________________________
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag (Charlie Chaplin)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55