Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2008, 21:21
issy1968 issy1968 ist offline
Neuer Benutzer

Böse AW: Tonsillenkarzinom

Zitat:
Zitat von ;1002
Mein Bruder ist an einem Tonsillenkarzinom operiert worden. Leider sind nach der OP noch Tumorreste festgestellt worden. Es handelt sich um ein Plattenepithelkarzinom, was in das Weichteilgewebe eingebrochen war. Außerdem wurden 3 Lymphmetastasen im Halsbereich entfert. Ein Luftröhrenschnitt musste erfolgen, aufgrund von Schwellungen und Fehlschlucken. Schlucktraining läuft jetzt an. Eine PEG /Ernährungssonde sichert z.Z. die Ernährung. Ab nächster Woche soll eine 7 wöch. Strahlentherapie beginnen, kombiniert mit Chemotherapie in der 1. und 5.Woche.
Wer hat Erfahrungen und kann uns wertvolle Hinweise geben?
Vielen Dank Heidi
Hallo Heidi,
meine Mutti hat den gleichen Feind in sich gehabt.Sie ist gerade 63 Jahre geworden.Bei Ihr ist einiges schief gelaufen.OP war am 19.5.08 dann begann am 24.06 Kombi Stralen und ChemoTherapie die erste Chemo(4mal) hat sie schon hinter sich.Und die Hälfte der Strahlentherapie ist auch geschafft. Aber es gibt immer wieder Komplikationen. Angefangen hat es das die NasenMagensonde viel zu Lange drin war statt 4 Wochen über 8. Es gab nach der Chemo dann einen Infekt mit Fieber. Denke durch die Sonde.Wichtg ist das man nicht austrocknet also viel Flüssigkeit zu sich nehmen.
Da meine Mutter allein ist und ich in Berlin wohne (die Mutter in Hannover) ist es natürlich ziemlich streßig.
Deshalb war bzw. ist sie in einem Pflegeheim zur Kurzzeitpflege, wenn sie nicht mal wieder im Krankenhaus ist.
Dort ist sie etwas ausgetrocknet im ersten Heim. Dann kam sie 14 Tage ins Krankenhaus zum aufpäppeln.Und Bekam eine PEG.
Dann sollte vor 2Wochen Chemo 2 laufen aber der Port war verrutscht und dicht. Dann wurde der alte Port entf. und paar Tage später ein neuer gesetzt auf der anderen Seite.Nun hat sich die erste Portstelle doll entzündet.Und sie ist mal wieder jetzt schon fast eine Woche wieder im Krankenhaus.
So langsam merkt man auch die Bestrahlung, die Haut sieht aus wie verbrannt.Man muß gut cremen mit beruhigender Lotion.Und sie ist ziemlich Launisch .es gibt gute und schlechte Tage.Also nimm es Deinem Bruder nicht übel wenn er mies drauf ist.Kann er denn sprechen?Wichtig ist auch die Mundhygiene. Zungenreinigung morgens und öfter den Mund ausspülen mit Wasser.Elmex Gellee ist gut zum Karies Schutz.
Wie gehts Deinem Bruder denn so?
Ich wünsch Euch auf jedem Fall Viel Viel Kraft und Gedult.
Liebe grüße aus Berlin
Susanne
Alt 08.08.2008, 22:28
Benutzerbild von iris1506
iris1506 iris1506 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Tonsillenkarzinom

hallo susanne

ich sehe, du hast den thread gefunden

lg............iris

26.11.1937- 22.03.2006

Alt 13.08.2008, 18:17
Benutzerbild von pyddy
pyddy pyddy ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Alle?!
wo seit ihr!? vom Winde verweht bei diesem Wetter ;April-Wetter oder??

Mein Mann hat heute ein Heilmittelverordungsrezept vom HNO (doppelt gemoppelt) erhalten. Mit folgendem Wortlaut:

6 Lymphdrainage 45 min
TonsillenCa li 8/07 Rezidiv Lymphödem

Haben wir uns natürlich erschreckt. Aber wir haben angerufen. Rezidiv???

Hat sich Gott sei Dank rausgestellt: Rezidivierendes Lymphödem

Aber man/Mann/Frau ist unheimlich empfindlich oder auch empfindsam???

Hat sich geklärt und ich denk man kann auch die Flöhe husten hören?! Wie sehr ihr das oder macht es im Alltag mit?!

Liebe grüsse

Petra
Alt 13.08.2008, 19:50
Benutzerbild von frauvonandreas
frauvonandreas frauvonandreas ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Petra,
ich bin eigendlich jeden Tag bzw. Abend hier, nur hab ich nicht immer was zu schreiben !
Das ist aber auch blöd geschrieben da wäre ich wahrscheinlich auch drübergestolpert wenn ich es gelesen hätte. Ehrlich gesagt weiß ich garnicht was auf meinem immer draufsteht außer 45 min. da hab ich noch nie drauf geachtet .

@Susanne
schön, daß Du zu uns gefunden hast ! Leider ist der Thread auf den Du geschrieben hast schon ziemlich alt (2002) ich denke da wird keiner drauf reagieren. Ich wünsche Dir und Deiner Mutti alles Gute und das es schnell bergauf geht !

Alle Anderen meldet Euch doch mal wieder !

Ganz liebe Grüße
.......(¯`°v°´¯)
.........(_.^._)....Carola
Alt 13.08.2008, 20:22
gitte01 gitte01 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Petra, ich hab doch erzäht, daß es bei meinen Mann neulich blutete und wir gleich beim Arzt waren, der aber nichts feststellen konnte.
Auf der CT hat man auch nichts gesehn.
Heute war er nun bei der Tumorsprechstunde und man hat festgestellt, daß er ein Ulkus am der Zunge ganz hinten hat, das am 4.9. entfernt werden muß und untersucht wird. Na ja, erstmal ist das wieder ein blödes Gefühl und wir hoffen, daß es gutartig ist. Ich muß mal in Goggle nachschaun, was ein Ulkus genau ist, auf alle Fälle, ein Geschwür.
Es grüßt Gitte
Alt 22.08.2008, 13:23
rosi117 rosi117 ist offline
Neuer Benutzer

Ich wurde 2006 operiert.T2M0N0 Bestrahlung und Chemo danach kein Schlucken möglich .Bekam eine Sonde die ich heute noch habe.jetzt wurde festgestellt das direckt unter dem Kehlkopf eine Vernarbung ist von der Bestrahlung.Hatt jemand änliche Probleme oder weiß jemand wo man sich hinwenden kann um eventuell Hilfe zu bekommen zwecks OP oder Laser oder so. Wäre sehr dankbar um jeden ratschlag.
Liebe Grüße an Alle
Alt 23.08.2008, 21:26
Benutzerbild von pyddy
pyddy pyddy ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Rosi,

hab meinen Mann gefragt, kann dir leider nicht weiterhelfen. Hab ich richtig verstanden, dass du immer noch nicht richtig essen kannst und über die Sonde ernährst wirst?

Hoffe, dass noch einige Antworten folgen und wünsche dir alles Gute und Liebe.

Gute Grüsse
Petra
Alt 24.08.2008, 14:13
rosi117 rosi117 ist offline
Neuer Benutzer

Hallo Petra,
Du hast es richtig verstanden ich kann überhaupt nicht schlucken seit 2006.Durch die Bestrahlung sind starke Vernarbungen entstanden.Auch genau unter dem Kehlkopf deswegen kein Schlucken möglich.Was hatte dein Mann etwas ähnliches?Ich hoffe auch das irgend jemand etwas schreibt das mir villeicht weiterhelfen kann.

Liebe Grüße Rosi und vielen Dank für deine Mitteilung
Alt 24.08.2008, 15:14
Benutzerbild von pyddy
pyddy pyddy ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Rosi,

bei ihm war die Diagnose T3N2M0.
mein Mann hat auch Probleme mit dem Schlucken. Mal mehr mal weniger. z.B. beim liegen ist das verschlucken und husten manchmal heftig.Dann nimmt er mehr Kissen oder stellt das Bett am Kopfende höher. Auch geht es manche Tage mit dem Essen schlecht, dann aber wieder relativ gut.

Wir kochen als mehrere Speisen, da manchmal nur Suppe geht. Aber wenn er dan Lust auf Schnitzel oder so hat, probiert er es. Aber manchmal vergebens, dann hat er auch noch zur Not Trinknahrung aus der Apotheke.

Bisher hab ich auch noch bei den anderen nicht gelesen, dass jemand gar nicht essen kann. (Hab es evtl. überlesen) Ich hoffe, dass dir noch jemand einen guten" Erfahrungsrat" geben kann.

Ach ja, wir kommen nicht dahinter, weshalb es manchmal besser oder auch schlechter geht. wetterabhängig oder weiss der Kuckuck und die Ärzte sagen immer:Geduld, Geduld...!!!

Wünsch dir was.

Petra
Alt 29.08.2008, 11:32
Benutzerbild von jesse58
jesse58 jesse58 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo zusammen!

Mein Name ist Bernd bin 58 Jahre bei mir wurde im Oktober 2006 ein Tonsillenkarzinom festgestellt,wurde in November enfernt dabei wurde festgestellt das 3 Lymphknoten befallen waren auch der Strang wurde enfernt
danach bekam ich 38 Bestrahlungen die ich sehr gut vertragen habe,der Gewichtsverlust war von 78kg auf 59kg. Heute nach 1 1/2 jahr habe ich wieder 65kg.und der Geschmack der weg war kommt auch langsam wieder zurück.Mir geht es gut und will damit anderen Mut machen nicht zu verzagen.
Am 27 .08.war ich zur Kontrolluntersuchung alles ok.
Bin zwar dadurch auch Frührentner und viel im chat von Krebskompas,wo ich sehr gute Freunde gefunden habe.
wünsche allen die das selbe Erfahren viel Glück und alles Gute
mfg
Bernd
der Mensch ist sehr stark

Geändert von jesse58 (19.09.2008 um 23:06 Uhr)
Alt 13.03.2009, 12:53
Marion 46 Marion 46 ist offline
Neuer Benutzer

Hallo,
ich bin neu hier und hoffe, dies ist der richtige Weg, um einige Informationen zu bekommen....
Meinem Vater wurde am 05.02 eine mit Krebs befallene Mandel entfernt, außerdem wurden beidseits die befallenen Lymphknoten am Hals entfernt.
Nach der OP kam es zu einer Lungenentzündung und einer Sepsis, von der er sich langsam erholt.
Mein Problem ist jetzt die Aussage seines Artztes, dass mit Bestrahlung nach 4 - 6 Wochen begonnen werden muss.
Habe schon einige Beiträge gelesen und einfach Angst, daß er dieser starken Belastung noch nicht gewachsen ist.
Vielleicht könnt Ihr mir ja dazu ein paar Tips und Infos geben.
Bis dahin
Marion

Geändert von Marion 46 (13.03.2009 um 22:15 Uhr) Grund: falsches Datum nicht 05.03
Alt 13.03.2009, 19:19
Benutzerbild von pyddy
pyddy pyddy ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Nicole,

Ich drück auch ganz, ganz fest die Daumen!!
Gute Grüsse
Petra

Hallo Marion,

erst mal herzlich Willkommen hier!!

Das mit deinem Vater tut mir leid. Auch das da noch zusätzlich verschiedene Probleme aufgetaucht sind, ist nicht sehr schön. Bei meinem Mann war sowas nicht und leider kann ich dir deshalb nicht deine Frage beantworten.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Arzt Bestrahlungen anordnet, wenn dies nicht korrekt wäre.

Auch euch drück ich ganz, ganz fest die Daumen!!

Gute Grüsse
Petra
Alt 13.03.2009, 21:29
Tina M Tina M ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo,

Erstmal

an alle die mich noch nicht kennen.

Ich habe mich lange nicht mehr gemeldet , da ich wenig Zeit hatte.
Wir ziehen um und sind am renovieren.

Bei meiner Mutter stand mal wieder eine TU Nachsorge an. Sie muß jetzt am 26.03.09 in die Klinik. Die Ärzte sind sich nicht sicher ob alles ok ist. Sie bekommt jetzt eine RE- PE bei granulierter Tonsillenloge.
Ich hoffe das uns die Untersuchung keine negativen Nachrichten bringen.
Ultraschall sah gut aus.

Eigentlich geht es meiner Mutter recht gut.Keine Schmerzen , nur diese Mundtrockenheit macht ihr zu schaffen. Sie hat jetzt auch seit letztes Jahr Februar 10 Kg zugenommen.

Ich hoffe ich finde bald wieder mehr Zeit u7m mich zu melden.

jetzt noch mal extra für Ursula

Alles Liebe Tina
Alt 13.03.2009, 22:26
hope2006 hope2006 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo alle zusammen!!!
Komme gerade aus HD zurück. Mutti geht es den Umständen entsprechend gut. Die OP an sich ist auch soweit gut gelaufen. Allerdings konnten nicht alle Nerven "geschont" werden.
Die entfernten Lymphknoten und das entfernte Gewebe wird nun untersucht und die genauen Ergebnisse gibt es in ca. 1 Woche. Nun müssen wir also wieder warten. Von diesen Ergebnissen hängt es nun ab, ob "nur" Bestrahlungen erfolgen müssen oder ob eine kombinierte Serie von Chemo/Bestrahlungen notwendig sein wird.
Die größten Sorgen meiner Mutter sind nun: sie hat Probleme beim Sprechen, keinerlei Gefühl auf der rechten Seite (Ohr, Zunge, Wange, Halsbereich). Ob das so bleibt weiß man leider noch nicht.

Ich war sehr froh, dass ich sofort bei ihr sein konnte, als sie vom Wachraum kam. Es tat ihr sehr gut, dass ich da war.

Sie hat nun noch einen Schlauch in der Wunde und bekommt starke Schmerzmittel. Als ich sie gerade angerufen hatte, um ihr zu sagen, dass ich gut nach Hause gekommen bin, sagte sie mir, dass sie nun starke Schmerzen hat.

Die Ärzte, Pfleger, Schwestern etc. sind super nett. Darüber freue ich mich besonders - da wir ja im ersten Krankenhaus genug schlechte Erfahrungen machen mussten.

Liebe Grüße

Nicole
Alt 14.03.2009, 20:29
hope2006 hope2006 ist offline
Registrierter Benutzer

Komme gerade von meiner Mutter. Es geht ihr heute nicht gut. Ich habe das Gefühl, als wenn die "depressive" Phase durch kommt. Sie ist total unglücklich, deprimiert, hat Angst und ist verzweifelt. Mutti hat so geweint. Es zerreisst mir fast das Herz.

Nach wie vor keinerlei Gefühl in der rechten Gesichts- und Halshälfte. Einschränkungen im Bewegen des rechten Armes, Sprachschwierigkeiten.

Habt Ihr noch ein paar Tipps, wie ich sie etwas aufmuntern könnte???

Liebe Grüße

Nicole
Antwort

Lesezeichen