Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2014, 07:38
Benutzerbild von Gefion
Gefion Gefion ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: After-Chemo-Thread

Guten Morgen ihr Lieben,
Wünsche euch einen schönen Start in die Woche!

Vielen Dank, für eure aufmunternden Worte!
Ich muss wohl noch mehr Geduld haben (viel mir schon immer schwer).

Meine letzte Bestrahlung (Erste an der Wirbelsäule im Januar2014) am Kopf ist erst ein paar Wochen her und die Chemo war im Sommer vorbei.

Seitdem bekomme ich weiter Zometa u Antikörper u wieder Chemo (weil sich meine Brust nicht beruhigt), Morgen hole ich mir die dritte Kombi...

Alt 03.11.2014, 09:19
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer

So ihr Lieben,
werd gleich abgeholt zur Fahrt nach Dresden zum CT und tätowieren. Habe mir auch nach eurer Empfehlung ein großes Handtuch eingepackt. Werde nachher mal berichten. Gegen 9 fahren wir los. Hatte heute Nacht meine Ohren verstöpselt und meine Schlafmaske auf und dachte dann irgendwie im Halbschlaft: "irgendwas piept schon ne ganze Weile". Tja, war mein Wecker. Bis mir das klar wurde, waren allerdings schon 5 min vergangen. Ich glaub ich brauch nen Wecker mit ner Gummikeule dran damit ich wach werde...

Liebe Gefion,
ich glaub auch dass du nach deinem Programm etwas zu ungeduldig bist mit dir. Nur wenn du merkst dass es "nur" der innere Schweinehund ist den es zu überwinden gilt und keine körperlichen Probleme die Bewegung nicht zulassen, lohnt es sich gegen den anzutreten. Wie schon gesagt - mir gehts besser nach Bewegung - auch wenns manchmal nur zum spazieren gehen gereicht hat.
Alt 03.11.2014, 12:42
Kerstin40 Kerstin40 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo ihr Lieben,

die erste Bestrahlung habe ich hinter mir!! Um 10 Uhr war der Termin. Um 8.15 Uhr hab ich mich vom Taxi holen lassen, weil ich noch zum Hausarzt musste zwecks Blutbild für Donnerstag, wenn das nächste Herzeptin wieder fällig ist.

Die Bestrahlung mit neuerlichem CT und Anzeichnen hat alles in allem eine knappe halbe Stunde gedauert. Die Bestrahlung selbst nur wenige Minuten und man spürt rein gar nichts davon. Habe nun diese Woche jeden Tag um 10:40 Uhr meine Termine.

@Bratapfel, ich denke nicht, dass es was ausmacht, wenn man Tam ein paar Stunden später einnimmt als gewohnt. Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass ich jahrelang an immer die gleiche Einnahme denke.

Heute hab ich mir aus der Apotheke ein Halsspray (vom Hausarzt verschrieben) gegen die doofen Halsbeschwerden und eine Tablettenschachtel für jeden Tag geholt. Da werde ich jetzt meine Tam-Tabletten immer reinlegen und so immer sehen, ob ich sie schon genommen hab oder nicht. Muss gestehen, dass ich manchmal nicht wusste, ob ich Tabletten nun schon genommen habe oder nicht (da wo es nicht so exakt auf die Tageszeit ankommt, wie z.B. Vitamine).

Bratapfel,
genieße die Zeit an der Ostsee!! Wo bist du denn genau? Grömitz?
Da fällt mir ein, wieder was vergessen, zu fragen, nämlich wann die von der Bestrahlung die AHB beantragen wollen und wo!? Naja, bin ja nun täglich da...

Ich wünsch euch einen schönen Montag!

LG, Kerstin
Alt 03.11.2014, 16:08
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer

Kerstin, meistens macht das die Strahlenklinik zur Mitte der Behandlung und stellt den Eintrag.

Hier ist es heute so trübe . Ich werde heute abend wieder Karate trainieren gehen. Am Freitag der Test war gut. Mein gebrochener Zeh ist wieder einsatzfähig
Alt 03.11.2014, 18:10
Benutzerbild von Mona Lisa 2013
Mona Lisa 2013 Mona Lisa 2013 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Ihr Lieben,

Sekt kaltstell für Biber und Mohnblume. Willkommen

Vielen dank Mohnblume, bezüglich des Neurologen. Nach deinen Ausführungen verzichte ich glaube ich auf einen Besuch

Gestern saßen wir kurzärmlig beim Fußball in der Sonne und das im November. Wahnsinn .....

Liebe Gefion, ich glaube du verlangst zuviel von Dir selbst. Jeder hat sein eigenes Tempo und höre auf deinen Körper. Ich drück dich mal ganz doll. Hast doch auch eine Menge zu verarbeiten. Meine Tochter isst in der Schule, so das mir das tägliche Kochen erspart bleibt.

@ Krümel ich hoffe die Tatoos sitzen

@ Kerstin, schön das du die erste Bestrahlung hinter dir hast. Das tägliche nervt mich zwar, aber es geht voran. Bei mir sind es noch 6 und dann bin ich durch.

@ Bratapfel, wenn du Zeit findest, dann melde dich mal. Bin gespannt was du so berichtest. Ich war ja noch nie so lange weg von meinen Lieben

@ allgaeu...viel Spaß beim Karate

Ich wünsche Euch noch einen wunderschönen Abend.

LG, Mona
Alt 03.11.2014, 18:31
Registrierter Benutzer

Hallo ihr Lieben,
man heut war ein echt anstrengender Tag. Morgen geht’s weiter mit Mamografie (hab so gar keine Lust) und wieder schröpfen wegen dem schmerzenden Nacken.
Heut morgen war ich zum tätowieren und ausmessen für die Bestrahlung. Am 10. geht’s dann los. Ich musste allerdings den Plan nochmal umstellen lassen weil ich sonst mit der Zeit nicht hinkomme wenn ich zum Geburtstag meiner Tochter im Januar zu hause sein will. War aber kein Problem. Ich hab jetzt 4 Tatoo-Punkte. Herr Krümel meinte schon ich hätte mir Zahlen ranschreiben lassen sollen, dann wärs ein Bild geworden wenn man sie verbunden hätte. Hmmm... ein Viereck... wie toll!
Naja – dann wieder daheim – war ich 1,5h beim walken, dann beim Obstdealer und nachher noch in der Drogerie fürs Kind für ein Schulprojekt Bilder ausdrucken. Wollte eigentlich heute noch bügeln, aber ich denk mal das verschieb ich. Rennt ja ni weg!

@kerstin40:
Cool, die erste weg. Ein Anfang ist gemacht...
Alt 03.11.2014, 21:28
Registrierter Benutzer

Hi Mona, war dann doch nicht und habe gebügelt. Gelbgürtel fordern mich dann doch nicht als 2.DAN
Habe zwar ein schlechtes Gewissen, aber Freitag bin ich auf jeden Fall dabei.

Morgen ist Nachsorge. Um 13.30 im KH Blutabnahme in der ökologischen Tagesambulanz, dann zum Onko zur Sono Oberbauch Leber,Niere und Blase. Danach wieder zur Ambulanz und Zometxinfusion.

Drückt mir die Daumen für ein gutes Ergebnis.

Gute Nacht, ich melde mich dann morgen
Alt 03.11.2014, 22:33
Benutzerbild von Biber63
Biber63 Biber63 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Ihr Lieben,
Es ist geschafft.
Ich hoffe es geht meinem Buddy der Mohnblume auch entsprechend gut, ich habe noch nichts gehört...
Sicher schläft sie.
Bevor ich mich nun auch zur Ruhe begebe, möchte ich noch mit Euch anstoßen.
Danke Mona Lisa fürs kalt legen.

Alt 04.11.2014, 08:13
Benutzerbild von Sonnenblume68
Sonnenblume68 Sonnenblume68 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo,
Mohnblume und allen anderen die die letzte Chemo hatten Glückwunsch.
Allgäu drueck dir die Daumen.
Ich lese immer noch still mit, bin immer noch geschockt ueber den schnellen Tod meines Vaters.

Am Do Blutabnahme auch bzgl. Tumormarker.Naechste Wochee Oberbauchsono und Freitag AHB.Dezember Nachsorge BK bei einer neuen Frauenaerztin.

Lg

Franz Sales
Alt 04.11.2014, 08:31
Benutzerbild von minori
minori minori ist offline
Registrierter Benutzer

Guten Morgen,

Glückwunsch an Mohnblume und an Biber zur letzten Chemo !!!

Sonnenblume, denke oft an dich und wünsche dir weiterhin viel Kraft.

Mich hat der After-Chemo und After-OP Blues voll erwischt. Zwar war das Wetter hier die letzten Tage super, aber leider konnte ich mich kaum zu irgendetwas aufraffen. Hätte es auch nie gedacht, dass mir das Joggen fehlt, naja sind ja nur noch 4 Wochen Laufverbot. Heute geht's dann weiter, Bestrahlungsgespräch. Irgendwie habe ich wohl was verpasst, aber warum nehmt ihr ein Handtuch zur Bestrahlung mit?

Wünsche euch allen einen schönen Tag!
Alt 04.11.2014, 09:13
Benutzerbild von Mona Lisa 2013
Mona Lisa 2013 Mona Lisa 2013 ist offline
Registrierter Benutzer

Guten morgen Ihr Lieben

ich müssste auch mal aber irgendwie keine Lust *schäm*

Muss heute früh zum brutzeln...die haben den Termin gestern spontan von nachmittags auf morgens verschoben

@ Sonnenblume, hoffe dir geht es soweit gut. Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft.

@ minori, der After Chemo Blues....trifft wohl jeden mal Ich hoffe Du kommst schnell wieder raus.
Wegen dem Handtuch: Ich laufe von der Kabine bis zum Gerät ein paar Meter und da fühle ich mich mit Handtuch wohler. Bei uns legt man das Handtuch auch drunter und die Damen "zuppeln" einen dann in Position.

@ Allgäu, Daumen sind gedrückt

Ich wünsche Euch einen wunderschönen Tag.

LG, Mona
Alt 04.11.2014, 09:40
Registrierter Benutzer

Danke Ihr Lieben

Minori, genau wie Mona sagte, man muß von der Kabine über einen Gang in die Strahlenkammer gehen und da laufen Leute bzw. auch männliches Personal rum. Und man liegt auf dem Badetuch drauf und die zuppeln einen in Position.
Alt 04.11.2014, 10:05
Registrierter Benutzer

Hallo Mädls,
besonders an biber und mohnblume (wo bist du eigentlich ???) ein herzliches Willkommen.
Heute steht für 14:00 Mammo auf dem Programm. Hab ganz schön spundus davor. Im Moment ist mir eher so wie nochmal ins Bett gehen. Bin total müde. Wenn ich morgens Termine hab, steh ich immer so zeitig auf dass ich in Ruhe duschen und noch Cappucino hier mit euch trinken kann. Gesicht muss ja auch noch gemalt werden. Also musste ich heute um 8 raus weil ich um 10 beim schröpfen sein muss (was gleich hier um die Ecke ist). Könnte glatt wieder ins Bett gehen und die Augen sind so verquollen dass der Lidstrich kaum zu sehen ist. Grad an solchen Tagen hat man auch noch tausend Termine...

@sonnenblume:
Sei gedrückt und viel Daumen drücken jetzt schon für deine Untersuchungen Donnerstag...

@minori:
Mir hat es nach OP geholfen wenigstens spazieren zu gehen. Manchmal war ich 2-3 Stunden unterwegs. Die Sonne und das draußen sein hat mir gut getan. Wenn es mir zu einsam war, hab ich unterwegs telefoniert. Echt nicht schön so ein Tief! Ich helf dir bischen wegschieben...

Also mir wurde von den anderen das Handtuch empfohlen damit die Schwester dann nicht an den Gürtelschlaufen herumzerren muss um einen in die richtige Position zu bringen. Fands gestern zum markieren auch angenehmer nicht auf dem kalten liegen zu müssen, sondern auf meinem Handtuch.

@mona-lisa:
Das bügeln hab ich mir für heute fest vorgenommen. Habs zu lange vor mich her geschoben und jetzt sind aus dem einen Bügelkorb schon 2 geworden, worauf ich nun noch weniger Lust hab. Aber ich denk mir jedes mal: Könntest ja mal eher anfangen... tja... soweit zur Theorie
Allerdings hab ich heute ernsthafte Bedenken am Bügelbrett einzuschlafen...

Geändert von kruemel12 (04.11.2014 um 10:07 Uhr)
Alt 04.11.2014, 18:12
Benutzerbild von mohnblume79
mohnblume79 mohnblume79 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Ihr Lieben alle!

Leicht verspätet rübergetrudelt (mußte ja erstmal rüberlaufen ) und die Kiste Sekt im Gepäck: letzte Chemo gestern!!!!
Stoße gerne mit Euch allen tapferen Mädels hier an:

Gestern war ich zu müde und mußte auch erstmal mit Herrn Mohnblume ein bißchen den Abend angehen. Die Schwiegermama hat sogar einen Blumenstrauß für die letzte Chemo geschickt, das fand ich soooo lieb!
After-Chemo-Foto existiert, wer es sehen möchte, bitte kleine Info, dann schicke ich Link per PN.

Heute früh dann den Kortison-Flash nutzen, den ich immer nach Chemo habe und Wäsche usw. erledigen, die drohenden neuen Lebensformen im Kühlschrank freundlich rausbegleiten usw. Man nennt mich auch den Kühlschrankcop!

Freude ist noch ganz klein... die Nebenwirkungen interessiert ja auch noch nicht, dass es die letzte Chemo war und es liegt noch ne Menge vor mir: Bestrahlung, Antihormone, Gentest und evtl Action danach...
Aber es ist schon ein neuer Abschnitt, an den ich aber die Erwartungen nicht zu hoch schrauben will, um nicht enttäuscht zu sein.

Aber ich will HAAAAAARE!!!

Sag mir mal jemand, dass ich in 3 Monaten schulterlang habe, ja? Bitte?
Ist echt verrückt, hat mir lange Zeit kaum etwas ausgemacht, weiß gar nicht, warum ich jetzt meine Haare so vermisse.

Irgendwann stell ich Euch auch mal 1-3 Fragen zur Bestrahlung, die muss ich dazu aber erst wissen. Hatte ich bisher gaaaanz weit weggeschoben von mir, aber steht ja jetzt vor der Tür.
Aber da fällt mir ein, dass ich ja jetzt bald den gutaussehenden Strahlenarzt wiedersehe, mit dem ich schonmal ein Gespräch hatte. So einer mit halblangen Haaren, sah eigentlich eher wie ein Informatiker aus, aber ich mag lange Haare bei Männern
@sonnenblume - sei gedrückt, ich kann mir vorstellen, wie Du Dich fühlst, ich hatte lange Zeit, mich von meiner Mutter zu verabschieden, aber Eltern zu begraben hinterlässt eine entsetzliche Lücke. Ich weiß noch, dass ich erst 9 Monate später - an einem stillen Waldsee in Finnland - plötzlich merkte, wie etwas von mir abfiel und ich spürte, dass die Wolke über meinem Herzen leichter geworden war

@Kerstin40 - Herceptin braucht ein Blutbild? Eieieiei. Schon wieder ein drohender Termin für die Zukunft? Gaaaaaah. Ich ahne schon, dass das zum Job dazu noch ein lustiges Organisationsspielchen wird nächstes Jahr.

@Kruemel - stell mir grad vor, wie Dir das Bügelbrett abbrennt

@Allgau - drücke Dir alle Daumen!!!!

@Biber - hoffe die Woche läuft gut für Dich und die haben Dir wieder ei Extraschlückchen gegen fiese Nebenwirkungen gegeben!

@Minori - hoffe Du kannst ganz geduldig mit Dir sein und warten, bis die Seele nachkommt, ist nicht einfach!

@Wendemuth - wie geht es Dir, Du bist so still grad
Alt 04.11.2014, 19:32
Benutzerbild von Rotfuchs
Rotfuchs Rotfuchs ist offline
Registrierter Benutzer

Halli Hallo,

erstmal Gratulation den Damen die die letzte Chemo hinter sich gebracht haben!
Das muß man erstmal sacken lassen.Dann ist es endlich soweit und man kann es gar nicht so richtig glauben
So war es bei mir zumindest.
Und nun kommt fix die Ungeduld....Mohnblume...kenne ich
Ich wollte auch so schnell wie möglich wieder meine Haare, hab genau ausgerechnet wann ich wohl das erstemal "so" unter die Leute kann. Aber es geht dann wirklich recht schnell!
Ich war mittlerweile schon zweimal beim Friseur

Ich habe heute einen etwas wehmütigen Tag. Heute vor einem Jahr habe ich die Diagnose bekommen und da geht irgendwie gleich wieder mein Kopfkino an. Ist besch...von mir, ich weiß!
Auf der anderen Seite bin ich auch total stolz was ich in den letzten zwölf Monaten alles gewuppt habe

Gehe gleich mit einer guten Freundin essen ,bin ein paar Tage zu Besuch bei ihr!

Allen einen sorgenfreien und entspannten Abend

@Krümel...ich hoffe deine Mammo war gähnend langweilig!!
Ich bin in vier Wochen auch dran.

Liebe Grüße Rotfuchs

Geändert von Rotfuchs (04.11.2014 um 19:35 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ahb, bestrahlung, nachsorge