Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #196  
Alt 15.03.2007, 18:21
Benutzerbild von Tanja7
Tanja7 Tanja7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 331
Standard AW: Blut aus dem Hals

Hallo Ingrid finde ich echt toll das du so zwei wunderbare Kinder hast die dir den halt geben,man sollte echt jede Gelegenheit geniesen die man zusammen verbringen kann.
Ich geniese die ganzen Monate,Wochen,Tagen,Stunden mit meiner Mum man weiß ja nie wann es der letzte sein wird.
Wir sehen uns auch täglich und wenn ich nur ihre Hand halte,aber sie weiß das ich für sie da bin.
Trotzdem wird der Schmerz ganz groß sein wenn sie mal nicht mehr da sein sollte
LG Tanja
__________________
Man kann nicht nicht kommunizieren
Mit Zitat antworten
  #197  
Alt 15.03.2007, 18:36
Benutzerbild von Tanja7
Tanja7 Tanja7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 331
Standard AW: Es geht bergab

Liebe Andrea,ich muß dir bei deinen Worten recht geben,es ist vielleicht besser ihr das Sterben etwas zu erleichtern wenn man ihr Beruhigungsmittel gibt,damit sie nicht unter solchen Angstzuständen leiden muß.
Ich habe mit beiden Ärzten ein offenes Gespräch geführt mit der Onkologin sowie mit der Hausärztin und muß sagen das die H-Ärztin eine ganz liebe ist sie hat bei dem Gespräch ganz liebe Worte gefunden um es mir leichter zu machen.So weiß ich leider auch das meine Mama sehr bald gehen wird und geniese deswegen auch jeden Tag mit ihr.
Ich habe heute den Kindesvater angerufen und ihm drum gebeten das er die Kinder nehmen soll,aber er hatte ein Termin den er auch nicht absagen will.Und wenn würde es erst Samstag gehen.Leider ist mein Kleinster so an mir gebunden da wir noch nie so getrennt waren das er nur bei mir bleibt und nach einer langen verabschiedungsphase beim Vater.Wenn das alles nicht wäre würde ich den ganzen Tag bei meiner Mama verbringen.

Sie hat wohl eine akute Bronchitis und der Hb ist auch wieder abgefallen so das sie wieder Blut braucht.

Sandra danke dir für deine lieben Worte.
Es tut mir leid das du deine Schwester verloren hast
LG Tanja
__________________
Man kann nicht nicht kommunizieren
Mit Zitat antworten
  #198  
Alt 15.03.2007, 19:09
Andrea K. Andrea K. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 46
Standard AW: Es geht bergab

Hallo Tanja,

es tut mir wirklich ganz schrecklich leid, dass Du das alles jetzt durchmachen musst. Bei mir ist es ja auch noch ganz frisch und sei versichert, dass Deine Mama im Moment nirgendwo besser aufgehoben ist, als im Krankenhaus.

Dass Du leider nicht so viel bei ihr sein kannst, wegen der Kinder ist schade, besonders auch für Dich - aber manchmal kann man die Dinge eben nicht beeinflussen. Vielleicht sehe ich das falsch, aber wenn Du jetzt mit Deinen Kiddies alleine bist, und die beiden schlafen, dann hast du leider viel Zeit, Dir Gedanken zu machen. Lenke Dich ab - telefoniere mit Freunden oder Deinem Papa. Lass nicht zu, dass die schrecklichen Gedanken, die man in so einer Situation hat, Dich kaputt machen.

Ich denk an Dich und weiß, was Du jetzt durch machst. Es ist schlimm - aber Du schaffst das und Dein Papa auch. Ich bin mir auch sicher, dass es Deiner Mama besser geht, wenn die Ärzte helfen, dass sie nicht so leiden muss. Alles Liebe und ganz viel Kraft.

Wenn Dir danach ist, dann schreib Dir alles von der Seele.

Liebe tröstende Grüße

Andrea
Mit Zitat antworten
  #199  
Alt 15.03.2007, 19:54
Benutzerbild von tinchen71
tinchen71 tinchen71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2005
Ort: Nähe Düsseldorf
Beiträge: 669
Standard AW: Es geht bergab

Liebe starke Tanja,

am 19.02.07 habe ich meinen Mann an Lungenkrebs verloren. Auch bei mir sind die Erinnerungen noch ganz frisch...
Ich möchte mich AndreaK anschliessen, im KH kann alles was nur möglich ist, zu jeder Tages-und Nachtzeit für Deine Mama getan werden.
Und sei Dir sicher, die Ärzte und Schwestern tun auch wirklich alles, um in der Endphase Leiden zu lindern und auch Zuwendung zu geben. Das ist meine persönliche Erfahrung aus den letzten Tagen meines Mannes.
Vielleicht klappt es ja doch, das Du ab Samstag länger bei Deiner Mama sein kannst.
Ich weiss wieviel Kraft Dich das alles kostet, halt weiter durch!
Ich denke an Dich !
Lieben Gruss
Christina.
Mit Zitat antworten
  #200  
Alt 16.03.2007, 10:43
Benutzerbild von Tanja7
Tanja7 Tanja7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 331
Standard AW: Es geht bergab

Ich danke euch beiden,es tut unheimlich gut über die Gefühle hier zu schreiben und man weiß da ist jemand da.
Andrea du hast recht grade Abends ist die schlimmste Zeit wo man sich Gedanken macht.Ich lenke mich dann teilweise im Internet ab,aber es klappt nicht immer.
Ich denke auch mal da wo sie jetzt ist wird ihr besser geholfen als zu hause.
Aber dennoch hoffe ich das sie wieder nach hause kommen wird.
Ich euch alle ganz doll
LG Tanja
__________________
Man kann nicht nicht kommunizieren
Mit Zitat antworten
  #201  
Alt 16.03.2007, 11:58
Andrea K. Andrea K. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 46
Standard AW: Es geht bergab

Hallo Tanja,

das habe ich mir gedacht, denn es ging (geht) mir auch so. Ich gehe erst schlafen, wenn ich total müde bin und sicher sein kann, dass ich nicht mehr lange wach liege und simuliere.

Aber manchmal muss man seine Gefühle auch einfach zu lassen. Es gibt Momente, in denen ich total anfange zu weinen und mir absichtlich alle Gedanken aufrufe, von denen ich weiß, dass sie mich sehr belasten (wie es war, als meine Mama in meinem Beisein gestorben ist, wo sie wohl jetzt ist, warum sie nicht bei der Kommunion ihrer Enkelin dabei sein kann, was sie so alles noch gesagt hat, aus dem man erkennen konnte, dass sie nicht sterben möchte usw.) dann kriege ich fast einen nervenzusammenbruch aber dann am nächsten Tag geht es mir wieder besser.

Wenn man diese Gefühle immer verdrängt, dann wird man irgendwann daran ersticken. Wir alle sind in einer sch.... Situation, denn wir erleben, dass ein für uns wichtiger Mensch stirbt und nichts dran machen können. Unsere Welt war heil und hat jetzt einen riesen Knacks bekommen. Und das alles will nicht nur verpackt sondern vor allem Verarbeitet werden. Aber Tanja, wir schaffen das, denn unsere Zeit ist noch nicht gekommen.

Ich drücke Euch so fest die Daumen, dass Deine Mama nochmal aus dem Krankenhaus kommt und noch eine schöne Zeit hat. Man darf nicht aufhören zu hoffen, aber man muss einen Funken Realität behalten, sonst trifft es Dich wie ein Hammer und Mamas Arzt hat uns gesagt "überlegen Sie sich, was sie ihr wünschen!!!" Und er meinte wohl, dass man einfach das Wohl des Betroffenen im Auge behalten soll und wenn das Leben keine Qualität mehr hat, dann ist es besser zu gehen.

Alles, alles Liebe und viel Kraft und viele schöne Stunden mit Deiner Mama

Andrea
Mit Zitat antworten
  #202  
Alt 16.03.2007, 18:38
Benutzerbild von Tanja7
Tanja7 Tanja7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 331
Standard AW: Es geht bergab

Hallo Andrea ja diese Phasen kenne ich auch allzu gut,an einem Tag geht es mir total beschiessen weil ich mir zu viele Gedanken machen und am nächsten Tag ist alles wie ausgewechselt.
Sag mal war deine Mama auch mal abweisend zu dir?
Meine Mama wollte heute nicht so recht mit mir telefonieren und meine Vater sagte sie war heute schon den ganzen Tag so komisch.Das beunruhig mich sehr.
LG Tanja
__________________
Man kann nicht nicht kommunizieren
Mit Zitat antworten
  #203  
Alt 16.03.2007, 20:21
Andrea K. Andrea K. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 46
Standard AW: Es geht bergab

Hallo Tanja,

meine Mama war mit Unter total schwierig. z.B. habe ich sie einmal im Krankenhaus angerufen und gefragt, wie es ihr geht und sie hat so reagiert :"Ihr geht mir alle auf die Nerven mit Eurer Fragerei. Ich habe jetzt keine Lust zu telefonieren!". Ende!!!!

Für mich war das ganz schlimm. Sie hat auch stellenweise meinen Vater auf die Palme gebracht - so war sie früher nie. Aber wenige Tage später dann sagte sie, dass es ihr selber aufgefallen sei und es ihr Leid täte. Ich habe sie einmal ganz vorsichtig darauf angesprochen und da meinte sie "Ihr müßt mich ja nicht mehr lange ertragen".

Ich glaube, dass dieses Verhalten sehr gut widerspiegelt, dass die Betroffenen psychisch unheimlich viel mitmachen. Denn meine Mama war eine ganz liebe, die nie ein böses Wort für irgendjemanden über hatte. So kannten wir sie gar nicht. Wir haben uns sogar zwischendurch gefragt, ob es an dem Tumor im Kopf lag - aber es war wohl die Psyche.

Nimme es ihr nicht übel. Morgen sieht die Welt wieder besser aus. Es ist eine schwere Zeit auch für die Angehörigen und nicht immer leicht zu ertragen.

Alles Liebe

Andrea
Mit Zitat antworten
  #204  
Alt 18.03.2007, 11:50
Benutzerbild von Tanja7
Tanja7 Tanja7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 331
Standard AW: Es geht bergab

Hallo Andrea ich sehe in deiner Mama meine Mama wieder sie ist genauso und war nie so.
Gestern durfte ich mir anhören das mein Vater die Tasche verkehrt gepackt hat und ich habe nicht nachgeschaut und nach ne Weile habe ich gemerkt es lohnt sich nicht zu diskutieren.
Das pauscht die ganze Sache nur noch mehr hoch.
Ich vermisse sie so und ich kann sie nicht mal besuchen,da mein Mann die Kinder nicht holt.
LG Tanja
__________________
Man kann nicht nicht kommunizieren
Mit Zitat antworten
  #205  
Alt 18.03.2007, 19:23
Benutzerbild von Tanja7
Tanja7 Tanja7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 331
Standard AW: Es geht bergab

Ich konnte doch noch gehen,freu

Wir sind 5 Meter gelaufen heute aber dann ging es von der Luft nicht mehr.
Sie zeigt so ein desintresse in allen Sachen wollte sie heute etwas ablenken,aber irgendwie kam es mir vor als hätte sie mir nicht zugehört.
__________________
Man kann nicht nicht kommunizieren
Mit Zitat antworten
  #206  
Alt 19.03.2007, 09:29
Benutzerbild von Steph570
Steph570 Steph570 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Düren / NRW
Beiträge: 129
Standard AW: Es geht bergab

Hallo Tanja ,

so wie Du und Andrea es beschreiben war mein Paps die letzten Wochen auch.
Ohne Interesse für irgendwas , alles war ihm zuviel. Zeitweise war es ziemlich aggressiv.
Es ist eine verdammt schwere und harte Zeit für Euch , für Euch alle.
Jeder von Euch geht im Moment durch die Hölle.
Aber es bleibt Euch nichts anderes über als es so hin zu nehmen. Seid Eurer Mum nicht böse , sie macht es nicht mit Absicht.
Ich hab mich oft gefragt was mein Paps die letzten Tage gedacht hat , was in ihm vorgeht.
Ich weiß diese Hilflosigkeit ist das schlimmste.
Du würdest alles tun , kannst aber rein gar nichts machen - nur da sein . So oft und wann immer es geht.
Und glaub mir sie weiß wie es Dir und Deinem Paps geht.
Und sie ist dankbar und froh für Eure Liebe und Fürsorge , auch wenn sie es nicht zeigt.

Ich wünsch Euch viel Kraft und noch viele schöne Stunden mit Deiner Mum

lg steph
__________________
Nordisch nobel , Deine sanftmütige Güte , Dein unbändiger Stolz , das Leben ist nicht fair.
Es war ein Stück vom Himmel , das es Dich gibt.
(Grönemeyer)

Paps geb. 15.04.47 - gest. 08.02.07
Opipi geb. 19.03.22 - gest. 08.01.08
Schwiegerpapa geb. 23.08.35 - gest. 18.01.08
Mit Zitat antworten
  #207  
Alt 19.03.2007, 11:08
Benutzerbild von Tanja7
Tanja7 Tanja7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 331
Standard AW: Es geht bergab

Meine Mama hat seit dem WE immer wieder Kopfschmerzen und erbricht jetzt auch dabei ich bete das es nicht die Symtome von Metastasen im Hirn sind.
Sie darf eventuell am Mittwoch nach hause.
Sie sagte das die Wohnung sauber sein soll im WZ soll eine Decke auf dem Tisch liegen und ein Strauss Blumen soll da stehen.
LG Tanja
__________________
Man kann nicht nicht kommunizieren
Mit Zitat antworten
  #208  
Alt 20.03.2007, 15:15
Ingi Ingi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2007
Beiträge: 5
Standard AW: Es geht bergab

Hallo an alle,
zuersteinmal- ich habe auch meine Mama an dieser heimtückischen Krankheit verloren. Diagnose letztes Jahr im September, gestorben nach langen Auf- und Abs am 08.03.07. Liebe Tanja sei deiner Mama nicht böse, genauso reagierte meine auch. An manchen Tagen ganz abweisend und launisch, als wenn sie uns den Abschied und die Schmerzen die wir empfanden, als wir sie so hilflos sahen, erleichtern wollte....
Wir waren ( meine Schwester, ich, unsere Kinder, Männer und und und..) täglich bei ihr, zumindest meine Schwester und ich. Wir saßen an ihrem Bett und erzählten, was unser Tag so mit sich gebracht hat. Von ihrer Krankheit wollte sie nichts hören, bis zuletzt nicht. Sie dachte immer, das wird wieder, sie kann im Sommer wieder in ihrem geliebten Garten Grünzeug anpflanzen
Sie konnte die letzten Tage nicht mehr aufstehen, es war eine Strapaze, wenn sie auf die Toilette musste, - also auf den Toilettenstuhl- direkt neben dem Bett. Für den Urin hatte man ihr einen Katheter gelegt, weil sie starke Wassertabletten bekam, die das Wasser zwischen der Lunge und dem Rippenfell ausschwemmen sollte. Nach mehrmaligen Verkleben der Lunge und Drainage legen, hilf das alles aber nichts mehr. Sie schlief gott sei Dank friedlich zuhause ein. Wir durften dann noch 5 Stunden Abschied nehmen, immer wieder an ihr Bett gehen, ein stilles Gebet, oder eine Zwiesprache halten. Das tat richtig gut, obwohl ich eine Wahnsinnsangst davor hatte, habe schon immer Angst vor dem Tod und vor Toten. Keine Ahnung woher das rührt. Auf alle Fälle, nehmt es euch nicht so zu Herzen, wenn eure Lieben mal ein bissel launisch und verletzend sind, sie müssen mit Ihrer Agression irgenwo hin und scheinbar sind die Nächsten dann wohl am Besten dafür geeignet. Ich wünsche Euch viel Kraft für die nächste Zeit.
Alles Liebe und Gute v. Ingrid
Mit Zitat antworten
  #209  
Alt 20.03.2007, 15:41
Andrea K. Andrea K. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 46
Standard AW: Es geht bergab

Hallo Tanja,

nicht verrückt machen bezüglich der Hirnmethstasen. So lange sie noch im Krankenhaus ist, kann man das ja eigentlich sehr schnell feststellen. WEnn die Ärzte nicht von selber drauf kommen - direktn nach einem CT fragen. Wenn sie erst mal zu Hause ist, ist das wieder eine riesen Prozedur.

Laßt Euch was geben gegen die Schmerzen und die Übelkeit.

Wir können uns auch ansonsten immer wieder nur wiederholen. Sei Deiner Mama nicht böse. Macht es ihr hübsch - und versucht ihre Launen zu ertragen. Nachdem ich meine Mama dann mal in einem günstigen Moment angesprochen habe, haben wir beide gelacht und geweint - weil sie eingesehen hat, dass es teilweise sehr schwer ist mit ihr - und sie auch nicht wußte, warum sie sich so verhalten hat.

Wenn sie wieder zu Hause ist, dann ist es auch einfacher für Dich sie zu besuchen mit den Kindern.

Tanja alles Liebe

Andrea
Mit Zitat antworten
  #210  
Alt 20.03.2007, 19:27
Benutzerbild von Tanja7
Tanja7 Tanja7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 331
Standard AW: Es geht bergab

Hallo Ingrid erst mal mein Beileid,solange ist es ja noch nicht her das du deine Mutter verloren hast.Auch wenn es sich blöd anhören mag,aber es wird ihr jetzt bestimmt besser gehen.

Meine Mutter ist heute wieder nach hause gekommen und muß morgen wieder ins Kh für eine Bluttransfusion.

Sie hat jetzt auch Metastasen im li.Lungenflügel,einen Pleuraerguss und irgendwas stand da noch von Metastasen im Mediastinumbereich was soll das heißen?
Sie erhält Kortison damit sie besser Luft bekommt.

Mein Papa war heute bei der Sozialarbeiterin meine Mutter bekommt jetzt einen WC-Stuhl,einen Rollstuhl und einen Rolator.

Wenn die Werte soweit gut sind soll sie am Freitag wieder Chemo erhalten.

LG Tanja
__________________
Man kann nicht nicht kommunizieren
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55