Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2191  
Alt 11.03.2010, 20:34
Benutzerbild von Ingrid50
Ingrid50 Ingrid50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2010
Beiträge: 219
Standard AW: Brauche Hilfe!!!

Liebe Heike,
Mein Mann ist an Kehlkopfkrebs gestorben, hatte also auch Eßprobleme. Aldi hat ganz tolle Mousse ou Chocolat Becher ,gibts in verschiedenen Geschmacksrichtungen 1 Becher= 200Gramm= 500kal. Was auch immer ging waren weiche Eier mit garnelen Majo und Ketchup. Dann gibts von Fresenius noch Kraftdrinks bekommst Du in der Apotheke. Ich schicke Euch außerdem ein ganz dickes Kraftpaket. Ingrid
Mit Zitat antworten
  #2192  
Alt 11.03.2010, 21:31
Inge L. Inge L. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 26
Standard AW Brauche Hilfe!!!

Hallo Heike, melde mich auch noch mal zu Wort. Bei Euch ist es genau wie bei uns. Kein Appetit, die Schleimhäute entzündet, die Stimme verändert. Auch mein Mann schläft sehr viel und ist schlapp und kaputt. Er hat ja schon sehr abgenommen. Auch ich bin ratlos.....Heute war MRT hoffentlich hat sich die Quälerei gelohnt! Wenn nicht...????? Viel Kraft und Erfolg für Euch!

Liebe Grüße Inge
Mit Zitat antworten
  #2193  
Alt 11.03.2010, 21:48
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.476
Standard AW: Brauche Hilfe!!!

Hallo Heike,
es ist richtig, man bekommt starken Hunger z.B. auf Paroxetin. Dies ist ein Antidepressiva.
Vielleicht tut es deinem Mike auch in mehrerer Hinsicht gut. Ich würde dich so gerne jetzt in den Arm nehmen liebe Heike.
Wie musst du dich fühlen und wie schlimm muss es dir sein.
Was im Moment zählt, sind Essenswünsche von deinem Schatz. Ändere sie nur insofern ab, als das du überlegst, wie du evt. noch mehr Kalorien einpacken kannst. Sahne? Butter?
Ich drück dich und vergiss nie den kleinen Wurm in dir. Nein, ich weiß das tust du nicht. Mein Sohn ist und bleibt das Wichtigste in meinem Leben. Es ist einfach toll ihn zu haben.
Ich drück dich meine Liebe
Iris
__________________
Vergangenheit wie Zukunft sind nur Formen der Gegenwart
Mit Zitat antworten
  #2194  
Alt 11.03.2010, 22:10
Kirsten67 Kirsten67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2008
Beiträge: 842
Standard AW: Brauche Hilfe!!!

Liebe Heike,

Papa hatte nach der Chemo auch meist so eine Art Heiserkeit. Das verging dann in der Pausen-Woche meist wieder.

Es gibt noch Dronabinol zur Appetitsteigerung.
http://www.institut-wv.de/3800.html
Es hat einige Mühen gekostet, bis Papa es bekam.
Aber er hat es vom Arzt verschrieben bekommen, zwar nicht mit Erstattung durch die KK, aber das war uns egal.
Leider war es dann aber doch zu spät, so dass sich eine Wirkung nicht mehr einstellen konnte und ich nicht sagen kann, ob es in einer früheren Phase geholfen hätte.

Kirsten.
__________________
Mein Papa: Diagnose BSDK mit Lebermetastasen Ende Mai 2008
Den schweren Kampf verloren am 05.04.2009


Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiter verwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #2195  
Alt 11.03.2010, 23:16
Benutzerbild von Tauchfloh
Tauchfloh Tauchfloh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 144
Standard AW: Brauche Hilfe!!!

Hallo liebe Heike,

will ich doch auch mal wieder hier reinschneien und Euch 'n dickes, fettes Kraftpaket hierlassen!

Kalte Sachen... tja - die Salatidee war ja schon... hätte da neben Nudel- oder Kartoffelsalat einen Reissalat vorgeschlagen
Ich quäl mal mein Hirn und die Rezeptdatenbank noch bissi - vielleicht fallen mir noch mehr kalte, herzhafte Sachen ein.
Das Problem ist halt, das Salat ja eher gesund ist und man net wirklich viele Kalorien drin verbauen kann. Ausser halt durch Majo oder so

Nix hartes... hm... Dessertidee: Gries, Milchreis, Eis :-) Und zwischendurch mal 'n Negerkuss

Alles Gute für Euch 2 und Euren Kleinen "inside"
Fühl Dich gedrückt, bin immer mit hier bei dir, schreibe momentan nur fast gar nichts.



Mona
__________________
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #2196  
Alt 12.03.2010, 09:36
Benutzerbild von Birne
Birne Birne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 448
Standard AW: Brauche Hilfe!!!

Liebe Heike,

du weißt, bei uns sieht es auch nicht besser aus.
Mein Mann bekommt auch Tilidin, Metamizol (= Novalgin) und - eben auch um den Appetit anzuregen - Cortison (Dexamethason). Das tut auch dem schlimmen großen Bauch gut, sagt der Arzt. Vielleicht wäre das auch eine Überlegung wert.

Liebe Heike, ich weiß genau, wie du dich fühlst. Kraftpakete kann ich dir leider keine dalassen (brauch grad alle selbst, aber ich denk an dich und fühl mit dir

LG Elbi
Mit Zitat antworten
  #2197  
Alt 12.03.2010, 11:09
Benutzerbild von Erle
Erle Erle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Düren, NRW
Beiträge: 595
Standard AW: Brauche Hilfe!!!

Mein liebes Heikemädchen,
also Alfred hatte ja den Port liegen und bekam von den Ärzten verschrieben diese hochkalorische Zusatznahrung, die über Nacht als Infusion lief. Und das schon sehr früh, eine Woche vor der Hochzeit unserer Tochter, also im Juli. Bis Ende September bekam er diese Nahrung zusätzlich. Ich weiß leider nicht mehr, wie das Zeugs hieß.
Verabreicht wurde das abends vom Pflegeservice, die waren also schon sehr zeitig bei uns im Haus. Nicht zum Pflegen-waschen usw, sondern um die Nahrung an den Port anzuschließen. Da war Alfred ja noch so fit, er hat meistens hier auf dem Stuhl am Tisch gesessen, wenn die Schwestern die Infusion anlegten.

Wäre das nichts für Euch? Frag doch mal die Ärzte danach. Ich hatte auch so die Möglichkeit, beim Pflegeteam immer nachzufragen, wenn ich was nicht wusste, waren sehr liebe Leute.
Abgestöpselt und durchgespült habe ich morgens, ist gar kein Akt, das machste mit links, ehrlich. Und wenn Alfred dann den Tag über nix mehr essen mochte, hab ich nicht mehr gedrängelt und gelöchtert, sondern gedacht, was solls, das wichtigste bekommt er ja. Hat sehr viel an Spannung aus der Situation genommen.

Ich weiß nur noch, dass die Nahrung vom OAC Homecare-Service geliefert wurde, samt Infusionständer und was man noch so braucht.

Also wie gesagt, das bekam Alfred, obwohl er körperlich noch gut dabei war.
Frag mal nach, es würde Euch sicher helfen.
Ich drück Dich Erle
Mit Zitat antworten
  #2198  
Alt 12.03.2010, 12:41
chrisi0211 chrisi0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 938
Standard AW: Brauche Hilfe!!!

Liebe Heike!

Es ist traurig zu lesen, dass es Mike nicht so gut geht .

Das mit dem Essen ist sehr schwierig, hab´jetzt auch so in den Tiefen der Erinnerungen gegraben... Was bei ihr immer reingegangen ist war Tiramisu .
Kompotte, Müsli (so ein selbstgemachtes aus Joghurt (habe es wegen der Kalorien immer gemischt mit geschlagener Sahne, geriebenen Apfel, geriebene Nüsse, Schokostückerl, anderes stückiges Obst, paar Haferflocken darunter, zum Süssen Honig), Pudding, Milchreis, Knoblauchsuppe mit Schwarzbrot eingebrockt, pürierte Gemüsesuppe (mit Sahne verfeinert), Kartoffelpürree...

Heike, Du/Ihr habt alles super bis jetzt gemacht und es tut toootal weh, zu sehen, wie der geliebte Mensch abbaut, zu wissen, dass es eine Frage der Zeit ist... Es ist eine wahnsinnige psychische Belastung und ja dumme Leute können selbst in solchen Umständen einem noch mehr zusetzen, indem sie doofe Sprüche loslassen .

Ich wünsche Euch ganz viel Kraft, wünsche, dass Mike sich wieder etwas erholt und Du pass auf den Bauchzwerg gut auf

lg Elke
Mit Zitat antworten
  #2199  
Alt 13.03.2010, 17:50
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.447
Standard AW: Brauche Hilfe!!!

liebe heike,
ich habe immer wieder gute erfahrungen mit der simonton meditation gemacht. will damit nicht nerven, ist sicher nicht für jedeN das richtige, nur, für mich hat es die chemo verträglicher gemacht und ich mache die meditationen auch jetzt noch immer wieder. das buch heißt "wieder gesund werden" und bietet eigentlich für alle phasen einer krebserkrankung übungen und "visualisierungen" an (auch mit den angehörigen gemeinsam). übder den "amerikanischen" touch des buches muss man allerdings tolerant hinwegsehen.
wollte es nur sagen, falls du, ihr sowas hilfreich findet. nicht missverstehen, soll nicht aufdringlich sein.
bei uns in wien gibt es auf der onkologie "therapeutic touch" - gibt es das bei euch auch, in erreichbarer nähe? viele patienten bei uns sind begeistert davon (ich selber kenne es nicht).

ich habe großen respekt vor euch - eine solch schwierige situation mit liebe und herzenswärme zu meistern ist eine große kunst.

herzliche grüße und allerbeste wünsche
suzie aus wien
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #2200  
Alt 14.03.2010, 10:17
Benutzerbild von Aldente
Aldente Aldente ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 331
Standard AW: Brauche Hilfe!!!

Liebe Heike,

wie geht es Euch heute? Was macht der Nacken von Mike?

Wie läuft es mit dem Essen?

Ratschläge kann ich Dir nicht geben, es sind ja schon einige Sachen genannt worden.
Ich weiß aber von Pat. aus meinem Berufsleben, die Erkrankungen der Leber welcher Art auch immer hatten/haben, daß sie z.B. zuviel Sahne im Essen nicht essen können. Hängt ja alles auch mit Galle etc. zusammen. Vielleicht mag Mike nix essen, was so angereichert ist, auch wenn es natürlich sinnvoll ist, soviele Kalorien wie möglich aufzunehmen.
Eine Pat. mit Lebermetastasen bei einer anderen Krebserkrankung sagte mir mal, daß sie sich vor Sahne und Co. geradezu ekele und nur ihrem Mann zuliebe ein wenig davon esse, das aber mit großem Widerwillen.
Ich denke mir mal, daß das nun auch nicht sinnvoll sein kann.

Ich wünsche Euch, daß Ihr einen Weg findet, mit dem Ihr alle gut umgehen könnt und vor allem wünsche ich Mike Schmerzfreiheit!

Laß Dich knuddeln, paß auf Dich auf!

Liebe Grüße, Andrea
Mit Zitat antworten
  #2201  
Alt 14.03.2010, 10:37
Benutzerbild von Lalesus
Lalesus Lalesus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2008
Ort: Ratingen
Beiträge: 106
Standard AW: Brauche Hilfe!!!

Guten Morgen Liebe Heike,

ich kann Dir nur etwas aus der Zeit schreiben in der ich Leonie über Magensonde ernähren musste. Sie war durch die ständige Brecherei während er Chemo total untergewichtig und Kinder in dem Alter von sechs Monaten machen dann eben dicht und weigern sich zu essen.

Also, in Ihre Milch habe ich Duocalpulver gegeben. das ist hochkalorisch und geschmacksneutral und lässt sich praktisch überall reinrühren, weil es sogar kalt löslich ist. so haben wir sie wieder aufgepäppelt.

Ich drück dich , Deinen Mann und Deinen Bauchzwerg (wer weiss vielleicht wird N.. ja irgendwann mein Schwiegersohn, so mit dem alter von Luisa würde es ja dann passen)

Ganz viele Liebe Grüse Susanne
Mit Zitat antworten
  #2202  
Alt 14.03.2010, 13:00
Benutzerbild von stellina
stellina stellina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: münchen
Beiträge: 2.987
Standard AW: Brauche Hilfe!!!

liebe heike, ich schicke dir ganz, ganz liebe grüße und die besten wünsche für euch 3. hoffentlich gehts immer noch den umständen entsprechend gut. ich drück dich, tina.
__________________
Du kannst nie tiefer fallen, als nur in Gottes Hand,
die er zum Heil uns allen barmherzig ausgespannt.

Mein geliebter Hase: 14.10.1923 - 28.04.2009
Mit Zitat antworten
  #2203  
Alt 14.03.2010, 19:12
Benutzerbild von heike_mike
heike_mike heike_mike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 2.380
Standard AW: Brauche Hilfe!!!

Hallo ihr lieben,

will mich mal kurz melden und gaaaanz lieb danken für eure vielen Tipps. (auch per PN)

Derzeit habe ich den Eindruck das es Mike etwas besser geht.
Auch essen kann ich ihn immer mal etwas "überreden".
Zumindest soweit das er früh seine Banane ißt zum Mittag meißt schon auch was,etwas weniger halt als sonst, nachmittag sogar mal ein kleines Stück kuchen oder auchein Eis und abends eine Nudelsuppe oder Salat oder so.
Alles in allem viel weniger als sonst und man sieht es ihm auch an aber besser alles nichts.

Der NAcken geht so lala,ist auch besser geworden und klappt ganz gut mit Tillidin aber ab und zu muß mal noch eine Tablette zusätzlich her.
Die Wassertabletten scheinen auch langsam anzuschlagen,zumindest ist der BAuch immernoch weich und es drückt nicht alles so.
Das Wasser ist zwar da,aber aushaltbar für ihn.

Eine neue Bauchbinde bekommt er nun auch,keine fertige wie bisher sondern eine für ihn angefertigte,vielleicht tut das dem Bauch auch etwas besser.

Das schlafen geht derzeit auch,meißt zwar erst ganz früh irgendwann,aber uns treibt ja nichts ,so schläft er dann halt etwas länger.

Am Freitag hatten wir einen kleinen Disput wegen seiner strikten "Essensweigerung" (keine Sahne, keine Suppe. ..." gar nichts wollte ich.
Ich wußte auch nicht mehr weiter und war wohl etwas gereitzt.
Als er mich dann zu sich zog und sagte er kann doch auch nix dafür und so mußte er weinen und so saßen wir beide dann engumschlungen da in Tränen aufgelöst.
unter schluchzen hab ich dann gesagt er soll es doch bitte versuchen und er sagte er will es auch versuchen und so hin und her
Mir ist klar das ich ihn nicht unter druck setzen kann aber so einen kleinen ruck mußte ich ihn mal geben.
Seither finden wir meißt einen guten Mittelweg und ich bin schon froh wenn er überhaupt was ißt als bei allem zu sagen ,nein ich will nicht.

Mir tat das weinen so leid und weh von ihm , hat es mir doch gezeigt das er sich schon der Lage bewußt ist. :-((

Mittwoch geht es wieder zum Onko (leider kann ich nicht mit,muß selbst zum Arzt), hoffe es gibt noch weitere Hilfe und unterstützung.
Er ist nicht fit,aber so schaffen wir das.

Später mehr.
Drück euch alle lieb und danke danke danke für alles.

LG Heike
__________________

gekämpft, gehofft und doch verloren

MEIN ENGEL *24.02.1969 + 30.03.2010
IN HERZ UND GEDANKEN FÜR IMMER BEI MIR
DEINE NULPE




Geändert von heike_mike (14.03.2010 um 22:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2204  
Alt 14.03.2010, 19:55
Benutzerbild von Ingrid50
Ingrid50 Ingrid50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2010
Beiträge: 219
Standard AW: Brauche Hilfe!!!

Liebe Heike,
Ich kann Dir nachfühlen wie schwerdas alles ist. Mein Mann hatte Kehlkopfkrebs er bekahm erst Bestrahlungen dann Chemo. Durch die Bestrahlungen konnte er nur noch Brei essen und hatte auch einen Port. Aber das danebenstehen und nichts machen können ist grausam. Ich habe damals folgendes Gedicht für uns geschrieben.

Du bist nicht tot

du hast erst ein Jahr Krebs

Du kannst noch mit mir fühlen

Du kannst noch mit mir denken

Du bist noch du

Ich will Dich bei mir haben

Ich will Dich fühlen

Ich will Deine Hand halten

Ich will den Weg mit Dir zu ende gehen

Ich werde Dich zu nichts zwingen was Du nicht willst

Ich will noch ein bisschen Zeit,, unsere Zeit"

Mag der Weg auch begrenzt sein, solange es geht werde ich ihn mit Dir zusammen gehn.

Ich schicke Dir ein ganz dickes Kraftpaket
Mit Zitat antworten
  #2205  
Alt 14.03.2010, 19:57
Benutzerbild von stellina
stellina stellina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: münchen
Beiträge: 2.987
Standard AW: Brauche Hilfe!!!

ach liebe heike, das freut mich, daß es solala gut geht. irgendwie ists schon ein seltsames gefühl, sich über euren zustand zu freuen, weil die umstände ja nun nicht wirklich geeignet sind dafür. aber bei euch eben doch. ich drücke natürlich sowieso dauernd die daumen, was soll ich sonst machen, aber für mittwoch ganz besonders fest. fühl dich lieb umarmt, tina.
__________________
Du kannst nie tiefer fallen, als nur in Gottes Hand,
die er zum Heil uns allen barmherzig ausgespannt.

Mein geliebter Hase: 14.10.1923 - 28.04.2009
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55