Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2236  
Alt 09.08.2010, 12:17
Mucke46 Mucke46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Cottbus
Beiträge: 379
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

hallo,Schiedl
ich muss auch immer lachen über die Mücken, wie die sich wohl fühlen,wenn sie gestochen haben???
schön,dass es Dir gut geht.ich wünsch Dir alles gute für morgen...
LG Mucke
__________________
Wir alle sind Engel mit einem Flügel. Und wenn wir uns umarmen, dann können wir fliegen....
Mit Zitat antworten
  #2237  
Alt 09.08.2010, 12:31
Mille Fleur Mille Fleur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 205
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Halo ihr Mäuse,

ERST EINMAL ALLEN,ALLEN EIN DICKES DANKE FÜRS FREUEN:1luvu:

Schiedel, ich drücke die Daumen für die Chemo,ob die Mücken auch NWs haben?

Karatina,dir auch alles gute für die Chemo,die wöchentlichen Gespräche mit deiner Therpeutin können dir nur gut tun,freu mich für dich,du klingst schon viel positiver

Blitzchen und Petra, euch wünsche ich ganz,ganz gute Besserung

Petra,vielleicht solltes du auch mal eine Gesprächstherapie versuchen.

Alex,musst nur antworten wenn du willst,darf ich fragen wie sich der Fiesling bei dir bemerkbar gemacht hat?

Liebe Grüsse Mille Fleur
__________________
KREBS--Nie mehr leben wie zuvor,aber leben wie nie zuvor!!!
Mit Zitat antworten
  #2238  
Alt 09.08.2010, 13:02
Benutzerbild von karatina
karatina karatina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2010
Beiträge: 1.500
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

hey alex,

vermutlich haben die keinen Haarverlust, sondern Flügelverlust.. und sind bestimmt resistent gegen BK??? Vielleicht sind es dann ja BK-resistente Krabbelkäfer-mücken????

dank dir auch nochmal für dein "chacka"!!! Wirkt ja irgendwie immer..
katharina
Mit Zitat antworten
  #2239  
Alt 09.08.2010, 14:47
Idefix910 Idefix910 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2010
Ort: Sauerland
Beiträge: 307
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Hallo Mädels

da es ja eben schon um das Thema Brust ging kann mir vielleicht einevon euch helfen.
War heute schon bei der Vertretung meines Gyn, da ich seit gestern stechende Schmerzen in der im März operierten Brust habe. Auf dem Rücken liegen mit Arm nach oben sowie drauf drücken gehen gar nicht.
Bei der Sono konnte sie nix feststellen, eigentlich ja gut aber wi kommen auf einmal die Schmerzen her????!!!!
Muss am Mittwoch wegen der anstehenden Bestrahlung ins CT aber ich weiß nicht was die da alles erkennen können.
Kennt das eine von Euch?
__________________
Krebs? Nein danke, den hatte ich schon !!!
Mit Zitat antworten
  #2240  
Alt 09.08.2010, 15:16
Benutzerbild von karatina
karatina karatina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2010
Beiträge: 1.500
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Hey idefix,
kann dir leider überhaupt keinen Rat geben.. keine Erfahrung.. kann dir nur wünschen, dass es nichts Schlimmes ist..
Wart mal Mittwoch ab, ich denke, dass unter dem CT alles "böses" sichtbar werden würde...
ratlose aber verständnisvolle Grüße
katharina
Mit Zitat antworten
  #2241  
Alt 09.08.2010, 16:11
Benutzerbild von reni30
reni30 reni30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2010
Ort: Ostalb
Beiträge: 588
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Hallo Mädels,

@ Mille Fleur, J UUUUUU H UUUUU freu mich mit dirSiehste doch nix ernstes!!! Darauf müssen wir einen trinken...einen leckeren Cafe Crema vielleicht?

@ Karatina, das lese ich gerne, dass dir das Gespräch etwas geholfen hat und du dich etwas besser fühlst

@ idefix, ich habe auch hin und wieder stechende Schmerzen in der operierten Brust. Mein Doc im BZ meinte, dass es gut über ein 1/2 Jahr danach sein kann und man sich keine Gedanken machen müsse. Bestimmt ist es nix ernstes Ob man was beim CT sehen kann, weiss ich allerdings auch nicht!

@ Distelfink, mach dich nicht verrückt mit deinen Herzrhytmusstörungen. Ich hatte vor 5 Jahren einen leichten Herzinfarkt und auch seither diese Strörungen. Der Kardiologe hatte dennoch keine Bedenken wegen der Chemo. Ich denke die wissen schon, auf was es ankommt!

@ sanne, huhu hast du deinen Cocktail hinter dir? Ich hoffe du hast keine NW

@ Petra, ich schicke dir mal ein ganz grosses Kraftpaket!!!

@ Kugelblitzchen, lass dich mal ganz dolle

@ Alex, also mich sticht keine Mücke mehr

@ Mucke, also bei mir hat die Sehkraft deutlich nachgelassen...habe schon mit Brille Probleme...ohne geht garnix mehr

Allen wünsche ich, ab sofort, keine NW mehr!!!!

bis später
__________________
3x FEC und 3x DOC geschafft
_________________________________________
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag (Charlie Chaplin)
Mit Zitat antworten
  #2242  
Alt 09.08.2010, 16:27
Benutzerbild von Anke63
Anke63 Anke63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2010
Ort: Oberfell, Raum Koblenz
Beiträge: 213
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Hallo Mädels,

wollte euch mal zeigen, dass meine "Haare" trotz Chemo schon wieder ein klein wenig am wachsen sind. Also...........nur kein Neid
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 100_2469.jpg (38,9 KB, 80x aufgerufen)
Dateityp: jpg 100_2473.jpg (36,4 KB, 79x aufgerufen)
__________________
Diagnose:
Mammakarzinom rechts
cT3;G2-3, pN1a (1/2); L1; cM1
Lymphknotenbefall
Lebermetastasen

Der Gesunde hat viele Wünsche,
der Kranke nur einen!
Mit Zitat antworten
  #2243  
Alt 09.08.2010, 16:30
Benutzerbild von spatzl
spatzl spatzl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2010
Ort: Dortmund
Beiträge: 247
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Hallo Mädels,

melde mich zum täglichen Rapport um auch meinen Senf dazuzugeben.

@ mucke ja ich muss schon sagen die NW sind im Moment noch nicht so schlimm. Heute hab ich das erste Mal Knochen- Rückenschmerzen, die aber auch nicht schlimmer sind als die Schmerzen vom Bandscheibenvorfall mit dem ich auch schon einige Zeit am kämpfen bin. Bekomme das aber mit den Medis ganz gut in den Griff. Die Mundschleimhäute brennen auch etwas, die Zunge bürste ich mit der Zahnbürste ab um keinen Pilz entstehen zu lassen. Ist mir bis jetzt auch ganz gut gelungen. Habe mir Eibischwurzel besorgt und trinke jeden Tag 3 Tassen davon und vom BZ habe ich noch ein Medikament zum Sprühen bzw. gurgeln bekommen, welches antibakteriell und schmerzstillend wirkt bekommen. Das Essen schmeckt nicht mehr wie vorher, aber der Geschmack soll ja in den letzten Tagen vor der nächsten Chemo wieder da sein. Und da sag ich dir, da werde ich richtig schlemmen. Meine Augen haben sich auch um 1,25 Dioptrin verschlechtert. Das würde aber wieder besser werden nach der Chemo. Ich solle mir jetzt keine teure Brille kaufen, meinte die Ärztin aus dem BZ.

@ mille fleur siehst du es ist nicht immer alles so schwarz. Wir gehen halt doch immer vom schlimmsten aus, sind ganz einfach hypersensibilisiert was in und um unsere Brust geschieht. Creme aber nur hauchdünn ein, sonst kann sich der Pilz unter Umständen auch verschlimmern. Gut ist wenn du auch Kompressen einlegen kannst die den Schweiß aufsaugen. Wenn du mehr Infos möchtest schick ich dir auch ne PN.

@ karatina jawoll, so ist es richtig. Wir brauchen alle jemanden der uns an die Hand nimmt und uns aus dem Loch rausholt. Wir müssen nur dazu bereit sein. Ist manchmal aber schon recht schwer Hilfe anzunehmen.

@ idefix glaub nicht, dass da etwas schlimmes ist. Hab seit meiner OP auch eine Verhärtung in der Brust die druckempfindlich ist. Ist durch die Chemo und die Lymphdraingen aber schon viel weicher geworden. Vielleicht hast du dich etwas verlegen und hast einen Nerv eingeklemmt, das macht auch Schmerzen. Bei der Sono war ja nichts zu sehen. Ich drück dir die Daumen ganz, ganz feste, dass alles in Ordnung ist.

@ schiedel musste lachen, chemoverseuchte, haar- und flügellose Mücken die am sind.

@ Blitzchen und Petra laßt euch mal . Auch bei euch werden die schlimmen NW nachlassen und dann habt ihr vielleicht noch ein paar schöne Tage vor dem nächsten Cocktail. Schick noch mal eben ein paar Kraftpakete an euch.

@ reni das eine Glas gestern abend hat mir gereicht. Hätte sonst gerne noch eines mit dir getrunken.

@ sanne hast du den Cocktail intus. Gehts dir gut?

So, jetzt hab ich genug geschwatzt, schau später noch mal rein
LG spatzl

Geändert von spatzl (09.08.2010 um 16:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2244  
Alt 09.08.2010, 16:58
Idefix910 Idefix910 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2010
Ort: Sauerland
Beiträge: 307
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Hallo Ihr Lieben,

danke für eure Antworten. Will ja auch gar nicht sagen dass es wieder was ganz schlimmes ist - mich wundert es nur warum es sssoo weh tut und man nix erkennen konnte. Es ist auch nicht nur ab und zu ein ziehen - die Schmerzen sind die ganze Zeit da sobald ich dran komme. Sogar bei jedem Schritt tut es mir weh - Jammer, Jammer...macht halt schon etwas Angst, denn bis gestern hatte ich noch nie Probleme an der Bruscht....
Habe aber gerade mal da angerufen wo ich das CT bekomme, die meinten es wäre zwar nicht die Untersuchung für die Brust aber man könnte danach schon das eine oder andere ausschließen (also Tumor). Eine Mammo werde ich auch nicht machen lassen, denn alleine der Gedanke dass die Brust jetzt auch noch zwischen 2 Platten gequetscht werden soll...



@Millefleur: zwar kein schönes Ergebnis aber das Beste, was man sich in unserer Situation vorstellen kann

@Anke: du bekommst auch Doc oder? War bei mir auch so - sie fingen ab der 2. wieder an zu wachsen. Neidischer bin ich dass du noch deine Wimpern und Augenbrauen hast!

@Schiedel: na dann Prost für die Mücken! Selbst schuld - was zapfen sie dich auch an!!!

@Reni: echt ein halbes Jahr später erst?? Hoffe dass sie Morgen so schnell wieder weg sind wie sie gekommen sind aber sie dauern schon den ganzen Tag durchgehend an

@Karatina: schön dass es dir gut getan hat mal alles von der Seele zu reden! Manchmal ist es ja sogar fast "egal" wer einem zuhört - hauptsache es tut einer und man kann mal alles los werden

@Kugelblitz:tut mir leid dass es dir nicht gut geht. Kenne das mit den Schleimhäuten und seit der Chemo ist mir erstmal bewußt geworden, wo man überall Schleimhäute hat!!!

@Petra:dir ein Kraftpaket und ganz schnelle Besserung

Viele Grüße auch an Alle, die ich hier jetzt nicht persönlich erwähnt habe
__________________
Krebs? Nein danke, den hatte ich schon !!!
Mit Zitat antworten
  #2245  
Alt 09.08.2010, 17:01
Benutzerbild von sanne34
sanne34 sanne34 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2010
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 263
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Hallo ihr Lieben,
nur noch zwei !!!
Bin erst seit 14.30 Uhr wieder zuhause. Hat heute alles tierisch lange gedauert.
Drei Ärzte haben versucht mir eine Braunüle (ist das richtig geschrieben?) zu legen. Meine Arme sehen aus als ob ich gekämpft habe ! Jeweils in beiden Ellenbeugen 1x versucht und an den beiden Handgelenken und auf den handrücken eweils 2 x versucht. Und das Ergebnis gleich null. Ich wurde dann runter geschickt zum Anästhesisten. Der hat es gleich beim ersten mal hinbekommen . Ausser dass meine Arme Hände voller blaue Flecken sind, geht es mir gut. Hoffe auch, dass es so bleibt.

@ mille fleur: Hey, das sind doch endlich mal gute Nachrichten. das freut mich für dich !

@ Katharina: na, heute hörst du dich ja schon wieder besser an. Schön, wenn dir die Gespräche gut tun. Dann erhole dich jetzt erst mal !
und du weißt doch: Chakka, wir schaffen das!!!

@Petra: Fühl dich einfach mal gedrückt ! So wie Katharina schon schreibt: Aufgeben gibt es nicht !!! Es tut mir leid, dass du so dolle unter den NW leidest! Doch Du mußt kämpfen. Du hast doch Ziele, oder? Hoffentlich geht es dir bald besser!

@shunti: Auch ich schick dir ein ganz dickes Kraftpaket und wirklich alle guten Wünsche für dich! Das tut mir so leid für dich! ich weiß, dass es im Moment schwer sein muß für dich positiv zu denken. Doch versuche es, bitte !

@Mucke, wann bist du denn wieder dran?

@ schiedel, die Daumen sind für morgen gedrückt!

@Idefix: kann dir da leider auch nix zu sagen. Aber ich wünsch dir natürlich auch, dass es harmlos ist

So ihr Lieben, ich wünsche euch allen noch einen schönen Tag. Sorry, wenn ich nicht alle angesprochen habe. Ist ja jetzt schon ein halber Roman geworden

bis denne
sanne
__________________
"Alle Wünsche werden klein gegen den einen - gesund zu sein!"

Mammakarzinom und DCIS links
pT1c m, pN0, G2, L0, Rez.Status:positiv, HER2/neu:negativ
6 x FEC geschafft (Mai-Sept.2010)
33 Bestrahlungen, Tamoxifen 5 Jahre
Mit Zitat antworten
  #2246  
Alt 09.08.2010, 17:57
Benutzerbild von blue pearl
blue pearl blue pearl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Mülheim/Ruhr
Beiträge: 1.135
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Hallo Idefix,
ich denke daß es das PlanungsCt für die Bestrahlung ist.Da werden recht grobe Schichten vom Thorax gemacht,das heißt,man kann Herz und Lunge grob beurteilen.Also einen Tumor würde man ab einer Gewissen Größe sehen.Meine Brust schmerzt noch ein Jahr nach Op und Bestrahlung und es ist noch ein Ödem drin.Ist aber normal hat mir die Strahlenoberärztin gesagt.Wenn du keine Mammo der Brust haben möchtest bliebe noch zur weiteren Beurteilung ein Brust MRT mit Kontrastmittel.Beim CT wird man die Brust so nicht genau beurteilen können.
Frag doch einfach nochmal nach ,ob das ok ist.

Ganz liebe Grüsse

Birgit
__________________
_______________
Du kannst nicht wählen wie du stirbst oder wann, aber du kannst bestimmen wie du lebst. Jetzt (Joan Baez)
Mit Zitat antworten
  #2247  
Alt 09.08.2010, 18:16
Mille Fleur Mille Fleur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 205
Daumen hoch AW: Mich hat es leider auch erwischt

Tach ihr Lieben,

Idefix, nicht verrückt machen,haste ja grad bei mir erlebt.Ich drück dir die Daumen,vielleicht ist ja auch ein Brustwirbel ausgerenkt,das tut auch höllisch weh und man weidd nicht wo die Schmerzen herkommen

Reni,Cafe Crema ist schon getrunken,aber wie wärs mit einem Prossecco,ist bestimmt auch gut für deine Blutwerte.

Anke,weiter so,das werden bestimmt schöne Locken.

Spatzl,ja da hast du wohl Recht,mit der Überempfindlichkeit,ist ja aber an unserer Stelle kein Wunder,wenn es dann noch die betroffene Stelle ist.Das kann aber ein Nichtbetroffener wohl kaum verstehen.Vielen,lieben Dank für deine Tips,würde mich über eine PN mit Infos sehr freuen.Wünsch dir das deine NWs so klitzeklein bleiben wies nur geht.

Alex,Dein Bild habe ich als kleines Figürchen bei meiner Sammlung stehen,alles Glücksbringer als Krankengeschenke damals.

Sanne, du Arme,siehste aus wie n Preisboxer,mich müssen sie bei der Blutentnahme auch immer piesacken,hab nur eine gute Vene aber manche meinen sie müssten immer rumprobieren.Auch dir wünsche ich nur ganz kleine NWS oder am besten gar keine.

So nun muss ich das gute Stück an meine Tochter abgeben,Weihnachten habe ich mir selbst einen Laptop gewünscht.

Alle die morgen irgendwelche Aktionen haben toi,toi,toi.

Schönen Abend und a guats Nächtle
Mille Fleur
__________________
KREBS--Nie mehr leben wie zuvor,aber leben wie nie zuvor!!!
Mit Zitat antworten
  #2248  
Alt 09.08.2010, 18:26
Benutzerbild von Anke63
Anke63 Anke63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2010
Ort: Oberfell, Raum Koblenz
Beiträge: 213
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Hallo meine Lieben,

habe mal versucht ein bißchen quer zu lesen. Ich bekomme bzw. bekam ja auch Taxotere und mir war nicht einziges Mal übel. Ich nehme am Tag vor der Chemo Ondensatron und 1. und 2. Tag danach Dexamethason und sonst gar nichts. Gegen meine Knochenschmerzen nehme ich Ibu oder Paracetamol. Habe heute nur Herceptin bekommen, da ich ja wegfahren möchte. Ich muss evtl. die 6. Taxotere doch noch nehmen. Wird am 30. entschieden.

Meine Augenbrauen und Wimpern habe ich nicht verloren, sind nur etwas dünner geworden.

sanne, ruh dich jetzt mal ordentlich aus, hast du dir verdient.
mille fleur wie toll, ich freue mich auch sehr für dich. Endlich mal gute Nachrichten.
schiedel ich könnte mich wegschmeißen. Ich hatte letztens auch eine Stechmücke im Schlafzimmer, die hat mich nur einmal gestochen und ward nicht mehr gesehen. Die ist bestimmt sofort tot umgefallen bei der Chemo...
Petrag Kopf hoch!!! Hast du mal über eine Gesprächstherapie nachgedacht? Ich hatte dieser Tage ein langes Gespräch mit einer Bekannten die Leukämie hatte und der ging es auch nicht sehr gut und hat sich prof. Hilfe genommen. Sei sehr zu empfehlen.
Idefix kannst du keine Ultraschaluntersuchung machen lassen? Bekomme ich regelmäßig gemacht. Frag doch mal nach.
alex Super, trifft echt zu!!! Wir lassen uns auch nicht unterkriegen.
Blitzchen Bleibt weiterhin so positiv wie bisher, auch wenn es schwer fällt. Die Sache mit den Schleimhäuten habe ich auch hinter mir. Da hilft nur schmieren, schmieren, schmieren. Drück dich mal ganz dolle.
schiedel Drück dir auch alle Daumen für morgen...

Alle Egal wie, wir schaffen das. Mit mehr oder weniger NW. Wir zeigen dem Mist, wo der Hammer hängt!!!
__________________
Diagnose:
Mammakarzinom rechts
cT3;G2-3, pN1a (1/2); L1; cM1
Lymphknotenbefall
Lebermetastasen

Der Gesunde hat viele Wünsche,
der Kranke nur einen!
Mit Zitat antworten
  #2249  
Alt 09.08.2010, 18:54
Idefix910 Idefix910 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2010
Ort: Sauerland
Beiträge: 307
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Ja es ist das Planungs CT für die Bestrahlung.
Ulltraschall hatte ich ja heute und da konnte man nix weiter sehen, auch die Milchgänge sahen wohl ok aus.

Ich versteh es nur einfach nicht, wenn ich dran komme oder much auf den Rücken lege könnte ich echt platzen.

Vom Brustwirbel kann es nicht kommen, ich merke den Schmerz wenn ich due Brust drücke...
__________________
Krebs? Nein danke, den hatte ich schon !!!
Mit Zitat antworten
  #2250  
Alt 09.08.2010, 19:06
Bibi71 Bibi71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2010
Ort: Lengede
Beiträge: 238
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Hallo Mädels,

@ Mille Fleur, hey das ist ja mal eine gute Nachricht
@ Anke, du siehst auf den Bildern richtig gut aus!!!
@ Sanne, da kann man ja Angst bekommen. Ich glaube nach so vielen versuchen währe ich schon weggelaufen. Hut ab.
@ Reni, was machen denn deine Blutwerte? Ich war Heute auch zur Blutabnahme und vorhin hat mein Doc angerufen und gesagt, das ich Mittwoch nochmal zum Abnehmen kommen muss. Meine weißen sind etwas tief.....keine Ahnung wie der Wert ist, aber kann nicht so schlimm sein.....habe kein Hausarrest bekommen . Mal sehen ob ich jetzt Donnerstag meine 3. Chemo bekommen darf!
@ Petra, Kugelblitz, ich drücke euch beide mal ganz dolle und hoffe das eure NW bald besser werden
@ Schiedel, Karatina, für Morgen sind die Daumen gedrückt!!!

Seit alle ganz Lieb gedrückt!!!! Bibi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55