Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2341  
Alt 31.03.2010, 23:18
illy illy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2008
Beiträge: 146
Standard AW: Stammtisch

Hallo an alle und besonders an Siegfried,
ich habe ja schon lange nichts mehr von mir hören lassen und war auch lange nicht mehr hier zum Lesen. Hatte viel Arbeit und mein Leben hat sich total geändert.
Ich habe immer gesagt, als mein Mann starb, wenn ich noch einmal einen anderen Mann kennenlernen soll, dann wird es passieren, aber ich werde nicht losgehen und einen suchen. Ja, und es ist passiert - auch ich habe im September letzten Jahres jemanden kennengelernt, es ist mein Arbeitskollege, auch er hat seine Frau vor drei Jahren verloren, (eine Krebserkrankung) und mit der Zeit haben wir uns immer besser verstanden. Ein gemeinsames Schicksal bringt einen schon etwas näher.
Als ich hier gelesen habe, dass auch Siegfried eine neue Liebe gefunden hat, habe ich mich sehr gefreut. Für mich war es am Anfang gar nicht so einfach diese Liebe zuzulassen. Heute habe ich eure Beiträge zu diesem Thema gelesen und finde sie einfach gut. Ich glaube Andrea hat Recht, man kann wirklich nochmal lieben und es ist jedes mal ganz anders, auch Helmut hat Recht, wir haben bestimmt viele Zimmer in unserem Herzen und der Vergleich mit den Kindern ist auch völlig richtig.
Ja, und nun geht es mir gut, es ist ein wunderbares Gefühl wieder geliebt zu werden. Ich bin auch sehr dankbar, denn ich hatte über dreißig Jahre eine sehr gute Partnerschaft und jetzt bekomme ich noch mal soviel Liebe - manche Menschen lernen so eine Liebe nie kennen und ich darf sie noch einmal erleben - da sollte man schon dankbar sein.
Ich möchte mich auch bei allen hier bedanken, ihr habt mir in einer schweren Zeit so viel geholfen, es hat mir immer gutgetan hier zu schreiben, während der Krankheit meines Mannes und auch später hier am Stammtisch. Ich werde immer wieder hier reinschauen und mich auch wieder mal melden.
Ich wünsche euch allen, dass ihr, auch wenn ihr noch allein seid, viele gute Freunde habt und bereit seid auf eine neues, schönes Leben und nicht verzweifelt, dass ihr so einen schweren Schicksalsschlag ertragen musstet. Irgendwann wird es erträglich und man kann wieder kleine Lichtblicke entdecken.
Vielen Dank nochmal für alles
Frohe Ostern wünscht euch ganz herzlich
Illy
Mit Zitat antworten
  #2342  
Alt 03.04.2010, 07:59
Benutzerbild von IreenS
IreenS IreenS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Oberfranken
Beiträge: 448
Standard AW: Stammtisch

Hallo,

ich lass mal einen kleinen Ostergruß für euch da.

Genießt die Feiertage
alles Gute

Ireen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Geburtstagsstrauss.jpg (34,6 KB, 143x aufgerufen)
__________________
http://www.myvideo.de/watch/4892460/...ume_leben_ewig


Wolfgang *03.04.1947 - +18.10.2008

Christel *17.05.1950 - +12.04.2011
Mit Zitat antworten
  #2343  
Alt 09.04.2010, 10:31
Benutzerbild von bernhardiner
bernhardiner bernhardiner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2008
Ort: Prignitz
Beiträge: 136
Standard AW: Stammtisch

Ein liebes Hallo an alle, Hallo Illy,
unser Osterurlaub ist vorbei. Der Alltag hat uns wieder. Wir haben ein paar wundeschöne Tage an der Ostsee auf Rügen verbracht.
Ja Illy, es war bei mir alles ähnlich wie bei Dir. Noch kurze Zeit vor dem Kennenlernen habe ich immer gesagt, ich kann mir eine neue Partnerin, eine neue Liebe, nicht vorstellen. Aber ich war immer offen für jeden und hab auch gesagt, wenn es passiert werde ich es zulassen. Es kam wie der berühmte Blitz aus heiterem Himmel. Mit einem Mal wusste ich, wir haben eine wunderschöne gemeinsame Zukunft vor uns. Es ist schon so, ich bin so dankbar, zweimal die große Liebe finden zu dürfen. Anderen ist es nicht mal einmal vergönnt. Ich denke aber auch, man darf es nicht erzwingen wollen. Heute reden wir über die Vergangenheit ganz offen, weil sie nun mal zu meinen Leben dazu gehört. Wir gehen gemeinsam zum Friedhof und pflegen Karins Grab und gedenken ihrer.
Ich möchte allen nur ein wenig Mut machen, das Herz doch zu öffnen und ein wenig Sonne hinein zu lassen. Aber man muß wissen, es kann keine Nachfolge für den verlorenen Partner geben. Das funktioniert ganz bestimmt nicht. Man muß es wirklich als ein neues, weiteres Leben betrachten.
Ich wünsch euch allen ein wunderschönes Wochenende, in der Hoffnung, die Sonne verwöhnt uns ein wenig.
__________________
Liebe Grüße, Siegfried

Meine Karin fehlt mir so. *24.09.1950 +24.01.2009

Menschen sind Engel, aber nur mit einem Flügel.
Es müssen sich immer zwei finden, um fliegen zu können.
Drum hielten wir uns an der Hand und flogen dann gemeinsam in unseren Himmel

Mit Zitat antworten
  #2344  
Alt 09.04.2010, 13:13
illy illy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2008
Beiträge: 146
Standard AW: Stammtisch

Hallo,
lieber Siegfried, du hast recht mit allem was du so schreibst. Ich habe es auch zugelassen, obwohl es nicht so einfach war, jedenfalls am Anfang, aber ich glaube, es hat sich gelohnt. Es ist wirklich wunderschön ein zweites Mal dieses tiefe Gefühl der Zweisamkeit zu erleben, aber man kann es auch nicht mit der alten Beziehung vergleichen. Es ist eine ganz neue andere Ebene, aber trotzdem ist es auch sehr schön, nur eben anders.
Ich wünsche euch allen wieder etwas Sonne und ein klein bißchen Glücklichsein und ein schönes Wochenende.
Illy
Mit Zitat antworten
  #2345  
Alt 09.04.2010, 20:11
AndreaM AndreaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 182
Standard AW: Stammtisch

Hallo,

lange war ich nicht hier - und kaum wirds schwierig, sucht man sich hier ein ruhiges Plätzchen. Ein sehr lieber Mensch wurde abberufen. BSDK. Viel Glück hat er gehabt, mehr als ein Jahr mit Energie und echter Lebensfreude hat er bekommen, nachdem die erste Therapie mit Müh und Not überstanden war. Wenige Wochen, fast nur Tage, nachdem die Krankheit wieder zugeschlagen hatte musste er noch leiden. "Seid nicht trauriger als nötig - ich habe gelebt" lässt seine Frau in die Zeitung schreiben, ein Zitat von Edith Soballa. Ja, ich weiß, sie meint es so - und trotzdem sitzt der Schmerz so tief.

Er war nicht einmal ein Freund im ehrlichen Sinne, wir waren uns nicht wirklich nahe. 1-2x im Jahr sind wir uns begegnet, haben zusammen gefeiert und Geschichten erzählt. Aber kennt ihr diese Menschen, die man sofort ins Herz schließt? Die einem immer so herzlich gegenübertreten, die man so sehr mag, dass man sich gerne als Freund sieht? Man weiß der andere wäre für einen da, man wäre es für den anderen immer und jederzeit - es wurde nur nie gebraucht?

Die Welt ist wieder ärmer geworden. Und auch hier passt mein Lieblingszitat vom kleinen Prinzen: "Wenn Du Dich getröstet hast - man tröstet sich immer irgendwann - wirst Du froh sein, mich gekannt zu haben". Ja, ich bin froh, ihn gekannt zu haben.

Ihr Lieben, danke, dass ich meine Seele hier erleichtern und meinen Kummer abladen kann.

Kommt gut durchs Wochenende
AndreaM
Mit Zitat antworten
  #2346  
Alt 09.04.2010, 22:50
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: SB
Beiträge: 837
Standard AW: Stammtisch

Liebe Andrea,

da bin ich und setz mich ein wenig zu dir. Habe dir zugehört und glaube zu wissen, was du meinst. Und wenn du an den kleinen Prinzen denkst, dann geh zum Fenster und sieh in den Himmel. Ich habe es gerade getan, und tatsächlich, die Sterne haben mir mal wieder ein Lächeln geschenkt. Und du weißt warum...

Schön, dass du ihn kennen durftest, schön, dass er dich kennen durfte. Denn gewiss warst auch du eine Bereicherung in seinem Leben, auf die selbe Art wie er für dich.

So schön wie das Leben sein kann, so unsagbar traurig macht es doch so oft. Und erschreckend, mit wie vielen wir mittlerweile das Schicksal teilen und täglich werden neue Familien zerstört.

Denkt an die Bohnen in der Hosentasche, trotzdem oder erst Recht, wenn das Herz mal wieder besonders schwer ist.

Ein erträgliches Wochenende euch allen und kommt gut durch die Nacht

LG
Andrea
__________________
Που να 'σαι τώρα που κρυώνω και φοβάμαι
και δεν επέστρεψες
Mit Zitat antworten
  #2347  
Alt 09.04.2010, 23:21
Benutzerbild von IreenS
IreenS IreenS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Oberfranken
Beiträge: 448
Standard AW: Stammtisch

Ja Andrea,

manchmal hat man das Gefühl: um einen herum wird die Luft dünner.

Der Generationenwechsel in der Familie -
plötzlich ist man in der vorderen Reihe.

Ja AndreaS - genau die Bohnen - man denkt zu wenig daran.

Die kleinen Dinge machen das Leben lebenswert.
__________________
http://www.myvideo.de/watch/4892460/...ume_leben_ewig


Wolfgang *03.04.1947 - +18.10.2008

Christel *17.05.1950 - +12.04.2011
Mit Zitat antworten
  #2348  
Alt 11.04.2010, 11:01
AndreaM AndreaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 182
Standard AW: Stammtisch

Andrea, Du findest immer so schöne Worte. Ich bin sicher, die Dich kennen, sind schon jetzt froh darüber!

Und, ja, gestern war eine sternklare Nacht.

Ireen, die vorderste Reihe ist auch kein schlechter Platz, wenn man nur genügend Rückendeckung hat, oder?
Mit Zitat antworten
  #2349  
Alt 11.04.2010, 21:40
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Daumen hoch AW: Stammtisch

Ein Hallo an euch,

an diesem verregneten Sonntag. Irgendwie passt das Thema zum Tag oder auch umgekehrt, die vorderste Reihe, und entsprechend kommen auch die Gedanken. Man(n) sitzt alleine zu Hause und schaut sich den Regen und den düsteren Himmel an. Am besten die Decke über den Kopf, nur, letztendlich hilft das ja auch nicht.

AndreaM, was verstehst du unter Rückendeckung? Ich sehe da keine. Und wenn es sowas gibt, dann kommt sie höchstens von der Seite. Ich stehe zwar noch nicht in vorderster Reihe, doch kann sich das ganz schnell ändern. Vor meiner Generation sind nur noch 2 Menschen: meine Mutter und meine Schwiegermutter. Alle anderen mussten wir bereits zu Grabe tragen. Die Beiden sind inzwischen 86 und 82. In meiner Generation bin ich der Jüngste. Was bedeutet das schon!

In meinem Heimatort bin ich des öfteren auf dem Friedhof. Nicht, weil ich da jemand "besuche". Ich bringe dann in der Regel Kränze und Gestecke hin, welche ich für meine Tochter ausfahre. Ganz vorne, am Eingang, da sind Einzelgräber. So manchen Namen kann ich da lesen, den ich aus meinem Schuljahrgang oder aus meinem Bekanntenkreis der Jugendzeit kenne. Von etlichen Friedhöfen der Umgebung, welche ich auch anfahren muss, weiss ich, dass da auch welche ihr letztes Zuhause gefunden haben.

Die Luft ist bereits sehr dünn geworden. Das soll nicht heissen, ich hätte heute noch Angst vor dem Tod. Nur, soll ich darauf warten? Einfach so?

Nichtsdestotrotz freue ich mich riesig für Siegfried und Illy! Ich finde es auch schön, dass du, Illy, uns jetzt von deiner Liebe berichtet hast. Das beruhigt ein bisschen .


Alles Liebe

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #2350  
Alt 12.04.2010, 11:08
AndreaM AndreaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 182
Standard AW: Stammtisch

Helmut,

in meiner Familie bin ich die letzte Reihe, hinter mir steht niemand mehr. Mich hat das Bild ein bisschen umgetrieben, da bei uns außer meinem Bruder und mir gar nichts mehr "zusammensteht", das Bild von der ersten Reihen also ohnehin nicht passte. Die Eltern waren Einzelkinder, der Kontakt zum Vater ist abgerissen, die Familie endet bei uns.

Ja, manchmal sollte man seine Gedanken wohl doch ausformulieren - das Gedankenlesen ist in Foren so schwierig...
Mit Zitat antworten
  #2351  
Alt 13.04.2010, 12:16
Benutzerbild von IreenS
IreenS IreenS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Oberfranken
Beiträge: 448
Standard AW: Stammtisch

Hallo,

das mit der letzten Reihe ist ja nicht unbedingt negativ.

Es ist eben auch das Bewusst werden:
der größte Teil meines Lebens ist schon vergangen.
Ob der gut oder schlecht war, das ist nicht die Frage -
auch nicht was noch kommt (hoffentlich nur Gutes).
Und wie Helmut sagt:
Leider hat man immer mehr Menschen hinter den Namen
auf den Grabsteinen oder in den Traueranzeigen persönlich gekannt.
Das war eben früher nicht so oder es hat auch nicht so interessiert -
das war ja alles noch so weit weg.

Rückendeckung - ja, natürlich stehen die Kinder uns/mir zur Seite.
Es ändert aber nichts daran, dass man zu den "Stammesältesten" gehört.
Und es ist ja doch immer noch so:
es holen sich die Jüngeren eher Rat bei den "Alten" als umgekehrt.
Die Jüngeren werden natürlich, so ist es jedenfalls bei mir,
dafür öfters um Hilfe gebeten, wenn z.B. Kraft erforderlich ist.

Ich sehe es nicht negativ sondern nachdenklich.
Man blickt ja auf mehr eigenes Leben zurück als noch vor einem liegt.

In diesem Sinne wünsche ich euch nur Gutes, das bisher war
und nur Gutes, das hoffentlich noch kommt.

Ireen
__________________
http://www.myvideo.de/watch/4892460/...ume_leben_ewig


Wolfgang *03.04.1947 - +18.10.2008

Christel *17.05.1950 - +12.04.2011
Mit Zitat antworten
  #2352  
Alt 13.04.2010, 17:27
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: SB
Beiträge: 837
Standard AW: Stammtisch

Hallo zusammen,

in der vordersten Reihe oder ganz hinten. Würde die Reihenfolge immer eingehalten, bräuchte man wahrscheinlich nicht ganz so sehr mit dem Schicksal zu hadern, wäre irgendwie besser vorbereitet. Da sitzt die Oma meines Freundes seit zig Jahren in der vordersten Reihe und muss dennoch zuerst Schwiegertochter und anschließend sogar das Enkelkind begraben. Meine Eltern, eigentlich auch die "Stammesältesten" haben vor über 45 Jahren ihren Sohn und nun vor fast 6 Jahren ihren Schwiegersohn zu Grabe getragen. Nein, es gibt keine Regel in dieser Angelegenheit, das wissen wir alle nur zu gut.

Was Andrea glaube ich gemeint hat, ist dennoch noch Familie um sich zu haben, Menschen, an die man sich anlehnen kann, die zu einem stehen, da die Blutsbande - auch hier nur im Regelfall - stärker sind, als Freunde, die doch leider allzu oft nicht sehr verbindlich sind, sprich, wenns schwierig wird, tauchen sie ab.

Rückendeckung, egal ob man in der ersten oder letzten Reihe sitzt. Ich konnte es nach dem Tod meines Mannes zunächst nicht begreifen, aber natürlich ist es so, dass die Familie einen auffängt. Meine Kinder an erster Stelle, aber auch meine Schwiegermutter, meine Schwästerin und auch auf ihre Weise meine Eltern.

Ich für meinen Teil hole mir öfter Rat bei meinen Kindern, weil ich denke, es hat nicht nur mit Lebenserfahrung zu tun, sondern auch mit Bauchgefühl, das ist nicht selten der bessere Ratgeber.

Ja, wir blicken wahrscheinlich fast alle auf einen längeren Weg zurück, als wir noch vor uns haben. Aber wenn die Gedanken in diese Richtung zu schwer werden sage ich mir: Welch ein Glück, denn der Weg, der hinter mir liegt, den nimmt mir keiner mehr. Ab jetzt muss ich einfach akzeptieren, dass ich eigentlich in der Sitzreihe schon weiter vorne sitze. Und wenn es dann passiert, bin ich froh, dass meine Kinder zu viert sind, um sich gegenseitig aufzufangen, ja, Rückendeckung zu geben.

Hoffen wir nun auf sonnige Tage, die ja pünktlich zum Wochenende wieder angekündigt sind.

LG
Andrea
__________________
Που να 'σαι τώρα που κρυώνω και φοβάμαι
και δεν επέστρεψες
Mit Zitat antworten
  #2353  
Alt 20.04.2010, 05:02
Chanie Chanie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2006
Ort: Nähe Ulm
Beiträge: 19
Standard AW: Stammtisch

Hallo, Ihr Lieben
Ich war schon lange nicht mehr hier. Als im August 2006 mein Mann an Lungenkrebs mit 43 Jahren verstorben ist, fand ich hier Hilfe und liebe Menschen. Die einsamen Abende waren leichter zu ertragen und die Wärme in diesem Forum, in das ich quasi aus dem Lungenkrebs-Überlebens-Kampf-Forum gefallen bin, hat mir gut getan.
Heute möchte ich mich hier noch einmal dafür bedanken.
Jetzt sieht es so aus, als ginge mein Krebs-Hinterbliebenen-Weg in die nächste Runde. Mein Vater ist ebenso an Lungenkrebs erkrankt und ringt nach sehr erfolgreicher Chemo (Lungentumor ist weg) nun trotzdem mit dem Tode. Trotz vorsorglicher Bestrahlung sind während dieser Prozedur Hirnmetasthasen aufgetreten und nun liegt er im Krankenhaus und kann weder gehen noch sprechen und er erkennt einen kaum noch. Es ist ein absoluter Alptraum, der sich als Schleife durch m ein Leben zieht...zuerst 2004mein langjähriger Chef, dann mein Mann und nun mein geliebter Papi. Was ist das bloss mit diesem sch...Lungenkrebs? Mein Mann ist auch vorwiegend an seinen Hirnmetas verstorben.
Was am schlimmsten ist: Meine Mutter und meine Verwandten sind da, aber ich kann momentan nicht zu ihm. Ich bin 700km weit weg und kann finanziell nicht so, wie ich will, wenn man es harmlos ausdrückt.
Zu meiner eigenen, momentan übermächtigen Existenzangst kommt nun die Traurigkeit, dass meinem Papa mit grad mal 65 nicht mehr zu helfen ist und die Sorge um meine Mama, die jetzt abends so allein da sitzt und nicht mehr hoffen darf. Die Ärzte haben ihr heute die Diagnose mitgeteilt. Der Krebs wächst rasant. Wir sind alle wie im Schock.Ich werd noch verrückt.
Gerade erst im letzten September haben wir die Mutter meines Freundes nach schwerer Krankheit beerdigen müssen. Sie hatte ein komplettes Organversagen nach einer verschleppten Leberentzündung (durch starke Medikamente)...Mir wird das alles grad viel zu viel... Ich kann nicht mehr und laufe am absoluten Limit. An Schlaf ist seit Tagen nicht zu denken und meine Fibro macht mir momentan echt Kummer mit körperweiten Schmerzen. Zum Arzt gehen, das wäre eine Hilfe, aber ohne Krankenkassenkarte, die ich zur Zeit nicht habe, ist es damit auch nichts....Es tut wenigstens gut, sich das hier von der Seele zu schreiben.
Ich wünsche allen hier viel Kraft, Mut und Stärke und eine gehörige Portion Liebe, danke fürs Zuhören,
Chris
__________________
Die Liebe meines Lebens

Es steht geschrieben,
dass die Hoffnung zuletzt stirbt.
Aber weißt du, wer ihr dabei zusieht?
Es ist die Liebe!
Die Liebe hält die Hoffnung in ihren Armen
Und wenn sie stirbt dann ist da nur noch Liebe

Petra Speth, (*1962 )
Mit Zitat antworten
  #2354  
Alt 20.04.2010, 21:42
Blue Blue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2005
Beiträge: 193
Standard AW: Stammtisch

Liebe Chris,

ganz still und leise schicke ich Dir ein Umarmung. Vieles das mir in der letzten Zeit durch den Kopf ging, passt nun nach Deinem Eintrag nicht mehr wirklich.

Alles Gute für Dich und laß wieder etwas von Dir hören.

Liebe Grüße
Bruni
Mit Zitat antworten
  #2355  
Alt 18.05.2010, 14:09
Bremensie Bremensie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 757
Standard AW: Stammtisch

Chris lass dich einfach mal doll umarmen.
Bin nach langer Zeit mal wieder hier am Stammtisch. Seit meinem letzten Besuch ist ja nun einiges geschehen. Bei mir läuft es leider zur Zeit auch nicht so rund. Unter anderem steht bei mir eine Knie OP an. Der Orthopäde drückte sich so aus:"Ihre Kniescheibe rutscht und muss angetackert werden, am Meniskus muss was geklammer werden und dann muss noch etwas gerade geschnitten werden". Dann hat mir auch noch meine beste Freundinn die Freundschaft gekündigt weil sie der Meinung ist ich würde sie über ihr Handy abhören. Das Trauertier regt sich auch mal wieder. Ich musste mir hier mal alles von der Seele reden. Danke und LG von Erika
__________________
Jeder Tag ist der Anfang des Lebens.
Jedes Leben der Anfang der Ewigkeit.
(Rainer Maria Rilke)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55