Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2356  
Alt 16.08.2010, 02:50
Benutzerbild von karatina
karatina karatina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2010
Beiträge: 1.500
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Liebe Edith,
erstmal herzlich willkommen hier.
Ich werde versuchen, deine Fragen, so wie ich es empfinde und denke, zu beantworten.
1. die Radioaktivität, die dir eingespritzt wird, um die Wächterlymphknoten kenntlich zu machen, kann verhindern, dass dir die ganze Axel sprich ganz viele Lymphknoten auf Verdacht rausgenommen werden.. Bei mir mußten dadurch lediglich 2 entnommen werden.. Das empfinde ich als einen riesigen Fortschritt in der Medizin..
2. Ich bin mit brusterhaltender OP und gleichzeitiger Entnahme der Lymphknoten gerade mal 4 Tage im Krankenhaus geblieben.
3. Wasl du bei der Chemo beachten mußt, hängt von deiner Chemo ab.. Ich weiß nicht, welche für dich vorgesehen ist. Aber hier in diesem Thread sind bisher verschiedene Arten von Chemos vorgekommen und dementsprechend auch die unterschiedlichen Verläufe.. versuch doch, einbißchen nachzulesen.. ansonsten: Sobald du Chemo bekommst und du Fragen hast, dann frag ganz aktuell.. es wird sich immer jemand finden, der dir Antwort gibt..
4. Das kann ich natürlich nur für mich beantworten. Ja, ich gehe ganz offen mit der Erkrankung um... nicht immer überall in gleichen Maßen, aber ich verstecke mich nicht.. Ich kann mittlerweile auch mit Glatze nach draußen.. Fragen von Außenstehenden verbitte ich mir, das empfinde ich als zu intim. Ansonsten ist es im Familienkreis und Freundeskreis im Moment "normal" geworden.
5. Ja, du kannst ohne Probleme Johanniskraut nehmen.. wenn es dir hilft..

So mein liebe Edith, ich hoffe, du kannst langsam schlafen.. oder schlummerst schon
Bis morgen und gute Nacht
Katharina
Mit Zitat antworten
  #2357  
Alt 16.08.2010, 06:57
chrischi41 chrischi41 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2010
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 105
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Guten Morgen Ihr tapferen Mädels
melde mich aus meinem Urlaub mit meiner Patchworkfamilie zurück. Es war sehr schön, mit vier Kindern und 'nem Hund manchmal aber auch etwas anstrengend.
Ihr habt soviel geschrieben, muß erstmal alles in Ruhe nachlesen.
Ansonsten geht es mir gut, morgen bin ich ja wieder dran
Aber es ist schon die Vierte..
Habt alle einen schönen Tag mit ganz wenigen oder am Besten gar keinen NW!!
Bis später

Chrischi
__________________
Invasives duktales Mammakarzinom
pT2pN0pM0 G2 ER/PR+ HER2 negativ
Mit Zitat antworten
  #2358  
Alt 16.08.2010, 08:26
Benutzerbild von Schiedel
Schiedel Schiedel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2010
Ort: Winsen/Luhe
Beiträge: 294
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

guten morgen ihr alle!

ich hoffe ihr habt ein gutes we gehabt.meines war ok.ich habe imer noch diese unterschwellige übelkeit und seid heute nacht wieder halsschmerzen.aber es ist auszuhalten.
ist bei euch auch so ein depriwetter? alles grau in grau.

@edith
auch von mir ein herzlich willkommen!
zu deinen fragen:
das mit der radioaktivität kann es nicht schädlicher machen, sonst würden die ärzte das nicht machen. und es ist allemal besser nur den wächter entfernt zu bekommen, als 13 oder so, wie bei mir. ich war mit lk entfernung und mastektomie auch nur 5 tage im kh.
was die chemo angeht warte erstmal ab, so wie katharina schon geschrieben hat ab. man kann es auch nicht verallgemeinern. wenn du weißt welche du bekommst, frag einfach.
ich spreche auch ganz offen darüber, es hilft mir das ganze besser wegzustecken.inzwischen sitze ich auch mit glatze ganz offen im restaurant.der mensch ist gottseidank ein gewohnheitstier. das deine gedanken heftig in deinem kopf schwirren ist normal. das ging mir zu anfang auch so. ich saß nach sehr kurzer nacht auch schon um 5.30 vor dem pc und versuchte mich schlau zu lesen. ich habe mich übrigens gleich nach der diagnose krankschreiben lassen. meine verfassung war zu dem zeitpunkt so daneben, dass ich garnicht hätte arbeiten können ohne andauernd loszuheulen. die seelische belastung ist ja enorm, vielleicht ist das auch eine option für dich.

allen einen guten wochenstart!

lg
schiedel
__________________
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben. Aber den Tagen mehr Leben.
Mit Zitat antworten
  #2359  
Alt 16.08.2010, 10:30
Albatros0201 Albatros0201 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2010
Beiträge: 57
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Hallo Alex und Karatina, habe ich jetzt schon Chemohirn , nach 2 Cocktails?

Liebe Grüße, albatros (der es heute noch besser geht).
Mit Zitat antworten
  #2360  
Alt 16.08.2010, 10:54
Mucke46 Mucke46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Cottbus
Beiträge: 379
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

guten Norgen an alle.!!!!
Alex, hier kommt ein Piep..
War am WE meist unterwegs, mir geht es sehr gut. NW nach 2. FEC waren nur paar Tage, jetzt reiß ich wieder Bäume aus.
werd gleich mal meine Bude auf den Kopp stellen. Was sich bei mir so alles auf!!! den Schränken ansammelt, also furchtbar....
ich wünsch Dir alles Gute für morgen....Keine NW!!
Ich hab ja noch ne Woche Zeit bis zur 3. FEC......oh,da hab ich ja Bergfest
Dann gehts los mit DOC...ach,wenn ich die doch auch so gut überstehen würde..

Reni
...hast Du morgen Doc?? Dir auch toi,toi,toi
und meld Dich mal wies Dir geht....

Pueppy.wo bist Du?? gehts Dir nicht gut??
Wollte doch mal ein Bild von deinem Shorty...heißt das so???
war gestern das 1. Mal seit Diagnose im Mai mit Hundedame wieder Radfahren. das hat ihr wieder gut getan und mir auch...

Allen einen schönen Tag....bei uns ist Supwer Wetter, ich werd jetzt erst mal frühstücken
Bin um 10 erst aufgestanden
__________________
Wir alle sind Engel mit einem Flügel. Und wenn wir uns umarmen, dann können wir fliegen....
Mit Zitat antworten
  #2361  
Alt 16.08.2010, 11:04
Benutzerbild von spatzl
spatzl spatzl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2010
Ort: Dortmund
Beiträge: 247
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Hallo Pichel, hallo Karatina

Danke für eure Tipps. Der Tipp mit der Kortisoncreme hat schon etwas geholfen. War heute mit Maxl eine knappe Stunde Gassi. Mensch der hat sich gefreut. Endlich mal nicht zur nächsten Laterne, sondern eine Hasenjagd, hatte den Eindruck, dass er ein Lachen auf seinem Gesichtchen hatte. Der Kleene paßt sich ja meinem Befinden unglaublich an, richtig toller Hund.
Mit der Suspension werde ich das nächste Mal gleich nach der Chemo anfangen. Bin um die Tipps richtig froh. Ich hoffe, dass ich so besser über die zweite DOC komme. Was mich aufrecht hält ist vor allem auch das Wissen darum, dass ich vor der dritten 1 Woche länger Zeit habe und 10 Tage Urlaub machen kann. Das baut schon sehr auf.
@ Schiedel wünsch dir, dass es bald besser wird mit den Halsschmerzen.
@ alex sind die Möbel schon da oder musst du immer noch warten, es wird sich sicher lohnen. Vielleicht können wir dann heute abend mit einem Glas Roten darauf anstoßen.
@ chrischi schön wieder von dir zu hören, toi, toi, toi für morgen, konntest ja ein bißchen Kraft tanken. Da wirst du den NW sicherlich ordentlich etwas auf die Mütze geben.
@ Edith auch von mir ein Herzliches Willkommen. Deine Fragen wurden ja schon beantwortet, meine persönliche Meinung wieviel ich anderen erzähle liegt ganz von der Sympathie meines Gegenübers ab. Da lasse ich dann meinen Bauch entscheiden, auf den kann ich mich eigentlich ganz gut verlassen.
@ Keksmama und Diandra auch euch ein Herzlichs Willkommen. Seid hier sicherlich gut aufgehoben.
@ reni, Blitzchen, Mille Fleur, alie, Mucke, Sanne Gehts euch gut???????????? Laßt mal von euch hören.
LG spatzl
Mit Zitat antworten
  #2362  
Alt 16.08.2010, 12:06
Mucke46 Mucke46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Cottbus
Beiträge: 379
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Spatzl.mir gehts sehr gut, ich war gestern auch mal nach langer zeit das erste Mal mit meiner Hundedame mit dem rad unterwegs...ach,hat die sich gefreut. Sie war abends groggy und ich hatte ein reines gewissen, endlich mal wieder Auslauf. Werd abends wieder große Runde mit ihr fahren
gestern hab ich einen Riesen- Bobtail-Plüschhund gefunden
Hab ihn gewaschen und nun hat meine Dame einen Gefährten. der ist doppelt so groß wie sie.
die zerrt an dem rum,so nach dem Motto..endlich jann ich mir mal einen großen hund vorknöpfen...
sie hat ja Angst vor großen Hunden....Hoffentlich liegt nicht mal ein echter angeleint vorm Supermarkt
nicht,dass sie da was verwechselt....
__________________
Wir alle sind Engel mit einem Flügel. Und wenn wir uns umarmen, dann können wir fliegen....
Mit Zitat antworten
  #2363  
Alt 16.08.2010, 13:21
Benutzerbild von sanne34
sanne34 sanne34 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2010
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 263
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Mahlzeit Mädels,
wollte auch mal eben piep sagen...
Nach mehr ist mir immer noch nicht zumute. Mir ist immer noch übel, übel, übel...
Echt ätzend! Heute ist schon eine Woche rum. Hoffe doch, dass es jetzt wieder besser wird.
Wünsche allen einen hoffentlich guten Tag ohne NW.
sanne
__________________
"Alle Wünsche werden klein gegen den einen - gesund zu sein!"

Mammakarzinom und DCIS links
pT1c m, pN0, G2, L0, Rez.Status:positiv, HER2/neu:negativ
6 x FEC geschafft (Mai-Sept.2010)
33 Bestrahlungen, Tamoxifen 5 Jahre
Mit Zitat antworten
  #2364  
Alt 16.08.2010, 14:40
Mucke46 Mucke46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Cottbus
Beiträge: 379
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Sanne.ich drück dir ganz dolle die Daumen,dass Deine NW bald vorbei sind
__________________
Wir alle sind Engel mit einem Flügel. Und wenn wir uns umarmen, dann können wir fliegen....
Mit Zitat antworten
  #2365  
Alt 16.08.2010, 16:15
Benutzerbild von alie
alie alie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2010
Ort: Wohne in der Schweiz in Basel
Beiträge: 334
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Hallo ihr lieben!!!!!!
.....danke für Kompliment!!! Ihr seit alle gut!!!! Vorallem wir helfen uns!!!!! Man muss, man will !!!!! Wir haben uns für das Leben entschieden!!!! Und es ist wieder sooo schön, heute koche ich für ganze Familie!!!!! Es macht richtig Spass!!!
Ich wünsche euch schönen Abend ohne NW!!!!!! Ganz liebe Grüsse Alienein nein heute nocht nicht !!!!
Mit Zitat antworten
  #2366  
Alt 16.08.2010, 16:24
Benutzerbild von reni30
reni30 reni30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2010
Ort: Ostalb
Beiträge: 588
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Hallo Mädels,

danke der Nachfrage...mir geht es gut Ich hatte gestern Familientag, war sehr schön, aber auch etwas anstrengend...war dann auch sehr früh im Bett

@ sanne, menno, jetzt kann es aber auch wieder besser werden. Nach einer Woche wird es sicher besser. Ich hoffe, dass es bei dir auch so ist

@ spatzl, freut mich zu lesen, dass es dir wieder besser geht Ich kann mir vorstellen, dass dein Hundchen Entzugserscheinungen hatte(kein Playboy mehr usw) ...ist schon hart

@ Mucke, ja morgen früh um 10:00 gehts los Ich werde berichten

@ chrischi und Alex, ihr seit ja morgen auch dran..na dann auf zum nächsten Cocktail....ich denke an euch

@ schiedel, ich hoffe deine Halsschmerzen und deine Übelkeit sind wieder weg

@ edith, WILLOMMEN auch von mir es ist ganz normal, dass man zuerst mal geschockt ist und man alles was da ist erst mal begreifen muss. Das braucht etwas Zeit. Du wirst sehen, sobald du von deinen Ärzten mehr erfährst wird es besser. Ich konnte so wie Schiedel auch nicht mehr arbeiten, andere wiederum arbeiten weiter...kommt ja auch etwas darauf an, was man arbeitet. Mit der Umwelt gehe ich unterschiedlich um, in meinem engen Umfeld wissen es alle und es ist gut so....der Rest kann fragen, wenn er was wissen möchte!

@ Karatina, schön zu lesen, dass es dir gut geht

@ Pichl, du hast es ja bald geschafft, super

@ alle, wünsche euch einen schönen NW freien Tag!

Blitzchen alles klar bei dir?

So jetzt winkt bei mir die Bügelwäsche ...bis später

__________________
3x FEC und 3x DOC geschafft
_________________________________________
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag (Charlie Chaplin)
Mit Zitat antworten
  #2367  
Alt 16.08.2010, 17:48
Benutzerbild von sanne34
sanne34 sanne34 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2010
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 263
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Ich muß mal ein bißchen rumheulen...
Ich komme gerade vom Doc. Mein Handgelenk, da wo die Braumüle von der Chemo saß, ist ganz angeschwollen. Ist seit dem Wochenende so. Hab mir aber irgendwie gar keine Gedanken darüber gemacht. Seit heute tut es mir weh und ist auch noch dicker geworden. Dann fiel mir ein, dass es ja evtl von der Chemo kommen könnte . Also hab ich in der Onkologie angerufen und die sagten, dass ich mich sofort bei meinem HA vorstellen sollte wegen Thrombosegefahr. Also, es ist zum Glück nur eine Entzündung der Venen( vom vielen pieksen). Muß jetzt ordentlich kühlen und am Mittwoch noch mal vorstellig werden. Irgendwie finde ich es gerade alles zum !
Wünsche euch Mädels für euren morgigen Cocktail alles Gute. Muß jetzt weiter kühlen...
sanne
__________________
"Alle Wünsche werden klein gegen den einen - gesund zu sein!"

Mammakarzinom und DCIS links
pT1c m, pN0, G2, L0, Rez.Status:positiv, HER2/neu:negativ
6 x FEC geschafft (Mai-Sept.2010)
33 Bestrahlungen, Tamoxifen 5 Jahre
Mit Zitat antworten
  #2368  
Alt 16.08.2010, 18:09
Benutzerbild von Petra1959
Petra1959 Petra1959 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2010
Ort: Rheinland Pfalz
Beiträge: 172
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Hallo Ihr Lieben,

ich schaffe es einfach nicht hier regelmäßig zu posten, irgendwas ist immer.
Ich will auch gar nicht rumjammern, nur kurz erzählen, dass ich am letzten Freitag einfach irgendwas gekauft habe und froh war, dass ich nmoch heim gekommen bin.
Mittlerweile kämpfe ich mit meinem viel zu schnellen Herz und warte darauf, dass die Medis wirken.

@ Sanne,

ich kann so gut nachempfinden wie´s dir gerade geht, lass dich mal ganz lieb umarmen.
Pass gut auf dein Handgelenk auf. Lieber einmal mehr als zu wneig zum Doc.
Ich drück dir die Daumen, dass es schnell wieder besser wird.

@ shunti,

ich hoffe so sehr, dass es dir gut geht und werde erst wieder beruhigt sein, wenn du ein kleines Piep von dir gegeben hast.
Alles alles Gute !

@ all,

bitte habt Nachsicht mit mir wenn ich mal wieder nicht auf alle Postings eingehen kann. Ich wünsche euch trotzdem möglichst viel gute Zeit ohne NW und werde mich bemühen.

GLG
Petra
__________________
6 von 6 TAC geschafft 9.9.2010
Mit Zitat antworten
  #2369  
Alt 16.08.2010, 22:45
Benutzerbild von Edith-Luise-Pauline
Edith-Luise-Pauline Edith-Luise-Pauline ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2010
Ort: Nähe Landshut
Beiträge: 78
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Hallo liebe "Mitleidenden" oder soll ich besser sagen liebe "Leidensgenossen" oder noch besser - LIEBE Freundinnen!
Ihr habt den Vorteil, dass Ihr schon den ersten - zweiten - dritten Schock überwunden habt. Ich stehe da noch irgendwie "neben mir".
Der Befund liegt vor mir, ich traue mich gar nicht "googeln", habe Angst vor irgendwelchen negativen Prognosen.
Viele von Euch klingen so positiv... HEUTE ... ABEND ... nachdem ich den ganzen Tag Stress hatte, breche ich irgendwie zusammen....
Übermorgen muss ich nun wieder mal ins Krankenhaus...
Wenn ich lese:
PT1c (Tumorgröße 1,5 cm), PNx, G2, L0, V0, R0 (mäßig differenziertes invasiv-duktales Mammacarcimon mit instraduktalen Anteilen
... dann klingt das recht harmlos.
TNM-Klassifiktion 7. Aufl. 12/2009)
da kann ich gar nichts damit anfangen.
Keine Membranreaktion auf HER-2/neu-Onkoprotoeins...
... negative Befunde für Östrogen- und Progesteronrezeptoren (jeweils Stufe 0, 0% der Tumorzellkerne positiv)
Ach was -- ich geb´s auf....
Die Chemo soll da helfen? Dann Bestrahlungen?
Es ist echt ein bisserl viel...
Für mich ist das - HEUTE .... (morgen geht´s mir vielleicht wieder besser?) ... fast ein Todesurteil.
Kennt Ihr dieses Auf und Ab auch?????
Ganz liebe Grüße
Edith
Mit Zitat antworten
  #2370  
Alt 16.08.2010, 22:48
Benutzerbild von spatzl
spatzl spatzl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2010
Ort: Dortmund
Beiträge: 247
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Hallo Mädels,

@ alex Man du arme Socke, jetzt bist du extra so bald aufgestanden und dann kommen die Möbel nicht. Hoffe, dass du nicht allzu lange darauf warten mußt. Für morgen drücke ich dir ganz feste die Daumen.

@ mucke Hab mir jetzt einiges an Regenklamotten besorgt, damit ich mit meinem Süßen auch öfter mal bei Regenwetter Gassi gehen kann. Dem macht ja Regen überhaupt nichts aus, fast untypisch für einen Havaneser. Laß ihm die Haare nicht rassetypisch schneiden, sondern eher kurz, er springt in jede tiefere Pfütze. Ich bin nach einer größeren Runde auch immer recht zufrieden vor allem wenn mich mein Gewissen nicht so dolle plagt.

@ sanne als ob es nicht reichen würde, dass dir noch übel ist jetzt auch noch Pine in der Hand laß dich mal feste drücken . Wünsche dir, dass du deine Beschwerden bald los bist.

@ alie sag bescheid, wenn du mal ein Glas trinken möchtest, dann stoßen wir gemeinsam an.

@ reni schön, dass du vor deinem nächsten Cocktail noch so einen schönen Tag hattest, auch wenn es anstrengend war, gibt es doch Kraft für das was kommt. Schicke dir ganz viele Kraftpakete und drücke dir die Daumen, dass die NW bei deiner ersten DOC nicht ganz so schlimm sind.

@ Petra ist doch nicht schlimm, wenn du nicht regelmäßig schreibst, nimmt dir sicher keiner übel. Setzte dich damit nur nicht unter Druck, das tut deinem Herzen nicht gut. Ich halte mich auch zurück, wenn es mir nicht so gut geht, lese zwar immer kann mich dann aber auch nicht aufraffen selbst zu schreiben. Aber die Mädels hier haben dafür auch Verständnis. Wenn wir zu lange nichts hören machen wir uns eher Sorgen und fragen nach einem PIEP.

@ chrischi dir auch für morgen alles Gute, Kraftpakete sind unterwegs und die Daumen sind gedrückt. Gib den NW eins auf die Mütze.

@ Blitzchen und shunti Sagt doch bitte mal piep auch wenn es nur ein ganz kleines piep ist.

@ all wünsch euch allen eine Gute Nacht schlaft schön und träumt von besseren Zeiten im nächsten Jahr.

LG spatzl
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55