Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #226  
Alt 26.11.2003, 19:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie soll es weiter gehen?

Liebe Edith, das ist ja der Hammer.......gut bei der ganzen Sch---ist nur, daß es im Anfangsstadium ist. Hatte meine Mama vor 10 Jahren auch, die bekam nach der OP Bestrahlungen und es ist nix mehr gewesen.
Aber manchmal denkt man doch wirklich, man ist im falschen Film. Ich drück dir die Daumen und bin 100% sicher, das du auch das in den Griff bekommen wirst. Ich denk an dich und wünsch dir alle Kraft Herzlichst Beate
Mit Zitat antworten
  #227  
Alt 26.11.2003, 21:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie soll es weiter gehen?

Hallo Dagi,
Habe hier gerade deine Beiträge von Juni bis jetzt durchgelesen und kämpfe mit den Tränen.
Auch weil immer wieder Erinnerungen an die 3-monatige Leidenszeit meines Vaters in mir hochkommen.
Ich hatte ähnliche Probleme wie du. Die Sache mit dem nassen Bett jeden Morgen, mit den Windeln, -meinem eigenen Vater den Hintern abwischen-, und die Hilflosigkeit.
Die Ärzte haben ihn dann aufgegeben und die letzten 3 Wochen seines Lebens haben wir ihn zuhause versorgt. (Ich und meine 3 Schwestern) Meine Mutter stand nur immer hilflos dabei und hielt seine Hand. Mein Bruder ist so wie deine Söhne geflüchtet und hat die Situation verdrängt.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Stärke.
Grüße Gaby
Mit Zitat antworten
  #228  
Alt 26.11.2003, 22:10
Benutzerbild von Dagi
Dagi Dagi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 1.283
Standard Wie soll es weiter gehen?

Liebe Beate,ich glaube ich spinne! Habe dir gestern geantwortet ,dass das so schon ok ist und eine Freundin ja einladen kannst,zum Kaffee,aber der Beitrag ist weg!
Entweder habe ich schon eine totale Macke,oder keine Ahnung. Habe ich dir eventuell eine e-mail gesendet? Glaube es aber eher nicht!
Nun denn,lass es dir munden! Danke nochmals für deine spontane Hilfe! Dagi
Mit Zitat antworten
  #229  
Alt 26.11.2003, 22:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie soll es weiter gehen?

Liebe Angi,
wenn du jemanden wirklich liebst,kannst du viel!
Als 2001 die Diagnose gestellt wurde,wusste ich nicht ,was das bedeutet,konnte mir es nie vorstellen,dass ich es je packe! Auch Günters Geschwister und einige andere Bekannte hatten bedenken,weil ich ja selber mit Depressionen zu kämpfen hatte,nicht andauernd,aber in Intervallen.
Auch schlimme Angstattacken hatte ich,die ich aber mit einer Therapie gut in den Griff bekam,der Schlaganfall,hatte micht total aus der Bahn geworfen. Da war Günter derjenige,der mich pflegte,unterstützte,denn ich war auch fast ein halbes Jahr ein Pflegefall und ein seelisches Frack dazu!
Seit damals bin ich in Frührente,dachte aber daran wieder ins Berufsleben einzusteigen,die Rente aufzugeben.
Aber es kam leider alles anders.
Keiner hat es mir wirklich zugetraut,ich mir am wenigsten! Aber zu aller erstaunen gehts. Hier im Forum und auch im Chat habe ich wirklich viel Hilfe,besser moralische Unterstützung,und Tipps bekommen,und mit meinen Erlebnissen die ich hier aufschreibe,kann ich dem einen oder anderen damit auch irgendwie helfen. Ich habe gelernt nun auch Hilfe anzunehmen,aber das hat auch einige Zeit gedauert! Angi,glaube mir,auch du schaffst es! Wir sind stärker als wir glauben.... Dagi
Mit Zitat antworten
  #230  
Alt 26.11.2003, 23:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie soll es weiter gehen?

Liebe Gaby, würde dich jetzt gerne in den Arm nehmen und dich ganz fest halten!
Ich habe auch Angst,denn es wird mir von allen Seiten gesagt,dass es sehr kranken oft noch einmal gut gehen kann. Es geht ihm nun erstaunlich gut,das ist jetzt eine ganz schwierige Situation,denke nun immer daran,es ist nur noch ein letztes Aufbäumen!
Gaby war es bei deinem Vater ähnlich?
Bitte melde dich wieder,wenn es dir möglich ist! Dagi
Mit Zitat antworten
  #231  
Alt 27.11.2003, 21:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie soll es weiter gehen?

Hallo Dagi!
Ja bei meinem Vater (er heißt übrigens auch Günther) war es auch so. Die letzten 3 Wochen seines Lebens hat er zuhause verbracht.
In der ersten Woche ging es ihm relativ gut. Wir konnten ihn auch einmal in den Rollstuhl heben und auf den Balkon fahren. Er hat mit uns gescherzt und war zuversichtlich. Hat Pläne gemacht für seinen nächsten Urlaub und auch Besuch empfangen und telefoniert. Wir dachten echt es geht ihm immer besser und die Ärzte hätten sich geirrt.
In der zweiten Woche fing er an zu halluzinieren (weiß nicht ob vom Morphium oder von den Hirnmetastasen). Hat dauernd längst verstorbene Verwandte und Freunde an seinem Bett gesehen und auch Kinder die gesungen haben.
Dann hat er uns alle nachts um 1.00 Uhr an sein Krankenbett rufen lassen und uns allen das Versprechen abgenommen uns um unsere Mutter gut zu kümmern.
Die 3. Woche hat er dann fast nur noch geschlafen und wenn er mal wach war an die Decke gestirrt. Manchmal hat er auch ganz fest meine Hand gedrückt.
Tja und dann ist er nicht mehr aufgewacht. Einfach so.
Das schlimme war, ich konnte mich gar nicht an die Krankheit gewöhnen, denn von der Diagnosestellung bis zu seinem Tod sind nur 3 Monate vergangen.
Vorher war er ein quitschvergnügter, geselliger, gesunder Mann, Vater und Opa.
Freu dich daß du mit Günther noch soviel Zeit verbringen konntest und noch kannst. Diese Zeit ist so wertvoll. Ich wünsche Euch noch ganz viel davon.
Alles gute für Euch, Kopf hoch, bin in Gedanken bei Euch Gaby
Mit Zitat antworten
  #232  
Alt 30.11.2003, 15:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie soll es weiter gehen?

Hallo Gaby,

ich glaube bald die Ärzte haben sich bei Günter geirrt! Es geht ihm gut,er hat wieder super Appetit,er ist mit sich und der Welt mehr als zufrieden! Bin ich froh!

Ich habe grosse Angst vor der allerletzten Zeit!
Kann er so gehen,wie er es sich immer gewünscht hat?
Ich war noch nie bei einem Sterbenden dabei,entweder kurz danach,wie bei meiner Mama,5min. zu spät,oder bei meiner liebsten Schwägerin,da wollten die Kinder,dass wir Angehörigen sie nur kurz noch am Sterbebett sehen konnten.Sie wollten im engsten Kreis mit ihr sein.
Ach,wenn sie nur zu Lebzeiten so fürsorglich gewesen wären!

Günters Geisteszustand ist enorm,er kennt alles,versteht noch alles,Nummern,Namen,Bankkonto,Handy,alles kann er mir sagen!
Nur sein Lachen ist sooo anders,so kindlich,ich liebe es!! Wie ein kleiner Junge,der verschmitzt lacht!Es passt zu ihm!
Wir lachen oft,machen noch Scherze,blödeln,wer weiss wie lange es noch geht.

Habe ihm einen Adventskalender gekauft,einen ganz grossen,ihm ins Zimmer gehängt,er hat sich sehr
darüber gefreut!
Auch einige kleine Dekos ans Fensterbrett gestellt,es gefällt ihm sehr.

Gaby ich denke oft darüber nach,was besser wäre,so schnell wie bei Euch,oder wie bei uns.

Leider haben wir noch keine Enkel,Günter hätte so gerne welche gehabt.
Danke für deine guten Gedanken....Dagi
PS: Schöner erster Adventsonntag!
Mit Zitat antworten
  #233  
Alt 02.12.2003, 10:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie soll es weiter gehen?

Hallo Beate,

vielen Dank, für deine Nachricht.
Es ist ein Hammer,einer sagt Chemo,der andere sagt erst OP.Was nun sprach Zeus. Gehe gleich zum Hausarzt und bespreche die ganze Sache mit ihm.
Wenn ich dem KH getraut häte,bekämme ich schon die erste Chemo.So war ich bei einem Onkologen ,der sagte,noch keine Chemo erst dei OP.Dem Mann vertraue ich.Nur such ich mir ein anderes KH. Möchte nicht unbedingt wieder in das wo ich war.Dort habe ich das Vertrauen verloren.Wenn man alleine ist so wie ich,dann ist es doppelt schwer,mit dem ganzen klar zukommen.Wird schon gehen,muss gehen.Glaube aber nicht das ich noch vor Wheinachten ins KH gehe.Nächste Woche ist das sechs Wochenamt von Wolfgang,da möchte ich gerne hin.
Nur wie sagt man, es kommt immer alles auf einmal.
Bis bald Edith
Mit Zitat antworten
  #234  
Alt 02.12.2003, 10:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie soll es weiter gehen?

Liebe Edith,
ich wünsche dir ganz viel Kraft. In Gedanken bin ich bei dir.
Drücke dich ganz fest
Nervi
Mit Zitat antworten
  #235  
Alt 02.12.2003, 20:52
Benutzerbild von Dagi
Dagi Dagi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 1.283
Standard Wie soll es weiter gehen?

Liebe Edith,
schön dass du dich gemeldet hat! Nur das was du schreibst ist nicht gerade erfreulich!
Ja lasse dir Zeit ,hole dir noch eine andere Information dazu und wechsle das KH wenn es möglich ist!
Edith,was ist ein 6Wochenamt? Wird das in der Kirche gefeiert? Das habe ich noch nie gehört.
Edith ich denke ab und zu an dich,wie es dir nun so geht so alleine in der Wohnung.Kaum zum aushalten denke ich,habe ich recht? Was macht deine Katze? Ist sie immer noch so ungetüm?
Seit ein paar Tagen bleibt unsere auf Günters Bett,sogar hingelegen ist sie schon. Zuerst ist sie ja gleich abgehauen,keine Minute blieb sie da. Ich habe sie nun jeden Abend vor dem füttern zu Günter auf Bett getan,jetzt hat sie sich daran gewöhnt und schnurrt und schmiegt sich mit dem Köpfchen an Günter ran. Und er hat so grosse Freude,dass er sie wieder streicheln kann!
Ist so schön es anzusehen.So ein Haustier hat schon was....
Ich bin jetzt jeden Dienstag zur Therapie,im Moment male ich ein Mandala aus. Aber ab nächsten Dienstag fange ich mit Seidenmalen an. Es sind nur 2 Stunden,aber die tun sooo gut!
Edith ,melde dich wieder wenn es dir drum ist,alles liebe Dagi
Mit Zitat antworten
  #236  
Alt 03.12.2003, 21:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie soll es weiter gehen?

Liebe Dagi,
in den letzten Tagen hat sich wieder einiges getan.
War bei dem Onkologen wo Wolfgang auch war.
Dr sagte mir auf keinen fall Chemo sondern erst die Op.
Danach kann man immer noch entscheiden ob Chemo oder nicht.
Er meinte ehr dann eine Hormontherapie und die Teilnahme an einer Hera Studie.Also was sagt das uns,niemals eine Meinung hören sondern auch die eines Fachmanns (Onkologen).
Habe nun eine Thermin zur Vorbesprechung,in einem andern Krankenhaus.Das Vertrauen in das Kh wo ich war habe ich verloren.
Wenn ich dennen glaubt hätte und da die Chemo gemacht hätte.Würde ich bestimmt die erste schon hinter mir haben.So kanns sein das ich Wheinachten im Kh.bin.
Ein sechs Wochenamt,ist nochmal eine art Gedenkmesse.Vorher schickt man die Danksagungen raus.Nach einem Jahr ist dann ein Jahrgedächnis.Alles Dinge die der Kirche Geld einbringen.Hier bezaht man für die Messen.
Ich komme ganz gut zurecht,mit der Einsamkeit,natürlich fehlt er mir an jeder Ecke und Kante,besonders jetzt.Doch denke ich mir wenn er das auch noch mitbekommen musste.Hätte er nicht gehen können.Er wäre dann für mich geblieben.Es ist irgendwo gut das er es nicht mitbekommt.Er ist nun mein Schutzengel!!
Die Katze hat nur Unsin im Kopf.Alles was man nicht darf ist nue zu schön.Sie ist ja auch noch verspielt.Aber sie merkt das etwas nicht stimmt mit mir.Sie ist anhänglich und sehr verschmusst.Denke manchmal, es ist Wolfgang der mir einen Kuss gibt wenn sie mir durch Gesicht leckt.Nur er hatte nicht so eine raue Zunge.
Eure Katze musste sich bestimmt erst an die Einrichtung und das Bett gewöhnen.War aber ein guter Trick mit dem Futter.So hat Günter sein Katze wieder und er freut sich ja auch.Das ist auch eine Therapie für ihn.
Toll das du auch raus kommst und dich frei entfalten kanst in der Kunst.Eine toll Sache,würde mir auch gefallen.Macht bestimmt sehr viel Spass auch wenns nur zwei Stunden sind.
Wenn ich soweit wieder auf den Beine bin,werde ich mir auch was suchen,was Spass macht.Aber erst das eine und dann das andere.
So liebe Dagi nun wünsche ich dir und Günter alles Liebe.
Bis bald Edith
Mit Zitat antworten
  #237  
Alt 05.12.2003, 20:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie soll es weiter gehen?

Hallo Edith,hallo Dagi,
ich schaue fast jeden Abend hier ob ihr da seid........
Ich getraue mich einfach fast nicht mich zu melden,da bei uns auch alles einwenig aus aus dem Ruder läuft.
Ihr habt beide soviel durchmachen müssen und immernoch,dass es mir echt schwerfällt Euch meine Sorgen noch aufzubürden.
Aber ich denke des öfteren an Euch und bewundere Eure Stärke.
Ich wünsche Euch beiden alles Liebe und Gute. Christa
Mit Zitat antworten
  #238  
Alt 06.12.2003, 02:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie soll es weiter gehen?

Liebe Christa,traue dich doch! Ich habe gemerkt wie gut es tut,sich mit Betroffenen und Angehörigen auszutauschen.

Die letzte Woche war bei uns Sprichwörtlich" beschissen"! Wir hatten beide so Durchfall,zuerst Günter und nun die letzten Tage ich!Mich hatte es aber viel schlimmer erwischt ,als ihn,mir gings echt"bescheiden"! Bin wirklich froh gewesen,dass es Günter halbwegs wieder ging,so konnte ich viel liegen.
Nun kanns nur besser werden!

Wünsche euch allen,und besonders dir Christa eine besinnliche Adventszeit, und melde dich doch einfach! Dagi
Mit Zitat antworten
  #239  
Alt 06.12.2003, 16:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie soll es weiter gehen?

Hallo Christa,
du kannst uns deine Sorgen mitteilen.Wir versuchen dir zu helfen,auch wenn wir eingene Sorgen haben.
Wir teilen sie hier im Forum gemeinsam.Jeder von uns hat einen Tipp oder Vorschlag und einige liebe Worte für jeden.Es ist auch nicht immer einfach das alles durch zu halten,aber ich versuche es.Also nur Mut und schreibe einfach,wenn ich dir auch nicht immer sofort antworte,irgendwann bekommst du eine.
Am 14 oder 15.12 muss ich ins Kh. zur Op. da kann es sein,das du dann länger warten muss.Ich wünsche dir Kraft und Mut deinen Weg zugehen.
Alles Liebe Edith
Mit Zitat antworten
  #240  
Alt 06.12.2003, 17:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie soll es weiter gehen?

Liebe Edith,
wie geht es dir?
Oje noch vor Weihnachten ins Krankenhaus,musst du dann über die Feiertage dort bleiben?Obwohl ich selber war ja an diesen Tagen auch schon da. Für meine Familie war es damals schlimmer,als für mich!
Du meldest dich aber sicher noch vorher ,oder?
Alles Liebe Dagi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55