Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #226  
Alt 26.12.2003, 09:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo Tina und alle anderen natürlich auch!

Tina, es tut mir leid für Dich, dass Weihnachten so bescheiden war. Ist Deine Oma die Mutter von Deinem Papa? Bitte fasse das nicht als Neugier auf. Aber vielleicht kommt sie auch nicht damit zurecht, das jemand fehlt. Evtl. noch schwerer, wenn es ihr Sohn war. Und bei ihr sind die Verlustreaktionen dann anders und sie merkt gar nicht, das sie mit ihrem Verhalten danebenliegt.

Es kommt bestimmt mal eine Gelegenheit, bei der Du ihr das sagen kannst.

Habe letzte Nacht nicht gut geschlafen, war schon um halb fünf heute wach, bin aber noch liegengeblieben.

Heute ist "Ruhetag", keiner kommt und keiner muß weg, außer das mein Mann und meine Tochter ins Kino wollen. Ich habe keine Lust. Heilig Abend war ganz schön traurig. Ein Platz am Tisch war leer. Meine Mama war auch ganz ruhig, allerdings hatte sie mir später erzählt, dass ihr die Galle wehtat. Vielleicht vor Kummer oder Aufregung. Ich musste irgendwann beim Kaffee fürchterlich weinen, war mir ganz egal. Dafür muss man sich nicht schämen. Auch vormittags beim Schlachter hatte ich feuchte Augen.

Einen Tannenbaum haben wir aber, bin mir sicher, dass Papa ihn sieht und ihn auch schön findet. Geschenke gab's ebenfalls. Und am meistens haben wir uns gefreut, als Mama sich über das Puzzle gefreut hat. Sie puzzelt (?) u. a. sehr gerne. Das war ein echter Lichtblick! Als mein Mann sie gestern Vormittag wieder zu uns geholt hat, saß sie an ihrem Tisch und war mit dem Rand beschäftigt. Er hatte den Eindruck, dass es ihr sogar etwas schwer fiel, sich nun für ein paar Stunden davon "loszureißen".

Heilig Abend war ich ja noch spät in der Kirche. War ein schöner Gottesdienst, auch nicht so voll. Nur beim Lied "Oh du fröhliche ....." konnte ich nicht mitsingen. Hab's nicht rausgebracht.

Vorher war ich noch an Papas Grab und hab die Laterne hingestellt. Die Teelichter, die ich habe, brennen gut fünf Stunden! So hatte er wenigstens auch einige Zeit ein Licht in der dunklen Nacht gehabt.

Seid ganz lieb gegrüßt von mir und eine feste Umarmung
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #227  
Alt 26.12.2003, 13:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo ulrike,

meine oma(76 jahre) ist die mutter von meiner mama. dazu muß ich sagen das sie dieses jahr im april einen schlaganfall hatte, dazu kommt altersdemenz. ich weiß das sie krank ist, aber soll ich dir mal was sagen, manchmal haben wir das gefühl das sie uns manchmal mit absicht nervt. das ist wirklich so, das haben uns schon andere bestätigt. so erzählen andere das unsere oma, wenn sie alleine unterwegs ist, total fit wäre und man sich mit ihr sehr gut unterhalten kann. kaum ist sie zu hause macht sie meiner mutter das leben zur hölle. sie btaucht wirklich aufmerksam , wenn sie die nicht bekommt wird sie zum kleinen rotzigem kind. wir müßen sie bedienen am tisch. sie kann noch alles alleine. sie macht immer so auf mitleid. sie hat total vergessen das papa nicht mehr da ist. sie versteht nicht warum wir trauern. sie sagt darauf: jetzt muß aber mal gut sein!
das kann es doch nicht sein. sie fragt ob sie noch ein kleines stück kuchen nehmen darf. ja sicher sie kann soviel essen wie sie will. sie stellt uns so hin als wären wir die schlimmste familie der welt. als würden wir sie unterdrücken., sie ist manchmal so grausam. sie sagt das sie sterben will am heiligabend. mein opa kommt mit ihr nicht mehr zurecht ,er hat schon 10 kilo abgenommen. es ist grausam. sie ist krank keine frage, da sag ich nichts dagegen, aber sie macht sehr vieles mit absicht. so das was ich dir jetzt geschrieben habe ist nur ien kleiner teil von dem was sie noch alles zu stande bringt.


es freut mich das ihr ein ,den umständen entsprechend, ein schönes fest hattet. und ich glaube fest daran das unsere papa´s dabei waren. sie werden uns nie alleine lassen, sie werden immer auf uns aufpassen. da glaub ich fest dran.

schönen ruhigen tag noch
lieben gruß
tina
Mit Zitat antworten
  #228  
Alt 28.12.2003, 09:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo an alle,

ich hoffe ihr habt die feiertage gut überstanden und wünsche euch eine guten start in die woche.

an alle die ich hier im alten jahr nicht mehr antreffe:

ein gutes und ruhiges neues jahr,

lieben gruß
tina
Mit Zitat antworten
  #229  
Alt 28.12.2003, 09:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Liebe Tina!

Es macht mich ganz betroffen was Du geschrieben hast. Ich schließe daraus, dass Deine Mama und Großeltern zusammenwohnen. Das ist bestimmt nicht einfach.

Meine Mama leidet auch an Altersdemenz, daher kann ich in etwa nachvollziehen, was zeitweise bei Euch los ist. Papa war manchmal auch am verzweifeln, es war bestimmt nicht einfach, mit einem Menschen zusammenzuleben, der viele Sachen einfach vergißt und man ständig daran erinnern muß. Ich habe aber auch gehört, dass viele Demenzkranke wirklich wie kleine Kinder sich benehmen.

Habt Ihr schon einmal darüber nachgedacht, einen Pflegeantrag zu stellen? Ich hatte das im September für meine Mama gemacht, da sie sich z. B. oft nicht gewaschen hat und ihre Tabletten nicht nahm. Folge war, das sie mit einem Wahnsinnsblutdruck zusammengeklappt war und ich sie in Krankenhaus bringen musste. Da war sie gerade bei uns zu Besuch weil Papa verreist war. Ihr ist dann auch Pflegestufe I zuerkannt worden.

Wenn Papa noch leben würde, hätte ich einen Pflegedienst beauftragt, der ihr morgens beim Waschen hilft, dafür sorgt, dass sie saubere Kleidung anzieht und die Pillen schluckt. Wenn Papa sie daran erinnert hat, hat sie auch oft trotzig reagiert.

Versucht es einfach mal. Vielleicht hilft es auch, wenn ihr damit "droht". Denn für Deinen Opa und erst recht jetzt für Deine Mama ist es eine enorme Belastung.

Das war auch für uns der Grund, dass unsere Mama in einem Altenheim wohnt. Meine Schwester und ich wollten sie nicht abschieben, uns geht es darum, dass sie optimal versorgt wird. Sie hat jetzt immer noch ihr eigenes Reich, kann dort, wo's möglich ist, selbst entscheiden. Ihr wird aber geholfen, wo es nötig ist.

Wenn Eure Oma mal wieder auf die Trauer-"Zeit" zu sprechen kommt, dann könnt Ihr ja sagen, dass Ihr bei ihr ja weniger lange trauern werdet. Aber wenn der geliebte Mann und Papa schon so früh verstirbt, braucht es eben seine Zeit. Außerdem ist es sicher bei jedem verschieden. Der eine ist schnell damit durch, der andere braucht eben seine Zeit. Und das ist gut so.

Gestern waren wir mal wieder in der Wohnung unserer Eltern. Die müssen wir ja noch leerräumen bis Ende Januar. Aber ohne Tränen geht es noch nicht. Einige "edle" Teile haben wir jetzt noch bei uns stehen. Bringen es nicht fertig, sie zu entsorgen. Papa hatte sich im letzten Frühjahr noch ein neues Bett gekauft, in Kirschbaum. Für den dazugehörigen Nachttisch fand ich vor einigen Wochen die Quittung. Da konnte ich mir vorstellen, was das Bett gekostet hat. Gestern fanden wir dann auch diese Quittung. Davon könnte unsere Tochter locker den Führerschein bezahlen!

Jetzt steht Papas Bett bei uns im Gästezimmer. Habe erst gedacht, das es mir schwer fällt. Aber es ist genau andersrum. Ich glaube, dass Papa das jetzt auch sieht und sich freut, dass sein Bett bei uns steht. Vielleicht hält er ja mal sein Mittagschläfchen bei uns.

Sei ganz lieb gegrüßt und haltet den Kopf hoch wegen Eurer Oma!

Ulrike
Mit Zitat antworten
  #230  
Alt 28.12.2003, 22:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo ulrike,

danke für deine lieben worte...

meine oma ist der meinung, das meine mutter(also ihre tochter) sie versorgen soll. wenn meine mama aber sagt das dies so nicht geht, kommen dann immer die altbewerten sätze: wir haben so viel für euch getan, du kannst hier fast mietfrei wohnen, bla bla bla. ausziehen kann meine mama nicht ,dafür reicht die rente nicht, die nicht sehr hoch ist. es ist schon alles kompliziert. ich will im nächsten jahr zu dem hausarzt gehen, und ihn um rat fragen was wir mit unserer oma machen können. unser hausarzt kennt uns alle schon seit jahrzehnten, der kann uns bestimmt helfen. er hat sie schon ruhiger mit medikamenten gestellt. aber ich habe das gefühl das alles viel schlimmer wird. eigentlich wird alles viel schlimmer.........irgendwie werden wir das schon schaffen.

es ist schwer, die sachen von deinem papa auszu sortieren. wir haben auch nichts weg geschmissen, es steht noch alles so da, als wäre mein papa noch da. er ist ja auch nicht ganz weg...
meine mama schafft das auch nicht seine anziehsachen aus dem schrank zu räumen. ich bin der meinung das sie das auchnicht braucht. sie soll selber entscheiden ob sie das will oder nicht, weil unsere "oma" sagt sie soll die sachen in die altkleider bringen. das machen wir aber nicht. wir können die sachen nicht einfach so entsorgen. ich habe sogar seine letzte schachtel zigaretten in einem karton aufbewahrt. ich kann das nicht. das wäre so ,als würde ich ein teil von meinem papa wegschmeißen. der "liebe gott" hat mir schon meinen papa genommen...deswegen muß ich alle erinnerungen an meinem papa aufbewahren. er ist doch mein ein und alles.........

schön das du das bett behalten hast. vieleicht kommt dein papa dich dann ja mal besuchen. er freut sich bestimmt darüber das du seine sachen behälst. es kommen noch schwerere zeiten der trauer, dann ist es manchmal für manche menschen ein trost wenn sie noch erinnerungsstücke in der hand halten können. dann fühlt man sich der lieben person ein klein wenig näher. so ist es bei mir. ich habe auch eine art tagebuch für meinen papa, da schreibe ich immer rein wenn ich mal von ihm träume ,oder wenn ich mit meinem papa reden will. damit ich in 20 jahren noch mal alles nachlesen kann, was ich gefühlt und erlebt habe. ich mein dieses erlebnis werde ich nie vergessen. aber das tagebuch schreiben, hilft mir ein wenig die trauer zu verarbeiten.

wie kommt deine mutter denn jetzt so mit dieser situation klar?

ich wünsche dir einen schönen tag
lieben gruß
tina
Mit Zitat antworten
  #231  
Alt 29.12.2003, 17:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo Mädels,

ich wollte nur mal schnell ein Lebenszeichen von mir geben, hatte noch gar nicht richtig Zeit, alles zu lesen, ich hoffe, das klappt morgen. Weihnachten ist geschafft...und es ist besser gelaufen, als ich gedacht hätte. Meine Ma, um die ich mir am meisten Sogen gemacht habe, war sehr gefasst. Wir haben für meine kleine Nichte sogar Weihnachtslieder gesungen, das haben wir noch nie gemacht!
Ansonsten muss ich sagen, ja, mein Papa hat mir fürchterlich gefehlt, aber es ging irgendwie. Vielleicht, weil es so anders war als früher und ich überhaupt nicht das Gefühl hatte, Weihnachten zu feiern.
Jedenfalls bin ich froh, dass es überstanden ist!
Ich hoffe, euch geht es gut.
Bis morgen
Ganz liebe Grüsse
Alex
Mit Zitat antworten
  #232  
Alt 30.12.2003, 09:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Liebe Tina, liebe Alex und alle anderen ebenso!

Alex, schön das Du Dich gemeldet hast. Es freut mich für Dich, dass Du die Feiertage einigermaßen gut rumbekommen hast. Das mit dem Singen finde ich ganz toll; ich kann mich daran erinnern, dass wir früher auch an Weihnachten gesungen haben und ich habe auch mal auf so einem Xylophon (?) dazu gespielt. Aber das ist lange her. Da fällt mir noch eine lustige Geschichte ein:

Mein Papa war gelernter Bootsbauer und hatte von seiner Arbeitsstelle oft Holzreste mitgebracht. Ganz früher hatten wir noch Ofenheizung in der Wohnung. Weihnachten hat er oft den Weihnachtsmann gemacht. Für uns Kinder mußte Papa dann immer arbeiten. Und einmal hat er aus Versehen den Sack mit Brennholz statt den mit den Geschenken vom Dachboden geholt, es aber noch kurz vorm Klingeln an der Wohnungstür gemerkt! Das wäre sonst eine echte Bescherung gewesen!!!

Tina, um auf Deine Frage nach dem Befinden von Mama zu antworten: ehrlich gesagt, ich weiß nicht genau, wie sie jetzt mit der Situation fertig wird. Es ist gerade mal sechs Wochen her, dass Papa gestorben ist. Ich kann ihre Gefühle schwer einschätzen. Als ich sie Heilig Abend zurückbrachte, hat sie geweint. Aber es gibt auch Momente, wo sie herzhaft lachen kann, auch wenn es Dinge sind, die an Papa erinnern.
Holger, mein Mann, glaubt auch, dass sie durch ihre Demenz auch mal vergißt, dass Papa nicht mehr lebt.

Was ich ganz traurig finde, ist, dass sie schon seit Jahren zu so vielen Dingen keine richtige Lust hat. Es gibt noch ein paar Freundinnen aus "alten Zeiten". Ich hatte ihr angeboten, diese doch mal anzurufen (als sie Weihnachten bei uns war). Aber sie wollte einfach nicht. "Ich weiss nicht, über was ich mit ihnen reden soll" war ihre Antwort.

Natürlich kann sie auch von ihrem neuen Zuhause telefonieren. Sie hat ja einen eigenen Anschluß. Aber da ruft sie höchstens mal bei meiner Schwester oder bei uns an.

Ich muss gerade an die Geschichte von July mit der Amsel denken. Kann vom PC aus in unseren Garten sehen. Heute Nacht hats gefroren und es sind jede Menge Piepmätze unterwegs. Gerade sitzt wieder eine Amsel im Vogelhaus und macht sich über die Körner her. Unsere Papa's sind bestimmt unter uns, in welcher Gestalt auch immer. Vielleicht haben sie sich ja auch getroffen und unterhalten sich über ihre Töchter und Söhne? Wer weiss.

Zum Schluss habe ich noch eine schlechte Nachricht. Gestern ist der Onkel von Holger gestorben. Krebs - Bauchspeicheldrüse. Ist doch Sch..... Als meine Schwiegermutti nachmittags anrief, sagte sie mir, dass sie ihn gerade besuchen wollte. Aber als sie in dem Hospiz ankam, war es eine Stunde zu spät. Es war wohl nicht das innigste Verhältnis zu ihrem Bruder, aber sie war ganz traurig. Ich glaube, er war 66 oder 67 Jahre alt. Also fängt für uns das neue Jahr wohl gleich mit einer Trauerfeier oder Beerdigung an.

Seid alle ganz lieb gegrüsst von mir
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #233  
Alt 30.12.2003, 16:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo Ihr Lieben,

wieder so stressig heute...ich wollte eigentlich mehr schreiben...

Ulrike, die Geschichte von eurer Weihnachtsbescherung ist echt schön. Mir gefällt es auch sehr, wenn ich mich an solche Dinge erinnere.

Es ist schlimm, dass das neue Jahr so für Dich anfängt. Ich hoffe, dass das ganze gut überstehst.

Liebe Tina, ich hoffe, Dir geht es gut.

Ich denk morgen an euch. Ich wünsche euch einen schönen, ruhigen Jahreswechsel.

Bis bald und ganz liebe Grüsse
Alex
Mit Zitat antworten
  #234  
Alt 30.12.2003, 21:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo ihr lieben,

ach ulrike ,das ist worklich nicht schön wie dein neues jahr anfängt. viel kraft wünsch ich dir und einer familie.
die geschichte von deinem papa find ich auch schön. wir erinnern uns auch immer an die schönen dinge mit papa, dann lachen wir auch , aber danach wird dann ein paar sekunden nichts gesagt, weil dann erinnerungen wieder hochkommt, das er halt nicht mehr da ist. ich finde es manchmal grausam das man sich immer nur noch erinnern kann.
ich weiß die erinnerungen sind jetzt das wichtigste. aber er fehlt mir halt so sehr.
das mit deiner mama kenn ich auch von meiner oma,sie hat zu nichts lust und alles ist langweilig und sch..ße, das sagt sie immer so. sie macht uns verantwortlich für ihre langeweile, wir stoßen sie aus...etc.
aber da müssen wir wohl durch...
ich wünsche dir trotz schwerer zeit, einen guten rutsch ins neue jahr.

hallo alex,
schön das du dich gemeldet hast. es freut mich das du das fest gut überstanden hast. es war auch bestimmt für dich merkwürdig! weihnachten ist jetzt nicht mehr das was es mal war, oder?
ich habe ein paar raketen gekauft, und ganz viele leuctfontänen, die mochte mein papa so sehr. also wenn du morgen am himmel eine super helles feuerwerk siehst, dann weißt du wo die stadt Essen liegt, denn da bin ich ... :-) und mache für meinen papa ein feuerwerk.

ich wünsche dir ein gesundes ,ruhiges , schönes neues jahr, komm gut rein.



euch allen wünsch ich ein ruhiges schönes ,gesundes neues jahr.

lieben gruß
tina
Mit Zitat antworten
  #235  
Alt 31.12.2003, 08:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Liebe Tina, liebe Alex und alle anderen hier!

Ich wünsche Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr und für 2004 alles Gute, vor allem Gesundheit und die Kraft, das in diesem Jahr Erlebte weiterhin positiv zu verarbeiten.

Ein großer Freund von Silvester war ich noch nie gewesen. War immer ein bischen traurig, dass ein Jahr vorbei war und man nicht genau wusste, was einen im neuen erwartet. Vielleicht es es diesmal anders herum, mal sehen.

Etwas Feuerwerk machen wir auch, allerdings sind Holger und ich immer mehr für Sachen gewesen, die mehr dem "Auge was bieten" als den Ohren! Also, wenn's in Richtung Nordosten von Euch aus in Schwarme (südlich von Bremen) etwas hell ist, dann ist das auch ein Teil von uns.

Macht's gut alle zusammen und seid bis zum nächsten Jahr ganz lieb gegrüßt von mir

Ulrike
Mit Zitat antworten
  #236  
Alt 01.01.2004, 16:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo an alle,

endlich sind die feiertage vorüber. silvester ist für mich auch nicht so der hit. habe den bei meiner mutter verbracht.
jetzt müssen wir sagen das unser papa "letztes" jahr von uns gegangen ist. das hört sich so an als wäre es schon unendlich lang her. dabei sind noch nicht mal 6 monate rum. ist schon alles komisch.

hoffe ihr seid alle gut reingekommen.
lieben gruß
tina
Mit Zitat antworten
  #237  
Alt 02.01.2004, 19:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo zusammen!

Haben den "Rutsch" in 2004 ganz besinnlich überstanden. Unsere Kid's waren aushäusig und Holger und ich haben gelesen, ferngesehen, geredet, um Mitternacht eine Flasche Sekt geöffnet und unsere Raketen in den Himmel geschossen. Ich glaube, es war noch nicht halb zwei, da lag ich schon im Bett, war total alle irgendwie.

Heute musste ich wieder arbeiten. Die nächsten zwei/drei Wochen wird's haarig, da ich mit Bilanzen/Abschlussarbeiten zu tun habe. Und die müssen bis etwa Mitte Januar fertig sein. Vielleicht ist Arbeit im Moment auch das richtige, um mich irgendwie abzulenken.

Vor einem Jahr war Papa im Krankenhaus und wurde an der Blase operiert. Danach gings ihm wieder richtig gut. Zu der Zeit hatte ich auch angefangen, einmal die Woche einen Nachmittag bei meinen Eltern zu verbringen. Immer Dienstag bin ich mittags nach Feierabend zu ihnen, war von der Arbeit nicht weit weg. Habe dann Essen mitgebracht, damit's nicht immer "Fertigfutter" gab. Papa rief dann immer den Abend vorher an und fragte, ob er Kartoffeln schälen sollte oder was ich überhaupt mitbringe. Meistens hab ich mehr gekocht und die beiden haben sich dann was eingefroren oder am nächsten Tag nochmal davon gegessen. Wenn das Wetter schön war, haben wir auf dem Balkon gefuttert. Danach haben wir alle ein Mittagsschläfchen gehalten.

Papa hatte uns zum Kaffee immer ein Stück Kuchen besorgt. Ich habe dann bei den beiden noch was sauber gemacht, was ihnen schwer fiel; Fenster putzen, Gardinen waschen oder auch mal Staub saugen.

Als unsere Große dann im Sommer nach Bremen zur Schule wechselte, haben wir diesen Tag auf Montag verlegt zwischen ca. halb zehn bis 15 Uhr.

Jetzt bin ich richtig froh, dass ich das die letzten Monate gemacht habe. Papa und auch Mama haben sich immer gefreut das ich da war und das ist jetzt für mich eine schöne Erinnerung.

So einen festen Tag werde ich jetzt auch wieder bei Mama anfangen. Zwar nicht mit kochen oder putzen, aber 4x die Woche ist dort "Beschäftigung" für die Bewohner. Singen, basteln, Gymnastik oder auch mal backen, und Angehörige sind dort auch gern gesehen. Also werde ich mal mitmachen.

Heute war Mama richtig gut drauf. Habe ihr saubere Wäsche gebracht. Sie war gerade am puzzeln. Es dauert zwar, aber immerhin kommt sie weiter. Es treibt sie ja auch niemand an und sie kann sich Zeit lassen. Zusammen waren wir dann noch etwas spazieren. Das Laufen fällt ihr aber doch etwas schwer. Wahrscheinlich muss ich öfter mir ihr laufen, damit sie Übung bekommt.

So, ich glaube, mit meinem Geplänkel reichts. Ich wünsche Euch auch, dass Ihr mit einem neuen Jahr einen kleinen Schritt machen könnt, von der Leere und Traurigkeit weiter wegzukommen. Zusammen können wir es vielleicht schaffen.

Liebe Grüsse an Euch
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #238  
Alt 02.01.2004, 23:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo ulrike,

es erleichtert immer ein bisschen ,wenn man sich ein wenig was von der seele schreiben kann...

ich finde es schön das du dich um deine mutter kümmerst, das machen nicht viele. manche kinder stecken sie ins heim, und das war es auch schon. ich finde in solchen situationen kann man sehen wie sehr eine familie zusammen hält.

bei uns zu hause ist wie immer die hölle los... meine oma spinnt rum, wir würden sie tyranisieren, keiner will sich mit ihr unterhalten, sie langweilt sich und ist ja so alleine. sie macht uns alle fertig, unsere nerven liegen schon blank und dann muß man sich sowas noch anhören. ich habe meine mutter gesagt sie soll nächste woche mit dem hausarzt sprechen. die medikamente zum ruhiger stellen haben nichts gebracht(die dosis wurde schon erhöht). vieleicht weiß der hausarzt adressen, wo ältere kranke(damit meine ich leute mit altersdemenz und schlaganfall) menschen zusammen sitzen und basteln oder malen etc. so ne art beschäftigungs-therapie. aber sie soll wenigstens 2 mal die woche dorthin gehen. meine mama und mein opa sind fix und alle, die brauchen mal wenigstens einen halben tag ohne meine oma. meine oma wird sich zwar dagegen sträuben, aber da muß sie jetzt durch. sie sagt ja selber sie langweilt sich und hat niemanden. ansonsten weiß ich nicht weiter. sie will sich immer umbringen, und sagt immer:"wie gerne wäre ich bei deinem papa!"
na toll.....wie gerne hätte ich meinen papa wieder zurück, aber das interessiert sie nicht. sie macht wirklich vieles mit absicht. ich hatte mal verständniss für sie, weil ich sagte , ok sie krank da müssen wir durch...aber sie reizt einen, sie bringt einen zur weißglut, sie macht einen einfach irre. ihr könnt euch das garnicht vorstellen. ist vieleicht auch besser so.

ansonsten habe ich mir für dieses jahr einiges vorgenommen. versuche dies alles umzusetzen...aber ein komisches gefühl bleibt immer, weil ich meinen papa nicht habe. ist irgendwie alles so anders. die zeit rennt immer schneller. wahnsinn ,ein neues jahr hat begonnen.

zusammen schaffen wir das schon, ich muß sagen das ihr mir wirklich und ehrlich geholfen habt.
dafür möchte ich mich bei euch bedanken.
Danke fürs zuhören/lesen, ohne euch wäre alles noch viel schwerer. hier sind menschen die einen verstehen, die nicht die augen verdrehen wenn man traurig ist...nochmals danke danke danke!

eine dicke umarmung an euch alle

liebe grüße
tina
Mit Zitat antworten
  #239  
Alt 04.01.2004, 19:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo an alle,

heute geht es mir einigermaßen gut, habe mit meiner mama über papa geredet, ein wenig gelacht ein wenig geweint. ich muß für mich sagen das ich auf meinem papa soooo stolz bin, er hat immer alles für uns getan, er war für mich der beste und liebste mensch auf erden, und ist es immer noch in meinem herzen. er ist mein vorbild und ich versuche immer alles so zu machen wie er es vieleicht gemacht hätte.

ich will dir nur noch mal sagen papa, das wir dich alle vermissen und dich ganz doll lieb haben.
und ich bin stolz deine tochter zu sein.

grüße an alle und einen guten start in die woche
tina
Mit Zitat antworten
  #240  
Alt 05.01.2004, 21:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo an alle,

heute habe ich erfahren , das mein papa mit jemanden gesprochen hat, warum er uns nichts erzählt hat. er wollte uns nicht belasten, er wollte das alles so weiterläuft. ihm war nur sehr wichtig, das wenn er stirbt, es zu hause passiert. und das ist ja geschehen. es hat mich ein wenig beruhigt, das mein papa es geschafft hat. irgendwie kommt es mir so vor, als hat mein papa alles genau durchgeplant. er hat gesagt das er uns nicht zur last werden wollte uns nicht beunruhigen wollte, vor allem seine kinder meiner mama und auch mich, weil wir hatten zusammen was besonderes was nicht jeder hatte,
einerseits tat es mir ein biischen weh, aber andererseits bin ich so stolz auf ihn, er hat in seiner letzten schwierigster zeit nicht an sich gedacht ,sondern an uns.

MEIN PAPA IST EIN TAPFERER MENSCH,
UND MEIN GRÖßTER HELD.


PAPA ich hab dich ganz doll lieb



gruß
tina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine Chemo !!! Sybille Lauer Bauchspeicheldrüsenkrebs 47 21.08.2005 21:31
Ich hab so Angst Forum für Angehörige 8 10.03.2005 13:25
ich vermisse meinen papa Forum für Hinterbliebene 63 29.12.2004 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55