Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2431  
Alt 22.09.2011, 10:42
Coraaa Coraaa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: Frankfurt / Main
Beiträge: 77
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Zitat:
Zitat von tantan Beitrag anzeigen
Besorge Dir in der Apotheke "Regaine Frauen". Leute das Zeug hilft wirklich. Man muss es aber auch regelmäßig morgens und abends auftragen und nicht wie ich denken, man spart sich die ein oder andere Anwendung.

Wenn ich die Haare föhne sehe ich viele kleine neue Haare bei mir und das macht dann den Ausfall zuvor beim Waschen etwas erträglicher! Der Wirkstoff nennt sich Minoxidil und wenn man zufällig in den USA mal sein sollte dort gibt es die Lösung auch noch viel günstiger - hatte mich gerade eingedeckt! Für Männer gibt es übrigens "Rogaine" und hat eine stärkere Lösung.
Hallo Tanja, zunächst mal alles Gute für dich von einer Nicht-Betroffenen (bin Angehörige ). Und jetzt eine Frage: Bist du sicher, dass die Haare ohne Minoxidil / Regaine nicht oder langsamer oder weniger gewachsen wären?? Ich beschäftige mich nämlich schon länger mit dem Thema Haarausfall (bei mir aber ohne erkennbare Ursache, keine Chemo) und kenne daher immer nur die Aussage: Regaine wirkt NUR bei erblich bedingtem Haarausfall

Und außerdem muss man es ja dauerhaft anwenden, da sonst die unter Minoxidil gewachsenen Haare wieder ausfallen. Die Erfahrung haben tatsächlich einige gemacht. Ich bin Regaine gegenüber immer sehr skeptisch gewesen.
  #2432  
Alt 22.09.2011, 11:16
tantan tantan ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.07.2010
Ort: München
Beiträge: 13
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo Cora,

ich kann ja nur von meinen eigenen Erfahrungen schreiben. Sicher spielt auch der Hormonspiegel eine Rolle. Der kann unter Interferon und auch dem Schock der Erkrankung auch ganz schön verrückt spielen und die haare leiden darunter.

Da ich ja immer noch Interferon spritze und die Haare dennoch nachwachsen schiebe ich das mal auf den Wirkstoff Minoxidil!? Ich habe mir jedenfalls erst mal vorgenommen es weiterhin zu benutzen und erst wenn ich kein Interferon mehr spritze darüber nachdenke es abzusetzen.

Liebe Grüße

Tanja
  #2433  
Alt 22.09.2011, 12:42
Toni83 Toni83 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2011
Beiträge: 4
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Vielen Dank für die Antworten!

Natürlich habt ihr recht und man kann nur Mutmaßungen anstellen!

Mir ging es halt darum heraus zu finden ob die Reaktion der Ärztin eher Positiv oder Negativ zu werten ist!

Aber natürlich hätte mir das nur die Ärztin beantworten können.

Ich kann ja Berichten wenn ich den Befund habe!

Vielen Dank nochmal

Antonia
  #2434  
Alt 22.09.2011, 17:27
engel1404 engel1404 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2011
Ort: NRW
Beiträge: 40
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Zitat:
Zitat von mareike_02 Beitrag anzeigen
Vielen Dank für deine Antwort, Babsi.

Gestern habe ich das schockierende Ergebnis bekommen: einer der 3 Lymphknoten ist befallen! Irgendwie war ich nach so vielen schlechten Nachrichten darauf eingestellt, aber ich will es einfach nicht wahr haben!

Mir wurde die komplette Lymphknotenausräumung in der rechten Achsel, sowie eine Interferon-Therapie angeboten. Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich habe so große Angst davor, dass es mir in der Zeit der Therapie nur noch schlecht geht und mir die Haare ausfallen! Das wäre wirklich schlimm für mich. Und die Operation scheint auch alles andere als ungefährlich zu sein. Ich weiß nicht, ob ich dazu bereit bin mein Leben komplett auf den Krebs umzustellen! Ich bin noch so jung!

Ist es eurer Meinung nach überhaupt ratsam, bei einem Primärtumor von 0,9mm eine so lebensverändernde Maßnahme zu ergreifen?


Ich wünsche euch allen nur das Beste!
Viele Grüße

Hallo Mareike,

bei mir war der Primärtumor auch nur 0,9mm an der schulter und wurde gesagt nach dem rausschneiden es ist alles ok.Nach drei Monaten hatte ich unter den achsel und über Schlüsselbein tastbare Lymphknoten.In meiner umgebung (damals Koblenz)wollte keiner operieren also wurde ich nach Heidelberg in die Hautklinik geschickt und da die OP. Habe auch eine Narbe unter der Achsel und am Hals ca.20 Knoten entfernt bekommen,war 10 Tage in der Klinik. Wo wirst du denn Operiert?
Danach die Chemo mit Darzarbacin,da sind mir keine Haare ausgefallen,mir war auch nicht übel oder so.
Aber mach es sonst hast du doch keine Alternative ?

Laß Dich von dem Krebs nciht unterkriegen!!!!!!!

Du schafst das.....


LG
Tina
  #2435  
Alt 23.09.2011, 13:58
Monebohne Monebohne ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2011
Ort: Heidelberg
Beiträge: 1
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo ich bin neu hier, ganze 32 ahre alt und komme aus Heidelberg.
Mich hat es anfang des Jahres erwischt mit einem Plattenepithelcarcinom an der Unterlippe. Was auch gut entfernt wurde und es noch nicht gestreut hatte.
Nun hatte ich wieder eine PE an der selben Stelle und die histologie hat ergeben das ich wieder unters messer muss weil sie sich nicht sicher sind ob es ein Rezediv ist oder nur Entzündetes gewebe.
Ihr könnt euch sicherlich vorstellen wie es mir gerade geht. Nun habe ich am Donnerstag einen Termin in der Klinik die im Januar die erste Op bei mir gemacht hat. Da werde ich mehr erfahren.
Was denkt ihr? Ist es eher ein Rezediv?
Ist die Wahrscheinlichkeit dafür höher?
ich habe Angst, einfach nur Angst!

LG Monebohne
  #2436  
Alt 24.09.2011, 14:23
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.483
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Zitat:
Zitat von Monebohne Beitrag anzeigen
Nun hatte ich wieder eine PE an der selben Stelle und die histologie hat ergeben das ich wieder unters messer muss weil sie sich nicht sicher sind ob es ein Rezediv ist oder nur Entzündetes gewebe.

Da werde ich mehr erfahren.
Was denkt ihr? Ist es eher ein Rezediv?
Ist die Wahrscheinlichkeit dafür höher?
Liebe Monebohne,

statt an der Unterlippe hatte ich mein Melanom an der Oberlippe, von daher, ja, ich glaube schon, dass ich Deine Befürchtungen nachvollziehen kann. Nur ist es so, dass Du Dir eigentlich die Antwort schon selber gegeben hast . Wenn sich die Ärzte schon nicht sicher sind, wie dann wir? Wir, die weder ärztliches knowhow haben noch Dich oder Deine Befunde o.ä. kennen. Es bleibt Dir momentan nur das Warten . Wenn der operative Eingriff am Donnerstag ist, dann kann eventuell vielleicht möglicherweise der Chirurg nach dem Eingriff eine Tendenz abgeben. Letztendlich wird nur der Histologe sagen können, was das vor ihm liegende Gewebestück ist. Also ... was heißt das für Dich? Ablenkung muss her Irgendetwas lässt sich doch bestimmt machen, ganz nach Deinem Geschmack .... Buch lesen, einkaufen gehen, ins Museum, in den Zoo, Kaffee trinken, gut essen gehen, Spieleabend und und und.

Toi, toi, toi für eine Entwarnung!
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
  #2437  
Alt 26.09.2011, 11:54
monika.pischner@gmx.net monika.pischner@gmx.net ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2011
Ort: Essen
Beiträge: 1
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo schreibe heute das erst Mal.
Ich habe seit 12 Jahren immer wieder ein malignes Melanom am Körper. Es war sogar schon Clark Level 3. Bin in der Uniklinik Essen in der Vorsorge und habe eine Onkologin. Also alles bestens. Im Mai sagte man mir alles normal und auch der für mich verdächtige Fleck unter dem Auge ist gutartig. Nach Einholen einer anderen Meinung (plastisch Chirurgie Krhs.) heute nach 4 OP´s
entlassen. Im Gesicht ein Lenthigo maligna. Jetzt schlägt meine Onkologin eine Interferon Therapie vor. Wer hat Erfahrungen damit und kan mir bei der Entscheidung helfen.
mopi essen
  #2438  
Alt 30.09.2011, 19:35
keineahnung keineahnung ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2011
Ort: bei Berlin
Beiträge: 1
Frage AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo
leider habe ich ein neues Thema eröffnet ohne mich vorher durchzulesen, aber ich hatte auch Angst vor dem was ich lese...
Ich bin 29 Jahre alt und habe am Oberschenkel auf der unteren Seite einen schwarzen Leberfleck der auch schonmal blutete. Am 19. hatte ich endlich den Hautarzttermin, die Ärztin war sehr kurz gebunden und sie machte mir Angst. Der Leberfleck wurde gescannt und so ein Programm hat das analysiert (?) auf dem Bild war dann mein Leberfleck zu sehen mit lauter roten vierecken drauf (vom Computerprogramm). Dann zeigte sie mir eine Skala von weiß bis rot. Ich befände mich schon im orangen Bereich und es müsste kurzfristig operiert werden.

Was heisst das jetzt? Ist das jetzt Hautkrebs???

Im Nachhin wundert mich, warum sie nicht fragte ob ich noch andere Male habe die auffällig sind (die hab ich nämlich). Bin dann den Montag drauf wieder zu ihr und bat darum dass sie sich das anguckt aber ich wurde auf Donnerstag verwiesen. (OP Tag)
Donnerstag bin ich dann hin, konnte aber aufgrund meines Wohlbefindens (hatte Nebenwirkungen eines Medikamentes und musste Mittwoch in die Rettungsstelle) nicht behandelt werden. Sie hat mich nicht mal gesehen und lies es mir nur ausrichten. Da bin ich dann ausgerastet und bin raus aus der Praxis.

Meine Hausärztin hat mir heute eine Überweisung zum Chirugen gegeben dort muss ich Mittwoch hin.

Ich hab erst gedacht dass ich den Fleck erst 2,3 Jahre habe, aber ich muss ihn schon 5 Jahre haben, da ich damals schon beim Arzt war und mir einen Fleck entfernen lassen hab der zur Schönheitsop gehörte. Er war sehr groß, tat weh und war direkt an der Hüfte.

Die Gedanken machen mich total fertig und was ich heute wieder erlebt habe mit der Terminvergabe und der Menschlichkeit mancher Ärzte, da kann einem nur noch schlecht werden und hoffen nicht ernsthaft krank zu werden.

Habe totalen Terror im Kopf wurde sogar krank geschrieben weil ich nur noch am heulen bin und Kopfschmerzen habe seitdem. Ich liebe meine Arbeit kann aber nicht mehr klar denken und habe nur noch Fehler gemacht.

Wisst ihr was das mit der Skala zu bedeuten hat???

LG an alle
  #2439  
Alt 02.10.2011, 20:24
Toni83 Toni83 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2011
Beiträge: 4
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo!

Ich habe jetzt meinen Befund erhalten...

Am Montag, 26.09., rief mein Hautärztin an und am Dienstag
war ich dann zum Nachschneiden in der Praxis!

Ich habe ein malignes Melanom, typ ssm, Level 2 und
Tumordicke 0,4 mm!

Naja Ärztin meinte nicht weiter schlimm ??? (stimmt das?), es wird jetzt
nach geschnitten und dann ist gut...
Ich muss dann 1 Jahr lang alle 3 Monate zur Kontrolle.

Jetzt habe ich anstelle einer 1cm Narbe, eine 5-6 cm Narbe aber im
Vergleich ist es doch das geringere übel.

Reicht das wirklich aus, einfach nur nach zuschneiden?
Ich hab jetzt natürlich schon ein wenig Angst!

LG
  #2440  
Alt 02.10.2011, 22:40
winter2 winter2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2006
Ort: Nähe München
Beiträge: 66
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Das ist ganz normal. Es wird ein nachschnitt gemacht mit einem Sicherheitsabstand. Das war's. Mit der Diagnose (0,4mm) wirst du wahrscheinlich nie wieder was mit einem Melanom zu tun haben!!!! Allerdings glaube ich nicht das die Nachsorge nur ein Jahr gemacht wird. Ich denke das du schon die nächsten fünf Jahre zur Kontrolle musst!! Allerdings sollte auch jeder ohne Vorerkrankung jedes Jahr die Haut kontrollieren lassen.
Ein Melanom ist natürlich immer ein riesiger Schock, aber deins war wirklich sehr dünn. Du solltest künftig natürlich aus Sonnenschutz achten.
Es klingt blöd, aber du hast Glück das es sooo früh entdeckt wurde.

(Ultraschall der lymphknoten und der leber, sowie eine Blutentnahme wurden bei mir noch gemacht, ich hatte allerdings ein dickeres Melanom 0,74 CL III, ich dachte aber das wird bei jedem Melanom gemacht )

Geändert von winter2 (02.10.2011 um 22:52 Uhr)
  #2441  
Alt 03.10.2011, 22:08
Toni83 Toni83 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2011
Beiträge: 4
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo winter2

Ja ich muss nach dem einen Jahr dann 1 mal im Jahr zur Kontrolle.

Ich hoffe das ich nie wieder ein Melanom haben werde!
Leider habe ich aber sehr viele und sehr große Muttermale!

Deine Zuversicht macht mir Mut!
Vielen Dank

Wegen der Kontrolle der Lymphknoten und so weiter, hatte sie mir
Gesagt, dass ab einer Tumordicke von 1mm die Einweisung ins
Krankenhaus erfolgt!

Danke Antonia
  #2442  
Alt 18.10.2011, 20:49
Benutzerbild von doreen
doreen doreen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2010
Ort: Rieben (Nähe Potsdam und Berlin)
Beiträge: 206
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo liebes Forum,
ich bin eigentlich im Nachbarbereich Nierentumor unterwegs, ich habe dort 1 Jahr für meinen Vater geschrieben, den ich an diesen Krebs im Mai verloren habe.
Nun kam mein Mann gestern nach Hause mit der Diagnose weisser Hautkrebs (Glatze) . Er hat ein Gel Solaraze bekommen . Es ist eine Stelle nicht ganz identifiziert worden, die sich evtl. als gefährlicher als der Rest rausstellen könnte. Es wurde alles unter dem Mikroskop vermessen und im Dezember soll er wiederkommen- zum Vergleich, ich bin ziehmlich verunsichert.und habe Angst...schon wieder ...wir waren gerade dabei , Luft zu holen.
Gibt es hier irgenwo eine Auflistung von Spezialisten für eine 2.-Meinung ? Durch den Tod meines Vater habe ich gelernt, dass der richtige Arzt von Anfang sehr wichtig ist, Entfernung ist uns wirklich egal. Bis Dezember ist noch so lang...wir hätten gerne so schnell wie möglich Gewißheit, gibt es keine andere Möglichkeit als dieser Vergleich ?
Vielen Dank im voraus und liebe Grüße aus dem Brandenburger Land, Doreen
  #2443  
Alt 19.10.2011, 07:37
Benutzerbild von micha54
micha54 micha54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 532
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo Doreen,

aus eigener Erfahrung kann ich die Charité wärmstens empfehlen, während meiner stationären Zeit waren sehr viele mit weißem Hautkrebs in Behandlung, das Team hat in unserer Nähe auf jeden Fall die meiste Erfahrung und ist ganz nebenbei auch sehr umgänglich.

Allerdings solltest Du im Hinterkopf behalten, daß weisser Hautkrebs wesentlich besser behandelbar ist als andere Krebsarten. Wichtig ist jetzt, dran zu bleiben bis alles in Ordnung und abgeheilt ist, und das kann wohl auch schon mal länger dauern.

Gruß,
Michael
__________________
Malignes Melanom pT4bN0M0, Clark IV TD12mm, Stadium IIC, 20 Jahre verschleppt
  #2444  
Alt 21.10.2011, 17:27
laaxy laaxy ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2011
Beiträge: 5
Standard blödes muttermal

hallo, ich hab ein muttermal, dass mir nicht gefällt. ich hab hier mal 2 fotos davon, größe ist 2mm... keine angst, geh am donnerstag sowieso zum hautarzt deswegen... bin nur so unruhig... was sagt ihr? sieht das sehr verdächtig aus? lg und danke

Edit by Mod: Fotos gelöscht. Hier wird Dir niemand sagen können, was es mit Deinem Muttermal auf sich hat. Und da Du ja eh zum Arzt gehst....

Geändert von Dirk1973 (21.10.2011 um 17:32 Uhr) Grund: Fotos gelöscht
  #2445  
Alt 21.10.2011, 21:42
hestia hestia ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2011
Beiträge: 2
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Liebe Nutzer dieses Forums,
ich weiß zwar nicht ob ich hier richtig bin, aber ich denke ich werde es an der Rückmeldung erkennen. Meine Tochter (20 Jahre) hat nach der OP auf Verdacht eines Leistenbruches die Diagnose noduläres malignes Melanom T3 N3 erhalten. Darauf folgte die erfolgreiche Suche nach dem Primärtumor, dessen und die Entfernung aller Lymphknoten in der entsprechenden Leistengegend. Beim ersten CT waren Auffälligkeiten im Pankreaskopf zu erkennen, beim Kontroll-CT nicht mehr. In der anderen Leistengegend ist ein weiterer Lymphknoten geschwollen. Sie hat am Montag mit der Inteferon-Therapie begonnen. Leider ist der behandelnde Arzt nicht von einem PET-Scan zu überzeugen, um alle Eventualitäten den Pankreas und den weiteren geschwollenen Lymphknoten betreffend auszuschließen. Außerdem hatte meine Tochter bis vor der Diagnose noch Zukunftspläne, welche sich für sie so völlig in Luft aufgelöst haben. Ich bin völlig ratlos, kann sie einerseits verstehen, andererseit denke ich, dass eine Zukunftsplanung wichtig ist. Wie kann ich ihr helfen?
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
bedrohlich, ferien urlaub, hautkrebs, hautkrebs gefährdet, hautkrebs-zehennagel, hormonentzung, krebs, leberfleck, op-termin, pickel, verhütung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55