Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2446  
Alt 22.10.2011, 12:43
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.481
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo Hestia,

ich kann die Beweggründe des Arztes nachvollziehen. Die Aussagekraft eines PET ist bei Melanompatienten nicht einheitlich. Bei mir kamen zB falsch positive Ergebnisse zustande. Du schreibst aber selber, dass im Zweit-CT keine Anzeichen mehr von der Pankreas-Problematik zu sehen waren. Es muss ja vorher Anzeichen gegeben haben, um einen Leistenbruch zu diagnostizieren bzw zu vermuten, also könnte theoretisch auch eine Entzündung der Pankreas, die mittlerweile abgeklungen ist, da gewesen sein. Ein Ultraschall von einem kompetenten Radiologen bringt da mehr. Da würde ich hinterher sein, insbesondere nachdem Deine Tochter mit Interferon angefangen hat. Ich hoffe, dass sie in einer Uniklinik oder in Interferon bewanderten Onkologen in Betreuung ist, dann würde das automatisch mit überwacht.

Was den Lymphknoten in der anderen Leiste anbelangt, nun, viele Frauen haben unbekannterweise geschwollene LKs in den Leisten, ohne erkennbare Ursache. Hier kommt es eher darauf an, ob das Abflussgebiet des Melanoms ebenfalls in diese Leiste ausstrahlte, wohl eher nein, denn ansonsten hätte man auch dort einen Sentinel entnommen. Ich würde den einfach mitüberwachen lassen.

Was die Zukunfspläne anbelangt, nun, aufgeschoben ist nicht aufgehoben . Klar, ein paar Dinge, die man in diesem Alter macht, werden jetzt zu kurz kommen, aber sie soll erst mal schauen wie sie mit dem Interferon klarkommt. Vielleicht gehört sie zu denen, die kaum Nebenwirkungen haben .... und dann steht doch (fast) nichts mehr im Wege einige Dinge in Angriff zu nehmen. Das momentane Loch ist aber normal. Da können Außenstehende nicht wirklich positiv eingreifen. Wir haben aber als wichtigen Thread die Suchfunktion für Psycho-Onkologische-Therapeuten, wäre eine Möglichkeit. In einigen Unikliniken gibt es auch entsprechende Angebote. Die Reha, okay, gibt es ebenfalls, ist aber eine Typfrage .

Mein Tipp wäre, informiert Euch beide über das Thema. Gut informiert verliert manch Ding seinen Schrecken. Ganz wird er nicht weggehen, dazu ist das Thema zu heiß, aber die Ungewissheit, die einiges im Kopf lostritt, ist wesentlich kleiner und man kann selber mitagieren.

Toi,toi,toi! für wenig Nebenwirkungen beim Interferon!
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
  #2447  
Alt 22.10.2011, 15:27
BonBon BonBon ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2011
Beiträge: 2
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo an alle zusammen...


Ich habe mich hier angemeldet, um mich mit Leuten zu unterhalten,den es genauso geht.Es geht nicht um mich, sondern um eine sehr liebe Kollegin.Ich komme mit der Situation nicht klar...kann das alles irgendwie nicht abstellen...

Sie leidet an einem Melanom mit Metastasen am ganzen Körper.Sie liegt inzwischen sozusagen zum sterben im Kh...so hard es klingt...aber leider ist es so.Sie kann nicht mehr alleine essen,sie ekennt kaum Menschen...alles was ich wissen will....Wieso kann man ihr nicht mehr helfen...sie ist noch keine 40....und wieso nimmt mich das so mit......??????Wie kann ich vielleicht besser damit umgehen...Nachts träume ich von ihr...und tagsüber kreisen meine Gedanken um Sie...es ist einfach so schrecklich!!!!!!!

Wie geht man mit sowas um?Leider kann man sie nicht besuchen,weil der Anblich einfach zu schrecklich für einen wäre....bloss wie damit klarkommen???


Vielleicht habt ihr paar tips für mich?!

schön dass es diese Forum gibt....


glg
  #2448  
Alt 22.10.2011, 16:17
BonBon BonBon ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2011
Beiträge: 2
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Vielen Dank für dein Mitgefühl,dann bin ich hier wohl falsch.Mich gleich aber so anfahren,ist nicht das richtige...sowas habe ich noch nie erlebt!
  #2449  
Alt 23.10.2011, 21:52
timo88 timo88 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2011
Beiträge: 3
Frage Frage zu Muttermal OP

Hallo ihr Lieben

Ich bin neu hier und hab eine Frage zu einer schon geschehenen OP.
Im Rahmen einer Vorhautbeschneidung wurde mir 2009 ein großes Muttermal was in der Naehe lag in einer urologischen Klinik entfernt, aus Kosmetikgruenden, wie es hieß.
Ich bin jetzt 21 Jahre alt und hatte damals noch keine Ahnung von Muttermalen und CO.
Allerdings weiß ich noch, dass das Muttermal ziemlich weit aus der Haut gewachsen war und vor der OP innen sehr schwarz und außen braun war.
Haetten die Aerzte, die dieses Mal entfernt haben es naeher untersuchen muessen ?
Nun ist es ja nicht mehr da, WENN es sich um Hautkrebs gehandelt haette, wuerde man diesen heute auch ohne dieses Mal feststellen koennen und sollte ich mich noch einmal Untersuchen lassen und wenn ja wie und wo ?

liebe Gruesse timo88
  #2450  
Alt 23.10.2011, 22:15
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.481
Standard AW: Frage zu Muttermal OP

Hallo Timo88,

geh zur urologischen Klinik bzw. zu Deinem Urologen und lass Dir den Befund aushändigen, dann weißt Du Bescheid. Die Chirurgen werden das Material damals untersuchen lassen haben.

Was Deine ganzen geschwollenen Lymphknoten anbelangt, wird Dir diese Anfrage - bei uns - keinen Deut weiterhelfen. Da müssen Dir schon die Ärzte helfen. Sorry.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
  #2451  
Alt 24.10.2011, 13:28
timo88 timo88 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2011
Beiträge: 3
Standard AW: Frage zu Muttermal OP

Hey, danke fuer deine Antwort,

bin gleich heute los und habe mir den Befund geholt.
In dem zawr stand, dass das Muttermal auesserlich "verdaechtig" aussah,
aber im nachhinein keine Beweise gefunden werden konnten.

Guter Tipp mit dem OP-befund, wusste ich gar nicht, dass man sowas anfordern kann.
  #2452  
Alt 28.11.2011, 12:23
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Im Jänner 2012 wird meine Diagnose 4 Jahre.
Hatte 2 Melanome 0,9 mm und 0,4 mm, beide CL 3

Bis dato alle Untersuchungen im grünen Bereich. Sono, CT, Blut und Hautkontrolle.

Ich wünsche Euch allen auch alles Gute.
LG Gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka

Geändert von Rachel (28.11.2011 um 14:50 Uhr)
  #2453  
Alt 28.11.2011, 14:49
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

danke bieni, dir natürlich wünsche ich dasselbe

lg gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
  #2454  
Alt 28.11.2011, 18:37
Benutzerbild von Esther1970
Esther1970 Esther1970 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2011
Ort: Pfalz
Beiträge: 196
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

liebe gitti und bienie,
auch von mir die besten wünsche.
__________________
Liebe Grüsse
Esther1970
  #2455  
Alt 29.11.2011, 07:26
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

dankeschön esther.
lg gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
  #2456  
Alt 14.12.2011, 11:17
Adaja Adaja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2011
Ort: Nähe Mainz
Beiträge: 11
Frage AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Guten Tag zusammen,

ich brauche dringend Hilfe/ Ratschläge, bin selbst nicht betroffen, es geht um meinen Bruder, der leider momentan nicht die Kraft hat sich mit dem Thema auseinanderzusetzen:

Meinem Bruder wurde am Rücken ein veränderten Fleck weggeschnitten (den hatte er schon 2 Jahre), laut Hautarzt nichts schlimmes, beim Schneiden hat er aber dann etwas schwarzes gefunden und das ganze ins Labor geschickt. Diagnose; Ein malignes Melanom Level 4!!! Am nächsten Tag ist er in eine Hautklinik, dort wurde seine Haut von 2 Ärzten begutachtet und es wurde nach Lymphknoten geschaut. Keine Auffälligkeit laut Ärzte.

In 3 Wochen hat er einen Termin zum Nachschneiden, davor werden alle notwendigen Untersuchungen gemacht. Er war überrascht das sie ihn nicht früher unters Messer nehmen, aber die Psychologin (sie wurde zur Untersuchugn hinzugerufen weil es meinem Bruder psychisch sehr schlecht ging) meinte im Anschluss, dass wenn die Ärzte eine Akute Notwendigkeit gesehen hätten, dann hätten sie ihn schon irgendwie
vorher "dazwischengeschoben".....

Habe ihm dann empfohlen in einer anderen Klinik nach einem früheren Termin zu fragen.....dass möchte er nicht!

Kann jemand von einem ähnlichen Fall berichten? Sind 3 Wochen nicht zu lange Wartezeit für den Nachschnitt?


Danke und liebe Grüße
Adaja

Geändert von Adaja (18.01.2012 um 09:12 Uhr)
  #2457  
Alt 14.12.2011, 14:27
locke-stern locke-stern ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2011
Beiträge: 6
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo zusammen,

bisher war ich (wie so viele) nur stiller Leser. Ich habe mir die Einträge durchgelesen und nachträglich noch mit Euch mitgelitten und teilweise auch geweint, weil ich so erschüttert war. Ich bewundere Euren Mut und die Kraft, das Mitgefühl für andere Betroffene und die Herzlichkeit in diesem Forum!

Ich hatte schon immer einige Leberflecke und habe diese auch teilweise entfernen lassen. Immer ohne Befund. Seit einigen Jahren hatte ich einen Leberfleck auf dem Rücken. Er hat manchmal gejuckt und ich habe ihn beim Hautarzt „vorgestellt“. Da er im BH-Bereich lag sagte er, das kann schon mal vorkommen. Der Fleck wird ja auch immer wieder gereizt. Im November habe ich mir den Fleck dann von meiner Hausärztin entfernen lassen, da ich ein ungutes Gefühl hatte. Ja, man sollte sich auf sein Gefühl verlassen – hätte ich das doch schon vor 5 Jahren getan...

Diganose: noduläres malignes Melanom mit randlicher in situ Kompontente
Tumordicke 1,2mm, Klarklevel III, pT2a

Nachschnitt mit Entfernung des WLK am 11. Januar 2012

Am Anfang war ich total geschockt. Dann habe ich begonnen, mich zu informieren und bin hier im Forum gelandet. Hier werden so viele Fragen beantwortet und alleine durch das Lesen der Einträge wurde mir viel geholfen. Ich habe gelernt, das „in situ“ nur eine Vorstufe ist und die Angst wurde kleiner. Die Angst läuft mit und wird sicherlich so schnell nicht verschwinden, aber ich lasse mich von ihr nicht beherrschen. Ja, ich habe eigentlich nur einen kleinen Pups im Vergleich zu vielen der Nutzer hier!

Ich danke Euch für die indirekte Hilfe! Es geht sicherlich vielen „stillen Lesern“ auch so.

Für Euch nur die besten Wünsche für die Zukunft,
Gesundheit, gute Besserung und Durchhaltevermögen!!!

Ganz liebe Grüße,
Silvia
  #2458  
Alt 14.12.2011, 15:56
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.673
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Zitat:
Zitat von Adaja Beitrag anzeigen
Guten Tag zusammen,

ich brauche dringend Hilfe/ Ratschläge, bin selbst nicht betroffen, es geht um meinen Bruder, der leider momentan nicht die Kraft hat sich mit dem Thema auseinanderzusetzen:

Meinem Bruder wurde am Rücken ein veränderten Fleck weggeschnitten (den hatte er schon 2 Jahre), laut Hautarzt nichts schlimmes, beim Schneiden hat er aber dann etwas schwarzes gefunden und das ganze ins Labor geschickt. Diagnose; Ein malignes Melanom Level 4!!! Am nächsten Tag ist er in eine Hautklinik, dort wurde seine Haut von 2 Ärzten begutachtet und es wurde nach Lymphknoten geschaut. Keine Auffälligkeit laut Ärzte.

In 3 Wochen hat er einen Termin zum Nachschneiden, davor werden alle notwendigen Untersuchungen gemacht. Er war überrascht das sie ihn nicht früher unters Messer nehmen, aber die Psychologin (sie wurde zur Untersuchugn hinzugerufen weil es meinem Bruder psychisch sehr schlecht ging) meinte im Anschluss, dass wenn die Ärzte eine Akute Notwendigkeit gesehen hätten, dann hätten sie ihn schon irgendwie
vorher "dazwischengeschoben".....

Habe ihm dann empfohlen in einer anderen Klinik nach einem früheren Termin zu fragen.....dass möchte er nicht!

Ich habe jetzt so viel im Internet gelesen und meine Angst wird immer größer.

Kann jemand von einem ähnlichen Fall berichten? Sind 3 Wochen nicht zu lange Wartezeit für den Nachschnitt? Wie hoch sind die Heilungschancen bei CL4?


Danke und liebe Grüße
Adaja


Hallo Adaja,

deine Angaben sind sehr ungenau, interessanter wäre die Eindringtiefe des Melanoms, der Clark Lever allein nützt nichts. Ausserdem sind 3 Wochen bis zum Nachschnitt noch in der Norm.
Erst nach dem Nachschnitt und sonstigen Untersuchungen können die Ärzte etwas zu den Heilungschancen sagen.

-babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
  #2459  
Alt 14.12.2011, 16:02
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.673
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Zitat:
Zitat von locke-stern Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

bisher war ich (wie so viele) nur stiller Leser. Ich habe mir die Einträge durchgelesen und nachträglich noch mit Euch mitgelitten und teilweise auch geweint, weil ich so erschüttert war. Ich bewundere Euren Mut und die Kraft, das Mitgefühl für andere Betroffene und die Herzlichkeit in diesem Forum!

Ich hatte schon immer einige Leberflecke und habe diese auch teilweise entfernen lassen. Immer ohne Befund. Seit einigen Jahren hatte ich einen Leberfleck auf dem Rücken. Er hat manchmal gejuckt und ich habe ihn beim Hautarzt „vorgestellt“. Da er im BH-Bereich lag sagte er, das kann schon mal vorkommen. Der Fleck wird ja auch immer wieder gereizt. Im November habe ich mir den Fleck dann von meiner Hausärztin entfernen lassen, da ich ein ungutes Gefühl hatte. Ja, man sollte sich auf sein Gefühl verlassen – hätte ich das doch schon vor 5 Jahren getan...

Diganose: noduläres malignes Melanom mit randlicher in situ Kompontente
Tumordicke 1,2mm, Klarklevel III, pT2a

Nachschnitt mit Entfernung des WLK am 11. Januar 2012

Am Anfang war ich total geschockt. Dann habe ich begonnen, mich zu informieren und bin hier im Forum gelandet. Hier werden so viele Fragen beantwortet und alleine durch das Lesen der Einträge wurde mir viel geholfen. Ich habe gelernt, das „in situ“ nur eine Vorstufe ist und die Angst wurde kleiner. Die Angst läuft mit und wird sicherlich so schnell nicht verschwinden, aber ich lasse mich von ihr nicht beherrschen. Ja, ich habe eigentlich nur einen kleinen Pups im Vergleich zu vielen der Nutzer hier!

Ich danke Euch für die indirekte Hilfe! Es geht sicherlich vielen „stillen Lesern“ auch so.

Für Euch nur die besten Wünsche für die Zukunft,
Gesundheit, gute Besserung und Durchhaltevermögen!!!

Ganz liebe Grüße,
Silvia
Hallo Silvia,

tut mir leid mit deinem Melanom. Schön finde ich, dass du dich schon ein wenig hier im Forum durchgelesen hast.
Leider ist dein Melanom doch nicht in situ, nur die Ränder sind in situ.
Lt. deiner Histologie:

Tumordicke 1,2mm, Klarklevel III, pT2a

Es wird mit 1 cm nachgeschnitten und zusätzlich wird der Wächterlymphknoten kontrolliert. Sollte der Wächterlymphknoten nicht befallen sein, dann hast du Glück gehabt.
Nach den neusten Leitlinien-Empfehlungen wird Interferon erst ab 2 mm Eindringtiefe bei nicht befallenen Wächterlymphknoten empfohlen.

Drücke dir auf jeden Fall die Daumen dafür.

LG
-babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
  #2460  
Alt 14.12.2011, 16:21
locke-stern locke-stern ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2011
Beiträge: 6
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo babs-Tirol,

danke für Deine schnelle Antwort und die Info über meinen in situ-Rand.
Mein Herz schlägt jetzt wieder etwas schneller, aber ich kann jetzt eh nichts ändern. Muss halt noch bis Januar warten. Werde auf jeden Fall eine Info geben, was mit dem WLK ist, sobald ich ein Ergebnis habe.

Liebe Grüße
Silvia
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
bedrohlich, ferien urlaub, hautkrebs, hautkrebs gefährdet, hautkrebs-zehennagel, hormonentzung, krebs, leberfleck, op-termin, pickel, verhütung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55