Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #241  
Alt 06.12.2003, 23:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie soll es weiter gehen?

meine mum wurde dieses jahr im krankenhaus auf sehr krebskrank behandelt und man sagte uns sie würde daran sterben, aber sie tat es nicht und ihr ging es von tag zu tag besser. sie kämpft darum weiter zu leben. sie geht auch zu einem man der mit bioenergie arbeitet. und daran glaubt sie auch . aber sie geht auch nicht mehr zu einem dok, weil sie niemanden mehr vertraut, deshalb weil sie im krankenhaus so schlechte erfahrungen gemacht hat.
nächste woche will sie in die kur fahren.
jetzt hat sie seit einer woche durchfall, am anfang war noch fieber dabei und bekommt kräpfe und sie hat , trotz das sie keine gebärmutter mehr hat einen gelblichen ausfluss. sie verdrängt einfach alles und sie sagt mmer das geht wieder weg!!!
was soll ich nur tun ich bertraue ihr und möchte, will nur das beste hoffen ohne mir irgendwelche schlechte gedanken darüber zu machen das es wieder von vorne anfängt.

lg dani
Mit Zitat antworten
  #242  
Alt 07.12.2003, 10:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie soll es weiter gehen?

Hallo Dani,

einer hat sehr viel Kampfgeist, der andere nicht.Deine Mutter kämpft und möchte Leben.Die Dinge die du beschreibst hören sich nicht gut an.Sie sollte sich einen andern Arzt suchen,wir haben freie Arztwahl.Der Mensch der mit Bioenergie arbeitet mag ihr helfen, doch alles kann er auch nicht behandeln.Teile deiner Mutter,deine Angst um sie mit,sprich mit ihr über alles.Habe den Mut dazu, man versteht dann manche Dinge besser.Das sie nicht wieder gesund wird, so hört es sich jedenfals an,ist sehr schlimm.
Ich weiss wovon ich spreche,man geht durch die Hölle.Aber manches ist leichter wenn man darüber gesprochen hat.
Deine Mutter fährt in Kur, da sind auch Ärzte, die werden ihr bestimmt einiges sagen und ihr verordnen.Gut wenn sie das nicht möchte muss man das auch annehmen. Doch Schmerzen braucht sie nicht zuertragen,dies solltest du ihr sagen.Das macht mürbe und verbittert einen.
Das du schlechte Gedanken hast ist nicht war, es sind Gedanken der Angst und Sorge um deine Mutter.Das es von vorne anfängt kann schon sein, deshalb befasse dich damit und lasse es zu ,zu Weinen,Wut zu haben usw.,sonst gehst du unter.Spreche auch mit jedem der es hören will über deine Angst und Sorgen.Nur höre nicht auf jeden Vorschlag.Die Dinge die du aus dem Bauch raus machst sind meist die richtigen.Also nur Mut und verzage nicht auch wenn es nicht leicht ist.
Alles Liebe und Gute für euch beide .
Edith
Mit Zitat antworten
  #243  
Alt 07.12.2003, 10:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie soll es weiter gehen?

Hallo Dagi,

ja ich muss noch vor den Feiertagen ins Kh.
Doch muss ich vor Heiligabend wieder raus sein,es ist dann keiner mehr da der Garfiled versorgt.Das geht nicht,mache mir sonst zuviele Sorgen um die Katze.Sie ist alles was ich noch habe,ich hänge sehr an ihr.Meine Familie wohnt 30km von hier weg,die können allein feiern,würde nur das fünfte Rad am Wagen sein.Dann lieber alleine mit meinen Gedanken und kann machen was ich will.Und wenn ich über die Feiertage da bleiben muss,wird sich bestimmt einer sehen lassen.Aber muss auch nicht sein,bestimmt nicht meine Mutter.Die macht ales nur noch schlimmer.Selber Autofahren darf ich dann auch nicht,also was solls.
Melde mich wieder, bis dann.
Edith
Mit Zitat antworten
  #244  
Alt 07.12.2003, 12:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie soll es weiter gehen?

hallo edith40,
danke für deine antwort ich war auch schon öfters hier und ihr habt immer geholfen.


DANKE!
dani
Mit Zitat antworten
  #245  
Alt 07.12.2003, 20:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie soll es weiter gehen?

Hallo Edith,hallo Dagi,
ich trau mich. Bei meinem Mann wurde im Mai krebs diagnostiziert.Keimzellentumor mit Metastasen im Bauchraum,Lunge und Oberschenkelknochen.Es dauerte lange und
benötigte eine Operation um den Primärkrebs festzustellen.
Danach hatte er 4 Zyklen PEB,2oder 3mal Taxol.und nun schon 2mal
Gemzar und die Tumormarker steigen immer wieder an.ER hat Schmerzen im Oberschenkel und in denHänden und Füssen.Letzteres sin Nebenwirkungen der Chemos.Sogenannte Sensibilitätsstörungen.
Vor ein paar Wochen wurde uns mitgeteilt,dass eine Heilung nur durch eine Hochdosis chemo noch möglich wäre.Aber für diese müssen die Markerwerte unten sein und die wollen einfach nicht.
Morgen muss er CT machen und am Donnerstag haben wir eine Besprechung.
Ich weiss ehrlich nicht mehr was ich denken soll. Angst,Hoffnung,Panik wechseln sich beinahe stündlich ab.Ich arbeite im eigenen gemeinsamen Geschäft und er sitzt alleine zu Hause und schlägt die Zeit tot.Er macht nichts,er spricht auch nicht gernüber seine Gefühle und Aengste.Manchmal sitzt erda und hat Augenwasser oder schaut in die Ferne sprich weisse Wand gegenüber.Alle meine Vorschläge ,Selbsthilfegruppe,Psychiater etc.schlägt er in den Wind.
ER sagt höchstens dass solange er Chemomöglichkeiten hat sei nichts verloren..........
Wann wird man zum interessanten Versuchskaninchen???????
ES klingt vielleicht hart,aber ich weiss nicht wieviel Gift ein Mensch ertragen kann ohne seine Persönlichkeit zu verlieren.
Wenn es sooo weitergeht wird körperliche und eventuell auch psychische Schäden zurüchbehalten.
Nach einer eventuellen Hochdosischemo sowiso.
Manchmal hab ich auch das Gefühl,dass er diese Krankheit gar nicht akzeptiert und alles verdrängt.ich habe den Durchblick verloren und meine Gefühle fahren Achterbahhn.
Alles Liebe an Euch und danke fürs zuhören.
Christa
Mit Zitat antworten
  #246  
Alt 08.12.2003, 00:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie soll es weiter gehen?

Hallo Christa,
Ich kann dir nur sagen,mach dich nicht schon vorher total fertig! Warte zuerst mal das CT ab und das Gespräch. Ich kenne es ja auch von uns! Wir hatten auch immer so grosse Angst davor. Die Acherhahn habe wir fast alle durch!
Eigentlich sollte er sich mit der Erkrankung doch auseinandergesetzt haben,in der langen Zeit,denke ich. Aber Männer können darüber schlecht reden,das können Frauen einfach besser!
Dränge ihn nicht zu sehr,das ist meine Meinung. Bei Therapie und Chemo kann ich dir nicht viel sagen,Günter hatte insgesammt ca 12 als Spritzen und dann noch ca4 Zyklen mit Temodal(Tabletten). Dann wurde abgebrochen,weil es ihm immer schlechter ging!
Wir hatten auch ein Geschäft,das wir durch die Erkrankung aufgeben mussten.Dem trauere ich nicht mehr nach,es ist einfach vorbei....
Ich hoffe ,bin dir nicht zu Nahe getreten,Dagi
Mit Zitat antworten
  #247  
Alt 08.12.2003, 10:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie soll es weiter gehen?

Hallo Christa,

genau so war mein Mann auch,er wollte auch nicht idarüber reden.Eben Männer, die meinen sie müssten immer stark sein.Ich habe ihn auch anfangs bedrängt etwas zu unternehmen.Aber je mehr das man sagte um so sturer wurde er.So ist es wohl auch bei deinem Mann.Ich habe mir Hilfe geholt durch einen Pyschologen und die Hospizgruppe und hier im Forum.
Anders hätte ich es nicht durchgehalten.Bekommt dein Mann den kein Morphin gegen die Schmerzen?Denn die müssen Heute nicht mehr sein.Es gibt soviel Möglichkeiten es zu verabreichen,das die Dosis immer genau richtig ist für den Patienten.Daruter sind Schmerzpflaster (Durogesic),Pumpen die das Medikament dosiert abgeben,Tabletten und Spritzen.
Die Cts waren auch immer eine Zitterpartie,genau wie die Marker immer.Mal waren sie hoch dann waren sie wieder gesunken.Wolfgang hat seine Krankheit auch nie angenommen,er hat mit ihr gelebt und nicht gegen sie gekämpft.So war es nicht einfach damit umzugehen.
Versuche auch dich so gut wie möglich übers Internet und Selbsthilfegruppen zu informieren,über die Krankheit von deinem Mann.So kann man immer mitreden und die Ärzte merken das man sich nicht einfach nur ihrem Urteol überlässt.Schreibe dir alle Fragen auf die du stellen möchtes wenn ihr am Donnerstag das Gespräch habt.So behälst du auch den Überblick und vergisst die Fragen nicht.Noch so ein kleines Deteil kann wichtig sein.Eins lass dir auch noch sagen,ich habe anfangs versucht für meinem Mann zu kämpfen,nur ich konnte es nicht.Also nimm dir das zu Herzen,auch wenns hart klingt.Sorry!!Es ist die Wahrheit und die schmerzt.Gönne dir auch Auszeiten,sonst gehts du unter.Mach etwas schönes und versuche mal abzu schalten.Alles nicht so einfach,aber notwendig um Kraft zu tanken und mit neuem Mut an die Dinge ran zugehen.
Nun wünsche ich dir und deinem Mann,alles erdenklich Gute und dir die Kraft alles durch zu halten.
Edith
Mit Zitat antworten
  #248  
Alt 08.12.2003, 12:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie soll es weiter gehen?

Hallo Dagi und Hallo Edith,
habe Eure Zeilen gelesen.Es tut wirklich gut.Auch eine Art loszulassen.
Melde mich später wieder.
Liebe Grüsse Christa
Mit Zitat antworten
  #249  
Alt 10.12.2003, 00:59
Benutzerbild von Dagi
Dagi Dagi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 1.283
Standard Wie soll es weiter gehen?

Hallo Christa,Hallo Edith,und alle die hier mitlesen,
Bei uns ist leider immer was los....
Meinem Bruder gehts immer schlechter. Hatte ihn ca.10 Tage nicht mehr gesehen,aber gestern hatte ich fast einen Schock! Er ist nur noch Haut und Knochen!! Hat Schmerzen ohne Ende trotz Morphintabletten!
Aber er ist auch so ein Kandidat ,der nicht redet! Leider! Er will einfach nicht,habe es versucht,er blockt sofort ab. Meine Schwägerin tut mir so leid,sie kommt nicht an ihn ran,sie konnte nie ein schönes Geschpräch führen so wie ich mit Günter. Wir haben wirklich alles beredet,bin sehr froh darüber.
So nun kommt ab morgen der Stress,es geht durch bis Sonntag. Alle möglichen Leute haben sich zu Günters Geburtstag schon angemeldet. Ich habe s so gemanagt,dass nicht alle am gleichen Tag kommen. Dagi
Mit Zitat antworten
  #250  
Alt 12.12.2003, 21:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie soll es weiter gehen?

Hallo Dagi,Hallo Edith,
Morgen hat mein Mann Geburtstag,51!
Gestern hatten wir unser Gespräch mit dem Arzt.Das CT hat ergeben,dass die Metastasen gewachsen sind und die Tumormarker weiterhin nach oben steigen.
Nachsten Mittwoch geht er ins Krankenhaus zu einer erneuten 3 tägigen Chemo,eine neue Zusammensetzung dreier MedikamenteNach unserer Berechnung hat er bis heute 78 Säcke Gift intus.
Ich habe gestern versucht ,dass der Arzt meinen Mann dazu überredet psychologische hilfe anzufordern.Habe einmal mehr erfahren müssen dass ich nur Statist bin (obwohl ich mich als tragende Hauptrolle fühle).
Eigentlich können wir ja nur noch auf ein Wunder hoffen,da die im Vorfeld angesagte Hochdosischemo,die als einzige Hoffnung auf Heilung in Aussicht gestellt wurde,gestern in weite Zukunft gerückt wurde.
Morgen Abend haben wir ein familiäres Essen seitens meines Mannes,es fällt per Zufall mit seinem Geburtstag zusammen.
Hoffe nur das das gut geht.
Wünsche Euch beiden alles Gute und grüsse Euch
H E R Z L I C H S T !!!!!!!!!! Christa
Mit Zitat antworten
  #251  
Alt 18.12.2003, 12:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie soll es weiter gehen?

Hallo Christa,
entschuldige dass ich noch nicht geantwortet habe! Wollte es schon früher tun ,aber mir ist immer wieder was dazwischengekommen.

Das hört sich bei euch garnicht gut an!

Unser Onkologe hat es für sinnvoller gehalten keine Chemo mehr zu machen,denn körperlich hätte er es nicht mehr gepackt und geholfen hat es ja auch nicht mehr.

Glaubst du wirklich noch an Heilung,wenn man schon von Hochdosis spricht? Ich eigentlich nicht mehr,aber das muss jeder für sich selber herausfinden,ja?

Wie ist das Essen verlaufen,halbwegs in geordneten Bahnen? Hätte es euch gewünscht!
Und sein Geburtstag? Konntet ihr ihn etwas feiern?

Bei uns ist es seit 2Tagen auch wieder schwieriger geworden! Ich weiss nicht war es der Trubel wegen seinem Geburtstag,oder der Tumor hat sich wieder gemeldet!
Es war ja schon sehr überraschend wie gut es ihm wieder ging,seit Allerheiligen!
Meine Schwägerin ist Altenpflegerin,sie sagte ein paar mal ,es geht ihm fast schon zu gut! Sie hat ihre Bedenken angemeldet! Sie weiss ja von was sie redet! Sieht es tagtäglich.

Sie ist mir eine grosse Hilfe,wenns für Dich vielleicht nun anders ausschaut,wegen der Aussage!
Sie hilft mir so gut sie kann,sie wohnt doch ca.70km entfernt,ist sehr engagiert im Beruf. Aber wenn sie kann ,kommt sie,macht Stimulationsmagasse,bei seiner Spastik im linken Arm und Bein! Das geniesst er und danach ist die verkrampfung für eine Weile weg! Auch das man mit ihm was tut,ist für seine Seele Balsam!

Viele Tipps und Griffe zur leichteren Pflege habe ich von ihr, das is auch viel Wert!

Sie versorgt mich auch mit Material,denn sie kann in der hauseigenen Apotheke günstiger bestellen,das sind doch einige Euros,die ich mir spare,zumal wir nicht Rezeptgebühr befreit sind!
Heilsalben,Rückfettende Lotionen für die Arme!Papierlätzchen,Betteinlagen,Mullbinden,das geht schön ins Geld jeden Monat!Kathederbeutel vor allen Dingen,die sind ja so teuer,einer immerhin 14Euro!
Aber was schreibe ich,das kennst du sicher auch!
Wünsche dir eine gute Zeit,melde mich wieder ,Dagi
Mit Zitat antworten
  #252  
Alt 20.12.2003, 17:41
Benutzerbild von Dagi
Dagi Dagi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 1.283
Standard Wie soll es weiter gehen?

Hallo Christa, es ist nicht der Tumor sondern wieder die Bronchien ,die Probleme machen!

Habe heute Mittag im Krankenhaus angerufen,was ich machen soll und kann. Der Arzt hat mir geraten die Dosis eines Medikamentes zu erhöhen! Und Eromuc 600 Brausetabletten zu geben!
Hoffentlich hilft es! Dagi
Mit Zitat antworten
  #253  
Alt 21.12.2003, 09:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie soll es weiter gehen?

Hallo Dagi,

nach einer Woche im Kh. mit Op.melde ich mich mal wieder.Mir geht es den Umstränden entsprechend gut.
Die Op ist gut verlaufen,die Lymphknoten waren nicht befallen.Das ander Ergebnis habe ich noch nicht.
So wie es aussieht ist es bei euch ja nicht so gut.
Ein auf und ein ab,wie ich gelesen habe.Deine Schwägerin ist ja super,das sie dir alles billiger besorgt.Kannst du die Pflegeartikel nicht von der Pflegekasse ersetzt bekommen? Hier ist das so,habe auch einen Teil von dem was ich privat besorgt habe ersetzt bekommen.Oder du sammelst die Quitungen und setzt sie von der Steuer ab.So werde ich es auch versuchen.
Nun wünsche ich noch einen schönen vierten Advent.
Bis bald Edith
Mit Zitat antworten
  #254  
Alt 21.12.2003, 22:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie soll es weiter gehen?

Hallo Dagi,Hallo Edith,
mein Mann ist gestern von der Klinik nach Hause gekommen. ER hat wieder starke Schmerzen in den Füssen und Uebelkeit.
Die Haare werden bald nochmals ausfallen.Den Tumor im Bauch konnte der Arzt ertasten.Das neue Gift in dreier Kombi sollte nun helfen.Ich glaube zwar das wir bald die Ankündigung bekommen werden,austherapiert.......
Ich versuche mich aufalles gefasst zu man das überhaupt schafft.
Ich höre auch immer nur das was die Aerzte zwischen den Zeilen sagen.z.b. Frage an meinen Mann nach der info zur Chemo,was möchten sie machen?????? er antwortet solange ich Therapiemöglichkeiten habe gebe ich nicht auf.
Wird mal ein Zeitpunkt kommen da sie sagen werden,wir können nichts mehr tun ?Ich stehe hilflos und vor allem schutzlos im Regen.
Alles Liebeund schöne Feiertage von Christa
Mit Zitat antworten
  #255  
Alt 21.12.2003, 22:44
Benutzerbild von Dagi
Dagi Dagi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 1.283
Standard Wie soll es weiter gehen?

Liebe Edith,ich schreibe dir sobald es uns besser geht!

Günter hatte heute 4! epileptische Anfälle ,der 2.dauerte fast eine halbe Stunde!Zwei bekam er dann noch im Krankenhaus. Er wird geröngt ,ob es eine Lungenentzündung ist,denn seit 2 Tagen röchelte er wieder,aber nicht übermässig. Doch der Durchfall machte ihm zu schaffen! Und heute Morgen nach einigen Schluck Kaffee und einem Butterbrötchen kam alles gleich wieder retour! Danach war ihm schwindlig und schlecht!Kurz darauf dann er erste Anfall,der so ca 5 Minuten anhielt. Aber es ging bald wieder los!

Nun hoffen wir sehr,dass er am Heiligen Abend zuhause sein kann! Sind sicher seine letzten!
Eine sehr traurige Dagi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55