Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #241  
Alt 24.12.2013, 12:51
Benutzerbild von Gina79
Gina79 Gina79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 846
Standard AW: Papa, bitte trag mich zurück ins Leben

Liebe Tina!
Ja, dieses Weihnachten ist für uns nicht mehr so wie es einmal war und heuer würde ich, wenn ich könnte, am liebsten einfach im Bett bleiben und alles verschlafen!
Ich weiß, dass es nicht geht, ich muss auch für meine Mama stark sein denn ich weiß dass sie auch sehr leidet! Und natürlich wird auch bei uns das Weihnachtsfest wegen der Kinder und der Oma "normal" durchgezogen! "Durchgezogen" ist heuer wirklich das richtige Wort!
Wir, Mama und ich waren am Vormittag schon bei Papa am Grab und haben ihm drei Christbaumkugeln hingelegt und zwei Kerzen angezündet.
Mein Papa hat ja zum Schluss, als ich mit ihm alleine noch ein Gespräch führte, gesagt dass wir das auch noch hinbekommen werden!
Diesen Satz habe ich mir gemerkt und sage mir an so für mich schwierigen Tagen vor: "Das werden wir auch noch hinbekommen!" Und in Papas Sinne wird auch alles gut sein heute!

Tina, ich wünsche dir vor allem ruhige und besinnliche Tage! Kein frohes Weihnachtsfest, denn "froh" ist es für uns einfach nicht. Aber ruhig und besinnlich darf es schon sein! Alles Liebe, wir schaffen das! Drück dich!

Liebe Magic!
Es tut mir leid, dass auch dein Papa an dieser fiesen Krankheit gestorben ist! Diese Krankheit ist so unberechenbar und schlimm! Unsere Liebsten waren große Kämpfer und hätten alles getan um noch bei uns zu sein aber den Kampf gegen diese mächtige Krankheit haben sie verloren!
Es ist schön, dass du dich noch von deinem Papa verabschieden konntest! Ich weiß wie weh es tut und welcher Leidensweg hinter euch liegt!
Viel Kraft und trotzdem ruhige und besinnliche Feiertage! LG
__________________
Mein Papa: Kleinzelliges Bronchialkarzinom
Diagnose am 21.12.2011
am 23.2.2013
Mit Zitat antworten
  #242  
Alt 25.12.2013, 09:47
Almnixe Almnixe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 469
Standard AW: Papa, bitte trag mich zurück ins Leben

Liebe Nina,

da hast Du recht! Froh ist es nicht, aber ruhig und besinnlich darf es sein. Den Heiligabend haben wir schon mal geschafft und für die Kinder war es auch sehr schön. Für uns war es anders. Für uns, als Mamas Kinder, fehlte sie für die richtige Weihnachtsstimmung.

Heute fahren wir in unser Elternhaus. Meine Schwester und mich treibt es dorthin. Wir wollen Mama und Papa nahe sein. So wie Deine Mama und Du möchten auch wir Blumen aufs Grab legen und einfach da sein.

Der Satz Deines Papas "das bekommen wir auch noch hin" ist ein treffender Satz und ich kann verstehen, dass er Dir hilft. Meine Mama hat es ähnlich gesagt...sie sagte immer "das schaffen wir schon".

Liebe Nina, auch ich wünsche Dir und Deiner Mama noch besinnliche und ruhige Tage!

Wir bekommen das hin!

Drück Dich! Tina
Mit Zitat antworten
  #243  
Alt 25.12.2013, 12:04
Benutzerbild von Gina79
Gina79 Gina79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 846
Standard AW: Papa, bitte trag mich zurück ins Leben

Danke, Tina! Auch ich drück dich ganz feste zurück und wünsche dir noch schöne und ruhige Feiertage! Ich kann euch verstehen, dass ihr eurer Mama und eurem Papa nahe sein wollt! Es tut zwar weh aber es ist schön zu spüren wenn man den Liebsten nahe sein kann!
Wir haben den Heiligen Abend auch ganz gut verbracht! Mama und ich sind unter dem Weihnachtsbaum gestanden und haben wie jedes Jahr das Lied "STille Nacht" gehört. Natürlich war es sehr sehr emotional und wir haben beide zu weinen begonnen, es war fast unerträglich. Auf einmal, mitten unter dem Lied läutete Mamas Handy, es war unser Nachbar. Er hatte normalerweise nie am HL. Abend angerufen, sonst hat ihn immer Mama angerufen!
Wir haben uns beide gefreut und haben zu uns selbst gesagt dass war sicher Papa! Er hat uns weinen und leiden gesehen und wird sich gesagt haben dass es jetzt genug sei!
Es war schlimm, Papa hat unendlich gefehlt! ICH hab ihn wie gewohnt sitzen gesehen!
Heute gibt es Papas Lieblingsspeise, Filet im Blätterteig!
Aber es gehört dazu! Wir müssen damit leben und wir schaffen es auch! Wie du schreibst, wir bekommen das hin!

Alles Liebe, drückerle!
__________________
Mein Papa: Kleinzelliges Bronchialkarzinom
Diagnose am 21.12.2011
am 23.2.2013
Mit Zitat antworten
  #244  
Alt 25.12.2013, 15:42
Benutzerbild von nala1810
nala1810 nala1810 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2011
Beiträge: 543
Standard AW: Papa, bitte trag mich zurück ins Leben

Hallo Gina;

wie ich gelesen habe hast du Heilig Abend mit deiner Mama verbracht, es war für euch beide bestimmt nicht leicht.
Auch ich habe mal wieder beim "Vater Unser" in der Kirche angefangen zu weinen. Dies passiert mir leider bei jedem Vater Unser seit meine Mami nicht bei uns ist. Die Kinder haben sich schon ganz verwundert angeschaut und wussten gar nicht was los ist. Doch dann fragte mich meine Tochter ganz leise: "Mami, ist es wegen Omi? Gell darum musst du weinen!" Ich musste sie dann einfach kurz drücken.

Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft.

Alles liebe Angie
__________________
[
Mit Zitat antworten
  #245  
Alt 25.12.2013, 17:48
Benutzerbild von Gina79
Gina79 Gina79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 846
Standard AW: Papa, bitte trag mich zurück ins Leben

Liebe Angie!
Das Vater unser ist ja auch wirklich ein wunderschönes Lied, ich würde glaub ich auch weinen! Es ist gut so, lass es zu! Schön finde ich dass deine Tochter genau wusste warum du weinst und sie es versteht! Es ist ja ganz natürlich, wir vermissen einen wunderbaren Menschen!

Ich habe mir heute überlegt dass an Weihnachten die Freude und das Leid besonders weit zusammenliegt. Auf der einen Seite ist es für viele Menschen und vor allem für Kinder das schönste Fest im ganzen Jahr. Auf der anderen Seite ist es für Menschen, vielleicht für uns im Moment, das traurigste Fest im ganzen Jahr weil wir unsere lieben Verstorbenen ganz ganz besonders vermissen.
So nahe kann Freud und Leid beisammen liegen, habe ich mir heute überlegt!

Ich wünsche dir auch alles Liebe und noch ruhige Feiertage! Ich hoffe du hast auch die Feier mit deinen Verwandten ein bisschen genießen können!?
Drück dich!
__________________
Mein Papa: Kleinzelliges Bronchialkarzinom
Diagnose am 21.12.2011
am 23.2.2013
Mit Zitat antworten
  #246  
Alt 25.12.2013, 20:26
peanutsandjelly_78 peanutsandjelly_78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Beiträge: 121
Standard AW: Papa, bitte trag mich zurück ins Leben

Liebe Magic,

Deine Zeilen zu lesen beschwört wieder viele eigene Erinnerungen wach, die bei mir auch noch so frisch sind. Bei mir ist es meine Mama, die ich an Lungenkrebs verloren habe.
Du kannst stolz auf Dich sein, wieviel Stärke Du in dieser Zeit bewiesen hast, und ich denke, es ist auch in Ordnung, nach diesem tiefen Sturz kurz liegenzubleiben.
Auf Weihnachten könnte ich auch sehr gut verzichten, aber es gehört dazu, wenn auch dieses Jahr iun für mich sehr reduzierter Form. Meine Kinder freuen sich so, und ich fühle mich zwischendurch wie ein Fremdkörper.
Wir rücken alle in meiner Familie sehr nah zusammen, um es irgendwie zu überstehen, morgen ist Brunchen bei uns, und vielleicht wird Mama auch wieder Thema. Es ist mir auf der einen Seite ein so großes Bedürfnis, über sie zu reden, aber ich weiß, dass es mit vielen Tränen verbunden sein wird.
Ich hoffe, Du kannst ruhige Tage mit Deiner Mama verbringen und fühle Dich gedrückt.

Andrea
Mit Zitat antworten
  #247  
Alt 02.01.2014, 17:55
Almnixe Almnixe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 469
Standard AW: Papa, bitte trag mich zurück ins Leben

Liebe Nina,

wir haben´s geschafft. Die schlimme Zeit liegt hinter uns. Mir ist das alles sehr schwer gefallen und ich war froh, dass wir dieses Jahr fast alles anders gemacht haben. Trotzdem hat mir meine Mama unendlich gefehlt und Weihnachten ist nicht mehr Weihnachten.

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen ein besseres Jahr!!! Bist Du trotz allem gut reingekommen?
Bei mir hat alles gepasst. Ich habe nämlich in das Jahr 2014 geschlafen, da ich ziemlich krank geworden bin. Das komische daran war, dass ich eine Woche vorher dachte, dass es gar nicht so schlimm wäre, wenn ich diesmal einfach krank werden würde. Und es hat geklappt

LG! Tina
Mit Zitat antworten
  #248  
Alt 02.01.2014, 18:34
Benutzerbild von Gina79
Gina79 Gina79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 846
Standard AW: Papa, bitte trag mich zurück ins Leben

Hallo Tina!
Ja, manchmal macht das Leben eben seine eigenen Regeln! Ich hab mir das selbe gedacht, wenn ich krank werden würde und den ganzen Raketen-Tam-Tam verschlafen würde, wäre es auch nicht wirklich schlimm für mich, vielleicht sogar besser.
Ich war zwar an Silvester nicht krank, dafür hat es mich jetzt ein bisschen. Habe Schnupfen und Halsschmerzen. Aber es ist gut so, so bin ich wenigstens gezwungen mal ein bisschen zurückzutreten und im warmen Haus zu bleiben!

Meine Tante und meine Cousine mitsamt Kind haben uns an Silvester besucht. (Mein Onkel ist erst im November gestorben). Wir haben sogar Raclett gegessen, wie jedes Jahr. Wir haben alles ganz gut und sehr ruhig verbracht aber ich bin froh dass jetzt alle Festlichkeiten vorbei sind!!!!!!

Ich weiß wovon du schreibst, für mich ist Weihnachten auch nicht mehr das Fest dass es einmal gewesen ist! Ich kann mir auch gar nicht vorstellen dass es irgendwann für mich wieder einmal schön werden kann. Es fehlt einfach ein geliebter Mensch!

Heute war das Begräbnis von einem guten Freund von Papa. Er ist an einem Herzinfarkt gestorben. Ich war zwar ein bisschen kränklich aber bin trotzdem hingegangen. Es hat mich wieder sehr an Papa erinnert aber ich konnte GsD meine Geschichte und Trauer weit im Hinterkopf lassen. Papa wäre stolz auf mich gewesen! Ich hab seinen Glücksbringer in der Hosentasche gehabt und war stark! Papa wäre sicher auf dieses Begräbnis gegangen, auch wenn es ihm noch so schlecht gegangen wäre. Aber ich war für ihn dort!

Ach Tina, ich hoffe so sehr dass dieses neue Jahr zumindest ein bisschen besser wird! Ich erwarte wirklich keine großen Luftsprünge sondern einfach nur viel Ruhe und Zuversicht für das kommende Jahr mit unseren Liebsten im Herzen!

Bist du noch immer krank? Ich wünsche dir auf alle Fälle gute Besserung und alles alles Liebe!

Drück dich!
__________________
Mein Papa: Kleinzelliges Bronchialkarzinom
Diagnose am 21.12.2011
am 23.2.2013
Mit Zitat antworten
  #249  
Alt 02.01.2014, 18:50
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Papa, bitte trag mich zurück ins Leben

in all euren zeilen finde ich mich wieder, mit meinem schmerz, meiner trauer. auch für mich waren die feiertage ganz schlimm, zu weihnachten gab es viele tränen, viel schmerz und mein mann hat mir so gefehlt, es war kaum auszuhalten. silvester war es nicht ganz so schlimm. ich habe einfach auf durchzug geschaltet und habe nichts an mich rangelassen. ist zwar auf dauer auch keine lösung aber so habe ich die tage ein bischen besser überstehen können.
darf ich fragen wie es euch arbeitsmässig geht? ich bin so unkonzentriert und habe nicht wirklich lust auf arbeiten obwohl das früher ganz anders war. ich bin manchmal wie in watte gepackt, alles wird mir gleich zuviel und ich bin dann überfordert. ich warte immer das es besser wird aber es wird ehrlich gesagt schlimmer. auch den haushalt bekomme ich nicht wirklich auf die reihe - ist nicht weiter schlimm weil ich alleine bin aber ich weiß nicht wo meine kraft und energie geblieben ist.

lg gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
  #250  
Alt 03.01.2014, 17:13
Benutzerbild von Gina79
Gina79 Gina79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 846
Standard AW: Papa, bitte trag mich zurück ins Leben

Liebe Gitti!
Für mich war auch der Weihnachtsabend viel schlimmer als Silvester! Ich mag Silvester nicht unbedingt und hab es auch früher nie groß gefeiert, schon allein wegen meinem Hund der an diesem Tag ganz viel Angst hat.
Ich habe versucht, meine traurigen Gefühle an Weihnachten und Silvester in meinem Kopf ganz nach hinten zu schieben. Ich habe fast keine Gefühlsregungen zugelassen. Es war irgendwie ein Schutzmechanismus, eine kleine Mauer die ich mir da aufgebaut habe.
Aber jetzt, wo alle diese Festlichkeiten wieder vorbei sind, merke ich wie mich meine Trauer wieder im Griff hat.
Weihnachten ist ja das Fest der Familie, des Zusammenseins und das hat sich für mich/uns mit unserem Schicksal ins Gegenteil gewandelt. Für mich ist es eine ganz schlimme Zeit geworden und ich glaube auch nicht dass es so schnell besser wird oder sich ändern kann. Außerdem, muss ich ehrlich gestehen, möchte ich gar nicht dass es "besser" wird, weil mir mein Papa ja so sehr fehlt und für mich das alles gar nicht mehr "gut" werden kann!

Du hast recht, es geht uns in vielerlei Hinsicht gleich! Ich kann mich auch gut in deinen Zeilen wieder finden!
Was ich schon mache, und mir sehr sehr hilft, ich versuche (wenn es mir durch die Arbeit möglich ist) jeden Tag mindestens eine halbe bis eine Stunde spazieren zu gehen! Die frische Luft tut mir so gut und die Beobachtungen in der Natur geben mir sehr viel Kraft!

Arbeitsmäßig geht es mir auch nicht unbedingt gut! Ich kämpfe mich durch den Tag, versuche das Möglichste zu meistern aber wirklich Spaß und Engagement vom Herzen ist im Moment nicht dabei.
Ich würde mich am liebsten den ganzen Tag mit Medizin und Anatomie beschäftigen. Seit Papas Krankheit /Tod interessiert mich dieses Thema sehr. Auch interessiert mich das Thema Tod noch immer sehr! Ich suche noch immer nach dem Sinn und möchte mich so gerne im medizinischen Bereichen (Hopiz, Trauerbegleitung, Rettung,...) engagieren. Das würde für mich im Moment "Sinn" machen. Aber ich werde damit noch ein bisschen warten und muss erstmal mit mir selbst ins Klare kommen und meine Erfahrungen verarbeiten.

Aber auch ich bin sehr unkonzentriert und in Stresssituationen überhaupt nicht belastbar. Mir wird oft vieles zuviel und ich könnte dann auf der STelle zum WEinen beginnen. Kleinigkeiten werden für mich auf einmal zum Riesenproblem.

Aber Gitti, ich denke wir brauchen einfach noch ganz viel Zeit und müssen uns diese auch gönnen! Ich versuche in Stresssituationen kurz "inne zu halten" und mich auf meinen Atem zu konzentrieren. Normalerweise bin ich für solche Dinge nicht zu haben, aber das hilft mir!
Und ich versuche auch, gewisse Dinge etwas "lockerer" zu sehen. Es muss nicht alles jetzt sofort erledigt werden. Ich war früher eine Perfektionistin und wollte alles jetzt und ganz genau machen, heute versuche ich mir mehr Zeit zu lassen und die Dinge dann zu machen wenn ich auch bereit dazu bin. Ich versuch es zumindest, es gelingt mir nicht immer!!!!

Gitti, ich hoffe wir finden in diesem Jahr einen Weg, unser Schicksal ein bisschen anzunehmen!
Ich wünsche dir ein ruhiges und erholsames Wochenende! Drück dich!
__________________
Mein Papa: Kleinzelliges Bronchialkarzinom
Diagnose am 21.12.2011
am 23.2.2013
Mit Zitat antworten
  #251  
Alt 03.01.2014, 18:45
Luisa.Hope Luisa.Hope ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 82
Standard AW: Papa, bitte trag mich zurück ins Leben

Gina, ich finde mich in Deinen Worten wieder

Was meint ihr wie geht es uns in 2 Jahren ?

Lg
Mit Zitat antworten
  #252  
Alt 03.01.2014, 19:44
Almnixe Almnixe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 469
Standard AW: Papa, bitte trag mich zurück ins Leben

Liebe Nina, liebe Gitti, liebe Louisa.Hope,

ich habe Weihnachten und Silvester vorher als gleich schlimm empfunden. Vielleicht bin ich deshalb auch Silvester krank geworden. Aber auch ich habe, so wie Nina auch, irgendwie eine Mauer um mich herum gebaut und versucht nicht so viel drüber nachzudenken, was wir da gerade für ein Fest feiern. Ich hab innerlich ein Stück weit abgeschaltet. Den 1. und 2. Weihnachtstag haben wir bei den Schwiegereltern meiner Schwester verbracht.Das haben wir noch nie gemacht und es war für mich somit nicht das "bekannte" Weihnachten. Schlimm war allerdings, dass die Schwiegermutter meiner Schwester Fotos aus den letzten Jahren aufgestellt hatte, wo meine Mama natürlich dabei war. Leider saß ich direkt neben den Fotos und mir ist das Herz wirklich schwer geworden. Sie hat es gut gemeint und ich denke, sie wollte uns zeigen, dass auch sie an meine Mama denken...ach Mami!....arbeitsmäßig klappt es bei mir ganz gut. Ich bin da überwiegend gut abgelenkt und ich versuche mich dort auch gerade voll einzubringen, damit ich nicht zum nachdenken komme. Allerdings kann ich mich auch nicht gegen die plötzlichen Bilder im Kopf wehren und werde auf der Stelle tief traurig und muss dann auch oft weinen. Bei mir hat die Trauer auch tatsächlich Wellenbewegungen. Latent bin ich immer traurig und ich denke wirklich fast immer an meine Mama. Aber die ganz tiefe Trauer kommt alle paar Wochen und dann bin ich zu nichts mehr zu gebrauchen. Aber so wie Nina habe ich für mich das Joggen entdeckt. Die frische Luft und die Natur tun mir gut.

Ich habe keine Ahnung wie es uns in zwei Jahren gehen wird. Ich weiss nur, dass die Lücke für immer bleiben wird. Wahrscheinlich lernt man damit zu leben. Aber fehlen werden sie uns immer. Vor allem an diesen speziellen Tagen. Ich glaube auch, dass es bei uns besonders schlimm ist, weil unsere Lieben auch einfach noch zu jung waren um schon gehen zu müssen. Ich denke immer, dass das noch erschwerend dazu kommt. Nicht das es von der Trauer her anders ist, wenn unsere Lieben viel Älter gewesen wären, aber man würde sich nicht um so viele Jahre betrogen fühlen...

@Nina: Ich bin immer noch krank, war aber trotzdem gestern und heute wieder arbeiten. Ich merke gerade, so wie bei Dir, dass es gerade wieder schlimmer wird. Zuhause fällt mir dann einfach die Decke auf den Kopf. Ich finde es unheimlich stark von Dir, dass Du auf die Beerdigung gegangen bist. Ich weiss wirklich nicht, ob ich das schon gekonnt hätte. Dein Papa wäre mega-stolz auf Dich! Aber schon sehr erschreckend, wie viele Menschen plötzlich sterben müssen. Nicht wahr? Das Dein Onkel auch erst vor kurzem gestorben ist, wusste ich nicht mehr. Das ist alles nicht gut. Komischerweise habe ich auch von Zeit zu Zeit diese Gedanken, dass ich irgendetwas sinnvolles tun möchte. Etwas für Krebskranke oder mich in irgendeiner Art und Weise in der Forschung stark machen möchte. Einen besonderen Aspekt bei der Erkrankung meiner Mama habe ich auch die mangelnde Aufklärung über die richtige Ernährung empfunden. Gerade um dieser schlimmen Krebskachexie vorbeugen zu können oder wenigistens abzumildern.

Entschuldigt für den langen Text.

LG! Tina

Geändert von Almnixe (03.01.2014 um 19:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #253  
Alt 03.01.2014, 21:36
Benutzerbild von Gina79
Gina79 Gina79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 846
Standard AW: Papa, bitte trag mich zurück ins Leben

Hallo Tina und Luisa.Hope!

Tina, ich finds toll dass du auch das Joggen für dich entdeckt hast! Momentan kann ich nicht laufen weil ich verschnupft und verkühlt bin aber ich freu mich schon wieder darauf! Für mich ist es Bewegung an der frischen Luft und, ich weiß es klingt schlimm, es ist auch ein gewisser Abbau von Wut und Aggression! Innerlich merke ich trotzdem dass ich noch immer wütend bin dass es das Schicksal mit uns so übel meinte. Nach dem Sport fühle ich mich ein bisschen leichter und besser!
Puh, ich kann mir vorstellen dass dir schwer ums Herz geworden ist als du die Fotos von deiner Mama aus glücklichen Zeiten gesehen hast. Lieb von der SChwiegermutter deiner Schwester dass sie die Fotos aufstellt aber es tut halt so verdammt weh! Mir hat auch meine Tante mal ihre Fotos gezeigt wo Papa drauf ist, sie meinte es auch lieb, aber es freute mich und tat weh zugleich!

Ja, was wirklich Sinnvolles machen, das wäre mein Traum! Ich weiß, es gibt so viele sinnvolle Dinge und meine Arbeit mit den Jugendlichen ist ja auch wirklich sehr sehr sinnvoll aber die Krankheit und der Tod von Papa haben mich schon sehr geprägt! Ich suche immer wieder nach einer Beschäftigung oder einem Ehrenamt im Bereich Medizin oder Trauerverarbeitung. Ob sich das irgendwann wieder einmal legt weiß ich nicht, vielleicht brauch ich einfach die Zeit um selbst mit meiner Situation klar zu kommen und alles zu verarbeiten. Darum vielleicht mein großes Interesse. Ich kann es selbst noch nicht einschätzen ob es nur wegen meiner Erlebnisse so ist. Aber ich hab mir gedacht wenn ich in einem Jahr noch immer daran interessiert bin, dann engagiere ich mich in diesem Bereich!

Ja, es sterben so viele Menschen! In meinem Umkreis ganz besonders! Heute erst habe ich mit einer lieben Bekannten geplaudert, die hoffnungsvoll gegen ihren Krebs ankämpft und sogar eine Totalremission hatte. Leider ist diese furchtbare Krankheit bei ihr vor einer Woche wiedergekommen! Es ist einfach schlimm und man weiß nicht woher diese Krankheit kommt! Das ist auch so eine Sache über die ich mir so oft den Kopf zerbreche und über die ich so viel lesen will!

Luisa, ich weiß gar nicht wie es uns in 2 Jahren geht?! Aber ich glaube auch genauso wie Tina, dass mir Papa immer sehr fehlen wird! Wie schon einmal gesagt wurde, die Zeit heilt nicht alle Wunden - sie macht es nur ein bisschen leichter! Ich denke es wird so sein, aber richtig "gut" werden wird es nie mehr!

Ich denke auch oft daran dass mein Papa niemals Opa geworden ist! Ich bin ein Einzelkind und habe noch keine Kinder. Ich hoffe dass mir irgendwann mal Kinder gegönnt sein werden aber der Gedanke dass mein Papa das nicht mehr miterleben darf ist schlimm!

Ich fühle in der Trauer auch so Wellen! Manchmal kann ich gar nicht weinen und weiß gar nicht was mit mir los ist weil ich mir so hart und kalt vorkomme (wie jetzt bei den Festlichkeiten) oder ich bin wieder ganz traurig und weine bei jeder Gelegenheit wo ich alleine bin. Ich versuche die Trauer an so "wichtigen " Tagen im Jahr (wie Geburtstage, Weihnachten,...) zu unterdrücken und sage mir selbst vor dass es Tage sind wie alle anderen aber danach haut es mich wieder voll rein in die Traurigkeit!

Ach, auch bei mir ist es wieder viel zu lang geworden!

Alles Liebe und erholsame Stunden euch allen!
__________________
Mein Papa: Kleinzelliges Bronchialkarzinom
Diagnose am 21.12.2011
am 23.2.2013
Mit Zitat antworten
  #254  
Alt 04.01.2014, 22:01
Almnixe Almnixe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 469
Standard AW: Papa, bitte trag mich zurück ins Leben

Mit dem Joggen gehts mir gerade genauso. Ich war ja schon Anfang Dezember erkältet und jetzt nochmal. Ich konnte die letzten 3 Wochen gar nicht joggen, Mir fehlt das total. Ich glaube schon auch, dass wir dabei unsere Aggressionen abbauen. Danach geht es mir auch immer besser. Der Kopf wird irgendwie durchgepustet...

Der Gedanke, was meine Eltern alles nicht mehr miterleben dürfen, macht mich auch fertig. Ich denke auch oft daran, obwohl es gerade wirklich nicht akut ist, dass mein Papa mich nicht mehr zum Traualtar führen kann. Wer macht das denn dann? Meine Mama konnte so super gut kochen und es schmeckte bei ihr immer richtig gut. Trotzdem hatte ich früher keine Lust das Kochen von ihr zu lernen. Jetzt denke daran, wie schön es wäre, wenn sie mir das noch hätte beibringen können und ich jetzt ihr Rezepte kochen könnte. Inzwischen möchte ich es nämlich gern können. Das alles wird nicht mehr gehen...

Liebe Nina, in unserem Bekannten-/Freundeskreis sind auch drei weitere Menschen an Krebs erkrankt und kürzlich habe ich erfahren, dass der Vater eines Exfreundes von mir, auch vor kurzem an Krebs gestorben ist. Es hört nicht auf...

Ich wünsche Dir auch einen erholsamen Abend und ich hoffe, dass wir nächste Woche wieder laufen gehen können. Mir fehlts gerad sehr...

Drück Dich! Tina
Mit Zitat antworten
  #255  
Alt 17.01.2014, 18:06
Benutzerbild von Gina79
Gina79 Gina79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 846
Standard AW: Papa, bitte trag mich zurück ins Leben

Hallo Ihr Lieben!
Ich hätte mal eine Frage an euch! Seit Papas Tod müssen Mama und ich doch einige Gemeinheiten anderer Leute hinnehmen und uns oftmals wehren! Mir kommt vor, als Papa noch bei uns war, haben sich die Leute nicht so getraut wie jetzt.
Eine ganz schlimmes Beispiel ist dass eine "Bekannte" (jetzt ist sie das nicht mehr) verbreitet hat dass wir als unser Hund gebissen wurde mehr geweint und getrauert hätten als bei Papas Tod. Meine Mama hat es durch Zufall erfahren. Sie hat es anscheinend an zwei Stellen verbreitet.
Gestern haben wir sie dann darauf angesprochen und sie streitet alles ab. Wir haben ihr gesagt dass wir keinen Kontakt mehr zu ihr haben wollen. Mama hat natürlich bei diesem lautstarken Streitgespräch zu Weinen begonnen. Leider ist diese Person eine Nachbarin. Diese Person steht über allem und ihr ist alles komplett egal. Sicherlich wissen wir dass sie selbst viele Probleme, unter anderem auch mit dem Alkohol hat und über niemanden ein gutes Wort lässt aber meine Eltern haben ihr schon oft geholfen.
Aber kann man sich solche Frechheiten bieten lassen? Ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen, habe Magenschmerzen vor Ärger und es tut mir alles für meinen Papa so leid. Weil es einfach nicht stimmt! Diese Person kann nicht wissen wie es uns geht, wieviel Traurigkeit wir in uns tragen und wieviele Tränen wir vergießen. Es tut einfach nur weh. Von meiner Mama möchte ich gar nicht reden, sie nimmt das alles noch mehr mit.
Sie war jetzt gerade auf einen guten Weg und ist wieder ein bisschen zu Kräften gekommen. Es ist furchtbar! Kennt ihr das auch???
Diese Person hat auch geglaubt sie kann sich, da wir jetzt ein Auto weniger haben, auf unseren leeren Parkplatz stellen weil sie zu wenig Platz haben. Wir haben es ihr immer und immer wieder gesagt bis sie es endlich kapiert hat.
Manchmal glaube ich manche Leute nützen diese Situation aus.
Natürlich sind wir über jede Hilfe dankbar, egal ob bei Reparaturen oder anderen handwerklichen Dingen die wir als Frauen nur schwer machen können. Aber ich denke schon dass es Menschen gibt die diese Situation ausnützen und ihre Macht missbrauchen!

Echt, ich bin sooooooooooo wütend und verstehe nicht wie jemand anderer über unsere Trauer und Liebe zu meinem Papa ein Urteil abgeben kann! Und sicherlich lässt man sich ja auch in der Öffentlichkeit nur wenig von seiner Trauer anmerken weil die Leute ja sowieso mit Traurigkeit und Leid nicht umgehen können und wollen.
Habt ihr so was ähnliches auch schon mal erlebt? Solche fiesen und gemeinen Menschen?????

Liebe Grüße und schönes Wochenende!
__________________
Mein Papa: Kleinzelliges Bronchialkarzinom
Diagnose am 21.12.2011
am 23.2.2013
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55