Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2551  
Alt 23.07.2008, 20:22
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.974
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo Detlef
ich halte dir die Daumen das sich die Leber als unauffällig erweist. Natürlich auch für die OP.
Aber auch wenn eine Meta in der Leber ist, dann ist noch längst nicht alles verloren.

ganz liebe Grüße
silverlady
Mit Zitat antworten
  #2552  
Alt 24.07.2008, 17:11
Benutzerbild von Chilihead
Chilihead Chilihead ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2008
Ort: Lemgo/NRW
Beiträge: 120
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Maria! Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Es iss' schon echt die Hölle, durch die man da vor allem psychisch gehen muss.
Ich weis ja nun, dass das Ding da raus muß und der Hals dann "großräumig ausgeräumt" wird.
Was heißt das zu Deutsch? ...das es mit der festeren Nahrungsaufnahme erstmal Essig sein wird ist klar, aber, kann man dann noch wenigstens sprechen??? (Telefon?)
Du musst wissen, wenn die OP stattfindet, dann liege ich in Dortmund sicherlich diverse Wochen "platt"...aber mein Zuhause ist fast 130km weg; da kann keiner mal eben schnell am Abend nach der Arbeit vorbeikommen....und ich habe da wirklich gute, echte Freunde, die überlegen jetzt schon, wie sie das geschmissen bekommen, aber zaubern können die ja auch nicht....vor dem Alleinesein hab ich fast noch mehr Angst als vor der OP+Co.
Der Mut ist ungebrochen aber die Nerven liegen im Augenblick einfach nur blank!!!

Geändert von Chilihead (24.07.2008 um 17:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2553  
Alt 24.07.2008, 18:29
Benutzerbild von Elisasgirl
Elisasgirl Elisasgirl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2008
Beiträge: 236
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Detlev, erst mal möchte ich versuchen, Dir ein wenig Mut zuzusprechen indem ich sage: "Alles erst mal unwichtig, wichtig ist nur, daß das Ungetüm draußen ist." Darauf mußt Du Dich jetzt konzentrieren und das andere erst mal beiseite schieben. Was Telefonieren angeht denk ich mal, daß Du zwar selber nur was vor Dich hinbrummeln kannst, aber zuhören kannst Du! Und Deine Freunde und Familie werden das verstehen und sich freuen, Dir endlich mal ein Ohr abkauen zu können...
Meine Familie z.B. hat Mutterns kurzzeitige Schweigsamkeit als äußerst wohltuend empfunden....grummel
Daß Du so weit von Familie und Freunden weg bist, ist ja nicht sooo prickelnd. Klappt das wenigstens mit dem Laptop? So habt ihr eine Verbindung, zu der man auch nicht unbedingt die "Klappe" braucht.
Laß Dich mal knuddeln und einfach sagen, daß auch diese "schlimme" Zeit vergeht! Ich wünsche Dir ein "nettes" Zimmer mit Zimmergenossen, die sich nicht nur um sich selber kümmern, auch das kann Dir helfen, die "Einsamkeit" zu überwinden.
Alles, alles, alles Gute Für Dich!!!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #2554  
Alt 24.07.2008, 22:53
Benutzerbild von Mmute
Mmute Mmute ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 348
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Detlef,
das Wort " großräumig " heißt wohl, dass so viel Gewebe und/ oder Knochenteile ( je nach Lage natürlich ) bei der OP entnommen wird, so dass die Pathologie im Wundrand der Entnahme keine Tumorzellen mehr entdeckt. Ergo- man nimmt großzügig weg und hat so weniger Risiko.... Chirurgen sind da nicht kleinlich. .
Sag' mal, wo soll die OP gemacht werden? Do- Mitte oder Do- Nord ? Du sagtest ja, du willst dein Läppi mitnehmen... schreiben kannste du doch dann auf jeden Fall ! Auch wenn du mal 'ne Zeit die Klappe halten musst , kannst du uns schreiben, wie die Schwestern dich so behandeln.......
Elisa hat recht, alle Anderen können dir endlich ein paar Knöppe an die Backe labern. Das mit der Leber geht schon gut, wirste sehen- weil wir dir alle die Daumen drücken.
Allein bist du auch nicht, schließlich steht eine ganze Armee hinter dir.

Good luck !
lg Ute
__________________

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten.
Mit Zitat antworten
  #2555  
Alt 25.07.2008, 11:06
Benutzerbild von Elisasgirl
Elisasgirl Elisasgirl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2008
Beiträge: 236
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hurra! Bestrahlungshalbzeit...
All die neckischen Nebenwirkungen halten sich bisher in Grenzen, lunsen aber sicherheitshalber schon mal frech ums Eck, getreu dem Motto: "Ätschibätsch, uns jibbet aber auch noch...."
Aber ätschibätschi, die haben nicht mit meinem "LMAA-Gefühl" gerechnet....warum sollte ich ihnen mehr Beachtung schenken als sie verdienen: die kommen - und gehen auch wieder. (Nur meine Haare wohl nicht....heuuuuuul....)
@Chilihead: bald hast Du auch das "Gröbste" hinter Dir und es geht aufwärts!
Wir drücken Dir alle verfügbaren Daumen etc....
@Chili alle anderen: wünsch Euch ein tolles Wochenende mit allem was dazugehört!
Herzliche Grüße
Elisa
Mit Zitat antworten
  #2556  
Alt 25.07.2008, 18:24
Benutzerbild von Chilihead
Chilihead Chilihead ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2008
Ort: Lemgo/NRW
Beiträge: 120
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

@elisalsgirl und alle anderen: Erstmal Danke überhaupt für euer Feedback. Heute iss' nich wirklich gut mit dem Gefühlsleben, ich würd' am liebsten ins Gartenhäuschen umziehen und nur noch Ich denke aber mal, dass iss normal in so einer Situation...irgendwo muss der Psycho-Druck ja hin!...Mann, bin ich froh, wenn die mir endlich an den Hals gehen...es ist schier unglaublich, was man sich in Ausnahmesituationen alles so wünscht....
gleich noch ein bisschen Grillen und dann ab in die Heiha...heut' war nicht unbedingt mein Tag....aber morgen siehst's bestimmt wieder anders aus
Euch allen ein schönes WE und bis bald!
LG, Detlef
Mit Zitat antworten
  #2557  
Alt 25.07.2008, 23:03
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo maria,
mittlerweile wird mehr geld für mistel als für chemotherapie ausgegeben. wenn mistel so erfolgreich sein soll, frage ich mich, warum es dann immer nch chemo gibt. ich persönlich hätte mir mistel nicht gespritzt, weil ich nicht daran glaube. ein artz der mistel verordnet muss sich sehr sehr gut damit auskennen, weil mistel nicht gleich mistel ist. für mich ist das eine glauebnsfrage, genau wie eine frage des geldes, die jeder für sich entscheiden sollte. das obst und gemüse kannst du auch pürieren, das mache ich auch. das ist nichts anderes, als wenn du es mit den zähnen zerkaust. sicher kommt, wenn man kaut das alles nicht so fein in den magen, aber in unserem falle geht es eben nicht anders. was sollen wir denn machen, wenn wir nicht kauen oder schlucken können?

hallo detlev, größräumig ausräurem bedeutet auf der anderen seite doch auch etwas gutes. ich ich bitte dich, das auch zu sehen: dann kann doch wohl der gesamte tumor entfernt werden, ohne das reste zurückbleiben. da es dir nach der op schelcht gehen wird - ok. ich denke das ist immer so, aber man erholt sich nach der op auch recht schnell wieder - hauptsache der gesamt tumor ist raus- oder>?

liebe ute, ich denke wir brauchen alle hier informatioen von fachleuten und keine spekulationen oder magisches denken. dem begegne ich immer wieder. vieles weiß ich doch auch nicht, aber ich versuche an gute informationen heranzukommen, die ich evtl. mit persönlicher efahrung konbiniere.

euche allen ein gutes we und gute gebete.
der herr sei bei euch und behäte euch.
atlan
Mit Zitat antworten
  #2558  
Alt 26.07.2008, 09:08
Benutzerbild von Mmute
Mmute Mmute ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 348
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo liebes Forum,
wünsche euch ein schönes, sonniges WE mit euren Familien....
Auch Kämpfer brauchen mal 'ne Pause !

lg Ute

P.S.: Ach Atlan- lass' dich doch mal loben....
__________________

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten.
Mit Zitat antworten
  #2559  
Alt 27.07.2008, 20:32
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo ute,
klar danke dass lasse ich auch. allen noch einen schönen sonntagabend.
lg an alle
euer atlan
Mit Zitat antworten
  #2560  
Alt 29.07.2008, 18:46
Benutzerbild von Chilihead
Chilihead Chilihead ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2008
Ort: Lemgo/NRW
Beiträge: 120
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo @ all,
Buah!!!...was für ne 'ne Hitze ....zumindest hier in NRW *stöhn...und ich muss morgen wieder auf Piste...Richtung Dortmund...MRT (Wahhh, das mag ich nu' gar nicht!!!) wegen der Leberauffälligkeit und dann eben wieder zum 2x diese Tumorkonferenz...aber es ist erstaunlich, was so ne Psyche so alles aushält ....ich treib mich jetzt seit 30 Tagen mit der mittlerweile felsenfesten Diagnose, aber leider ohne handfeste Behandlung rum..hab machmal geheult, hab manchmal gelacht...und sogar mit Freunden waren wir am WE lecker essen, und schön war's!!!!.... also geht doch!
Ich geb' der Maria da mal Recht...irgendwie wird alles gut!
Liebe Grüße,Detlef

Geändert von Chilihead (29.07.2008 um 18:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2561  
Alt 29.07.2008, 20:48
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.974
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo ihr Lieben

ich hatte euch ja von meiner Pat berichtet, das ihr Nachsorgeergebnis ohne Bedfund ist. Nun hatte ich zufällig bei der letzten PEG Versorgung bei der Pat ein Muttermal gesehen. Da dieses äusserst merkwürdig aussah habe ich ihr nahegelegt, bei nächsten Arztbesuch das Ding mal dem Arzt zu zeigen.
Das hat sie auch gemacht.
Dieser Arzt, dier Voll.....l sagt zu ihr, oooch das ist nur ein Melanom, machen sie sich mal keine Sorgen.
Könnt ihr das verstehen oder nachvollziehen?
Ich habe die Patientingebeten sich einen Termin beim Hautarzt zu holen und es noch mal zu zeigen.

Ich schüttel immer noch nur den Kopf

viel Kraft euch allen
silverlady
Mit Zitat antworten
  #2562  
Alt 29.07.2008, 21:50
Benutzerbild von Mmute
Mmute Mmute ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 348
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo an alle, die ihr auch schwitzt....
@ Detlef: Halte dich an allem fest, was für dich bisher " normal " war, das vermittelt dir die größte Sicherheit und lenkt dich ab. Wünsche dir für morgen alles Gute, schicke dir ein R I E S E N - K R A F T P A K E T !
@ Silverlady: Ich wundere mich auch immer wieder über diese Fachidioten, ich denke manchmal sie schauen ihre Patienten an, wie man eine Fachzeitung lesen würde. Habe bei der Kontrolluntersuchung im Oktober 2007 ähnliches mit meiner Ma erlebt, vielleicht erinnerst du dich. Der Arzt wurde von uns auf einen Abzess ? hingewiesen und er meinte nur : täglich gut säubern... 2 Monate später befand sich dort eine Metha und befallene Lymphe knapp darunter. Nach der OP war es
ein Tumorloch in Pflaumengröße.... Ich hätte an dem Typ auch 'ne OP vornehmen können !
Viel Glück deiner Patientin.

lg Ute
__________________

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten.

Geändert von Mmute (30.07.2008 um 23:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2563  
Alt 30.07.2008, 20:05
Benutzerbild von Chilihead
Chilihead Chilihead ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2008
Ort: Lemgo/NRW
Beiträge: 120
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hi @ all,
hab die MRT mal wieder überstanden, obwohl sie diesmal deutlich länger dauerte aber unter Zurhilfenahme einer "Happy-Pille" dann halbwegs erträglich war...kann ich jeder/jedem Betroffenen nur empfehlen...die Psyche ist eh' schon ziemlich runter, da muss man sich nicht noch unnötig mit Klaustophopie-Attacken quälen lassen.
Nächste Schritte bei mir: Das MRT ergab, das der "Fleck" am rechten Leberlappen nach wie vor suspekt bleibt; auf jeden Fall wurde durch entsprechende Kontrastmittel sichergestelllt, dass das KEIN normales Lebergewebe ist; das Dingens wird jetzt unter strengste Beobachtung gestellt, da eine Gewebsentnahme z.B. über Punktion in diesem Falle leider nicht möglich ist...iss ja nicht gross, aber: sitzt zu tief!
Nächste Schritte: Es wird kurzfristig eine Magen- und Darmspiegelung durchgeführt um letzlich sicher jede Art von eventuellem Zweit-Tumor auszuschließen, der Art meinte, es wäre zu diesem Zeitpunkt fatal, den Tumor im Hals rauszuschneiden wenn da noch was anderes brodeln sollte (Oh Mann!....immer wieder gut, was es auf die Ohren geben kann, wenn die eh' schon glühen!) aber dann: endlich der OP-Termin!

Wird wohl ne größere Sache, der Arzt murmelte was von :"Hmm, das wird nicht nur für uns, sondern auch für Sie etwas anstengend werden (ich wusste nicht, ob ich darüber jetzt lachen oder heulen sollte...) und zunächst Klinikaufenthalt nach OP der für ca. 2-3 Wochen. (Hmm, wenn das man nicht zu Deutsch mindestens 4 Wochen heißt... )
Naja, es kann nur besser werden....es sei denn, die finden noch irgendein Foltergerät, in das man mich vorher noch schiebt!
In diesem Sinne euch allen einen schönen Mittwochs-Gruss und tankt die Sonnenstrahlen, solange sie da sind....Regen gibt's von alleine wieder!

Euer Chili (Detlef)

Geändert von Chilihead (30.07.2008 um 20:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2564  
Alt 30.07.2008, 21:46
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.974
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo Chili

ich halte dir die Daumen und hoffe das alles gut geht. Auch für die Veränderung an der Leber hoffe ich das sie sich als harmlos erweist.
Halte die Ohren steif und frage den Ärzten Löcher in den Bauch. Dann geben die auch vernünbftig Auskunft.

Hast du schon mal nach einem Pet CT gefragt, da lässt sich vielleicht mehr erkennen was andere suspekte Bereiche betrifft.

liebe Grüße
silverlady
Mit Zitat antworten
  #2565  
Alt 30.07.2008, 23:29
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo freunde,
nur keine angst vor spiegelungen. das habe ich bereits persönlich und auch beruflich mitgemacht. für eine magenspiegelung reicht eine gute rachenbtäubung mit xylocainspray und eine nette und hoffentlich auf hübsche arzt helferinn oder schwester. für die darmspiegelung bekommt man immer eine schöne sprite und auch für die lungenspiegelung. für dié gib es auch voher noch eine inhalaltion mit xylocain. xylocain betäubt sofort die schlienhäute. du spürst nix mehr. also keine angst vor den spiegelungen.
grüsse an alle. und gute gebete für euch alle.
atlan
jesus lebt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Selbsthilfegruppe in Duisburg gesucht Forum für Angehörige 0 27.05.2005 12:10
Selbsthilfegruppe in Düsseldorf Jeany Brustkrebs 15 05.03.2005 00:14
Selbsthilfegruppe nach Vorbild Dr. Bernie Siegel Regionale Organisationen 0 11.09.2004 13:50
Selbsthilfegruppe für Angehörige in Leipzig Regionale Organisationen 5 02.06.2004 21:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55