Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2566  
Alt 29.05.2012, 20:01
Des1966 Des1966 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.04.2012
Ort: Hannover
Beiträge: 86
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo Informatiker,

gibt es in Deiner Nähe eine Dermatologische Klinik? Die haben meistens auch Tage, wo man zu einer offenen Sprechstunde vorbeikommen kann, ohne Terminabmachung. Also, hier in Hannover die Hautklinik und die Charite in Berlin haben das.
  #2567  
Alt 30.05.2012, 00:52
Benutzerbild von Suff
Suff Suff ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2010
Ort: Wiehl
Beiträge: 43
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo Informatiker,

Ein Tipp rufe bei deiner Krankenkasse an, die meisten bitten es an, das sie einen Termin machen. So würde ich es machen, wenn ich so lange warten müsste.
Frag mal nach.
Ansonsten, gebe ich Esther recht, wir können so etwas nicht beurteilen.

Wäre aber schön wenn du uns Info geben würdest wie es gelaufen ist.

Liebe Grüße Simona
  #2568  
Alt 03.06.2012, 15:53
lyra70 lyra70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2012
Beiträge: 15
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Liebe Leute,
bin komplett neu hier, habe seit vorgestern die Diagnose SSM (0,7mm, Clark Level III) und suche andere Melanompatienten, die ebenso wie ich zusätzlich noch MS-Patienten sind (Interferon nehme ich daher seit 4 Jahren und habe bis heute Nebenwirkungen...). Würde mich freuen, Leute mit ähnlichem Schicksal kennen zu lernen und habe da bisher in den MS-Foren keinen Erfolg gehabt.

Gruß, lyra
  #2569  
Alt 04.06.2012, 19:06
Superwoman83 Superwoman83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2012
Ort: Rheinland nähe Koblenz
Beiträge: 19
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo, ich wollte mich kurz aus dem Krankenhaus melden. Morgen findet bei mir der Nachschnitt am Ohr und die Sentinel node statt. Bitte drückt mir mal die Daumen, dass die da nichts weiter finden. Der Arzt hier in der Uniklinik Köln macht einen sehr kompetenten Eindruck. Nur die ganze Warterei, geht einem auf den Keks. Fast 9 Std. habe ich auf ein Zimmer gewartet, dazwischen immer wieder Arzt Termin in verschiedenen Fachrichtungen hier im Klinikum. Aber ich bin morgen gleich die erste.

P.S. ich habe ein 5,5 mm großes Malignes Melanom , Clark V
  #2570  
Alt 05.06.2012, 10:38
SKU SKU ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2012
Beiträge: 4
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo,

meine Freundin (26) hat vor ca. 1 Woche den Befund malignes Melanom erhalten. (TD 0,4mm CL III am linken Unterschenkel). Wie Ihr sicher auch sind wir zunächst mal in ein tiefes schwarzes Loch gefallen. Konnte man sonst bei Krebs immer sagen "Gott sei Dank sind wir gesund!", hat er sich nun doch in unser Leben gedrängt!

Wir haben uns natürlich gründlich informiert und sind uns bewusst, dass die Prognose im Grunde ja sehr günstig ist. Aufgrund ihres jungen Alters hat der Hautarzt vorsichtshalber noch einmal Röntgen und Sono angeordnet. Nach den schier endlosen Wochen von der Entfernung bis zum Befund, ging das zum Glück schnell über die Bühne und es wurden keinerlei Verdächtigkeiten festgestellt. Nun ist am 19.6. noch der Nachschnitt und über den Rest des Jahres verteilt werden noch einige Kandidaten entfernt, die sich zu einem MM entwickelt könnten (aber es hoffentlich noch nicht haben)!

Der Hautarzt sagte, dass es in ihrem Alter wahrscheinlich genetisch bedingt aufgetreten ist, da ihr Opa letztes Jahr gleich mehrere maligne Melanome entfernt bekommen hat (1x0,8mm und 2x0,6mm, jeweils SSMs glaube ich). Hinzu kommt, dass sie Hauttyp 2 und überdurchschnittlich viele Muttermale hat. Aus diesem Grund hat sie auch hauptsächlich Angst vor Rezidiven und dass sie das ganze Prozedere nochmals durchführen muss.
Ich bin aber der Meinung, dass ein Rezidiv, besonders in den ersten post-operativen Jahren doch dann in einem sehr frühen Stadium ausgemacht werden können sollte!? Könnt Ihr da vielleicht etwas zu sagen?

Ich persönlich habe ja mehr Angst vor diesen **** Metastasen. Selbst wenn das Risiko noch so gering ist, wir müssen doch praktisch bis an unser Lebensende damit rechnen, dass Metastasen auftreten, oder erreicht man irgendwann einen Punkt, an dem das ausgeschlossen werden kann?

Puuuh, soweit erstmal! Würd mich sehr über Antworten freuen!

Viele Grüße,
Sascha
  #2571  
Alt 05.06.2012, 12:23
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.673
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo Sascha,

du hast dich ja vorab schon gut informiert.
Es kommt nur in extrem, seltenen Fällen vor bei Melanomen unter 0,5 mm Eindringtiefe, dass es zu Metastasen kommt.
Jedoch kann es wie du selbst auch schon festgestellt hast, jederzeit wieder zu einem neuen Melanom kommen.
Daher sollte deine Freundin auf jeden Falll regelmäßig zu Hautkontrollen zum Dermatogen geben.
Die Untersuchungsabstände liegen zwischen 3 und 6 Monaten, da wird der Dermatologe schon noch eine Empfehlung zu abgeben.
Deine Freundin scheint am Clark-Syndrom zu leiden ( alte Bezeichung dysplastisches Naevus Syndrom), man spricht davon bei über 50 Naevi am Körper, die teilweise bizarr sind.

Ich selbst war 26 Jahre alt bei meinem 1.Melanom, es dauerte 15 Jahre bis weitere Melanome kamen.

Carpe diem
-babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
  #2572  
Alt 05.06.2012, 13:29
SKU SKU ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2012
Beiträge: 4
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo babs,

über 50 kommt mir etwas wenig vor, hat das nicht dann praktisch jeder Mensch?

Wie tief war dein Melanom und wie lautete der Befund bei deinem Rezidiv/deinen Rezidiven?

Sascha
  #2573  
Alt 05.06.2012, 14:01
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.673
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo Sascha,

ich selbst habe unzählige Naevi, es wurden mir in den vergangenen 24 Jahren mindest >100 Stck. Naevi entfernt - habe das Zählen aufgegeben!!!!
Tatsächlich spricht man ab 50 Stck. vom Clark Syndrom, die meisten haben aber unzählige Naevi.
Habe hier im Forum MM-Patienten kennengelernt, die lediglich max. 5 Naevi hatten und ein Muttermal war ein Melanom und tödlich.(Claudia J. und Sue)
Bin im Stadium IV - T 1 N 2 a M 1 c - Dysplastisches Naevus-Syndrom bisher 7 MM ( 3 x Clark Level 3- 0,6 und 2 x o,8 mm- 3 x MM in situ und 4 Basaliome, sowie multiple Lymphknoten- und Lebermetastasen in 2006 und 2007.

Alles Gute für deine Freundin

Carpe diem
-babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
  #2574  
Alt 06.06.2012, 20:41
Hanna. Hanna. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2012
Beiträge: 3
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

..

Geändert von Hanna. (10.10.2012 um 18:44 Uhr)
  #2575  
Alt 07.06.2012, 13:35
littlegirl littlegirl ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 7
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Kann ich Hautarzt trauen?

Hallo, inzwischen war ich hier im Ausland beim Hautarzt (das letzte Mal war ich in Deutschland vor genau einem Jahr).

Er hat mich von Kopf bis Fuß angeschaut und hat gesagt, alles in bester Ordnung, nichts auffälliges.
Habe ihm nochmal extra mein Muttermal gezeigt, das ein bisschen dunkel ist und er meinte, es wäre unauffällig.

Er sagte, sollte sich etwas verändern etc, soll ich sofort wieder kommen, aber er kann Entwarnung geben, alles ok.

Aber, er hat sich das noch nicht mal unter nem Mikroskop bzw Dermatoskop angesehen. Wie kann er das wissen?

Kann ich dem trauen oder soll ich nochmal ein paar Ärzte abklappern???

Was meint ihr??
  #2576  
Alt 07.06.2012, 16:14
Benutzerbild von Esther1970
Esther1970 Esther1970 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2011
Ort: Pfalz
Beiträge: 196
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

4,6 oder 8 augen, sehen mehr als 2!!
Kann, muss nicht..

Viel glück
__________________
Liebe Grüsse
Esther1970
  #2577  
Alt 07.06.2012, 16:19
littlegirl littlegirl ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 7
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Zitat:
Zitat von Esther1970 Beitrag anzeigen
4,6 oder 8 augen, sehen mehr als 2!!
Kann, muss nicht..

Viel glück
HHm.. meinst du damit, dass ich nochmal paar Ärzte abklappern soll, nachdem letztes Jahr und dieses Jahr zwei unterschiedliche Ärzte nichts auffälliges gesehen haben und sich nach meinem persönlichen Empfinden kein Muttermal verändert hat??
  #2578  
Alt 07.06.2012, 16:30
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.481
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo littlegirl,

erstens hast Du Dir gerade selber eine Denkaufgabe gestellt
Zweitens können - und wollen - wir Dir nicht die Entscheidung abnehmen.
Drittens irgendwann muss man für sich entscheiden, ob man dem Arzt / den Ärzten vertraut. Diese Entscheidung ist Deine. Wenn es Dir damit besser geht, dann besuche so viele Ärzte wie Du meinst besuchen zu müssen. Irgendeiner entnimmt vielleicht das Muttermal, nur darfst Du dann nicht anfangen Dir die Frage zu stellen, warum er das tut und ob es was schlechtes bedeutet. Man kann sich alles zurecht biegen ... der Kopf macht es möglich
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
  #2579  
Alt 07.06.2012, 17:19
littlegirl littlegirl ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 7
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Ich weiß, ihr habt natürlich Recht...
Das ist mein Problem..
Was eh schon einmal in Therapie wegen Hypochondrie etc....

Ich könnte mir nur nie verzeihen, nicht oft genug zum Arzt gegangen zu sein und/oder irgendwas übersehen zu haben.
  #2580  
Alt 14.06.2012, 17:46
puhchen355 puhchen355 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2012
Beiträge: 1
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

hallöchen, ich hab mal ne frage, und hoffe das ich das bild hier hochladen darf.
ich hab seid ca. 2 monaten unterm schlüsselbein eine leicht gerötete stelle, die nicht unbedingt ganz klar abgegrenzt ist. sie ist auch minimal erhaben, verdickt. ich gehe nicht unter die sonnenbank, oder habe oft sonnenbrände auch shcon gar nicht an der stelle, habe auch sonst kaum muttermale usw. hautkrebs ist auch nicht bekannt. bin jetzt 21. war auch anfang der woche wegen einer allergischen reaktion im krankenhaus, da haben sie ärzte gesagt alles in ordnung..aber ich wollte euch noch mal gerne fragen was ihr dazu sagt..denn es verunsichert mich doch ein wenig...schon mal danke im voraus.

Edit by Mod.: auch ein schöner Rücken kann entzücken, nur leider kann hier niemand Deine Situation per Foto beurteilen. Daher habe ich Dein Foto gelöscht.

Geändert von Dirk1973 (14.06.2012 um 23:34 Uhr)
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
bedrohlich, ferien urlaub, hautkrebs, hautkrebs gefährdet, hautkrebs-zehennagel, hormonentzung, krebs, leberfleck, op-termin, pickel, verhütung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55