![]() |
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Tasmania,
Bei meiner Mutter ist das Tonsillenkarzinom im April festgestellt worden (T3, N2,M0 ) .Dann Bestrahlung über 8 Wochen und eigentlich auch Chemo 1 mal die Woche über den gleichen Zeitraum.Mußte aber nach 4 Wo abgebrochen werden, da es ihr zu schlecht ging. Bei der letzten TU Nachsorge war der Tumor verschwunden . Morgen ist dei nächste Kontrolle ,ich hoffe wir bekommen wieder gute Nachrichten.Jetzt geht es ihr eigentlich ganz gut. Sie hat zwar immer noch schmerzen kommt aber mit den Medis gut über den Tag. Essen ist noch etwas schwer da die Zahnprotese nicht richtig passt.Die Ärzte meinen sie soll noch etwas warten bis sie sich eine neue machen läßt.Der Kiefer kann sich nach der Bestrahlung noch verändern. So nun genug. Ich wünsche euch allen alles Gute. P.S.Ich habe heute Loredana eine E mail geschickt und hoffe sie meldet sich mal. Tina M
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
ich habe wieder mal gute Nachrichten. Die heutige Tumornachsorge war super, alles in ordnung .Die Schmerzen die meine Muter hat kommen wieder mal von einem Starken Pilzbefall. Außerdem hat sie von der Bestrahlung noch einen Großen Wundherd an der Mandel , der noch nicht verheilt ist. Die Ärzte meinen es müßte mit den neuen Medis recht schnell besser werden.So das waren meine Neuigkeiten, wie sieht es bei euch aus? Viele Grüße Tina
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Tina,
es freut mich, daß die Untersuchung gut verlaufen ist. Was sind denn das für Medis ? Mein Mann mußte wegen dem Zahnarzt Antibiotikum nehmen, seitdem haben die Schmerzen wieder zugenommen. Die Einnahme ist beendet und ich hoffe, das es jetzt wieder besser wird. Wir haben am Dienstag Tumorsprechstunde, wo alles untersucht wird. Wir hoffen,daß alles in Ordnung ist. Liebe Grüße Gitte
|
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Tina
Hallo Gitte Herzlich willkommen Tasmania, Hallo Alle, bei uns gibt es immer noch nichts neues wir warten auf den Anruf wann es los geht mit Bestrahlung und Chemo. Inzwischen bin ich im Internet unterwegs um mich weiter zu informieren. Ich schicke euch allen gute Grüsse Petra
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Petra,
als man bei meinem Mann die Maske probiert hat, ist er auch gleich anschließend das erste Mal bestrahlt worden. Vielleicht wollen sie, daß die Wunden vom Zähne ziehen erst ein bißchen verheilen. Bei uns sagten sie immer, er muß so schnell wie möglich bestrahlt werden. Mein Mann hat keine Chemo bekommen, die wurde nach dem ersten Durchlauf abgesagt und ich konnte Ihn nach ein paar Stunden wieder abholen. Er hat vor dem Bestrahlen noch mal mit den Arzt wegen der Bestrahlung gesprochen, der meinte dann, nach durchsehen der Akten auf einmal, daß eine Chemo nicht nötig wäre. Erst waren wir froh, doch dann sind wir nachdenklich geworden, weil es zuvor geheißen hat , er bekommt eine ganz starke Chemo. Als wir dann noch mal nachfragten, meinte die Ärztin, mein Mann wünscht keine Chemo. Wir waren entsetzt, er hat in dieser Richtung nie etwas gesagt. Am runden Tisch wurde sein Fall noch mal besprochen und beschlossen. es blieb dabei - keine Chemo. Jetzt hab ich Dir ein bißchen von uns erzählt Zur Zeit macht ihn scheinbar das Wetter zu schaffen, er ist ständig müde und schläft viel. Liebe Grüße Gitte
Geändert von gitte01 (24.09.2007 um 18:45 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Gitte,
ich bin mir auch manchmal etwas unsicher, wenn mein man von der Klinik kommt und mir dann einiges erzählt. Manchmal hab ich das Gefühl er behält einiges für sich. Wieviele Bestrahlungen hat dein Mann jetzt? Von betroffenen die Bestrahlungen oder Chemo bekamen hör ich immer, das viel schlafen gut wäre und der Körper Kraft sammelt. Meiner Schwiegermutters Lebensgefährte (er ist auch unser Trauzeuge) hat Anfang dieses Jahres den gesamten Kehlkopf entfernt bekommen und ebenfalls Bestrahlungen und Chemo. Er erzählt nur das nötigste bzw. schreibt es auf, da er nicht mehr reden kann. Bei uns sind in kurzer Zeit zwei Familienmitglieder betroffen. Liebe Grüsse Petra |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Petra,
mein Mann wurde schon im Dezember 06 operiert. Im Januar sind dann die Zähne gezogen worden und etwas später ist er auch bestrahlt worden bis Mitte März, 7 1/2 Wochen. Anfang April sind wir dann für 4 Wochen zur Kur, ich mit, sonst wäre er nicht gegangen. Während der Kur sind dann erst die Schmerzen gekommen, er konnte nicht mehr schlucken und bekam dann eine Magensonde. Falls Dein Mann einmal soweit kommen sollte, daß man Ihm dazu rät, soll er es machen lassen, bevor er zu viel abnimmt. Er hatte eine Strahlenfibrose und Pilz, das ist schmerzhaft Er hat die Sonde auch jetzt noch , obwohl die Schmerzen jetz besser sind muß er auch das Morphium noch immer nehmen. Aber es kann bei Euch auch ganz anders sein !!! Wir waren in Bad Reichenhall zur Kur, das ist eine Onkologische Klinik, da sieht man vieles und den meisten ging es besser. Vielleicht gehört Dein Mann dazu. Hoffentlich habe ich Dir keine Angst gemacht. Es braucht seine Zeit und ich wünsche euch viel Geduld und Kraft. Es grüßt Dich Gitte
|
|
|
||||
|
||||
|
hallo ihr lieben alle
ich habe euch nicht vergessen. ich lese täglich hier mit und freue mich immer über positive ereignisse. nun mache ich mir auch gedanken um loredana, sie hat sich lange nicht gemeldet ich wünsche euch allen viel kraft und das der sch..... krebs eins auf die mütze bekommt liebe grüße iris |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Gitte,
du hast mir keine Angst gemacht. Bei jedem ist es anders. Ich fühle mich sicherer, wenn ich informiert bin. Andere lassen alles auf sich zukommen. Man n/frau weiss doch am besten wie er im Leben versucht sich zurechtzufinden. Gestern hatten wir den Anruf von der Klinik. Am Montag geht es LOS.Die 6 Kilo die er nach der OP verloren hat sind fast wieder drauf und Schmerzen hat er auch keine mehr. Danke für deine Wünsche und ich gebe sie doppelt und dreifach zurück. Gruss Petra Hallo Iris, auch dir vielen dank für deine Wünsche die sehr gut tun. Dir auch alles Liebe. Gruss Petra |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Petra und Tina,
Wir waren heute zur Nachuntersuchung, soweit alles in Ordnung, bis auf einen kleinen Lymphknoten von 4mm, der beobachtet werden muß. Ich habe gleich gefragt, ob es was neues ist. Man sagte uns, das wäre nicht schlimm, es könnte auch eine kleine Entzündung sein. Erst bei 1 cm wäre es verdächtig. Jetzt hab ich plötzlich Angst und das nächste mal werd ich zittern daß es hoffentlich nicht gewachsen ist. Mein Mann soll jetzt langsam das Morphin reduzieren, auch die Magensonde sollte so bald es geht wieder entfernt werden. Er muß wieder den Schluckreflex trainieren. Ich weiß nicht wie das gehen soll, er bringt nur ganz wenige Speisen runter und ich fürchte, daß er dann wieder abnimmt. Er ist deprimiert und sagt, er weiß nicht wie es weiter gehen soll. Ich glaube er bräuchte mal Hilfe , er macht sich so viele Sorgen über alles mögliche, die ich nicht abschwächen kann. Viele Grüße an Alle von Gitte
|
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Gitte.
Erst mal wünsche ich alles erdenklich Gute für deinen Mann! Aus eigener Erfahrung weiß ich das es nicht ganz einfach ist mit dem Schlucken. Um den Schluckreflex wieder unter Kontrolle zu bringen brauchte ich vor allem viel Geduld... Ich mußte mit einem kleinen Löffel und etwas Tee anfangen. Wichtig war dabei das ich mich nicht verschluckte. Danach etwas Brühe ( immer abgekühlt ) und Joghurt. Dazu habe ich jede Menge Sahne gegessen wegen den Kalorien. Dann langsam Aufbaukost. Ich wünsche deinem Mann viel Geduld und er soll die Hoffnung nicht aufgeben. Es geht alles zwar langsam, aber mit der Zeit wird alles besser. Ich kann dir gar nicht sagen wie ich mich gefreut habe als ich mein erstes Schnitzel wieder essen konnte Viel Kraft und Geduld wünsche ich euch beiden!!
|
||||
|
||||
|
Hallo Gitte,
das glaube ich das ihr euch erschreckt habt.Aber ich drück fest die Daumen das nichts mehr nachkommt. Das mit der Hilfe ist vielleicht nicht falsch. evtl. kann man doch den Haussarzt oder den HNO hinzuziehen. Die können doch bestimmt auch helfen, wegen den Schluckbeschwerden und eurer Sorgen wegen der Nahrungsaufnahme und dem seelichen Kummer. Ein Riesenpaket an Kraft schicke ich euch. Gruss Petra |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Gitte,
Das die Magensonde weg soll ist doch eine Gute Sache, ebenso wie das Morphium. Zum Schlucktraining würde ich Hilfe suchen( Logopädin oder ähnliches). Wegen des Lymphknotens würde ich mir erstmal nicht so vie Gedanken machen, meine Ma hat auch noch einen sehr kleinen .Auch bei uns sagten die Ärzte ertmal keinen Sorgen machen. Sonst freue ich mich für euch das die Nachuntersuchung ohne Befund war. ![]() Hallo Petra, ![]() Ihr schafft das. Liebe Grüße Tina |
|
|
|||
|
|||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Petra,
Danke für Deine guten Wünsche! Deinem Mann wünsch ich für Montag alles Gute!! Ich drück Euch die Daumen, daß es mit den Nebenwirkungen gut geht. Es sind jetzt nochmal 6-7 Wochen, da muß er leider durch. Liebe Grüße Gitte
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|