Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2656  
Alt 28.10.2007, 13:07
Tina M Tina M ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 184
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Tasmania,

Das neue Medikament macht meine Mutter hauptsächlich müde. Sie schläft jetzt Nachts 12 - 14 Stunden durch. Auch tagsüber ist sie sehr müde und muß sich immer wieder hinlegen. Die Schmerzen sind wenn sie nicht ißt oder trinkt fast weg, nur bei der Nahrungsaufnhme brennt es weiterhin wie Feuer.
Wir warten jetzt erstmal bis nächste Woche , wenn es dann nicht besser wird und die Müdigkeit nicht nachläßt gehen wir nach ihrem Hausarzt und lassen ihr die Schmerzpflaster verschreiben.So hat es ja auch der Doc in der Klinik gesagt.Meine Mutter wohnt weiterhin erstmal alleine, sie möchte es gerne so.Sie ist nicht gerne auf andere angewiesen.Einkaufen gehe ich für sie. Wir telefonieren jeden Tag und ein bis zweimel pro Woche fahre ich zu ihr.


Viele grüße Tina
Mit Zitat antworten
  #2657  
Alt 28.10.2007, 14:11
tasmania tasmania ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2007
Beiträge: 10
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Tina!
Die Müdigkeit kommt sicher vom Antidepressiva. Ist normal bei diesen Medikamenten-soviel ich weiß. Aber wenn ihre Schmerzen dafür besser sind, ist es doch eigentlich gut, oder?
Ist bestimmt nicht einfach, wenn Deine Mutter alleine lebt- machst Du Dir bestimmt viel Sorgen und Gedanken!! Aber wenn sie es gerne will, ist es bestimmt besser so. Was würden wir nicht alles so wollen/wünschen, wenn wir erkrankt wären!!??? Hauptsache unsere Lieben werden wieder gesund!!!!!

liebe Grüße und einen schönen Sonntag!
Tasmania
Mit Zitat antworten
  #2658  
Alt 29.10.2007, 13:43
Benutzerbild von pyddy
pyddy pyddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Ort: Saarland
Beiträge: 312
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Gitte,
vielen dank für deine Infos. Ja, wir haben schon Versorgungsamt und auch wegen der Medikamentenzuzahlung uns mit der KKh in Verbindung gesetzt.Das dauert alles noch etwas,bis Nachricht kommt.
Wegen den Schmerzmitteln und Nahrungsaufnahme will mein Mann heute mit den KH-Ärzten reden. Seit gestern Mittag kann er kaum noch schlucken und essen. Nur Flüssig und Suppen, Dickmilch ect.

Hallo Tasmania, mein Mann cremt sich immer direkt nach Bestrahlung ein, denn die Haut ist glühend heiss und Bebanthol-Lotion kühlt und anschliessend schläft er vor Müdigkeit ein.Wegen einer Immuntheraphie haben wir die Klinik Ärzte angesprochen aber die äussern sich nicht dazu. Wir wollen beim nächsten Mal den HNO fragen.

Hallo Tina,Gitte,Tasmania und Alle anderen alles Gute
Gruss Petra
Mit Zitat antworten
  #2659  
Alt 31.10.2007, 19:38
Tina M Tina M ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 184
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo an alle






Liebe Grüße Tina
Mit Zitat antworten
  #2660  
Alt 31.10.2007, 20:07
conny s conny s ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2007
Beiträge: 26
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo an Alle!

Meine Mutter durchlebt im Moment schlimme Tage. Sie hat eine so starke Mundschleimhautentzündung ( Aphtenstromatitis ) daß Sie oral nichts mehr zu sich nehmen kann. Alles brennt wie Feuer, sogar Wasser. Sie bekommt 4x täglich Novalgintropfen und Tepilta Suspension. Aber es scheint leider nichts zu helfen. Dabei hat meine Mutter erst die 12. Bestrahlung hinter sich. Weiß jemand von Euch ob das in diesem Stadium normal ist ?

Liebe Grüße an Alle
Conny
Mit Zitat antworten
  #2661  
Alt 31.10.2007, 20:26
Benutzerbild von pyddy
pyddy pyddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Ort: Saarland
Beiträge: 312
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo an Alle,
Hallo Conny,
mein Mann hat heute auch die 12te Bestrahlung hinter sich. Am Montag ging er zu den KH-Ärzten, da er nicht mehr gut essen kann und Schmerzen beim schlucken hat. Wasser brennt nicht. Er kann Suppen und flüssiges,Dickmilch ect. zu sich nehmen nicht zu heiss und nicht gewürzt.
Er hat Ampho Moronal Lutschtbl. gegen Pilz erhalten(4 St. am Tag) Voltaren Schmerztbl. nach Bedarf (1/2 Std vor dem essen einehmen)
Betaisodona Antiseptikum zum spülen verdünnt mit Wasser und eine Mundspülung zusammengestellt nach Dr. Schmieder.

Wenn er weiter so wenig essen kann,will er sich vom Arzt diese Flaschennahrung mit hoher Kalorienzahl verschreiben lassen. Vielleicht wäre das auch besser für deine Mama.
Wünsche euch alles Liebe und nicht so viele Schmerzen.


Gruss Petra
Mit Zitat antworten
  #2662  
Alt 31.10.2007, 20:37
conny s conny s ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2007
Beiträge: 26
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Petra,

danke für Deine schnelle Antwort!
Ampho Moronal als Profilaxe hat meine Mutter nicht verordnet bekommen, vielleicht wäre es dann besser bei Ihr?
Meine Mutter nimmmt schon seit zwei Tagen diese Astronautennahrung (unter starken Schmerzen, brennt wie Feuer) zu sich.
Liebe Grüße und viel Kraft für Deinen Mann.

Gruß
Conny
Mit Zitat antworten
  #2663  
Alt 31.10.2007, 20:45
Benutzerbild von pyddy
pyddy pyddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Ort: Saarland
Beiträge: 312
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Conny,
hab noch vergessen, dass er mit Salbeitee gurgelt.Salbeiblätter aus der Apotheke. Er hatte vorher eine andere Mundspülung (name hab ich schon vergessen) gehabt, aber die hat gebrannt. So weit ich weiss, sollte man dann wechseln, wenn es brennt.

Bis dannPetra
Mit Zitat antworten
  #2664  
Alt 31.10.2007, 20:57
conny s conny s ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2007
Beiträge: 26
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Petra,

meine Mutter hat die ganze Zeit mit Salbeiblätter gegurgelt, aber auch dieses Mittel brennt wie Feuer. Deshalb bin ich auch so ratlos.

Nochmal vielen Dank für Deine Hilfe
Conny
Mit Zitat antworten
  #2665  
Alt 31.10.2007, 21:48
Tina M Tina M ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 184
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Conny,
ich glaube bei dem einen fangen die Nebenwirkunken etwas früher, bei dem anderen etwas später an.Aber keiner wird verschont. Der behandelnde Arzt meiner Mutter hat immer gesagt "augen zu und durch" . Ganz oft mit Salbeitee spülen, das wäre das beste. Hat bei meiner Mutter auch nur etwas geholfen. Deshalb wurde sie ja dann über den Port ernährt.
Hat deine Mutter keine PEG, sonst kann sie ja darüber Hochkalorische Nahrung zu sich nehmen.Besser als unter Schmerzen zu essen oder zu viel abzunehmen.
Oder wenn sie einen Port hat, (wovon ich ausgehe) frage doch auch mal die Ärzte ob sie nicht darüber ernährt weden kann.

Liebe Conny ,Liebe Petra,



Tina
Mit Zitat antworten
  #2666  
Alt 31.10.2007, 22:22
gitte01 gitte01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2007
Beiträge: 286
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Conny,
Deine Mutter soll sich so bald es geht eine Magensonde legen lassen, bevor sie zu stark abnimmt.
Mein Mann ist durch das abnehmen , so stark runter gekommen, daß es dann sehr lange dauerte, bis er wieder zugenommen hat.
Er hatte zuvor auch Biosorb, konnte es auch nicht mehr schlucken.
Es ging nur noch Wasser runter.
Nun geht es nach ca. 5 Mon. langsam aber sicher wieder aufwärts.
Er hatte auch Novalgin, Tramal und nach Bedarf Sevretol.
Erst das Morphin hat auf die Dauer geholfen. Er hatte auch Amphomoronal,gegen Pilz und noch andere Mittel die betäubt haben.
Bei ihm ist es ja erst richtig schlimm, 6 Wochen nach der Bestrahlung geworden. Ist halt wirklich unterschiedlich. Er spült immer noch mit Salvia Thymol und sprüht ständig mit einem Sprühfläschchen in den ich 5 Kügelchen Arnika Globoli 30 aufgelöst habe, gegen die Mundtrockenheit., auch Nachts.
Ich hoffe Deiner Mutter geht es bald wieder besser!
Liebe Grüße Gitte
Mit Zitat antworten
  #2667  
Alt 01.11.2007, 14:12
Benutzerbild von pyddy
pyddy pyddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Ort: Saarland
Beiträge: 312
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Gitte,Tina,
Hallo an Alle,

habe jetzt das Forum ganz durch und auch einiges über andere Krebsarten gelesen. Mit manchen Sachen komme ich nicht so klar,
möchte mal nachfragen,ob man trotz das man einen Port hat eine PEG legen sollte. Kann man nicht über beides gleich ernährt werden? Verstehe das nicht so genau !
Auch weshalb man nur einmal Bestrahlungen und Chemo erhalten kann?!Hab es zumindest mal so verstanden ,aber nicht warum!

Ihr wisst bestimmt mehr.
Bis bald
Petra
Mit Zitat antworten
  #2668  
Alt 01.11.2007, 18:09
gitte01 gitte01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2007
Beiträge: 286
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Petra,
hat Deine Mutter schon einen Port?
Dann bräuchte sie keine Peg mehr.
Wenn ich richtig vermute, geht der Port oben am Hals oder etwas darunter rein und die Peg geht direkt in den Magen.
Wenn ich mich täusche, laß mich gerne belehren.

Liebe Grüße Gitte
Mit Zitat antworten
  #2669  
Alt 02.11.2007, 08:30
Tina M Tina M ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 184
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Guten Morgen.

Bei uns laüft es gerade mal wieder richtig schlecht.
ich habe meine Mutter gestern Nachmittag in die Klinik bringen müssen. Sie war so schlapp , das sie nicht mehr laufen konnte.Das ist alles mist wenn man seine Lieben nicht jeden Tag sieht ,sondern nur telefoniert. Sie muß schon einige Tage kaum gegessen und getrunken haben .Am Telefon hat sie mir aber nichts gesagt . In der Klinik hat sie dann sofort 1Liter Infusion bekommen und einige Zeit später konnte sie dann auch wieder mit meiner Hilfe wenigsten bis zum Klo gehen. Mal sehen wie es weiter geht.


Liebe Grübe Tina
Mit Zitat antworten
  #2670  
Alt 02.11.2007, 08:40
Loredana Loredana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Burbach (Siegerland)
Beiträge: 46
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Tina, Juliane, Gitte, Karin und alle anderen guten Morgen,

Tina ich habe dir bezüglich der Tabletten oder Pflaster geschrieben...weiß nich t ob du das schon gelesen hast.
Wir nehmen seit Wochen das Pflaster und es hilft sehr gut, am Anfang hat es sehr geschwächt der Körper muss sich ja erst dran gewöhnen.
Aber due Schmerzen wurden durch das MorphiumPflster wesentlich erträglicher.
Wir mussten auch von 50 auf 75my erhöhen aber nun wird es bald wieder runter auf 50 und dann ganz weg genommen.

An alle weiter gute Besserung und viel Kraft bis bald
Ganz liebe Grüße
Loredana
__________________


Loredana
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Onkologe für Nachsorge- Tonsillenkarzinom gesucht Tumorzentren und Kliniken 3 02.08.2007 22:48
Radachlorinbehandlung bei Tonsillenkarzinom andere Therapien 10 07.06.2004 20:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55