Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #256  
Alt 25.06.2003, 21:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Engel

Liebe Rosa,

glaub mir, er hat Dir bereits verziehen, und ich bin mir sicher, daß er Dich genauso liebt wie Du ihn! Gib Dir bitte nicht die Schuld an dem, was passiert ist. Ich habe das auch allzu oft getan, und mache es heute manchmal immer noch, aber tief in unserem Inneren wissen wir alle, daß nur diese beschissene Krankheit "Schuld" hat...an den Schmerzen, dem Verlust der Lebensqualität und dem Tod.

Rosa, die schlimmen Erinnerungen sind Teil unseres Lebens, und die werden nie verschwinden, aber wir können versuchen, sie zuzulassen, um ihnen die Macht zu nehmen (hört sich blöd an, aber was ich damit sagen will ist, daß diese Erinnerungen automatisch kommen, und schon, wenn Du Dich besonders anstrengst, nicht an sie zu denken, sind sie da, mit all ihrer Grausamkeit)

Ich bin mir sicher, daß es eine Menge wunderschöner Momente zwischen Euch gab, nur daß sie hinter den ganzen schrecklichen Dingen "versteckt" sind. Das ist hart, und nicht einfach, für keinen, der einen lieben Menschen, der einem viel bedeutet hat, verloren hat.
Ich habe mir auch oft gedacht, daß ich die Momente, in denen ich die Nerven verloren habe, am liebsten auslöschen würde und durch schöne ersetzen würde. Wenn ich z.B. dreimal mitten in der Nacht das Bad putzen konnte (meine Ma hatte aufgrund von Hirnhautmetastasen kaum noch Kontrolle über ihre "Toiletten-wünsche" und wegen der Verwirrung konnte ich ihr auch nicht klar machen, was sie dann tun soll....), irgendwann ist man halt einfach nur müde und die ganze Krankheit kotzt einen nur noch an!
Aber ich bin mir sicher, daß unsere Engel uns nicht böse sind deswegen. Sie hatten nur uns, und ich habe in den acht Monaten der Erkrankung noch nie soviel Liebe und Vertrauen erfahren können.
Du hast nichts falsch gemacht, und Du bist jetzt nur noch für Dich verantwortlich. Dafür, daß Dein Leben weitergeht und daß jeder Tag irgendwie "ertragbar" wird.

Versuch`s mal mit dem Aufschreiben, und wenn Du Dich nur an Kleinigkeiten erinnerst. Wenn ich etwas schreibe, muss ich es ja ausformulieren, und Du kannst Dich nur auf eine Sache konzentrieren, d.h. Du schiebst in dem Moment die schlimmen Erinnerungen zur Seite!

Vielleicht könntest Du auch mal versuchen, an eine Selbsthilfegruppe zu kommen. Der Onkologe meiner Ma hat mir damals so etwas empfohlen, aber leider habe ich es nie wahrgenommen, weil ja in der Zeit dann keiner für meine Ma hätte sorgen können. Im Nachhinein denke ich, es hätte mir vieles erleichtert.

So, ich hoffe, Du nimmst mir meine Worte nicht übel, mir wurde hier in diesem Forum sehr oft klar, daß wir alle in einem Boot sitzen, aber irgendwie auch aus dieser Krankheit gelernt
haben.

Ich wünsche Dir und allen anderen natürlich auch, daß wir das Leben irgendwann mal richtig geniessen können, ohne Schuldgefühle, Ängste und Einsamkeit.

Ganz viel Kraft und liebe Grüsse,
Sandra
Mit Zitat antworten
  #257  
Alt 26.06.2003, 12:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Engel

Von einem Menschen, den Du geliebt hast,
wird immer etwas in Deinem Herzen zurück bleiben.

Etwas von seinen Träumen,
etwas von seiner Hoffnung,
etwas von seinem Leben,
alles von seiner Liebe.


Liebe Grüße von einem im Moment etwas traurigen Sternchen
Mit Zitat antworten
  #258  
Alt 26.06.2003, 13:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Engel

Hallo Sandra,

ich versuche mir auch immer wieder zu sagen daß er mir verziehen hat, aber das schlechte Gewissen kommt trotzdem wieder.
Was du mir mit den schlimmen Bildern vermitteln wolltest habe ich verstanden, ich hoffe ich kann es das nächste Mal in die Tat umsetzten und einfach zulassen daß es kommt.

Ich war bei einer Selbsthilfegruppe, war aber leider nicht das richtige, die Dame die diese ins Leben gerufen hatte, wollte nur ausgehen, ausgehen. Über die Trauer oder die Verarbeitung wurde nicht gesprochen. Ich fühlte mich dort sehr fehl am Platz.

Das mit dem Schreiben muß ich noch ausprobieren, schreibe zwar sehr viel, aber immer nur daüber was fehlt und was ich im Moment nicht verarbeiten kann oder wo vor ich Angst habe, über die schönen Zeiten habe ich noch nichts geschrieben.
Was kann man aus der Krankheit Krebs lernen?
Nur daß man meistens verliert.
Danke Dir und ich wünsche dir auch viel Kraft und alles Liebe
Rosa

Dem Sternchen 1307 möchte ich auch alles Liebe wünschen und eine Umarmung schicken gegen die Traurigkeit. Das Gedicht ist wunderschön.
Mit Zitat antworten
  #259  
Alt 26.06.2003, 13:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Engel

Hallo Rosa,

vielen Dank für die liebe Umarmung. Weiß auch nicht so richtig, was im Moment wieder mit mir los ist. Aber die Tage kennst Du sicher auch, wo man friert, auch wenns draußen noch so warm ist.

Viele Grüße und alles Liebe

Elke
Mit Zitat antworten
  #260  
Alt 26.06.2003, 15:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Engel

Hallo Sternchen,

deine Gedichte sind wirklich toll! Sie sind immer so zutreffend. Sie bestehen aus so wenigen Worten aber sagen doch so viel!

Dieser Monat wird bestimmt nochmal aus vielen traurigen Tagen bestehen! Es sind so viele Geburtstage! Unter anderem meiner! Ich kann mich absolut nicht aufraffen, und kann nicht ans feiern denken!
Ich würde am liebsten schon wieder wegfahren, aber so geht es ja auch nicht weiter!
Es haben sich in der Zeit, als ich im Urlaub war ein paar frühere Freunde von mir gemeldet, und ich glaube, sie wissen es noch gar nicht mit Tom, weil sie von weiter wegkommen und ich teilweise schon ca 1 Jahr kein Kontakt mehr mit ihnen hatte!
Ich hätte große Lust mich rückzumelden, aber hab irgendwie Angst davor, daß ich alles erzählen muß, und daß der ganze Schmerz in mir aufkommt.

Rosa, ja, unsere Parnter waren ein großer Lebensinhalt von uns! Sie haben uns gestützt, man sieht erst jetzt, wie man sich an den anderen gewöhnt hat, wie er zum Leben dazugehört hat. Aber ich bin mir auch sicher, daß du selber auch stark bist! Momentan fühlen wir uns alle nicht so, aber die Kraft ist sicher in allen von uns!
Schade, daß dir die Selbsthilfegruppe nicht viel gebracht hat! Ich hab mir auch schon oft überlegt, ob ich eine aufsuchen soll!
Die Gedanken, daß man unfair gegenüber seinem Partner war, kenne ich auch! Aber wir sind auch nur Menschen, und ich glaube, es ist nicht gegen sie gerichtet gewesen, sondern die Auswirkungen der Krankheit war ja auch hart für uns!
Ich wünsche dir ganz viel Kraft!
Ich fühle mich auch sehr einsam, auch wenn ich manchmal sehr viele Menschen um mich habe. Sie sind eben alle nicht mein Engel!

Liebe Grüße Jenny
Mit Zitat antworten
  #261  
Alt 26.06.2003, 22:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Engel

Hallo Jenny,

ja das mit den Geburtstagen steht mir diesen und nächsten Monat auch noch bevor. Diesen Monat hätte mein Paps und habe ich und nächsten Montag hätte meine Mutti. Ich versuch schon seit 6 Jahren bei meinem Paps und seit 3 Jahren bei meiner Mam das beste aus solchen Tagen zu machen, gelingt mir nur ganz schlecht. Auch an meinem Geburtstag würde ich mir am liebsten die Decke über den Kopf ziehen und nix sehen und hören.

Ich wünsche Dir Jenny, Sandra, Rosa und all den anderen hier alles Liebe und viel Kraft für die nächste Zeit, drück euch ganz fest.

Liebe Grüße

Elke
Mit Zitat antworten
  #262  
Alt 26.06.2003, 22:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Engel

Oh, da hat sich ein Fehler eingeschlichen, nächsten Monat hätte meine Mam Geburtstag, sie war nämlich vom Sternzeichen her ein Löwe.
Mit Zitat antworten
  #263  
Alt 27.06.2003, 15:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Engel

Hallo Ihr Lieben,

oh je, da lief die Woche gerade mal so gut und schon rutsch ich wieder in so ein "Stimmungs"-Loch rein...
Nichts funktioniert, alles ist irgendwie festgefahren, meine Freunde fahren übers Wochenende "nach Hause" zu Mama und Papa, und ich hock hier und krieg eine Panik nach der anderen, weil diese Nachholerei von Unisachen doch nicht so problemlos geht...

Puh, wie soll das bloss weitergehen und wieso verdammt noch mal, ist sie gegangen? Warum hatten wir nicht Glück, wenigstens einmal im Leben? Warum hat sie solche Schmerzen aushalten müssen, warum , warum, warum......

Ich weiss, daß es Euch sehr oft genauso geht, daher seid Ihr so ziemlich die einzigen, die so etwas wirklich verstehen (ja, es gibt Freunde, die mir helfen wollen, aber wie soll man mit denen reden? Mehr als ein "Das wird schon wieder" oder "Ich bin immer für Dich da" (nur gerade heute nicht, hm?) kommt auch da nicht. Dabei bin ich froh, daß ich gute Freunde habe, jemanden, der mich ablenkt, mit mir lacht, mit ins Kino geht. Aber manchmal ist man eben alleine mit sich und der Trauer.....und man fällt, immer tiefer.....

Ich weiss nicht, ist das noch Trauer oder ist das eine Depression? Warum fühl ich mich dabei so krank? Ich wünsche mir, daß meine Ma einfach wieder da ist, mir sagt, daß alles wieder gut wird und sie mich lieb hat....Sie war die einzige, die sich wirklich für mich und mein Studium interessiert hat und keiner wird sich mitfreuen, ich meine, richtig mitfreuen, wenn ich das irgendwann mal gepackt haben sollte. Wozu?

Sorry, in meinem Kopf tobt das Chaos...

Viele liebe Grüsse
Sandra
Mit Zitat antworten
  #264  
Alt 27.06.2003, 21:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Engel

Hallo Sandra,

hier gibt es welche die dir immer zuhören und die sich auch mit dir freuen wenn du etwas geschaft hast, im Studium oder auch sonst, daß habe ich die paar Tage die ich in diesem Forum bin gemerkt. Es hilft nur bedingt, klar, alle sind weit weg, aber denke immer daran, du bist nicht allein, dein Ma ist bei dir auf der anderen Seite des Weges.
Schau doch bitte einmal in euere Stadt ob es einen Hospitzverein oder eine Palitivstation gibt dort kannst du dich hinwenden um einfach einmal einen "Provesionellen" deine Ängste und Probleme erzählen kannst. Hilft dir warscheinlich. Ich war auch zu einem Einzelgespräch dort.
Ich drücke dich ganz fest und wünsche Dir viel Kraft und alles Liebe und Gute

Rosa
Mit Zitat antworten
  #265  
Alt 29.06.2003, 21:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Engel

Hallo ihr Lieben!
Ich bin wieder im Lande! Schön, dass ihr alle noch da seit! Ich habe euch wirklich vermisst. Hallo Rosa, Hallo Lotta! Schön, dass ihr euch entschlossen habt, hier zu schreiben.

Ich habe gerade erst einmal eure ganzen Beiträge nachgelesen und fühle, dass ihr mir alle so sehr aus der Seele sprecht.
Auch ich kenne diese Schuldgefühle, das Gereizt sein, sich zu wünschen, diese schreckliche Krankheit loszuwerden, ohne dabei jedoch meinen Engel zu verlieren.
Wie oft lag ich nachts wach neben ihm, habe gehört, wie schwer er atmet und habe geweint. Ich bin 28J., mein Engel 30J.! Warum so früh? Warum konnten wir nicht einfach weiter glücklich sein? Warum wir? Warum jetzt? Was nun? Wo ist unsere Zukunft? Gibt es eine für mich allein? Will ich sie? Was soll ich tun? immer einsam sein? Es gibt keine Alternative! Nur Liebe zu meinem Engel und soviel Traurigkeit...

Tausend Fragen ohne Antworten. Mein Kopf platzt und ich möchte ihn gegen die Wand schlagen, um endlich mal einen anderen Schmerz zu fühlen...!

Ich bin froh, dass es euch gibt. Bin jetzt sehr müde, die Klassenfahrt war anstrengend: 52 Teenager sind nicht ohne... Melde mich morgen, alles Liebe an euch alle!!! Julia
Mit Zitat antworten
  #266  
Alt 29.06.2003, 21:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Engel

Hallo Julia,

ich freue mich, daß Du wieder zurück bist. Schön von Dir zu hören, und ich wünsche Dir erst mal gute Erholung von dem Stress der Klassenfahrt.

Schicke Dir eine dicke Umarmung und wünsche auch allen anderen hier einen schönen Start in die neue Woche und ganz viel Kraft!!!

Alles Liebe,
Sandra
Mit Zitat antworten
  #267  
Alt 30.06.2003, 14:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Engel

Hallo Julia,

ich wollte nur kurz sagen das ich auch oft das Gebühl habe ich müsse meinen Kopf an die Wand schlagen bis er aufhört zu denken. Manchmal überlege ich auch mir irgendwie weh zu tun nur damit es endlich aufhört.

Auch ich wünsche dir gute Erholung.
Rosa
Mit Zitat antworten
  #268  
Alt 30.06.2003, 21:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Engel

Hallo zusammen,

Julia, wie war die Klassenfahrt? Fiel es dir sehr schwer, rund um die Uhr unter Leuten zu sein und noch dazu (bestimmt) eine große Verantwortung zu haben? Oder tat die Ablenkung auch ein wenig gut?
Bei mir ist das immer unterschiedlich! Manchmal will ich am liebsten von allen Leuten Aufgaben zugeteilt bekommen und kann gar nicht genug tun, aber dann ist es mir manchmal zuviel nur eine Kaffeetasse abzuspülen.
Deine Gedanken über die zukunft kommen mir sehr bekannt vor. Es fällt mir auch so schwer alleine zu sein. Es hat immer dazu gehört, daß mein Engel immer für mich da war. Egal, wenn ich mich über jemanden geärgert habe, wenn ich mich ungerecht behandelt gefühlt habe, und er hat sich auch so mit mir gefreut.Jetzt ist plötzlich alles so leer, und es fällt schwer, das alleine mit mir auszumachen. Klar, es sind anderen Leute da, aber ich lasse gerade niemanden so nahe in mich hineinschauen.
Ich habe irgendwie Angst, daß ich ein Teil meiner Gefühle verliere, dadurch, daß ich momentan soviel verdrängen muß. Alle Gefühle auszuleben würde momentan nicht gehen, wegen meinem Sohn und wegen meiner Arbeit.
Früher hab ich mir abends Zeit genommen, aber jetzt bin ich manchmal einfach so erschöpft, daß ich nur noch einschlafen möchte.
Ich hab irgendwie Angst davor, daß ich die Nähe zu meinem Engel verliere....
Es ist schon so lange her, daß ich seine Stimme gehört habe, daß ich seine Hand gespürt habe....Ich hoffe so sehr, daß meine schönen Erinnerungen nicht nach und nach verblassen!

Wünsch euch allen eine Gute Nacht!

Jenny
Mit Zitat antworten
  #269  
Alt 01.07.2003, 11:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Engel

Hallo Jenny,

du sprichst mir aus der Seele, genau was du schreibst denke ich auch und die Ängste von dir verstehe ich auch voll, den mir geht es genauso. Manchmal ist es schön zu wissen daß man nicht exotisch ist, sondern nur "traurig".
Alles Liebe Dir und allen Anderen
Rosa
Mit Zitat antworten
  #270  
Alt 01.07.2003, 18:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Engel

Hallo ihr Lieben!!

Gestern erwiesen wir unserem lieben Opa den letzten Gang , der seit vielen Jahren gegen den Prostatakrebs gekämpft hat- leider hat er ihn verloren, und somit stehen wir Hinterbliebenen mit Schmerzen in unserem Herzen hier und fragen uns warum:

Ich mache mir große Sorgen um meine Omi. Im Mai hatten sie ihren 50. Hochzeitstag- sie waren so glücklich, und das soll jetzt alles nicht mehr sein?? Sie ist so serh verzweifelt, und das bedrückt mich so sehr- wie kann ich meiner Oma denn am besten helfen???
Sie sagt immer, sie hätte keine Energie mehr ohne ihn weiterzuleben.. wißt ihr , wie ich mich fühle, wenn ein geliebter Mensch die Lebensenergie verloren hat, und ich weiß, dass ich nur beistehen und für sie dasein kann, aber ihr diesen Weg nicht abnehmen kann?
Es macht mich verückt!!

Sorry, ich habe gerade so von der Seele getippt.. was gerade in mir vorgeht und so.. Danke ihr Lieben fürs Zuhören
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Villa Sonnenschein BarbaraO Brustkrebs 23875 22.09.2014 16:12
Thread für junge Angehörige von Krebskranken DaskleineÄnnchen Forum für Angehörige 2665 21.12.2009 21:42
Mein Tagebuch Öffentliche Tagebücher 567 08.01.2006 14:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55