Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #256  
Alt 29.06.2005, 18:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Hallo Briele,
Meintest du mich und meine Chaosgefamilie? Versteh dich nicht oder stehe ich auf der Leitung :-)
Ingrid, fristlose Kündigung, das ist wohl auch für mich.
Bitte helft meinen Gedanken ein wenig auf die Sprünge.
Hallo Heike,
Ich finde du sollst dich ehrlich so oft ausheulen wie du möchtest und kannst.
Wir können ja nicht immer nur 'saufen' und 'feiern'. Ausserdem können meine Familiengeschichten auch mal pausieren :-)
  #257  
Alt 29.06.2005, 18:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Hallo :-) wo ist die Sonne, ich hab jetzt Doppelpunkt Strich Klammer gemacht.

Liebe Alina,

leider hab ich nur mehr eine Tante, die Schwester meiner Mama. Ich hab den Punkt versäumt an dem ich zu ihr hätte fahren können. Nein, nein, sie lebt noch, aber sie ist nicht mehr die, die sie war. Das heißt, so genau wußte ich eigentlich nie wie sie ist. Obwohl wie einander immer schrieben, ganz selten sahen, waren es immer ziemlich oberflächliche Begegnungen. Nach Mamas Tod hat mich vieles zu ihr hingezogen, aber noch mehr hat mich ängstlich zurückweichen lassen. Mama und sie sahen einander sehr ähnlich, aber sie waren sich nicht ähnlich. Ich hab Dir einmal geschrieben, daß Mama mit ihrer Cousine eine viel innigere Beziehung hatte.
Ich hatte richtig Angst davor einer Frau gegenüber zu stehen, die aussieht wie Mama, den gleichen Stimmklang hat, die ihre Schwester ist und eben doch völlig anders ist. Vielleicht hätte ich meine Angst überwunden wenn sie mir von Mama hätte erzählen können. Aber sie war 8 Jahre jünger als Mama und Mama hatte ihr Elternhaus früh verlassen müssen um zu arbeiten. Da gab es kaum gemeinsame Erlebnisse, gemeinsame Geschichten. Und bald einmal erwähnte sie meine Mama in den Briefen gar nicht mehr, selbst wenn ich von meiner Sehnsucht schrieb.

Inzwischen haben Mamas Geschwister sie alle überlebt, sind älter geworden als sie.

Alina, ich verstehe Dich wenn Du vor Tantenbesuchen ein bißchen zurückweichst. Wenn man es machen will sollte man auch nicht zu lange warten. Aber Du wirst zum richtigen Zeitpunkt die richtige Entscheidung treffen.

Als Du gestern das Sterbedatum Deiner Mama schriebst, hatte ich (wieder einmal) ein Bild vor mir. Mamas Reisetasche. Als sie tot war, hatte ich ihre Sachen in eine Reisetasche gestopft und diese Tasche mit ihren Sachen stand dann ein paar Tage in meiner Wohnung im Flur. Abreise. Ankunft. Ankunft. Abreise. Ich hab es nicht mit Absicht getan, aber ihre Tasche mußte einfach ein paar Tage einfach nur so da stehen.

Heike, Ingrid, Viv, bitte seid vorsichtig in Eurer Arbeit. Es wäre schlimm wenn Ihr Probleme bekommt weil Ihr hier schreibt!

Gaby, ich hab heute zwar keinen rabiaten Tag, aber jetzt wird es langsam Zeit. Es sei denn der Zahn oder nicht mehr Zahn plagt Dich.

Eure Briele
  #258  
Alt 29.06.2005, 18:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Aha, die Sonne sieht man erst danach.
  #259  
Alt 29.06.2005, 19:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Liebe Viv,

hab erst jetzt Deinen Eintrag gesehen. Ich meinte Ingrid. Anscheinend ist Dir etwas nicht aufgefallen was ich hier nicht näher besprechen will.? ?

Vielleicht kommst Du drauf.
Briele
  #260  
Alt 29.06.2005, 19:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Briele,
Ich bin nicht gut im Raten.
Hab schon nachgedacht, aber komme nicht drauf
Hab Erbarmen
Viv
  #261  
Alt 29.06.2005, 21:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Liebe Gaby,

ich hoffe mit dir, daß es dir bald wieder besser geht!
Falls du dich vorher nicht mehr meldest: alles Gute für Freitag morgen und ein vergnügtes Wochenende.
Weiß ja nicht, wie du das mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, daß ich jetzt die doppelte Menge saufen muß. Du weißt doch, daß Briele das nicht mag. Da setzt sie dann immer ihren strengen Lehrerinnenblick auf und guckt mich über den oberen Rand ihrer Lesebrille so duchdringend an, daß ich geradezu zusammenschrumpfe :-)
  #262  
Alt 29.06.2005, 21:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Gaby,

ich seh immer 4 Flaschen im Kühlschrank. Wenn ich zwei davon getrunken habe, sind auf einmal 4 weg. Also seh ich nicht doppelt, sondern sozusagen gar nix mehr. Ist das jetzt bedenklich?
  #263  
Alt 29.06.2005, 21:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Heut mal eine Meditation von mir.
Über Friedhöfe.
Briele hat Wien erwähnt. Ich war noch nie in Wien. Aber ich stelle mir seit langer Zeit vor, daß - sollte es mich einmal dorthin verschlagen - einer meiner ersten Wege dort der zum Zentralfriedhof wäre. Meine Schwester hat sich immer gegruselt vor dem Lied von Wofgang Ambros ('Es lebe der Zentralfriedhof...). Ich konnte das nie verstehen. Seit ich denken kann, habe ich mich gern auf Friedhöfen aufgehalten. Ich glaube nicht, daß es einen Friedhof gibt, an dem ich je vorbeigegangen wäre, ohne hineinzugehen um ein bißchen dort zu verweilen. Mir Gedanken zu machen über all die Familiengeschichten, die hinter den dürren worten und Daten auf den Grabsteinen stehen...die Sägewerksbesitzergattin, die offensichtlich im 28sten Lebensjahr im Kindbett verstorben war und deren Kind nur einen Tag später diese Welt verlassen musste....
Manchmal trifft man auch jemanden, den man 'kennt'. Georg Trakl hat ein wunderschönes Grab gefunden auf einem verwunschenen Friedhof in Salzburg. Ein kleiner Trost, denkt man an sein unglückliches Dasein auf dieser Welt.
Was für ein schönes Wort: Friedhof.

Mein Vater hat ein anonymes Urnengrab. Das war sein Wunsch. Wenn mein Weg mich einmal an diesem Friedhof vorbeiführen wird, werde ich hineingehen. Aber nicht seinetwegen. Wäre es nach mir gegangen, hätte er seine letzte Ruhestätte in der Oase der Ewigkeit auf einer Almwiese in den Schweizer Bergen gefunden. Lieber noch (allerdings illegal in D) hätte ich seine Asche dort verstreut, wo er jeden Sonntagmorgen mit uns unterwegs war, als wir Kinder waren, im Wald. Aber eigentlich, ganz tief drin, ist es mir egal. Es ist nur seine Asche, nicht mehr er selbst.

Nachdem er gestorben war, war er noch einen ganzen Tag und eine ganze Nacht zu hause. Ich habe ihn mir noch ein paarmal angeschaut in dieser Zeit, ihm auch übers Gesicht gestreichelt. Aber es war nicht mehr mein Vater, der dort lag. Dennoch konnte und wollte ich es nicht mit ansehen als er am nächsten Morgen abgeholt wurde. Eigentlich ist es Brauch, daß die Angehörigen mit hinausgehen und zusehen, wie der Sarg in den Leichenwagen (grausiges Wort) geschoben wird.
Zum Kummer meiner Mutter habe ich, wie schon so oft, nicht getan, was man tut, damit die Nachbarn nicht schlecht über einen reden.

Fünf Wochen nach seinem Tod war ich zum ersten Mal wieder zuhause. Da stand ich in seinem Keller. Seine Hosen und Jacken hingen noch hinter der Tür. Aber da, wo vorher Chaos und Unordnung herrschte, mit handbeschrifteten Schachteln, in denen meist nicht das drin war, was draufstand, sondern irgendwelche 'bits and pieces' war alles ordentlich sortiert, sauber und kahl. Es war nicht mehr 'sein' Keller. Und da ging es mir, wie es vielleicht anderen auf dem Friedhof ergeht....
  #264  
Alt 29.06.2005, 22:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Also, meine Erfahrung mitte Ruhrpottkrähen is, dat man das Bier mehrmals am Abend durchzählen muß, dat man nich irjendwann aufet trockene sitzt, sondern rechtzeitich wat verstecken kann :-)
  #265  
Alt 29.06.2005, 22:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Hallo, liebe Girls,

heute ist irgendwie nicht mein Tag, habt ihr ein kleines Bierchen für mich und eine weiche, schwesterliche Schulter zum Ausweinen,bitte?
Habe es Briele ja schon mal erzählt, dass ich mich von meinem Lebensgefährte nach 12 Jahren getrennt habe,kein leichter Schritt.U.a. hat er mich das ganze Krankenjahr mit Mutti so derartig in Stich gelassen,mich wirklich gar nicht unterstützt, dass ich nach Muttis Tod einfach sehen musste, was seine Liebe im Ernstfall wert ist.Nach einigen Monaten meldete er sich immer wieder mal, bot Freundschaft und Hilfsdienste an und wollte im Grunde natürlich die Beziehung wieder aufnehmen.Vor 14 Tagen rief er mich das letzte Mal an ,nett,charmant und reuig und angeblich voller Sehnsucht.Das ist aber eh nicht der Punkt, sondern, dass er mir seit 2 Jahren eine nicht kleine Summe Geld schuldet.Beim letzten Telefonat versicherte er mir wie schon so oft zuvor, dass er spare, wo es nur geht und extra nicht auf Urlaub fahre und, und,und....Heute hat mich seine Tochter angerufen,mit der ich mich immer bestens verstanden habe und erzählte mir, dass er seit einem halben Jahr eine neue Freundin habe, der er dauernd was kaufe,Handy, Schmuck,Computer, Kleidung und die er nun auf einen 14-tägigen Urlaub einlade.Puh, das hat mich fast umgehauen. Das mit der Freundin, na ja, was soll´s, wir haben uns getrennt und ich kenne viele Männer,die sich schnell wieder in eine neue Beziehung retten,flüchten. Aber verdammt noch mal, hat der denn keinen Funken Ehrgefühl, mir nicht mal einen Bruchteil des Geldes zurück zu geben, sondern bei einer Neuen mit indirekt meinem Geld den tollen Hecht machen.Dabei wußte er, dass ich durch den Hospizkarenz mit fast 3 Monate Gehaltsentfall und einem nun kaputten Auto eh nicht gerade in Geld schwimme.Ich bin sprachlos und würde ihn jetzt am liebsten klagen ( Habe mir meine Leihgabe natürlich unterschreiben lassen,so blöd bin ich auch wieder nicht )Ich frage mich, wie gut ich diesen Menschen,mit dem ich 12 Jahre zusammen war,eigentlich gekannt habe ? Darf ich mal Woycek zitieren:" Jeder Mensch ist ein Abgrund,es schwindelt einen, wenn man hinuntersieht".
Aber ruhiger betrachtet ist es wohl besser,ich schreib dieses Geld in den Wind und denke mir, er wird ernten, was er gesät hat( seine neue Freundin soll lt.Tochter eh eine große Materialistin- vielleicht schon seine "Ernte"?)
So, jetzt werf´ich mich mal in die Badewanne.
Aber eines sehe ich vor mir: meine erleichterte Mama !Sie konnte ihn nie leiden, obwohl sie dies immer zu verbergen versucht hat.
Seid nicht böse, dass ich heute gar nicht recht auf eure Einträge reagieren kann,Mädels.Chandra sagt danke an Ingrid für das Schweineohr und denkt sich :" Was das Frauchen wohl heute hat ?"
Liebe,leicht verstörte Grüsse an euch alle,
Alina
  #266  
Alt 29.06.2005, 23:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Liebe Alina,

es wird dir hier glaube ich nicht an Schultern mangeln... nimm erst mal meine (Briele's ist wahrscheinlich weicher) und ein grosses Bier. Und einen Schnaps.
Ich möchte keine Tiere beleidigen, schon gar nicht die Ratten....
Aber das schlägt doch wohl dem Fass den Boden aus. Er schuldet dir Geld, aber anstatt es zurückzuzahlen, haut er es auf den Kopf. Mit/für eine andere Frau.

Ich kann und will dir nicht raten. Vor ein paar Jahren hätte ich gesagt: ja, zerr ihn vor Gericht. Aber vielleicht ist es besser, einen kompletten Schlußstrich zu ziehen, das Geld abzuschreiben (wenn du kannst).
Für mich könnte ich mir das vorstellen. Ich würde allerdings kein Wort mehr mit ihm reden und allen, die ich kenne die ganze story brühwarm erzählen (ich geh jetzt mal davon aus, daß Ihr in ländlichen Strukturen wohnt). Daran kannst du sehen, wie bösartig ich sein könnte :-)
So, wie es ist, scheint es mir ein böser Schlag für dein Selbstwertgefühl. Das, denke ich, ist der eigentliche Knackpunkt. Du hast 12 Jahre mit ihm verbracht und nicht gemerkt, was für ein Arschloch er ist. Aber das macht nix,darüber wirst du hinwegkommen. Es hoffentlich unter 'Lebenserfahrung' verbuchen können. Befrei dich von ihm, in jederlei Hinsicht.

(oh Gott, schwafel, schwafel, schwafel...gut, daß du auch schon ein Bier und einen Schnaps getrunken hast...morgen les ich das alles nochmal und bemühe mich um ein paar gescheite Gedanken...)
  #267  
Alt 29.06.2005, 23:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Hallo, Ihr Lieben,

liebe ALINA, die Ingrid hats Bier, ich die weiche Schulter. Na ja, was soll ich sagen, Du bist nicht blöd, ich wars schon, hab einmal dasselbe getan wie Du, nur ohne Unterschrift. Erst geht es einem ums Geld, dann darum, daß man so behandelt wird und am Ende beschimpft man sich selbst als blöd. Droh ihm! Ernsthaft! Einfach, weil man sich darauf nicht verlassen kann, daß er das erntet, was ihm zusteht.

Du kannst Dich weiter an mich lehnen, ich hab auch für Dich ein Schweineohr gekauft und für Chandra eine edle Schokolade. Schlaf gut!

Liebe GABY, Gott sei Dank ist morgen schon Freitag! Wer weiß, vielleicht wird Dir schon morgen etwas geholfen, ich wünsch es Dir! Ein Wochenende mit und bei der Schwester wird Dir auch gut tun. Der Ingrid auch, endlich hat sie das Bier für sich allein, sie zählt mit zunehmender Verzweiflung, fast schon manisch, sie tut mir richtig leid, manchmal stell ich heimlich ein paar Flaschen in den Kühlschrank aber das verwirrt sie dann noch mehr.
Du Liebe, es ist nicht so, daß alles so smoothly dahin geht. Der Wahnsinn ist, daß alles so weitergeht, aber Bär ist nicht mehr dabei, unsere Mammas und Pappas und so viele andere auch. Es geht alles so schnell, ein Wunder daß wir nicht alle hin und wieder umkippen. Pass auf Dich auf!

INGRID - der Zentralfriedhof in Wien ist eine Sehenswürdigkeit. Es heißt Zürich sei doppelt so groß wie der Wiener Zentralfriedhof aber nur halb so lustig. Es gibt
noch andere sehenswerte, wie den St. Marxer. Ich besuche sehr gerne Friedhöfe, aber ich habe nie einen schöneren gesehen als Ohlsdorf in Hamburg.
Ich blicke freundlich und wohlgefällig über den Rand meiner Brille auf Dich.

VIV - schlummerst Du schon? Ich kann es Dir leider nicht sagen, man darf darüber nicht sprechen, man kann es nur selbst bemerken und den anderen verschlüsselt darauf ansprechen. Ehrlich.

HEIKE - aber Du kannst und sollst hier immer wieder alles abladen. Einer von uns kommt dann, ladet es auf eine Karre und entsorgt die Sache. Das Blöde ist, daß der Ärger immer wieder nachwächst.

Und nun aber Gute Nacht
Briele
  #268  
Alt 30.06.2005, 00:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Briele, Hunde dürfen keine Scchokolade fressen! Das bekommt ihnen noch schlechter als Schweinsohren den Menschen! Ernsthaft. Frag Alina!
  #269  
Alt 30.06.2005, 00:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Guts Nächtle.
  #270  
Alt 30.06.2005, 08:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Guten Morgen, ihr Lieben,
Liebe Alina,
Ich finde es ganz stark von dir dass du diesen Schritt nach 12 Jahren geschafft hast. Dass er dir dann noch sehnsuchtsvoll anruft und gleichzeitig mit der Neuen den grossen Lebemann spielt, ist schon heftig.
Aber er war dir keine Stütze und das allein war schon Grund genug dich von ihm zu trennen. Ich bewundere dich für deine Kraft. Ich stand auch mal vor dem Schritt , habe es aber nicht geschafft.
Liebe Ingrid,
Friedhof ist wirklich ein schönes Wort. Der Hof des Friedens, ist mir noch nie bewusst geworden.
Ich bin eigentlich auch gerne auf Friedhöfen, die Ruhe, diese Abgeschiedenheit von dem hektischen Leben.
Leider gehe ich seit dem Tod meines Vaters nicht mehr dahin. Ich weiss auch nicht warum, es zieht mich nichts zu diesem Ort. Bei dem Tod meines ersten Freundes war ich stundenlang bei seinem Grab. Setzte mich auf den Grabstein und 'redete' mit ihm. War schön.
Liebe Briele,
Ich hoffe es geht dir gut, man hört dich nie klagen oder jammern. Bist du so ein starker, gelassener Mensch oder wie schaffst du das.
Ich werde nicht mehr weiter nachfragen, wegen dem was ich nicht verstanden habe, ich sag mir einfach dass es wohl nicht so wichtig war. Wenn du sagst, man kann nicht darüber reden,ist das wohl auch so.Ich hoffe es geht Werner und dir gut.
Alles Liebe.
Liebe Heike, Gaby,
Auch euch einen schönen Tag.
Ich bin heute zu Hause, darf also ganz legal schreiben.
Bei uns auf der Arbeit ist es natürlich auch eigentlich verboten, aber es wird sehr locker damit umgegangen. Vielleicht auch weil ich auch wegen meiner Arbeit oft im Internet sein muss.
PS. Eigentlich trinke ich ja nichts mehr, aber bei euch wird die Versuchung doch sehr gross. Ich stelle mir manchmal vor, wie wir im realen Leben eine kleine Party machen und die meisten von uns dann unter der Bank liegen und sehnsuchtsvolle Lieder anstimmen :-)
Bis dann
Viv
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55