Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #256  
Alt 07.06.2006, 10:14
Benutzerbild von salatschnecke
salatschnecke salatschnecke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2006
Ort: Leverkusen
Beiträge: 31
Standard AW: hirnmetastasen, wer hat erfahrung????

Hallo Nesthäckchen,
es macht mich traurig wenn ich deine Zeilen lese!
Ich glaube schon, dass deine Ma keine Angst mehr haben wird.
Das ihr jemanden habt, der bei der Pflege hilft, ist prima, so werdet ihr wenigsten körperlich etwas entlastet. Ich habe mich die Tage mit einem Pfleger aus dem Krankenhaus unterhalten, es war sehr interessant, er sagte mir, dass er immer mit den Patienten sprechen würde, auch wenn man glaubt, sie hören einen nicht mehr, er habe schon Patienten gehabt die sich
dann berappelt haben und ihm berichtet haben, dass sie sich teilweise daran erinnern konnten, dass er mit ihnen gesprochen hat, das hat mich sehr bewegt, und ich habe mir ganz feste vorgenommen, sollte mein Ma in solch einem Zustand kommen, so werde ich ihr trotzdem erzählen, berichten, einfach mit ihr reden, so als ob sie mir aufmerksam zuhören würde.

Leider gibt es keine tröstende Worte, aber wir fühlen alle mit dir.
Fühl dich gedrückt!
Gaby
Mit Zitat antworten
  #257  
Alt 15.06.2006, 01:13
Benutzerbild von iris1506
iris1506 iris1506 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: bockenau/ kreis bad kreuznach
Beiträge: 556
Standard AW: hirnmetastasen, wer hat erfahrung????

hallo gaby

hallo nesthäckchen

es ist momentan sehr ruhig hier geworden.
wie geht es euch, und wie geht es euren lieben??

ich wünsche euch weiterhin viel kraft und würde mich über antwort freuen



liebe grüße

iris
Mit Zitat antworten
  #258  
Alt 20.06.2006, 12:03
Benutzerbild von salatschnecke
salatschnecke salatschnecke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2006
Ort: Leverkusen
Beiträge: 31
Standard AW: hirnmetastasen, wer hat erfahrung????

Hallo Iris,
danke der Nachfrage, bin zimlich ausgepowert...
Meiner Ma geht es so la la, es ist jeden Tag so unterschiedlich.
Sie hat nun 20 Bestrahlungen hinter sich, besser geworden ist es aber nicht.
Nächste Woche fahre ich mit meiner Familie nach Bayern, ich denke auch wenn es mir schwer fällt, das es uns allen gut tun wird.
Wie geht es dir????????
Ganz liebe Grüße
Gaby
Mit Zitat antworten
  #259  
Alt 20.06.2006, 12:11
Benutzerbild von iris1506
iris1506 iris1506 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: bockenau/ kreis bad kreuznach
Beiträge: 556
Standard AW: hirnmetastasen, wer hat erfahrung????

liebe gaby

ich wünsche deiner mama nur das beste.
die fahrt nach bayern wird euch sicher guttun, den abstand braucht man unbedingt.
leider weiß ich das erst jetzt.
mir geht es körperlich und seelisch nicht so gut.
habe auch noch meine arbeitsstelle verloren, vertrag wurde nicht verlängert.
das alles ist noch nicht genug, habe nun noch einen knoten in der brust und in der achselhöhle.
laut mammo nichts böses, aber muß morgen noch zur sono.
desweiteren habe ich nächste woche einen termin im brustzentrum in mannheim.
dann bin ich auf der sicheren seite.

bitte, bitte daumen drücken

liebe grüße

iris
Mit Zitat antworten
  #260  
Alt 20.06.2006, 18:34
Benutzerbild von salatschnecke
salatschnecke salatschnecke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2006
Ort: Leverkusen
Beiträge: 31
Standard AW: hirnmetastasen, wer hat erfahrung????

Hallo Iris,
mensch das tut mir sooo Leid!!!! Die meisten Firmen machen das mit Vorliebe, das ist einfacher r immer neue Leute zu nehmen..., diese Zeitverträge sind ja schrecklich!!!
Du bist immer für andere da und hast es selbst so schwer!!!Hoffe die Knoten sind nicht bösartig! Wann ist der Termin???
Ich drücke dir alle meine Daumen, keine Frage, lass dich nicht unterkriegen, es heißt nicht umsonst, und wenn du meinst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Lichtlein her, glaub mir, wir haben in diesem Jahr viele harte Päckchen tragen müssen, aber es ist ganz wichtig den Glauben nicht zu verlieren.
Ich sende dir einen Riesenhaufen Glücksklee und ein Kraftpaket noch dazu.
Isabeau und ich schicken uns immer kleine Kraftpakete, alleine zu wissen, dass es jemanden gibt, der an einem denkt, hilft immer etwas!!!
Ganz liebe Grüße aus Leverkusen.
Fühl dich auch gedrückt!!!!!
Gaby
Mit Zitat antworten
  #261  
Alt 21.06.2006, 22:23
Benutzerbild von iris1506
iris1506 iris1506 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: bockenau/ kreis bad kreuznach
Beiträge: 556
Standard AW: hirnmetastasen, wer hat erfahrung????

hallo gaby


vielen, vielen dank für glücksklee und kraftpakete.
habe die bisherigen diagnosen und fragen unter: BRUSTKREBS " muß ich mir sorgen machen??" eingestellt.

wie geht es euch??

liebe grüße

iris
Mit Zitat antworten
  #262  
Alt 22.06.2006, 08:37
Benutzerbild von salatschnecke
salatschnecke salatschnecke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2006
Ort: Leverkusen
Beiträge: 31
Standard AW: hirnmetastasen, wer hat erfahrung????

Hallo Iris,
was hat denn Sono ergeben???
Mache dich erst mal nicht verrückt, das belastet dich nur unnötig.
Warte erst mal den Termin in Mannheim ab!
Die Mamo hat doch nichts bösartiges ergeben, also heißt es jetzt ruhig bleiben. Na, ich hab gut reden... Hoffe der Termin lässt nicht zu lange auf sich warten!
Wollte dir auch Bescheid sagen, dass ich wahrscheinlich für 14 Tage nicht schreiben kann, weil wir ja in Urlaub sind.
Werde mein Lapptop mitnehmen, aber ich weiß nicht ob ich die Möglichkeit habe ins Internet zu kommen.....
Ich werde aber ganz fest an dich und Isabeau denken!!!
UND alle meine Daumen drücken!
LG
Gaby
Mit Zitat antworten
  #263  
Alt 24.06.2006, 19:58
mimmi mimmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2005
Ort: München
Beiträge: 396
Standard AW: hirnmetastasen, wer hat erfahrung????

Hallo ihr Lieben,

endlich eine gute Nachricht!!!!
Die Hirnmetas von meiner Mama sind dabei sich aufzulösen, so sagten die Ärztee...obwohl ich mir nicht wirklich vorstellen kann, dass die sich richtig auflösen...hm...
aber das is sone super Nachricht, der erste Lichtblick seit langem.
Ich wollte mich nur mal wieder melden.. da ich es einfach von der Zeit her nicht wirkllich schaffe so oft zu schreiben.
Bin in psychologischer Behandlung, habe ziemlichen Stress in der Berufsschule, da ich oft gefehlt habe und in der Firma ist auch wahnsinnig viel los. Leg mich meistens gleich ins Bett wenn ich heim komme...
Dabei tut es so gut hier zu schreiben....
Meine Familie und ich haben beschlossen, dass wir uns mal alle zusammensetzen müssen, da keiner wirklich weiss was Tatsachen sind... der Bruder meiner Mum (mein Onkel) hat sich quasi schon damit abgefunden, dass meine Mum in der nächsten Zeit sterben wird...was ich übertrieben finde...
Ich hoffe dadurch auch ein wenig Unterstützung aus der Familie zu bekommen...ich hoffe es klappt...

Alles Liebe euch allen und viel Kraft beim Kampf gegen diese miiiiese Krankheit!!!
Mit Zitat antworten
  #264  
Alt 30.06.2006, 14:13
pippilangstrumpf pippilangstrumpf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 11
Standard AW: hirnmetastasen, wer hat erfahrung????

Hallo zusammen,

Ich möchte Iris zuerst ganz herzlich danken, dass sie mich im Thema "Antworten zum Thema Hirnmetastasen" auf diesen Thred aufmerksam gemacht hat.

Ich bin 37, Mutter von 3 Kindern (11/8 und 6), und lebe in der Schweiz. Nebst meinen Mutterpflichten, mache ich noch ein Studium der Rechtswissenschaften, worin mein Mann mich tatkräftig unterstützt.

Mein Vater ist vor einigen Jahren an einem Malignen Melanom erkrankt, und nach einigen Metastasen an verschiedensten Orten sind nun auch Gehirnmetastasen aufgetreten, die nun noch palliativ bestrahlt werden.

Ich danke Euch für alle Erfahrungen, die ihr hier mit andern teilt, ich habe mich gestern Nacht noch durch das ganze Thema gelesen, und hatte schlussendlich nicht mehr die Kraft noch etwas zu schreiben.

Johanna's und Iris' Geschichte sind mir sehr nahe gegangen.

Ich weiss, dass es für meinen Vater das Ende ist. Die andern Metastasen werden nicht mehr operiert werden, es geht nur noch darum, um den Hirndruck zu vermindern, und so Schmerzen zu ersparen.

Es scheint, dass mein Leben mit dem von Iris viele Parallelen haben. Meine Mutter ist vor Jahren an Multipler Sklerose erkrankt, und es waren nicht so sehr die Muskeln betroffen, als das Gedächtnis. Wie bei Alzheimer wurde sie einfach immer vergesslicher. Sie musste gepflegt werden, was hauptsächlich mein Vater übernahm. Nachdem dann mein Vater zum 2. Mal operiert wurde, habe ich sie während der 2 Wochen, die er im Krankenhaus war, und danach noch 2 Wochen, bis es ihm wieder besser ging, gepflegt.
Ich habe meine Mutter dann als wirklich böse empfunden, nichts war recht :-( Es war IHR Haus, und ich musste es so machen, wie SIE es wollte...

Ich habe dann mit meinem Vater gesprochen, und ihm erklärt, dass weder mein Bruder noch ich ihm böse wären, wenn er sie in ein Pflegeheim geben würde. Dies hat sich dann aber von selber ergeben, weil sie zu Hause 2x gestürzt ist, und mein Vater sie alleine nicht mehr auf die Beine stellen konnte. Nun ist sie also seit 3 Jahren im Pflegeheim, und ist so bockig wie sie auch zu Hause gewesen ist :-(

So, ich muss Koffer packen gehen! Meine Kids können zu ihren Freunden, wenn ich zu Papa fahre :-)

Denn ersten Disput habe ich mit meinem Vater schon hinter mir, weil er weiter Auto fährt, obwohl es der Arzt verboten hat! Da wird wohl noch etwas auf mich zukommen...

Liebe Grüsse

Gaby
Mit Zitat antworten
  #265  
Alt 01.07.2006, 13:10
nesthäkchen nesthäkchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2006
Beiträge: 3
Standard AW: hirnmetastasen, wer hat erfahrung????

Am 28.06. ist meine Mutter für immer eingeschlafen.
Es tut unendlich weh, ich kann immer noch nicht glauben, dass ich sie nie wiedersehen werde.
Am Montag wird die Beerdigung sein. Gestern habe ich sie ein letztes Mal gesehen und ihr einen Abschiedsbrief in den Sarg gelegt.

Sie ist für immer in meinem Herzen und ich werde versuchen, meinem Sohn (5 Monate) die Liebe zu geben, die sie mir gegeben hat.

Mama, auch wenn ich dich nicht mehr hören, sehen, umarmen und mit dir lachen oder weinen kann - Du bist für immer bei mir.
Mit Zitat antworten
  #266  
Alt 01.07.2006, 13:32
clipper clipper ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2006
Beiträge: 26
Standard AW: hirnmetastasen, wer hat erfahrung????

Hallo Nesthäkchen
habe meinen Bruder auch Oktober 2003 an Hirnmestastasen verloren er hatte erst Speiseröhrenkrebs ,LungenKrebs ,Leberkrebs und zum Schluß Hirnmestastasen es wurde noch eine Bestrahlung gemacht dann hat man auf gegeben.3Wochen später starb er dann in einem Hospiz ,ich weiß wie du dich jetzt fühlst .Ich habe im Moment Brustkrebs und lhympfknoten davon waren 4 befallen aber meine Chancen sind eigentlich ganz gut nach aussagen der Ärzte.
Ich werde alles mit machen was zu machen ist was anderes geht ja auch nicht.
Trotzdem umarme ich dich und fühle mit dir.Es ist schlimm wenn man einen nahe stehenden Menschen verliert .
Jetzt da ich selbst betroffen bin weiß ich wie mein Bruder sich gefühlt haben muß auch wenn ich schon 59 J bin.
Ich grüße dich und hoffe das es dir bald besser geht.
Gruß Renate
Mit Zitat antworten
  #267  
Alt 02.07.2006, 09:59
pippilangstrumpf pippilangstrumpf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 11
Standard AW: hirnmetastasen, wer hat erfahrung????

Liebes Nesthäckchen,

Ich möchte Dir mein herzlichstes Beileid aussprechen und Dir für morgen viel Kraft wünschen.
Und ja, ich bin überzeugt, dass die Verstorbenen bei uns bleiben. Ich fühle mich mit meinen Grosseltern noch immer sehr verbunden, obwohl sie schon vor Jahren verstorben sind.
Ich drück Dich ganz fest

Gaby
Mit Zitat antworten
  #268  
Alt 03.07.2006, 17:09
mimmi mimmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2005
Ort: München
Beiträge: 396
Standard AW: hirnmetastasen, wer hat erfahrung????

Hallo Nesthäkchen,

das mit deiner Mutter tut mir unendlich leid, ich fühl mit dir mit!!
Man kann weder mit den Qualen leben, die der andere Mensch erleidet, noch kann man mit dem Tod des anderen Leben.
Ich wünsch dir ganz viel Kraft, auch mit deinem 5 Monate altem Kind!
Und ich bin immernoch der Meinung, dass ihr euch vielleicht eines Tages wiedersehen werdet.

Wollte gleichzeitig noch etwas loswerden - bzw. fragen...
Meine Mutter hatte vor ca 2 Monaten eine Ganzkopfbestrahlung. 10 mal...ich glaub es waren 3 Gy.
Danach ging es ihr eigentlich recht gut!
Sie war richtig fit hat viel unternommen und so...es gab sicherlich auch tage, an denen es ihr nicht wirklich gut ging, aber ich denke das liegt natürlich an der Krankheit. Sie hat oft Schmerzen...
Gestern gings ihr richtig richtig schlecht, so dass man sie ins Krankenhaus einliefern lassen musste.
Mein Freund und ich kamen nach Hause, da saß sie im Bett und sagte ihr ginge es ganz schlecht... kurze zeit später übergab sie sich...es kam aber nichts als Galle hoch, da sie nichts gegessen hatte - nur geraucht...
Danach sagte sie wir sollen einen Notarzt rufen, die meinten aber besser gleich die 112...
Diesmal ging sie ohne murren, ich würde schon fast sagen freiwillig mit ins Krankenhaus.
Ihr Problem war auch, und das vorallem...dass sie nicht mehr aufstehen konnte. Ihr ist so als würde sie nach vorne fallen, was sie auch tut, nur so extrem war das nich nie. Sie traut sich nicht alleine auf die toilette zu gehen und alles.
Seit gestern ist sie wie gesagt im Krankenhaus...sie haben auch Aufnahmen vom Kopf gemacht, das Ergebnis bekomme ich hoffentlich heute mit. Sie schließen eigentlich aus, dass da erneut etwas gewachsen ist, da die Untersuchungsergebnisse von vor 3 Wochen gezeigt haben, dass die Metastasen viel viel kleiner geworden sind. Es besteht evtl. verdacht auf Gehirnwasseransammlung...

Man hatte uns vorhin noch gesagt, dass nun ein Gynäkologe zurate gezogen wird... wieso Gynäkologe??? Hat jemand eine Idee oder ähnliches erlebt?? ich weiss nicht was ich machen soll... ihr geht es so wirklich recht gut, sie ist ansprechbar und eigentlich recht fit, bis auf dass sie eben nicht aufstehen kann!!

Liebe Grüße

mimmi
Mit Zitat antworten
  #269  
Alt 04.07.2006, 09:40
asteri71 asteri71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2006
Beiträge: 170
Standard AW: hirnmetastasen, wer hat erfahrung????

Liebe Mimmi und alle Neuen,die hier in der letzten Zeit schreiben!

Es tut mir Leid,von deinen Sorgen mit deiner Mutter zu hören...Einen Rat geben kann ich dir leider auch nicht.
Der einzige Trost,der uns bleibt,da wir wissen,wie krank unsere Lieben sind und ihnen nicht mehr viel Zeit bleibt,ist,dass wir bewusst die Möglichkeit haben,uns von ihnen zu verabschieden.Alte Erinnerungen noch einmal aufleben zu lassen und noch ein paar neue gemeinsame zu schaffen.Unsere Liebe zum Ausdruck zu bringen...
Der Vater einer Freundin ist vor wenigen Tagen unerwartet im Alter von 58 Jahren verstorben.Es kam so unverhofft.Er ist ganz schnell,ohne Schmerzen gestorben.
So schnell kann es gehen.
Für den Betroffenen wahrscheinlich das Beste,wenn er sich nicht quälen muss.

Viel Kraft für alle Betroffenen und alle Angehörigen hier!
Liebe Grüße von asteri
Mit Zitat antworten
  #270  
Alt 05.07.2006, 09:23
mimmi mimmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2005
Ort: München
Beiträge: 396
Standard AW: hirnmetastasen, wer hat erfahrung????

Danke Asteri, für die lieben Worte...

ich für meinen Teil will das nicht wirklich wahr haben...
Meine Mum war noch so fit die ganze zeit...vielleicht ist es wirklich "nur" wasser im Kopf...das mit Cortison behandelt werden kann...
ich will nich, dass sie geht...

Aber sie ging freiwillig ins Krankenhaus, sie jammert nicht rum, nimmt alles hin, so kenne ich sie nicht

Ich könnte schreien weil ich wieder dieses wiederliche Gefühl hab... ich kann es leider nicht beschreiben aber es ist schrecklich...
Bitte lass dieses Gefühl nicht wahr werden... es fühlt sich so ähnlich an wie damals bei meiner Oma...als SIE das letzte mal im Krankenhaus war...
ich hoffe dass das nur Spinnerei meinerseits ist...

Ich hab so Angst...

ich nochmal....

ich hab so Angst... habe gerade mit einem Arzt telefoniert, der konnte mir leider keine Details sagen... da er mir telefonisch nicht wirklich Auskunft geben darf...

Er hat nur gesagt, dass meine Mutter nicht auf die Neurologische kommt, da diese nichts mit dem Bereich zu tun haben...

Sie überlegen, welche Möglichkeiten es noch gibt...welche Therapien... ich wiess nicht ob es nun Wasser im Kopf ist oder doch etwas anders... ich habe solche Angst... dazu hab ich auch noch Anschiss von meinem Chef bekommen weil ich was falsch gemacht hatte... sowas passiert in der Ausbildung nunmal... bin dann erstmal auf die Toilette gerannt und hab mich ausgeheult...

In Meiner Mittagspause fahre ich rüber zu ihr ins Krankenhaus...ein Freund von mir kommt vielleicht mit, aber ich weiss noch nicht ob ich das möchte...muss mit dem Arzt reden...

ich hab so Angst... wie schon in dem Beitrag den ich davor geschrieben hab... ich hab dieses blöde Gefühl...und meine Vorahnungen sind meist wahr!
ich hasse sie und versuche nicht daran zu glauben, aber das bringt mich fast um.

Der Gedanke daran, meine lebensfrohe Mutter, die mit jedem Leid was sie hatte weitergelebt und sich über jeden Tag gefreut hat, nicht mehr um mich zu haben... ich habe solche Angst

Geändert von gitti2002 (03.09.2014 um 15:21 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55